Augenärzte:

Augeninnendruckmessung

Akupunktur
Ambulante Operationen

Dr. med. Stephan Kehrein

In der Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Kehrein in Kriftel arbeiten wir mit modernster Technik nach neuestem Stand der Wissenschaft. Wir bieten Ihnen eine exakte Diagnostik und schonende, effektive Behandlungsverfahren. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Operation des Grauen Stars

• Medikamenteneingaben in das Auge (IVOMs)

• Laserbehandlung des Grünen Stars (SLT)

• Operation des Grauen Stars

Der Graue Star, mit Fachausdruck Katarakt genannt, ist eine altersbedingte Augenerkrankung, bei der es zu einer Linsentrübung kommt. Dadurch wird die Sehschärfe eingeschränkt, die Sicht getrübt und die Lichtempfindlichkeit erhöht. In Deutschland ist etwa jeder zweite Bürger über 60 Jahren vom Grauen Star betroffen. Die Erkrankung lässt sich durch einen operativen Eingriff jedoch gut behandeln. Wir setzen neben dem konventionellen Ultraschallverfahren vor allem auf das hochmoderne FemnoCat-Operationsverfahren ein, das sehr präzise, schonend und völlig schmerzfrei ist. Dadurch können wir vollständig auf den Einsatz von Ultraschall verzichten. Gerne berate ich Sie dazu einmal persönlich!

• Medikamenteneingaben in das Auge (IVOMs)

Eines meiner Spezialgebiete ist die IVOM-Therapie, kurz für intravitreale Medikamenteneingabe in das Auge. Sie dient zum Beispiel zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Dabei handelt es sich um eine Veränderung der Netzhaut, bei der abnorme Blutgefäße wachsen. Betroffen ist die Makula, das Zentrum der Netzhaut, in dem sich besonders viele lichtempfindliche Zellen befinden. Bei der IVOM-Therapie injizieren wir Medikamente in das Augeninnere. Zur Behandlung der AMD kommen dabei Mittel zum Einsatz, die den Wachstumsfaktor VEGF hemmen. So lassen sich unerwünschte Gefäßneubildungen verhindern.

• Laserbehandlung des Grünen Stars (SLT)

Grüner Star, auch Glaukom genannt, ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerv schädigen und unbehandelt zur Erblindung führen. Ursache ist meist ein zu hoher Augeninnendruck. Er beeinträchtigt den Sehnerv, sodass nach und nach Fasern absterben und sich das Sehvermögen schleichend verschlechtert. Besonders wichtig sind daher Vorsorgeuntersuchungen, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Bei der Glaukom-Behandlung versuchen wir, den Augeninnendruck zu senken. Wenn dies nicht mithilfe von Augentropfen gelingt, kann eine ambulante Operation mittels Laser oder Mikroimplantaten die Therapie der Wahl sein.

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht und Sie das Leben mit klarem Blick genießen können. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernen augenärztlichen Untersuchungen und Behandlungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

• Makulapigmentdichtemessung

• Glaukomvorsorge

• Gefäßanalyse am Augenhintergrund

• Hornhautdiagnostik mit Tomographen (PentaCam)

• Makulapigmentdichtemessung

Die Makulapigmentdichtemessung ist eine der wenigen Vorsorgeuntersuchung, um das Risiko für eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) zu bestimmen. Mit ihrer Hilfe lässt sich im Idealfall eine Erkrankung vermeiden, bevor überhaupt erste Symptome auftreten. Bei der Untersuchung ermitteln wir mit einem Spezialgerät, wie viel blaues Licht von der Makula absorbiert wird. Das gibt Aufschluss über die Dichte der Makulapigmente Lutein und Zeaxanthin. Beim gesunden Auge bilden sie einen natürlichen Filter im Zentrum der Netzhaut. Ist die Pigmentdichte zu gering, lässt die Schutzfunktion nach und das Risiko für eine Erkrankung steigt.

