Dr. med. dent. Nicolas Rode

Zahnarzt, Implantologie

DankeDr. Rode!

Am Freizeitpark 565830 Kriftel

Leistungsübersicht

ZahnimplantateZahnersatzProfessionelle ZahnreinigungBleachingWurzelbehandlungVeneersZahnarztangstWeisheitszähneWurzelspitzenresektionganzheitliche ZahnmedizinProphylaxeParodontitisKinderzahnheilkundeInlaysKronenBrückenSchienentherapieKariesZahnprothesenZahnfüllungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Schön, dass Sie sich für meine zahnärztliche Tätigkeit und meine Behandlungsschwerpunkte interessieren. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über die einzelnen Untersuchungsmethoden- und Therapieverfahren. Mein Anliegen ist es, Ihre Zahnerkrankung möglichst schnell und schonend zu beheben. Wenn Sie Fragen haben, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 06192/2962684 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie bald in meiner Praxis in Kriftel begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Nicolas Rode

2005 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main
2011Staatsexamen; Approbation als Zahnarzt
2011 bis 2013Assistenzzahnarzt in Mörfelden-Walldorf
2013Promotion an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universitätin Frankfurt am Main
2013 bis 2016Angestellter Zahnarzt in Mörfelden-Walldorf
2016Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (LZKH)
2016 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis in Kriftel

Weitere Informationen zu mir

Dr. Nicolas Rode ist Gründer und Ideengeber der Zahnarztpraxis RODE‘NTAL in Kriftel. Nach dem Studium der Zahnmedizin sammelte er zunächst umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Zahnmedizin, um auf die Herausforderung der ersten eigenen Praxis intensiv vorbereitet zu sein. In dieser Zeit kristallisierte sich die Implantologie als sein Tätigkeitsschwerpunkt heraus. Durch zahlreiche Fortbildungen in diesem Feld der Zahnmedizin verfügt Dr. Rode über eine hohe Expertise und besondere Kenntnisse.

Die Zahnarztpraxis RODE‘NTAL steht, ganz nach der Vorstellung von Dr. Rode, für die systematische Entwicklung von Behandlungsstrategien und letztendlich für das Erreichen des identifizierten Therapieziels. Hierbei steht selbstverständlich der Patient im Vordergrund. Eine patientengerechte und verständliche Aufklärung sowie die ganzheitliche Versorgung sind Teil der Behandlungsphilosophie. Der Name RODE‘NTAL steht daher für eine Behandlung auf hervorragendem zahnmedizinischen Niveau und einer hohen Patientenzufriedenheit.

Zu meiner Person

Ihre Zahngesundheit ist mir wichtig. In meiner Praxis biete ich eine breites zahnmedizinisches Behandlungsspektrum an. Meine Schwerpunktbereiche umfassen die moderne Zahnmedizin sowie die Zahnästhetik und die Zahnvorsorge. Spezialisiert habe ich mich auf Implantatbehandlungen. Hier auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in meine Leistungen:

• Zahnimplantate

• Zahnimplantate

Höchste Qualitätsstandards

Beim Einsetzen von Implantaten ist es wichtig, dass nicht nur die Implantate selbst den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, sondern auch, dass alle verwendeten Werkzeuge und Materialien immer den höchsten Ansprüchen genügen. Daher können Sie bei uns immer die besten Materialien von namhaften deutschen Herstellern erwarten, um Ihnen einen optimalen Zahnersatz und eine schonende Behandlung bieten zu können.

Digitales 3D Röntgen

Bevor eine Form des Zahnersatzes von den Zahntechnikern gefertigt werden oder eine Implantation erfolgen kann, muss zunächst ein Röntgenbild des Kiefers und der IST Situation angefertigt werden. Wir setzen dabei auf modernste 3D DVT Technik mit geringster Strahlenbelastung für den Patienten, welche es uns auf schonende und digitale Weise ermöglicht, innerhalb von Sekunden Ihren Kiefer und die Zähne bis in Detail abzubilden.

Nur so können wir ermitteln, ob ein Implantat gesetzt werden kann oder ob weitere Behandlungen erforderlich sind, um Ihren Kiefer auf den Zahnersatz vorzubereiten. Das Röntgenbild gibt uns ebenfalls die Sicherheit, dass das Implantat perfekt in den dafür vorgesehenen Bereich des Kieferknochens eingesetzt werden und eine dauerhafte und beschwerdefreie Versorgung durch eine Zahnkrone erfolgen kann.

