Dr. med. dent. Nicolas Rode

Schienentherapie
Karies
Zahnprothesen
Zahnfüllungen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Schön, dass Sie sich für meine zahnärztliche Tätigkeit und meine Behandlungsschwerpunkte interessieren. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie Wissenswertes über die einzelnen Untersuchungsmethoden- und Therapieverfahren. Mein Anliegen ist es, Ihre Zahnerkrankung möglichst schnell und schonend zu beheben. Wenn Sie Fragen haben, die Sie im persönlichen Gespräch klären möchten, können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 06192/2962684 kontaktieren.

Ich freue mich, Sie bald in meiner Praxis in Kriftel begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. Nicolas Rode

2005 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt am Main
2011Staatsexamen; Approbation als Zahnarzt
2011 bis 2013Assistenzzahnarzt in Mörfelden-Walldorf
2013Promotion an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universitätin Frankfurt am Main
2013 bis 2016Angestellter Zahnarzt in Mörfelden-Walldorf
2016Zertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (LZKH)
2016 bis heuteNiedergelassen in eigener Praxis in Kriftel

Weitere Informationen zu mir

Dr. Nicolas Rode ist Gründer und Ideengeber der Zahnarztpraxis RODE‘NTAL in Kriftel. Nach dem Studium der Zahnmedizin sammelte er zunächst umfangreiche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen der Zahnmedizin, um auf die Herausforderung der ersten eigenen Praxis intensiv vorbereitet zu sein. In dieser Zeit kristallisierte sich die Implantologie als sein Tätigkeitsschwerpunkt heraus. Durch zahlreiche Fortbildungen in diesem Feld der Zahnmedizin verfügt Dr. Rode über eine hohe Expertise und besondere Kenntnisse.

Die Zahnarztpraxis RODE‘NTAL steht, ganz nach der Vorstellung von Dr. Rode, für die systematische Entwicklung von Behandlungsstrategien und letztendlich für das Erreichen des identifizierten Therapieziels. Hierbei steht selbstverständlich der Patient im Vordergrund. Eine patientengerechte und verständliche Aufklärung sowie die ganzheitliche Versorgung sind Teil der Behandlungsphilosophie. Der Name RODE‘NTAL steht daher für eine Behandlung auf hervorragendem zahnmedizinischen Niveau und einer hohen Patientenzufriedenheit.

Zu meiner Person

Ihre Zahngesundheit ist mir wichtig. In meiner Praxis biete ich eine breites zahnmedizinisches Behandlungsspektrum an. Meine Schwerpunktbereiche umfassen die moderne Zahnmedizin sowie die Zahnästhetik und die Zahnvorsorge. Spezialisiert habe ich mich auf Implantatbehandlungen. Hier auf jameda erhalten Sie einen ersten Einblick in meine Leistungen:

• Zahnimplantate

• Zahnimplantate

Höchste Qualitätsstandards

Beim Einsetzen von Implantaten ist es wichtig, dass nicht nur die Implantate selbst den höchsten Qualitätsstandards entsprechen, sondern auch, dass alle verwendeten Werkzeuge und Materialien immer den höchsten Ansprüchen genügen. Daher können Sie bei uns immer die besten Materialien von namhaften deutschen Herstellern erwarten, um Ihnen einen optimalen Zahnersatz und eine schonende Behandlung bieten zu können.

Digitales 3D Röntgen

Bevor eine Form des Zahnersatzes von den Zahntechnikern gefertigt werden oder eine Implantation erfolgen kann, muss zunächst ein Röntgenbild des Kiefers und der IST Situation angefertigt werden. Wir setzen dabei auf modernste 3D DVT Technik mit geringster Strahlenbelastung für den Patienten, welche es uns auf schonende und digitale Weise ermöglicht, innerhalb von Sekunden Ihren Kiefer und die Zähne bis in Detail abzubilden.

Nur so können wir ermitteln, ob ein Implantat gesetzt werden kann oder ob weitere Behandlungen erforderlich sind, um Ihren Kiefer auf den Zahnersatz vorzubereiten. Das Röntgenbild gibt uns ebenfalls die Sicherheit, dass das Implantat perfekt in den dafür vorgesehenen Bereich des Kieferknochens eingesetzt werden und eine dauerhafte und beschwerdefreie Versorgung durch eine Zahnkrone erfolgen kann.