• Glaukomvorsorge

Glaukom ist der Fachausdruck für den Grünen Star, eine Augenerkrankung, die den Sehnerv schädigt und unbehandelt zu Erblinden führen kann. Je früher sie diagnostiziert wird, desto besser lässt sie sich behandeln. Da die Erkrankung meist schleichend und schmerzfrei verläuft, sind ab dem 40. Lebensjahr regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Dazu zählen vor allem die Messung des Augeninnendrucks, die Untersuchung des Sehnervenkopfes und die Gesichtsfelduntersuchung. Je nach Einzelfall können weitere Zusatzuntersuchungen nötig sein.

• Gefäßanalyse am Augenhintergrund

Die Augen sind wie ein Spiegel unseres Körpers: Der Zustand der Gefäße am Augenhintergrund lässt Rückschlüsse auf die Gefäße im gesamten Körper zu. So dient eine retinale Gefäßanalyse nicht nur dazu, durchblutungsbedingte Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Sie hilft auch, das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bestimmen und entsprechend vorzubeugen. Bei dieser nichtinvasiven Untersuchung ermitteln wir mit einer Spezialkamera die Gefäßdurchmesser der winzigen Arterien und Venen am Augenhintergrund.

• Hornhautdiagnostik mit Tomographen (PentaCam)

Mit einer hochmodernen Spezialkamera, der sogenannten PentaCam, können wir in wenigen Sekunden berührungsfrei den kompletten vorderen Augenabschnitt vermessen. So sind wir zum Beispiel in der Lage, die Topographie der Hornhaut zu analysieren – etwa wie dick sie ist oder ob sie Veränderungen aufweist. Diese Untersuchung kann unter anderem bei der Diagnostik von Hornhautverkrümmungen, Erkrankungen wie Keratokonus und zur Bestimmung des Glaukomrisikos hilfreich sein. Auch zur Brillenbestimmung oder Kontaktlinsenanpassung kommt sie zum Einsatz.

• Optische Cohärenz Tomographie der Netzhaut und des Sehnervs

Die Optische Cohärenz Tomographie (OCT) ist eine nichtinvasive Methode, um die Netzhaut zu untersuchen. Mithilfe eines diagnostischen Lasertrahls wird die Netzhaut, insbesondere die Makula und der Sehnerv, abgetastet. Aus dem Licht, das der Augenhintergrund zurückwirft, entsteht am Computer ein detailliertes Querschnittsbild. So gewinnen wir Einblicke in feinste Strukturen der Netzhaut. Mithilfe dieses bildgebenden Verfahrens lassen sich zum Beispiel Erkrankungen der Makula frühzeitig erkennen.

• Angiografie des Augenhintergrundes

Um den Zustand der Blutgefäße im Augenhintergrund zu beurteilen, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, eine Angiographie durchzuführen. Für diese Untersuchung wird ein fluoreszierender Farbstoff in eine Armvene gespritzt. Der Farbstoff verteilt sich im gesamten Körper und auch in den Blutgefäßen im Auge. Mit einer Spezialkamera fertigen wir mehrere Aufnahmen hintereinander an, sodass wir den Blutfluss durch die Gefäße der Netzhaut nachvollziehen können. Eine Angiografie des Augenhintergrundes dient zum Beispiel zur Diagnostik der feuchten altersbedingten Makuladegeneration.

• Sehschule

In der Sehschule geht es um die Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Seh- und Augenfunktionsstörungen, zum Beispiel Schielen oder Amblyopie. Gerade bei Kindern ist es wichtig, solche Störungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern, um eine gesunde Entwicklung zu fördern. Bei Erwachsenen kann ein rehabilitatives Sehtraining helfen, das Sehvermögen nach einer Erkrankung wieder zu verbessern. So können zum Beispiel ein Schlaganfall, Multiple Sklerose, ein Tumor oder eine Hirnverletzung die Augenmuskelfunktion beeinträchtigen.