Unsere Möglichkeiten

• All-on-4®/ All-on-6®
    • Einzelzahnversorgung
    • Sofortimplantation
    • Metallfreie Zahnimplantate aus Keramik

Wenn Sie sich selbstbewusster fühlen möchten und sich ein strahlendes Lächeln wünschen, dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Mein Ziel ist es, Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen zu verhelfen. Meine zahnmedizinischen Leistungen sind vielseitig und umfassen unter anderem Parodontitis- und Zahnersatzbehandlungen sowie die Therapie von Zahnwurzelerkrankungen. Nachfolgend erhalten Sie weitere nützliche Informationen zu den einzelnen Fachgebieten:

• Zahnmedizinischen Chirurgie

• Endodontie

• Prothetische Lösungen

• Zahnmedizinischen Chirurgie

Bei einigen Beschwerden oder Erkrankungen des Kauapparates ist es erforderlich einen chirurgischen Eingriff als Maßnahme zur Behandlung durchzuführen.

Dabei werden natürlich zunächst immer alle anderen Behandlungsmethoden ausgeschöpft und erst wenn sich keine Besserung einstellt, wird durch chirurgische Maßnahmen eine effektive Behandlung veranlasst. Oft kommen diese Eingriffe im Zusammenhang mit Implantaten und der zahnärztlichen Chirurgie einher und können heute dank modernster Technik minimalinvasiv und schnell durchgeführt werden.

Jede Therapie wird in unserer Praxis in Kriftel zunächst systematisch und kostentransparent geplant und ausführlich erläutert, bevor es zur Umsetzung in unserem dafür vorgesehenen Eingriffsraum kommt.

Parodontitis ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates, welche sich zunächst durch gerötetes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten bemerkbar macht. Im Verlauf bildet sich das Zahnfleisch und der Zahn umgebende Knochen zurück, sodass die Zahnhälse freiliegen, Zähne sich lockern und letztlich ein Zahnverlust droht. Hauptgrund für eine solche Erkrankung sind Bakterien, die sich im Mundraum vermehren und nicht regelmäßig und gründlich entfernt werden.

Daher ist gerade die Reinigung der Zahnzwischenräume besonders wichtig, da sich dort oft viele Bakterien sammeln. Ebenso sollten Menschen, bei denen in der Familie viele dieser Erkrankungen bekannt sind, besonders auf die Mundhygiene achten, denn auch die erbliche Vorbelastung ist ein Faktor, der die Parodontitis begünstigt.

• Endodontie

Nicht jede Erkrankung der Zähne beginnt am Zahnschmelz und arbeitet dann ihren Weg ins Innere der Zähne vor. Es besteht stets die Möglichkeit, dass Beschwerden an äußerlich gesund wirkenden Zähnen vom Zahninneren verursacht werden, da bei diesen das Zahnmark oder die Wurzel erkrankt sind. Deswegen ist es immer wichtig, bei stechenden Zahnschmerzen und anderen Beschwerden einen Experten aufzusuchen, damit geprüft werden kann, ob äußerlich gesunde Zähne auch über ein gesundes Innenleben verfügen.

Nach gründlicher Kariesentfernung und ggf. Aufbau von zerstörten Zahnwänden folgt die Isolierung des Zahnes mit einem speziellen Gummituch (Kofferdam), um eine weitere Kontamination der Wurzelkanäle mit Speichel und Bakterien zu verhindern. Nach der Eröffnung des Zahnes und Darstellung der Kanaleingänge unter optischer Vergrößerung (Lupenbrille/ Mikroskop) wird der entzündete oder bereits abgestorbene Zahnnerv aus dem Kanalsystem entfernt.

Nachfolgend werden die Wurzelkanäle mit speziellen Nickel-Titan-Instrumenten aufbereitet und ausgeformt. Abschließend wir das Kanalsystem mit thermoplastischem Füllmaterial (Guttapercha) aufgefüllt und bakteriendicht verschlossen.

• Prothetische Lösungen

Für viele Menschen ist es im Alter erforderlich, auf Grund von Verschleiß an den natürlichen Zähnen, einen Zahnersatz zu wählen. Ist die Prothese jedoch herausnehmbar, so führt dies oft zu Hemmungen im Alltag, da gerade bei Prothesen mit Haftcreme befürchtet wird, dass diese über den Tag hinweg lockerer sitzen und letztlich verrutschen. Daher ist in vielen Fällen eine festsitzende Prothese eine gute Lösung für einen hochwertigen und sorgenfreien Zahnersatz.

Dabei gibt es verschiedene Methoden einen festen Zahnersatz zu wählen. Oft können eigene Zähne oder Implantate genutzt werden, welche dann als Halterung für die Prothese dienen und dem Patienten deutlich mehr Sicherheit und Tragekomfort bieten.

• Hochwertige Teleskopprothetik
    • Implantat Prothetik
  • Schienentherapie

Eine Schienentherapie ist angezeigt, wenn sich durch Nutzung und Abnutzung der Zähne Schäden an der Zahnhartsubstanz aufzeigen oder durch Fehl- und Überbelastung die Kaumuskulatur und/oder das Kiefergelenk Geräusche oder Beschwerden macht.

Ungerade Zähne und Zahnfehlstellungen müssen Sie auch im Erwachsenenalter nicht akzeptieren. Die Behandlung mit der HarmonieSchiene® kann Ihnen helfen, Ihre Vorstellung von dem perfekten Lächeln zu erreichen.

