Prof. Dr. Dr. med.dent. Norbert Enkling

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Prof. Dr. Dr. Enkling

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Eichener Str. 6957223 Kreuztal

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Prof. Dr. Dr. med.dent. Norbert Enkling und ich bin als Fachzahnarzt für Oralchirurgie in der Eichenklinik in Kreuztal tätig. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie nicht nur unsere Adresse und Öffnungszeiten, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich u. a. auf Implantologie, Prothetik sowie Rekonstruktive Zahnmedizin spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Prof. Dr. Dr. med.dent. Norbert Enkling

Über Prof. Dr. Dr. med.dent. Norbert Enkling

Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling ist Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (DGI).

Er ist Spezialist für Prothetik (DGPro/EPA), Spezialist für Rekonstruktive Zahnmedizin, Ästhetik und Funktion (EDA) sowie Master of Advanced Studies in Prosthodontics und Implant Dentistry (Universität Bern). Er ist zertifizierter Spezialist für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie (DGFDT) und Inhaber des A-Diploms Akupunktur und Aurikulomedizin. Zudem hat er den Weiterbildungsnachweis Allgemeine Zahnheilkunde (SSO) erlangt und somit seine Kenntnisse und Fähigkeiten auf allen Gebieten der allgemeinen Zahnmedizin vertieft und erweitert.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit sind die Behandlung von Kiefergelenksschmerzen und Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) sowie die Behandlung und Therapie der Zahnbehandlungsangst.

Auch in Forschung und Lehre ist Professor Enkling neben seiner Tätigkeit in der Eichenklinik sehr engagiert. Seit 2014 ist er Inhaber einer assoziierten Professur an der Klinik für Rekonstruktive Zahnmedizin und Abteilung für Gerodontologie der Universität Bern und leitet dort die Studentenkurse des 3. Studienjahres Zahnmedizin. Aufgrund seiner herausragenden fachlichen Expertise wurde der Eichenklinik der Titel „Akademische Lehrpraxis der Universität Bern“ verliehen. Dies bedeutet, dass die Berner Zahnmedizinstudierenden einen Teil ihrer Pflichtpraktika in der Eichenklinik absolvieren dürfen. Zudem ist Professor Enkling als Universitätslehrer an der Universität Bonn in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik, Propädeutik und Werkstoffwissenschaften tätig. Professor Enkling hat über 30 Dissertanten erfolgreich zum Doktortitel geführt und ist ein international anerkannter Wissenschaftler im Bereich der Zahnärztlichen Prothetik und Implantologie.

• Prothetik

• Rekonstruktive Zahnmedizin

Der Verlust einzelner Zähne oder ganzer Zahnreihen bedeutet eine drastische Einschränkung Ihrer Lebensqualität. Setzen Sie daher auf moderne Implantat-Technik und genießen Sie ein unbeschwertes Lächeln ein Leben lang.

Wir zeigen Ihnen gerne Ihre Möglichkeiten und sind mit unserem umfassenden implantologischen Fachwissen fest an Ihrer Seite. Als Fachzahnarzt für Oralchirurgie, Master of Advanced Studies in Prosthodontics und Implant Dentistry, einer mehrjährigen implantogischen Weiterbildung an der Universität Bern, verfügt Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling über eine implantologische Ausbildung nach höchsten Standards. Somit bieten wir Ihnen in unserer Zahnklinik in Kreuztal für jede individuelle Situation maßgeschneiderte Lösungen.

• Prothetik

Als ausgewiesener Spezialist für Prothetik findet Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling in Abstimmung mit Ihnen einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Zahnersatz, den wir in unserem angegliederten, klinikeigenen zahntechnischem Labor und in Kooperation mit unseren externen Partnerlaboren auf höchstem Niveau für Sie fertigen.