• Netzhautvorsorge

• Brillenkontrolle und Brillenglasbestimmung

• Augeninnendruckmessung

• Autofahrer-Check

Mein Leistungsspektrum

Wir sind ein Team aus zwei erfahrenen Augenärzten und nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten. Unser Ziel ist es, stets die bestmögliche Behandlung für Sie zu finden. Dafür setzen wir modernste Diagnostik- und Therapieverfahren ein. Ebenso wichtig ist uns eine ausführliche, individuelle Beratung. Bei uns haben Sie von der ersten Untersuchung über die OP bis hin zur Nachsorge durchgehend einen Ansprechpartner und Behandler – es findet kein Arztwechsel statt. Dadurch werden Sie optimal und persönlich betreut.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Kehrein am Freizeitpark 5 in Kriftel. Unsere Räumlichkeiten sind hochmodern ausgestattet, sodass wir Ihnen eine Diagnostik nach neuestem Stand bieten können. Außerdem verfügen wir über einen OP-Bereich, in dem wir ambulante Augenoperationen unter optimalen, sicheren Bedingungen direkt vor Ort durchführen. Neben mir, Dr. med. Stephan Kehrein, ist Augenärztin Dr. med. Juliane Kniepert für Sie da. Unterstützt werden wir von einem jungen, dynamischen Team, das Sie freundlich und kompetent betreut. Unsere Stammpatienten freuen sich über viele vertraute Gesichter, die sie bereits aus der Zeit vor dem Umzug aus der alten Praxis Dr. Kniepert kennen. Gerne können Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen – wir rufen sie dann zurück. Neuen Patienten empfehlen wir, schon einmal unseren Anamnesebogen von unserer Webseite herunterzuladen und ausgefüllt zum Termin mitzubringen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main absolviert und dort auch promoviert. Anschließend folgte meine Facharztausbildung bei den

Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden, an der Universitäts-Augenklinik der Johann Wolfgang Goethe-Universität und bei den Augenärzten Ingelheim. Dort war ich anschließend auch als Facharzt tätig. Zusätzlich verfüge ich über eine Ausbildung zum Meister der Ost-Asiatischen Medizin, DÄGfA (Traditionelle chinesische Medizin, TCM). Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin Mitglied im Berufsverband der Augenärzte (BVA) & Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) sowie in der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, DÄGfA.

Dr. Kehrein ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Hofheim
Ärzte · in Kriftel

24.04.2021

Kompetenter Augenarzt mit sehr guter Praxistest

Die Praxis vermittelt bei Eintritt einen sauberen und positiven Eindruck. Das freundliche Personal begleitet den Patienten bei allen Voruntersuchungen, mit modernsten Spezialgeräten, sehr professionell. Zum Schluss übernimmt Herr Dr. Kehrein die abschließende Untersuchung und führt ein ausführliches Arztgespräch mit Diagnose. Bei mir wurde der Graue Star diagnostiziert und eine OP für beide Augen vereinbart. Die OP verlief sehr gut, ohne Schmerzen und Komplik. Ich kann diese Praxis nur empf.

22.04.2021

Leider gemischte Erfahrungen

Die Räume sind modern und farbenfroh. Das Personal am Empfang war leider unfreundlich, bei jedem Besuch wurde mir ein Sehtest aufgenötigt, selbst bei zwei Besuchen innerhalb von 14 Tagen.

Ich musste trotz online Termin weit über eine Stunde warten, da gibt es viel Potenzial nach oben. Der neue Flyer, in dem Patienten aufgefordert werden, sich im Arzt Termin kurz zu fassen spricht für sich.

