Dr. med. Stephan Kehrein

Augeninnendruckmessung

Akupunkteur
Facharzt für ambulante Operationen

Dr. med. Stephan Kehrein

In der Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Kehrein in Kriftel arbeiten wir mit modernster Technik nach neuestem Stand der Wissenschaft. Wir bieten Ihnen eine exakte Diagnostik und schonende, effektive Behandlungsverfahren. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

• Operation des Grauen Stars

• Medikamenteneingaben in das Auge (IVOMs)

• Laserbehandlung des Grünen Stars (SLT)

• Operation des Grauen Stars

Der Graue Star, mit Fachausdruck Katarakt genannt, ist eine altersbedingte Augenerkrankung, bei der es zu einer Linsentrübung kommt. Dadurch wird die Sehschärfe eingeschränkt, die Sicht getrübt und die Lichtempfindlichkeit erhöht. In Deutschland ist etwa jeder zweite Bürger über 60 Jahren vom Grauen Star betroffen. Die Erkrankung lässt sich durch einen operativen Eingriff jedoch gut behandeln. Wir setzen neben dem konventionellen Ultraschallverfahren vor allem auf das hochmoderne FemnoCat-Operationsverfahren ein, das sehr präzise, schonend und völlig schmerzfrei ist. Dadurch können wir vollständig auf den Einsatz von Ultraschall verzichten. Gerne berate ich Sie dazu einmal persönlich!

• Medikamenteneingaben in das Auge (IVOMs)

Eines meiner Spezialgebiete ist die IVOM-Therapie, kurz für intravitreale Medikamenteneingabe in das Auge. Sie dient zum Beispiel zur Behandlung der feuchten altersbedingten Makuladegeneration (AMD). Dabei handelt es sich um eine Veränderung der Netzhaut, bei der abnorme Blutgefäße wachsen. Betroffen ist die Makula, das Zentrum der Netzhaut, in dem sich besonders viele lichtempfindliche Zellen befinden. Bei der IVOM-Therapie injizieren wir Medikamente in das Augeninnere. Zur Behandlung der AMD kommen dabei Mittel zum Einsatz, die den Wachstumsfaktor VEGF hemmen. So lassen sich unerwünschte Gefäßneubildungen verhindern.

• Laserbehandlung des Grünen Stars (SLT)

Grüner Star, auch Glaukom genannt, ist die Bezeichnung für eine Gruppe von Augenerkrankungen, die den Sehnerv schädigen und unbehandelt zur Erblindung führen. Ursache ist meist ein zu hoher Augeninnendruck. Er beeinträchtigt den Sehnerv, sodass nach und nach Fasern absterben und sich das Sehvermögen schleichend verschlechtert. Besonders wichtig sind daher Vorsorgeuntersuchungen, um die Erkrankung frühzeitig zu erkennen. Bei der Glaukom-Behandlung versuchen wir, den Augeninnendruck zu senken. Wenn dies nicht mithilfe von Augentropfen gelingt, kann eine ambulante Operation mittels Laser oder Mikroimplantaten die Therapie der Wahl sein.

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht und Sie das Leben mit klarem Blick genießen können. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernen augenärztlichen Untersuchungen und Behandlungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch.

• Makulapigmentdichtemessung

• Glaukomvorsorge

• Gefäßanalyse am Augenhintergrund

• Hornhautdiagnostik mit Tomographen (PentaCam)

• Makulapigmentdichtemessung

Die Makulapigmentdichtemessung ist eine der wenigen Vorsorgeuntersuchung, um das Risiko für eine altersbedingte Makuladegeneration (AMD) zu bestimmen. Mit ihrer Hilfe lässt sich im Idealfall eine Erkrankung vermeiden, bevor überhaupt erste Symptome auftreten. Bei der Untersuchung ermitteln wir mit einem Spezialgerät, wie viel blaues Licht von der Makula absorbiert wird. Das gibt Aufschluss über die Dichte der Makulapigmente Lutein und Zeaxanthin. Beim gesunden Auge bilden sie einen natürlichen Filter im Zentrum der Netzhaut. Ist die Pigmentdichte zu gering, lässt die Schutzfunktion nach und das Risiko für eine Erkrankung steigt.

• Glaukomvorsorge

Glaukom ist der Fachausdruck für den Grünen Star, eine Augenerkrankung, die den Sehnerv schädigt und unbehandelt zu Erblinden führen kann. Je früher sie diagnostiziert wird, desto besser lässt sie sich behandeln. Da die Erkrankung meist schleichend und schmerzfrei verläuft, sind ab dem 40. Lebensjahr regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen wichtig. Dazu zählen vor allem die Messung des Augeninnendrucks, die Untersuchung des Sehnervenkopfes und die Gesichtsfelduntersuchung. Je nach Einzelfall können weitere Zusatzuntersuchungen nötig sein.