• Rekonstruktive Zahnmedizin

Eichenklinik Kreuztal

In der Eichenklinik Kreuztal können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Ästhetische Zahnheilkunde, Kiefergelenksdiagnostik und -therapie sowie die Parodontitisbehandlung. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über unsere Leistungen:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie / CMD

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)-Physiotherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Mittels innovativer Techniken, schonender Behandlungsmethoden und geeigneter Materialien kann in der modernen Zahnmedizin ein ansprechendes und harmonisches Gesamtbild aus Weiß- (Zahn) und Rot- (Zahnfleisch) Ästhetik auf höchstem Niveau erreicht werden.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie als Spezialgebiet innerhalb der Zahnmedizin umfasst alle operativen Eingriffe in der Mundhöhle und im Bereich des Kieferknochens. Dazu gehören beispielsweise Zahnentfernungen, Freilegungen von verlagerten Zähnen, Parodontalchirurgie, Entfernung von Wurzelspitzen, Knochenerhalt und -aufbau sowie die operative Entfernung von Zysten.

• Kiefergelenksdiagnostik und -therapie / CMD

Die Kiefergelenksdiagnostik und -therapie ist ein wichtiger Bestandteil der modernen Zahnheilkunde. Prof. Dr. Dr. Enkling ist zertifizierter Spezialist für Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie (DGFDT) und weist in diesem Fachgebiet eine besondere Expertise auf.

• CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)-Physiotherapie

Wir arbeiten interdisziplinär mit anderen Spezialisten Hand in Hand. Durch unser klinikeigenes Physio-Zentrum, das sich auf die CMD-Physiotherapie spezialisiert hat, bieten wir Ihnen in der Eichenklinik ein einzigartiges und ganzheitliches Konzept.

• Parodontitisbehandlung

Eine Parodontaltherapie umfasst sämtliche Diagnose-, Vorbeugungs- und Behandlungsschritte im Zusammenhang mit einer Parodontitis, auch gebräuchlich Parodontose genannt.

• Zahnfleischästhetik

Zu einem harmonischen Gesamteindruck und einem attraktiven Lächeln tragen nicht nur schöne Zähne, sondern ebenso gesundes, gleichmäßig verlaufendes Zahnfleisch bei.

Eine Zahnfleischkorrektur ist dann notwendig, wenn auf Grund von zu viel oder zu wenig Zahnfleisch ästhetische Beeinträchtigungen oder gar Beschwerden vorliegen.

Die Eichenklinik bietet im Bereich der Zahnfleischkorrekturen die folgenden Leistungen an:

• Parodontalchirurgie
    • Rezessionsdeckung
    • Gummy Smile
    • Zahnfleischaufbau
  • Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

Die Endodontologie befasst sich mit der Erkrankung und Behandlung des Zahninneren. Dazu gehören das Dentin, das Zahnbein und die Pulpa, das Zahnmark bzw. der Zahnnerv.

• Kinderzahnheilkunde

Die zahnärztliche Behandlung von Kindern unterscheidet sich erheblich von der Behandlung Erwachsener, vor allem weil sich das kindliche Gebiss noch in der Entwicklung befindet. Doch ist ein früher Beginn entscheidend, um die Zahngesundheit Ihres Kindes positiv zu fördern und Zahnerkrankungen vorzubeugen.

• Prophylaxe

Unter höchsten Ansprüchen erarbeiten wir mit Ihnen einen individuellen Vorsorgeplan, welcher sich an Ihrem persönlichen Risiko für Zahn- und Zahnfleischerkrankungen orientiert.

Durch unser optimiertes Prophylaxe-System nach dem Vorbild der Universitätszahnklink Göteborg / Schweden und Bern / Schweiz möchten wir Ihre Zähne und Mundgesundheit langfristig erhalten. Unsere Prophylaxe beinhaltet die regelmäßige Kontrolle und professionelle Reinigung (PZR) Ihrer Zähne und Zahnfleischtaschen.