Kommentar von Dr. Kehrein am 23.04.2021

Liebe/r Patient/in, vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich bin erstaunt, dass Sie unsere gewissenhafte Arbeitsweise negativ bewerten: der Sehtest ist in vielerlei Hinsicht ein wichtiges diagnostisches Instrument und ist für SEHR viele Aspekte in der Augenheilkunde unerlässlich. Dass wir innerhalb von 14 Tagen zwei mal einen Sehtest gemacht haben zeigt, dass wir unsere Arbeit ernst nehmen. Fühlen Sie sich dabei bitte nicht "gequängelt" sondern ernst genommen. Für die Wartezeit möchten wir uns sehr entschuldigen. Wenn Sie einen "Akuttermin" gebucht haben werden Sie bereits bei der Terminierung darauf hingewiesen, dass Sie einen eingeschobenen Termin haben - nur für Ihre akuten Anliegen -. Es handelt sich also nicht um einen klassischen "regulären" Termin sondern wir haben Sie in Ihrem Interesse "eingeschoben". Dabei kann es immer zu Wartezeiten kommen, und ja, Sie werden durch einen Zettel sowie bereits bei der Buchung dieser Terminart darum gebeten Ihr Anliegen kurz und prägnant vorzutragen und nicht in "ausschweifende Erzählungen" zu verfallen. Damit wollen wir lediglich den Patienten mit regulärem Termin gerecht werden. Außerdem haben aktuell alle unsere Patienten einen Infozettel bekommen mit dem Hinweis, dass eine unserer Ärztinnen spontan erkrankt ist. Auch wenn es Ihnen nicht für möglich erscheinen mag; auch wir Ärzte sind nur Menschen und können spontan erkranken. Dann können Termine entweder einfach abgesagt werden oder wir machen im Interesse der Patienten das Beste draus und akzeptieren auch mal Wartezeiten bei regulären Terminen. Wir kompensieren gerade mit aller Kraft wo es nur geht. Darüber werden aktuell alle Patienten mit einem Flyer informiert. Also egal welchen Infozettel Sie erhalten haben, wenn Sie für beide genannten Umstände kein Verständnis aufbringen können ist an Ihrer Mitmenschlichkeit noch etwas Potential nach oben! Wir versuchen trotz erkrankter Ärztin für Ihr Anliegen da zu sein und ernten dann solche Bewertungen - Schwamm drüber ...

22.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mit Operationserfolg sehr zufrieden. Grauer Star wurde an beiden Augen operiert.

Die Operationsvorbereitung mit den entsprechenden Untersuchungen und dem Aufklärungsgespräch waren umfassend und verständlich erklärt.

Die Fachkompetenz und das zielgerichtete Vorgehen schafften schnell hohes Vertrauen.

Das gute Operationsergebnis motiviert meinen Ehemann, sich ebenfalls von Herrn Dr. Kehrein operieren zu lassen. Die Vorbereitung dazu laufen schon.

Die Praxis ist sehr gut organisiert, kaum Wartezeiten und insbesondere in der Corona Zeit optimal mit Hygienevorkehrungen ausgestattet. Freundliches und zuvorkommendes Personal.

01.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Katarakt OP

Die Praxis ist herausragend. Das Team um Dr. Kehrein ist vorbildlich. Die Terminvergabe klappt super, so dass es zu keinen Wartezeiten kommt. Alle sind sehr freundlich und führen die begleitenten Untersuchungen mit einer gelassenen Souveränität aus. Dr. Kehrein selbst ist ein Vorzeigemediziner. So muss es sein, wenn man das liebt, was man tut. Von der detaillierten Beratung, über die OP-Leistung, kurz und schmerzlos und erfolgreich, bis zur Nachbetreuung, eine 1* mit Stern. Ich gebe normalerweise keine Bewertungen ab, aber das was ich hier erleben durfte ist eben herausragend und das muss dann auch mal gesagt werden.

30.03.2021

Makuladegeneration li. und Grauer Star Operation bd. Augen gesetzlich versichert

Dr. Kehrein ist zwar sehr schnell in der Praxis unterwegs,aber er nimmt sich immer Zeit für mich und strahlt Ruhe aus.

Ich kann meine Fragen stellen ,und ich habe nicht das Gefühl,dass ich lästig bin.

Kenne ich auch anders.

Ich habe keine selbst zu zahlende Linse „aufgedrängt“gekriegt.

Bin objektiv über den Unterschied zwischen den Linsen aufgeklärt worden.

Das ganze Team ist kompetent und freundlich.

Ich bin mit dem Ergebnis meiner grauen Star Operation sehr zufrieden, die übrigens absolut schmerzfrei war. Ich hatte auch danach keine Schmerzen.

Mit der Makuladegeneration bin ich weiterhin bei Dr Kehrein in Behandlung und sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung04.06.2020

Danke , Dr. Kehrein!