Hendrik Hockamp

Zahnarzt

Herr Hockamp

Zahnarzt

Marburger Str. 18057223 Kreuztal

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier versorge ich Sie mit Informationen über mich und meine Tätigkeit in meiner Praxis für Zahnmedizin in Kreuztal.

Seit über zehn Jahren steht unsere Zahnarztpraxis für individuelle Behandlungsmethodik und exzellenten Service rund um den Patienten - ganz egal, ob Groß oder Klein.

Kompetenz, Erfahrung und moderne Ausstattung sorgen für eine umfassende Diagnose. Auf Basis der gewonnen Informationen erstellen wir einen individuellen Behandlungsplan.

Möchten Sie sich bei uns persönlich über alle Behandlungsoptionen informieren? Besuchen Sie uns! Ich und mein Team heißen Sie gerne willkommen.

Ihr Hendrik Hockamp

1988 bis 1993Studium der Zahnheilkunde Justus Liebig Universität Giessen
1994Wehrdienst als Stabsarzt im Standort Sanitätszentrum Heide
03/1995 bis 12/1998Praxis Zahnarzt Bernshausen
1999Gründung der eigenen Praxis Hendrik Hockamp

Fortbildungen

• Weiterbildung in den Fachbereichen Umweltzahnmedizin und Implantologie

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Umweltzahnmedizin (DEGUZ)
  • Deutsche Gesellschaft für Computergestützte Zahnmedizin (DGCZ)

Zahnarzt Hendrik Hockamp

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Umweltzahnmedizin und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Kreuztal besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Umweltzahnmedizin

• Umweltzahnmedizin

Der Einsatz einer künstlichen Zahnwurzel (Implantat) macht dann Sinn, wenn verloren gegangene Zähne die Kaufunktion und Optik des Gebisses beeinträchtigen. Diese Form des Zahnersatzes durch Implantate ermöglicht ein neues Lebensgefühl dank naturgetreuer Funktionalität und Aussehen. Auch in der Implantologie behandeln wir so minimalinvasiv wie möglich. Abhängig von Ihrer individuellen Situation können wir einzelne oder mehrere Zähne durch Implantate ersetzen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Veneers

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die natürliche Schönheit Ihrer Zähne hervorzuheben steht bei der ästhetischen Zahnheilkunde im Vordergrund. Dabei bemühen wir uns um minimalinvasive Behandlungsmethoden, um den Eingriff in die Natur möglichst gering zu halten. Gerne unterstützen wir Sie, wenn Sie das Aussehen Ihrer Zähne verbessern möchten. Mit zahnsubstanzschonenden Behandlungsmethoden optimieren wir Ihre Zahnfarbe und -stellung. Diesbezüglich bieten wir Ihnen verschiedene zahnästhetische Methoden an, die wir individuell auf Ihre Zahnsituation abstimmen.

• Bleaching / Zahnaufhellung

Bleaching ist eine sichere Methode, um die Farbe Ihrer Zähne aufzuhellen. Verfärbungen, ob von Natur aus oder auf Grund des Genusses von Nikotin, Kaffee, Tee oder Rotwein, lassen sich mittels Bleaching leicht wieder entfernen. Voraussetzung für eine Bleaching-Sitzung sind gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch sowie eine vorangegangene professionelle Zahnreinigung.

• Veneers

Unebene Zahnstrukturen und kleine Fehlstellungen beseitigen wir mit dem Einsatz von Veneers, hauchdünnen Keramikschalen, die auf die Zahnoberfläche aufgeklebt werden. Veneers eignen sich vor allem bei Verfärbungen, abgenutzten Zähnen sowie zur Korrektur von Zahnform oder -stellung.

In unserer Praxis arbeiten wir nach dem Leitbild, die eigenen Zähne zu erhalten und Zahnersatz zu vermeiden. Ein gesunder Zahnhalteapparat ist die Voraussetzung für gesunde Zähne, denn er dient ihnen als Fundament. So ist es äußerst wichtig, den Zahnhalteapparat zu pflegen, damit es erst gar nicht zu einer Entzündung durch Bakterien (Parodontitis) kommt. Parodontitis führt nicht nur häufig zu einem Verlust der Zähne durch die Rückbildung von Kieferknochen und Zahnfleisch, sie kann auch negativen Einfluss auf den gesamten Organismus nehmen, etwa auf Herz und Kreislauf.

• Zahnersatz / Prothetik

Unter Prothetik versteht man den Ersatz von verlorengegangenen Zähnen oder Zahnhartsubstanz. Dieser kann sowohl in festsitzender als auch herausnehmbarer Form hergestellt werden. Durch unser praxiseigenes Zahnlabor und die Zusammenarbeit mit Partnerlaboren für Zahntechnik sind wir in der Lage, auch ästhetisch aufwendige Kronen und Brücken bis hin zu speziellen Zahnveneers präzise zu fertigen und Ihre besonderen Wünsche bestmöglich zu erfüllen. Wir arbeiten dabei mit hochwertigen und modernen Materialien, die eine lange Haltbarkeit und Stabilität des Zahnersatzes garantieren.