Unsere Möglichkeiten

• All-on-4®/ All-on-6®
    • Einzelzahnversorgung
    • Sofortimplantation
    • Metallfreie Zahnimplantate aus Keramik

Wenn Sie sich selbstbewusster fühlen möchten und sich ein strahlendes Lächeln wünschen, dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Mein Ziel ist es, Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen zu verhelfen. Meine zahnmedizinischen Leistungen sind vielseitig und umfassen unter anderem Parodontitis- und Zahnersatzbehandlungen sowie die Therapie von Zahnwurzelerkrankungen. Nachfolgend erhalten Sie weitere nützliche Informationen zu den einzelnen Fachgebieten:

• Zahnmedizinischen Chirurgie

• Endodontie

• Prothetische Lösungen

• Zahnmedizinischen Chirurgie

Bei einigen Beschwerden oder Erkrankungen des Kauapparates ist es erforderlich einen chirurgischen Eingriff als Maßnahme zur Behandlung durchzuführen.

Dabei werden natürlich zunächst immer alle anderen Behandlungsmethoden ausgeschöpft und erst wenn sich keine Besserung einstellt, wird durch chirurgische Maßnahmen eine effektive Behandlung veranlasst. Oft kommen diese Eingriffe im Zusammenhang mit Implantaten und der zahnärztlichen Chirurgie einher und können heute dank modernster Technik minimalinvasiv und schnell durchgeführt werden.

Jede Therapie wird in unserer Praxis in Kriftel zunächst systematisch und kostentransparent geplant und ausführlich erläutert, bevor es zur Umsetzung in unserem dafür vorgesehenen Eingriffsraum kommt.

Parodontitis ist eine bakterielle Erkrankung des Zahnhalteapparates, welche sich zunächst durch gerötetes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten bemerkbar macht. Im Verlauf bildet sich das Zahnfleisch und der Zahn umgebende Knochen zurück, sodass die Zahnhälse freiliegen, Zähne sich lockern und letztlich ein Zahnverlust droht. Hauptgrund für eine solche Erkrankung sind Bakterien, die sich im Mundraum vermehren und nicht regelmäßig und gründlich entfernt werden.

Daher ist gerade die Reinigung der Zahnzwischenräume besonders wichtig, da sich dort oft viele Bakterien sammeln. Ebenso sollten Menschen, bei denen in der Familie viele dieser Erkrankungen bekannt sind, besonders auf die Mundhygiene achten, denn auch die erbliche Vorbelastung ist ein Faktor, der die Parodontitis begünstigt.

• Endodontie

Nicht jede Erkrankung der Zähne beginnt am Zahnschmelz und arbeitet dann ihren Weg ins Innere der Zähne vor. Es besteht stets die Möglichkeit, dass Beschwerden an äußerlich gesund wirkenden Zähnen vom Zahninneren verursacht werden, da bei diesen das Zahnmark oder die Wurzel erkrankt sind. Deswegen ist es immer wichtig, bei stechenden Zahnschmerzen und anderen Beschwerden einen Experten aufzusuchen, damit geprüft werden kann, ob äußerlich gesunde Zähne auch über ein gesundes Innenleben verfügen.

Nach gründlicher Kariesentfernung und ggf. Aufbau von zerstörten Zahnwänden folgt die Isolierung des Zahnes mit einem speziellen Gummituch (Kofferdam), um eine weitere Kontamination der Wurzelkanäle mit Speichel und Bakterien zu verhindern. Nach der Eröffnung des Zahnes und Darstellung der Kanaleingänge unter optischer Vergrößerung (Lupenbrille/ Mikroskop) wird der entzündete oder bereits abgestorbene Zahnnerv aus dem Kanalsystem entfernt.

Nachfolgend werden die Wurzelkanäle mit speziellen Nickel-Titan-Instrumenten aufbereitet und ausgeformt. Abschließend wir das Kanalsystem mit thermoplastischem Füllmaterial (Guttapercha) aufgefüllt und bakteriendicht verschlossen.

• Prothetische Lösungen

Für viele Menschen ist es im Alter erforderlich, auf Grund von Verschleiß an den natürlichen Zähnen, einen Zahnersatz zu wählen. Ist die Prothese jedoch herausnehmbar, so führt dies oft zu Hemmungen im Alltag, da gerade bei Prothesen mit Haftcreme befürchtet wird, dass diese über den Tag hinweg lockerer sitzen und letztlich verrutschen. Daher ist in vielen Fällen eine festsitzende Prothese eine gute Lösung für einen hochwertigen und sorgenfreien Zahnersatz.

Dabei gibt es verschiedene Methoden einen festen Zahnersatz zu wählen. Oft können eigene Zähne oder Implantate genutzt werden, welche dann als Halterung für die Prothese dienen und dem Patienten deutlich mehr Sicherheit und Tragekomfort bieten.

• Hochwertige Teleskopprothetik
    • Implantat Prothetik
  • Schienentherapie

Eine Schienentherapie ist angezeigt, wenn sich durch Nutzung und Abnutzung der Zähne Schäden an der Zahnhartsubstanz aufzeigen oder durch Fehl- und Überbelastung die Kaumuskulatur und/oder das Kiefergelenk Geräusche oder Beschwerden macht.