• Kinder- und Jugendliche

Milchzahnkaries & die Folgen

Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass von kleinauf eine gute Mundhygiene eingeübt wird, denn entwickelt sich bei Kindern Karies an den Milchzähnen ist dies nicht nur problematisch in Bezug auf die Gesundheit der Kinder, es ist ebenso wahrscheinlich, dass die Karieserkrankung auch bei den bleibenden Zähnen früh auftritt.

Die dementsprechende Behandlung der jungen Zähne reduziert in einigen Fällen die Chancen, die bleibenden Zähne möglichst lange zu erhalten. Deswegen sollte Karies bei Milchzähnen immer ernst genommen und behandelt werden, um so den Kindern nicht nur Schmerzen zu ersparen, sondern auch zu gewährleisten, dass die bleibenden Zähne gesund bleiben.

Behandlung von Kindern & Jugendlichen

Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen kommt es oft auf viel Feingefühl an, denn nicht jedes Kind versteht die Notwendigkeit der Behandlung und reagiert daher mit Angst.

Deswegen gehen wir in unserer Praxis mit viel Feingefühl auf die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten ein. Ebenso lernen die Kinder und Jugendlichen hier wichtige Tipps und Tricks zur Mundhygiene und typischen Problemen, wie bspw. das Durchbrechen der Weisheitszähne. Dank regelmäßiger Kontrollen kann ein Großteil der Erkrankungen bereits frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Deswegen ist es wichtig, dass gerade Kinder und Jugendliche schon regelmäßig zu Kontrollen zum Zahnarzt kommen, denn dies kann vielen Problemen mit dem Kausystem effektiv vorbeugen.

• Senioren

Da mit fortschreitendem Alter das Thema Zahnersatz immer prominenter wird, bieten wir für Senioren stets die Möglichkeit der Beratung über alle wichtigen Informationen rund um dieses Thema und helfen auch gerne dabei die Pflege des bereits vorhandenen Zahnersatzes zu optimieren.

• Hochwertige & passgenaue Prothesen- und Implantatlösungen
    • Spezielle Vorsorgeprogramme für eine altersgerechte Mund- und Prothesenhygiene
    • Pflege, Reinigung, Wartung und fachgerechte Reparatur von Zahnersatz

Meine Leistungsschwerpunkte

Bewertung vom 14.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Behandlung in sehr angenehmer Umgebung

Die Behandlung in der Praxis von Dr. Rode war eine sehr positive Erfahrung. Modernes Ambiente, super nettes Team, alles sind freundlich. Dr. Rode erklärt die durchzuführenden Aktionen und geht geduldig auf Fragen ein. Er strahlt auch bei einer längeren Behandlung durchweg Ruhe und Souveränität aus und die Behandlung war absolut schmerzfrei. Man fühlt sich gut aufgehoben und die zahnärztliche Arbeit ist - soweit ich es beurteilen kann - von sehr hoher Qualität. Die Ausstattung der Praxis ist modern. Obwohl hier Vieles HighTech ist, ist die Umgebung nicht kalt, sondern angenehm.

Dr. Rode geht äußerst freundlich mit seinen Mitarbeiterinnen um und man erlebt ein echtes Team.

Diese Praxis kann man nur weiterempfehlen, das ist wirklich rundum klasse.

Bewertung vom 17.10.2019

Bester Zahnarzt den ich je hatte!

Bin immer sehr zufrieden! Guter Umgang mit Kindern!

Bewertung vom 26.09.2019, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt mit viel Ruhe und Geduld

Ich bin Patientin vom 1. Tag an in dieser Praxis und bin nach wie vor von der gleichbleibenden Qualität, Freundlichkeit und Professionalität beeindruckt. Die neuen Mitglieder des Teams haben sich aus meiner Sicht nahtlos integriert.

Ich kann diese Praxis nur weiter empfehlen!

Bewertung vom 10.10.2018, privat versichert, Alter: über 50

Sich Zeit nehmen und nicht in Hektik verfallen!

Individuelle Beratung einfach, klar und verständlich. Dem Arzt kann man mit Fragen bombardieren ohne auf die Uhr zu schauen. Ich hatte das Gefühl, dass hier in der Praxis der Stress ein Fremdwort ist.

Die technische Medizin in der Praxis ist auf dem neusten Stand. Die Aufklärungsarbeit und Fachkompetenz ist auf einem guten, hohen Niveau.

Rundum kann ich sagen, ich fühlte mich sehr Gut betreut und aufgehoben.

Ich komme wieder keine Frage........................ Zitat aus dem Trickfilm: Paulchen Panther

Bewertung vom 02.10.2018

Sehr zu empfehlen!

Es wurde sich im Ersttermin viel Zeit genommen, alles bestens erklärt und man kann selber „mitschauen“.

86%Weiterempfehlung
2.489Profilaufrufe