• Endodontologie - Wurzelbehandlung

Die Endodontologie oder Endodontie befasst sich mit dem Gesundheitszustand des Zahninneren, dem Dentin (Zahnbein) und der Pulpa (Zahnmark). Kommt es hier zu einer Entzündung oder gar Schädigung, kann der Zahnnerv absterben, heftige Zahnschmerzen verursachen und unter Umständen den Verlust des Zahnes zur Folge haben. Die moderne Wurzelkanalbehandlung bietet die Möglichkeit, Ihre natürliche Zahnwurzel langfristig gesund zu erhalten und somit einen drohenden Zahnverlust zu vermeiden.

• Prophylaxe

Eine regelmäßige, individuelle Zahnprophylaxe sorgt für gesunde und attraktive Zähne. Ziel ist es dabei, Anzeichen von Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und zu beseitigen bzw. mit vorbeugenden Maßnahmen zu verhindern, dass Ihre Zähne generell erkranken. Für den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne empfehlen wir deshalb, unterstützend zu Ihrer eigenen gründlichen Putzroutine, eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Eine Professionelle Zahnreinigung (PZR) unterstützt Ihre tägliche Zahnpflege, indem sie dafür sorgt, dass auch schwer zu erreichende Stellen gereinigt werden. Verfärbungen, hartnäckige Beläge sowie Zahnstein können Zahnfleischentzündungen (Gingivitis) oder eine Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) hervorrufen. Beide Entzündungen sind für Sie als Patienten schwer zu erkennen, da sie oft schmerzfrei verlaufen.

Im schlimmsten Fall können Mundgeruch oder Zahnverlust die Folge sein. Wenn Sie regelmäßig unsere Professionelle Zahnreinigung in Anspruch nehmen, profitiert Ihre Mundgesundheit von unseren individuell angepassten Prophylaxe-Maßnahmen - auf dass Ihre Zähne ein Leben lang gesund und widerstandfähig bleiben.

• Kinder- und Jugendlichen-Prophylaxe

Legen Sie mit unserer Hilfe den Grundstein für die Zahngesundheit Ihrer Kinder. Speziell für unsere kleinen und jugendlichen Patienten bieten wir eine Prophylaxe an, die besonders auf deren Bedürfnisse abgestimmt ist. Gerade in jungen Jahren ist es wichtig, Karies und Ablagerungen vorzubeugen, damit mögliche Behandlungen bei den Kleinen erst gar nicht nötig werden. Wir bringen Ihren Kindern altersgerecht die richtige Putztechnik bei und sorgen dafür, dass sie schon frühzeitig ein Bewusstsein für ihre Mundhygiene entwickeln - natürlich immer mit Spaß an der Sache.

17.10.2018

Kompetent und sehr freundlich

Ich habe für mich und meine Kinder einen neuen Zahnarzt gesucht, und dann sind wir dort hin gegangen. Meine jüngste Tochter hatte , durch schlechte Erfahrungen, Angst. Dank Dr.Hockamp nicht mehr. :-) Sehr zu empfehlen. Weiter so. :-)

18.09.2018

Kompetenter und sehr netter Arzt

Kompetente und umfassende Beratung sehr freundlicher Arzt und ebenso ein sehr nettes und freundliches Personal

15.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Bester Zahnarzt mit einem tollen und freundlichen Team!

Ich suche Herrn Hockamp schon seit vielen Jahren bei Zahnproblemen und zur Vorsorge auf und bin mehr als zufrieden. Die Praxis ist modern und freundlich, man fühlt sich direkt sehr wohl. Die Behandlungszimmer sind hell und bunt, mit aus meiner Sicht modernsten Technik ausgestattet.

Herr Hockamp ist freundlich und aufgeschlossen, für Bedürfnisse und Probleme seitens seiner Patienten hat er immer ein offenes Ohr und nimmt sich für sie Zeit.

Das Team um Herrn Hockamp ist ebenfalls sehr freundlich und hilfsbereit.

Alles in allem kann ich nichts schlechtes berichten!

18.01.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt, super Team, freundlich

Mein langjähriger Zahnarzt, und das mit gutem Grund.

Beratung und Behandlung sind immer freundlich und kompetent.

Gute Terminplanung, daher keine langen Wartezeiten.

Auch das Team ist immer freundlich und hilfsbereit.

Insgesamt fühle ich mich immer gut dort aufgehoben.

15.01.2017

Bester Zahnarzt

Hier fühle ich mich wohl und kompetent beraten. Lange Wartezeiten gibt es hier nicht. Würde ich immer weiter empfehlen!

Letzte Aktualisierung04.08.2015

Danke , Herr Hockamp!