Ungerade Zähne und Zahnfehlstellungen müssen Sie auch im Erwachsenenalter nicht akzeptieren. Die Behandlung mit der HarmonieSchiene® kann Ihnen helfen, Ihre Vorstellung von dem perfekten Lächeln zu erreichen.

• Kinder- und Jugendliche

Milchzahnkaries & die Folgen

Gerade bei Kindern ist es wichtig, dass von kleinauf eine gute Mundhygiene eingeübt wird, denn entwickelt sich bei Kindern Karies an den Milchzähnen ist dies nicht nur problematisch in Bezug auf die Gesundheit der Kinder, es ist ebenso wahrscheinlich, dass die Karieserkrankung auch bei den bleibenden Zähnen früh auftritt.

Die dementsprechende Behandlung der jungen Zähne reduziert in einigen Fällen die Chancen, die bleibenden Zähne möglichst lange zu erhalten. Deswegen sollte Karies bei Milchzähnen immer ernst genommen und behandelt werden, um so den Kindern nicht nur Schmerzen zu ersparen, sondern auch zu gewährleisten, dass die bleibenden Zähne gesund bleiben.

Behandlung von Kindern & Jugendlichen

Bei der Behandlung von Kindern und Jugendlichen kommt es oft auf viel Feingefühl an, denn nicht jedes Kind versteht die Notwendigkeit der Behandlung und reagiert daher mit Angst.

Deswegen gehen wir in unserer Praxis mit viel Feingefühl auf die Bedürfnisse unserer kleinen Patienten ein. Ebenso lernen die Kinder und Jugendlichen hier wichtige Tipps und Tricks zur Mundhygiene und typischen Problemen, wie bspw. das Durchbrechen der Weisheitszähne. Dank regelmäßiger Kontrollen kann ein Großteil der Erkrankungen bereits frühzeitig erkannt und behandelt werden.

Deswegen ist es wichtig, dass gerade Kinder und Jugendliche schon regelmäßig zu Kontrollen zum Zahnarzt kommen, denn dies kann vielen Problemen mit dem Kausystem effektiv vorbeugen.

• Senioren

Da mit fortschreitendem Alter das Thema Zahnersatz immer prominenter wird, bieten wir für Senioren stets die Möglichkeit der Beratung über alle wichtigen Informationen rund um dieses Thema und helfen auch gerne dabei die Pflege des bereits vorhandenen Zahnersatzes zu optimieren.

• Hochwertige & passgenaue Prothesen- und Implantatlösungen
    • Spezielle Vorsorgeprogramme für eine altersgerechte Mund- und Prothesenhygiene
    • Pflege, Reinigung, Wartung und fachgerechte Reparatur von Zahnersatz

Meine Leistungsschwerpunkte

Dr. Rode ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Kriftel

Dr. Rode ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Hofheim

19.01.2021

Top Zufriedenheit !!!

Ein absolut kompetenter Arzt. Perfekt in jeder Hinsicht. Das Team ist ein absoluter Traum. Ich kann diese Praxis zu 110% weiter empfehlen.

Macht weiter so !!!!!

17.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Dr.

ich kann mich nicht beklagen ,immer sehr Transparent weiter so vielen lieben dank immer fürs tolle Gespräch

kann alles so bleiben wie es ist ,toller Job der gemacht wird von dort

04.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

- wirklich jeder in der Praxis war sehr freundlich und sympathisch

- Herr Rode ist auch sehr angenehm und erklärt verständlich

- die beste & gründlichste professionelle Zahnreinigung, die ich je hatte

- Es werden viele tolle Tipps gegeben, jeder Schritt erklärt & dabei auch wahnsinnig nett und sympathisch

16.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Leistung und freundliches Team

Seitdem ich in Deutschland lebe, habe ich noch nie im Leben eine solche hervorragende Praxis gesehen, die einen Patienten sehr gut behandelt und das Personal so freundlich war. Die Ärzte haben richtig Kompetenz und das gesamte Team sehr nett und hilfsbereit.

22.09.2020

Note 1 mit *

Für mich DIE BESTE Zahnarztpraxis die ich kenne, alle Angestellten sehr sehr freundlich, hilfsbereit, kompetent, Herr Dr. Rode sehr ruhig, sehr nett, ein rundum angenehmer Mensch , nimmt sich Zeit , erklärt was er macht . Ich habe wegen einer größeren Zahnbehandlung einen ganzen Tag in der Praxis verbringen „ müssen“ und die Zeit ist wie im Flug vergangen. Man hat sich hervorragend um mich gekümmert. Und am nächsten Tag wurde ich sogar angerufen, wie es mir geht. Einfach TOP !!!

Letzte Aktualisierung29.08.2019

Danke , Dr. Rode!