• Gefäßanalyse am Augenhintergrund

Die Augen sind wie ein Spiegel unseres Körpers: Der Zustand der Gefäße am Augenhintergrund lässt Rückschlüsse auf die Gefäße im gesamten Körper zu. So dient eine retinale Gefäßanalyse nicht nur dazu, durchblutungsbedingte Augenerkrankungen frühzeitig zu erkennen. Sie hilft auch, das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall zu bestimmen und entsprechend vorzubeugen. Bei dieser nichtinvasiven Untersuchung ermitteln wir mit einer Spezialkamera die Gefäßdurchmesser der winzigen Arterien und Venen am Augenhintergrund.

• Hornhautdiagnostik mit Tomographen (PentaCam)

Mit einer hochmodernen Spezialkamera, der sogenannten PentaCam, können wir in wenigen Sekunden berührungsfrei den kompletten vorderen Augenabschnitt vermessen. So sind wir zum Beispiel in der Lage, die Topographie der Hornhaut zu analysieren – etwa wie dick sie ist oder ob sie Veränderungen aufweist. Diese Untersuchung kann unter anderem bei der Diagnostik von Hornhautverkrümmungen, Erkrankungen wie Keratokonus und zur Bestimmung des Glaukomrisikos hilfreich sein. Auch zur Brillenbestimmung oder Kontaktlinsenanpassung kommt sie zum Einsatz.

• Optische Cohärenz Tomographie der Netzhaut und des Sehnervs

Die Optische Cohärenz Tomographie (OCT) ist eine nichtinvasive Methode, um die Netzhaut zu untersuchen. Mithilfe eines diagnostischen Lasertrahls wird die Netzhaut, insbesondere die Makula und der Sehnerv, abgetastet. Aus dem Licht, das der Augenhintergrund zurückwirft, entsteht am Computer ein detailliertes Querschnittsbild. So gewinnen wir Einblicke in feinste Strukturen der Netzhaut. Mithilfe dieses bildgebenden Verfahrens lassen sich zum Beispiel Erkrankungen der Makula frühzeitig erkennen.

• Angiografie des Augenhintergrundes

Um den Zustand der Blutgefäße im Augenhintergrund zu beurteilen, kann es in manchen Fällen sinnvoll sein, eine Angiographie durchzuführen. Für diese Untersuchung wird ein fluoreszierender Farbstoff in eine Armvene gespritzt. Der Farbstoff verteilt sich im gesamten Körper und auch in den Blutgefäßen im Auge. Mit einer Spezialkamera fertigen wir mehrere Aufnahmen hintereinander an, sodass wir den Blutfluss durch die Gefäße der Netzhaut nachvollziehen können. Eine Angiografie des Augenhintergrundes dient zum Beispiel zur Diagnostik der feuchten altersbedingten Makuladegeneration.

• Sehschule

In der Sehschule geht es um die Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Seh- und Augenfunktionsstörungen, zum Beispiel Schielen oder Amblyopie. Gerade bei Kindern ist es wichtig, solche Störungen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern, um eine gesunde Entwicklung zu fördern. Bei Erwachsenen kann ein rehabilitatives Sehtraining helfen, das Sehvermögen nach einer Erkrankung wieder zu verbessern. So können zum Beispiel ein Schlaganfall, Multiple Sklerose, ein Tumor oder eine Hirnverletzung die Augenmuskelfunktion beeinträchtigen.

• Netzhautvorsorge

• Brillenkontrolle und Brillenglasbestimmung

• Augeninnendruckmessung

• Autofahrer-Check

Mein Leistungsspektrum

Wir sind ein Team aus zwei erfahrenen Augenärzten und nehmen uns viel Zeit für unsere Patienten. Unser Ziel ist es, stets die bestmögliche Behandlung für Sie zu finden. Dafür setzen wir modernste Diagnostik- und Therapieverfahren ein. Ebenso wichtig ist uns eine ausführliche, individuelle Beratung. Bei uns haben Sie von der ersten Untersuchung über die OP bis hin zur Nachsorge durchgehend einen Ansprechpartner und Behandler – es findet kein Arztwechsel statt. Dadurch werden Sie optimal und persönlich betreut.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Augenarztpraxis Dr. med. Stephan Kehrein am Freizeitpark 5 in Kriftel. Unsere Räumlichkeiten sind hochmodern ausgestattet, sodass wir Ihnen eine Diagnostik nach neuestem Stand bieten können. Außerdem verfügen wir über einen OP-Bereich, in dem wir ambulante Augenoperationen unter optimalen, sicheren Bedingungen direkt vor Ort durchführen. Neben mir, Dr. med. Stephan Kehrein, ist Augenärztin Dr. med. Juliane Kniepert für Sie da. Unterstützt werden wir von einem jungen, dynamischen Team, das Sie freundlich und kompetent betreut. Unsere Stammpatienten freuen sich über viele vertraute Gesichter, die sie bereits aus der Zeit vor dem Umzug aus der alten Praxis Dr. Kniepert kennen. Gerne können Sie per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen – wir rufen sie dann zurück. Neuen Patienten empfehlen wir, schon einmal unseren Anamnesebogen von unserer Webseite herunterzuladen und ausgefüllt zum Termin mitzubringen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Medizinstudium habe ich an der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt am Main absolviert und dort auch promoviert. Anschließend folgte meine Facharztausbildung bei den