• 3D-Diagnostik / DVT

Sicherheit und Präzision durch Planung mit High-Tech - so wissen wir bereits im Vorfeld, wo die Reise hingeht.

Wir bieten Ihnen in der Eichenklinik die Möglichkeit der hochmodernen Röntgendiagnostik, mit deren Hilfe wir mögliche Behandlungsrisiken von Beginn an minimieren können.

• Therapie der Zahnbehandlungsangst

In angenehmer und beruhigender Atmosphäre und unter Betreuung unseres Dipl.-Psychologen Reinhard Semmerling bieten wir hier betroffenen Patienten ein außergewöhnliches Konzept.

Unser Eichenklinik Therapiezentrum für Zahnbehandlungsangst ist speziell für Ihre Bedürfnisse ausgelegt. Denn durch eine der Zahnbehandlung vorgelagerte psychologische Betreuung bereitet unser geschultes und spezialisiertes Team Sie optimal und völlig stressfrei auf Ihre Zahnbehandlung vor.

• Behandlung unter Vollnarkose / in Sedierung

Bei der Vollnarkose wird der Patient in einen Zustand versetzt, in dem die Schmerzempfindung des Körpers vollständig ausgeschaltet wird. Die Behandlung verläuft schmerz- und bewusstseinsfrei. Zur Narkotisierung werden die Schlaf- und Schmerzmittel stressfrei über einen Venenzugang verabreicht oder über eine Maske eingeleitet.

• Digitale Zahnmedizin

Wir sind Hightech! Die digitale Zahnmedizin ermöglicht uns, zahnmedizinische Eingriffe mittels modernster Technik schon im Voraus bestmöglich zu planen, so dass Sie, unser Patient, von einem minimierten Behandlungsrisiko profitieren.

• Florida Probe® / PA-on®
    • Digitale und 3-dimensionale Röntgentechnik / DVT
    • Digitale Okklusions-/Artikulationsanalyse T-Scan III®
    • Zebris®
  • Medizinische Zahnaufhellung / Bleaching

Unschöne Verfärbungen der Zähne sind nicht nur Folge unserer Lebensgewohnheiten und können durch den Genuss von Nikotin, Kaffee oder Rotwein entstehen, sondern können auch Resultat von Unfällen oder vorangegangen Wurzelbehandlungen sein.

Das Professionelle medizinische Bleaching (Zahnaufhellung) ist dann eine schonende Behandlungsmethode, mit der das natürliche Weiß Ihrer Zähne wieder hergestellt werden kann.

• Zahnimplantate

Gesunde und festsitzende Zähne sind sowohl für ein ästhetisch ansprechendes Lächeln als auch für ein gesundes Gebiss von herausragender Bedeutung. Die moderne Implantologie ermöglicht es uns, Ihnen nach dem Verlust eines Zahnes oder mehrerer Zähne Ihr Lächeln zurück zu geben!

In unserem Zentrum für Zahnimplantate in Kreuztal, zielen wir auf eine Rundum-Versorgung ab: Beratung, Anamnese, 3D-Diagnostik (DVT) und Implantatplanung.

Wir arbeiten mit computergestützter Technologie und verwenden Zahnersatz „Made in Germany“ direkt von unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor oder unseren Top-Partner-Laboren erstellt.

• Kieferorthopädie

Unsere Fachpraxis für Kieferorthopädie (KFO) unter der Leitung von Dr. Johanna Enkling-Scholl, Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, ist sowohl auf die kieferorthopädische Behandlung im Kindes- und Jugendalter als auch auf eine schonende und komfortable Kieferorthopädie für Erwachsene spezialisiert.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Der Grundstein für lebenslange Zahngesundheit wird schon im Kindesalter gelegt. Auch die Zahnstellung und Lage der Kiefer zueinander sind enorm wichtig für eine gesunde Kaufunktion und somit für das dauerhaft gute Lebensgefühl Ihres Kindes.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Unser kieferorthopädisches Behandlungskonzept beruht auf der Erkenntnis, dass eine Korrektur der Kiefer- und Zahnstellung nicht nur einem ästhetisch anspruchsvollen Erscheinungsbild und selbstbewusstem Auftreten dient, sondern auch maßgeblich zu unserer Gesundheit und unserem allgemeinen Wohlbefinden beiträgt.