Dr. Horst Schmidt Kliniken in Wiesbaden, an der Universitäts-Augenklinik der Johann Wolfgang Goethe-Universität und bei den Augenärzten Ingelheim. Dort war ich anschließend auch als Facharzt tätig. Zusätzlich verfüge ich über eine Ausbildung zum Meister der Ost-Asiatischen Medizin, DÄGfA (Traditionelle chinesische Medizin, TCM). Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin Mitglied im Berufsverband der Augenärzte (BVA) & Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG) sowie in der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur, DÄGfA.

Dr. Kehrein ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Ärzte · in und um Hofheim
Ärzte · in Kriftel

05.05.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Außergewoehnlich gute Behandlung, kompetente und hoch motivierte Ärzte

Bei seltener Augeninfektion keinen Augenarzt in der Umgebung für die Behandlung gefunden außer Praxis von Dr. Kehrein. Krankheit wurde sehr kompetent über mehr als ein Jahr behandelt und monatliche Kontrollen und Behandlungsanpassungen durchgeführt. Weiterhin kompetente und freundliche Mitarbeiter sowie sehr gut organisierte Arztpraxis. Hochachtung und größten Respekt.

14.04.2022 • Alter: über 50

Sehr professionel

Wer vor einer OP zum Grauen Star hat natürlich wegen seiner kostbaren Augen immer Bedenken, wohin man sich wenden soll- so auch ich. Nach erfolgten beiden OPs kann ich nun die Praxis von Dr.Kehrein sehr empfehlen. Man fühlt sich vom Praxisteam, den Untersuchungen und dann bei der OP selbst bei Dr.Kehrein in besten Händen. Man hat den Eindruck, dass die Abläufe sehr professionell strukturiert sind, auch wenn es einmal etwas voller sein sollte. Bei Terminen ist man meist um Einhaltung der Zeiten bemüht. Vor- wie Nachbereitung der OP wurden gut und erschöpfend erklärt und dann zusätzlich von Informationsmaterial begleitet, Fragen werden immer sachlich beantwortet, so dass man sich ernst genommen fühlen kann. Nach erfolgter OP erhält man eine Telefonnummer zur direkten Benachrichtigung bei möglichen Notfällen- auch das trägt zur Beruhigung (denn man braucht sie wohl nicht) bei. Die Räume sind modern, die OPs werden montags und mittwochs in einem anderen Stockwerk des Hauses getrennt vom Patientenverkehr durchgeführt, Ablauf dort wie gesagt fachlich und erfahren strukturiert. Bin dankbar, dass ich diesen Arzt und diese Praxis gefunden habe.

11.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Operation des Grauen Stars

Die Voruntersuchungen und die Operationen beider Augen gingen alle zügig über die Bühne

was meinem Anliegen sehr entgegen kam.

Die ärztliche Beratung und Laser-Operation gingen problemlos von statten.

war mit der gesamten Betreuung sehr zufrieden.

05.04.2022

Freundlicher und kompetenter Arzt

Zur Vorbereitung zur Op gab es genaue Voruntersuchungen und Erklärung über den Ablauf.

Op selbst (20‘) problemlos, keine Schmerzen. Auch die Nachbetreuung und Aufklärung über eigene Weiterbehandlung (Tropfen über 4 Wochen) war gut verständlich.

Insgesamt eine professionell organisierte Praxis mit freundlichem und fachlich überzeugendem Team und einem sehr kompetenten und vertrauenswürdigem Chef.

15.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine Erwartungen hinsichtlich der Behandlung wurden voll und ganz erfüllt.

Da ich auf eine Empfehlung eines Bekannten in die Praxis von Dr. Kehrein kam, war ich nicht ganz so überrascht von der Kompetenz und Herzlichkeit, auf die ich bei den Ärzten und dem Praxispersonal getroffen bin. Vor allem die ausführliche Beratung und Aufklärung vor meinen beiden Grauen Star-OPs fand ich hervorragend und beruhigend. Auch die OPs und die Nachkontrolle kann ich nur lobend erwähnen.

Was ich kurz hinzufügen will, betrifft nicht die hervorragende Behandlung in der Praxis und ist ausschließlich Corona bedingt. Da mein Mann mich immer begleitet hat, musste er die ganze Zeit vor dem Eingang warten, da er nicht im Warteraum Platz nehmen durfte. Das ist für einen 70jährigen mit Herzproblemen und Arthrose keine angenehme Situation. Vielleicht könnte man ja zwei, drei Plastikstühle vor die Eingangstür stellen?! Aber, wie gesagt, das hat mit der vorhandenen Superqualität der Praxis nichts zu tun.

Letzte Aktualisierung04.02.2022

Dr. med. Stephan Kehrein bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Bad Hersfeld