• Zahnspange

Eine Zahnspange ist oft notwendig, um Kiefer- und Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Die moderne Kieferorthopädie hat dafür diverse Behandlungsmethoden zu bieten: feste Zahnspangen, klassische lose Zahnspangen und sogar unsichtbare Zahnschienen.

Praxis • Praxisklinik für Zahnmedizin Prof. Dr. Dr. Norbert Enkling Zahnarzt

Prof. Dr. Dr. Enkling ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Kreuztal

Prof. Dr. Dr. Enkling ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Kreuztal

29.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnprothese, Zahnreinigung usw.

Vorab: Kompetente sehr freundliche Beratung. Team immer freundlich.

Terminabwicklung verbesserungswürdig.

Leider war die gute Behandlung durch schlechtes Labor begleitet.

Labor berechnet sogar fehlleistungen. Provisorium passt nicht,nach 1 Tag defekt.

Termine sollten besser koordiniert,eingehalten werden.Vom KUNDEN wird das ja auch verlangt.

Evtl. Mehrkosten werden nicht angesprochen,einfach berechnet.

Sehr schade für eine sonst gute Leistung.

14.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bin sehr zufrieden mit der Behandlung.

Sehr nette Leute dort in der Eichenklinik, 57223 Kreuztal-Eichen. Die Zahnärzte in Krombach wollten im April 2021 keine neuen Patienten mehr aufnehmen. Ich hatte aber Zahnschmerzen und ging nach Eichen.

Alles kein Problem. Sofort Termin bekommen und paar Tage später, hatte ich keine Schmerzen mehr. Die Folgebehandlungen waren auch sehr professionell. Bin 100% zufrieden.

14.07.2021

Vertretungstermin

Ein abgebrochener Zahn war der Grund weshalb ich heute vertretungsweise in Eichen vorbeischauen musste.

So schnell, so freundlich und kompetent als praxisfremder Patient war ich absolut begeistert und zufrieden. Röntgenaufnahme wurde so klasse erklärt, dass ich keine Fragen mehr hatte. Alle im Team waren sehr nett und mein kleines Problem wurde gelöst.

So nimmt man Angst und baut Vertrauen auf!

26.02.2021 • Alter: über 50

Rund um Sorglos-Paket

Sehr fachliche Kompetenz von Herrn Professor Enkling und der vorbildliche Umgang mit seinen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen während meinen Behandlungen

Sehr patientenfreundliche, moderne und saubere Behandlungsräume.

Sehr freundlich Mitarbeiterinnen am Empfang

22.02.2021

Definitiv nicht weiter zu empfehlen

Bei meinem ersten Termin war ich sehr zufrieden mit der Betreuung in der Praxis. Auch das Gespräch mit dem Professor Enkling war sehr informativ. Jetzt hätte ich ein weiteres Gespräch bei ihm. In diesem wurde weder ich noch meine Probleme ernst genommen. Obwohl deutlich zu sehen war dass es mir im Laufe des Gespräches immer schlechter ging, hat er dies ignoriert und meine Beschwerden weiter herunter gespielt und auf mich eingeredet.

Mit diesem Termin heute ist mein Vertrauen in die Klinik weg.

Letzte Aktualisierung12.05.2021

Prof. Dr. Dr. med.dent. Norbert Enkling bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    Top Städte in Nordrhein-Westfalen
    • Innere Mediziner / Internisten
    • Psychiater, Fachärzte für Psychiatrie und Psychotherapie
    • Fachärzte für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychosomatik
  • Oralchirurgen oder Zahnä…