Dr. med. dent. Jürgen Sandner

Bleaching
Zahnfleischerkrankungen
Parodontologie
Kinderzahnheilkunde

hier können Sie die Zahnarztpraxis SANDNER & KOLLEGEN in Kronberg kennenlernen. Ich, Dr. med. dent. Jürgen Sandner, und meine Kollegen haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihr Kausystem lebenslang zu erhalten. Mit gesunden Zähne leisten Sie nicht nur einen Beitrag zu Ihrer allgemeinen Gesundheit, sondern verbessern auch Ihr Selbstwertgefühl und Ihre Wirkung auf andere. Um dieses Ziel zu erreichen, bedienen wir uns neuester, wissenschaftlich-erprobter Verfahren. Wir berücksichtigen, wann immer möglich, auch die minimalinvasiven Alternativen und klären Sie selbstverständlich über die Möglichkeiten der Narkose auf. Meine persönlichen Schwerpunkte sind Implantologie, Parodontologie und Endodontologie. Darüber hinaus können Sie bei uns aber auch Leistungen der Prophylaxe und Funktionsdiagnostik in Anspruch nehmen.

Haben diese Informationen Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Jürgen Sandner

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, Parodontologie und Endodontologie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und das Team der Zahnarztpraxis SANDNER & KOLLEGEN in der Frankfurter Str. 13 a in Kronberg sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Endodontologie

Einsatz von künstlichen Zahnwurzeln anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen. Auf dieser neuen Wurzel wird, wie bei einem Zahn, eine Krone befestigt, und Sie können wieder kraftvoll zubeißen. Bei einzelnen fehlenden Zähnen wird so das Abschleifen der Nachbarzähne vermieden.

Bei mehreren fehlenden Zähnen können Sie so den herausnehmbaren Zahnersatz mit all seinen Nachteilen, wie schlechter Halt, schwere Reinigbarkeit und Druckstellen vermeiden. Bei dieser Technik handelt es sich um ein ausgereiftes, wissenschaftlich dokumentiertes Verfahren.

Dieses Fachgebiet beschäftigt sich mit dem Zahnhalteapparat, also dem Zahnfleisch (Gingiva), der Wurzelhaut, dem parodontalen Faserapparat (Sharpeysche Fasern) und dem Kieferknochen.

Durch die Entfernung der harten Beläge (Zahnstein und Konkremente) und des Biofilms (Bakterienansammlung) wird der entzündliche Prozess gestoppt. Durch wissenschaftlich gesicherte Methoden des Knochenaufbaus und geeignete medikamentöse Therapien können heute viele fortgeschrittene Erkrankungen des Zahnhalteapparates mit besten Langzeitergebnissen behandelt werden.

• Endodontologie

Wenn der Zahnnerv geschädigt oder abgestorben ist, ist der Zahn noch lange nicht verloren.

Mit den modernen, in den letzten Jahren rasant weiterentwickelten Techniken zur Behandlung des Zahnnervs, lassen sich Zähne bei rechtzeitiger und gründlicher Behandlung über viele Jahre erhalten. Die moderne Endodontie bietet hervorragende Möglichkeiten, Zähne auch dann zu erhalten, wenn der Zahnnerv erkrankt oder abgestorben ist. Außerdem können Entzündungsreaktionen im Kieferknochen, die auf Infektionen im Zahninneren zurückzuführen sind, vermieden werden oder durch rechtzeitige Behandlung auch zur Ausheilung gebracht werden.

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis SANDNER & KOLLEGEN in Kronberg können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Prophylaxe, Knochenaufbau und medikamentöse Parodontitistherapien. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis.

• Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik

• Ästhetik

• Halitosisbehandlung

• Prophylaxe

Durch eine umfassende Untersuchung stellen wir Ihr persönliches Risiko für Karies, Erkrankungen des Zahnhalteapparates und sonstige Erkrankungen des Kausystems fest und entwickeln mit Ihnen zusammen eine Strategie zur lebenslangen Gesunderhaltung Ihres Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereichs nach Ihren Bedürfnissen und Wünschen.

Von der professionellen Zahnreinigung, die aus dem Entfernen aller harten und weichen Beläge am Zahn, der Zahnpolitur, der Beseitigung von rauen Stellen an Zahn und Füllung, der regelmäßigen Härtung der Zahnsubstanz mit Fluoriden, der örtlichen Behandlung von Zahnfleischtaschen und -entzündungen sowie dem supra- und subgingivalen Taschenmanagement besteht, über die Bestimmung Ihres persönlichen Kariesrisikos durch Speicheltest und Bakterienanalysen, die richtige Auswahl der für Sie geeigneten, häuslichen Mundhygienemaßnahmen bis hin zur Ernährungsberatung.

• Funktionsdiagnostik

Die Funktionsdiagnostik beschäftigt sich als Fachgebiet mit den funktionellen Zusammenhängen des Kauorgans, sowohl im Ruhezustand als auch in der Bewegung.

Viele Beschwerden wie Verspannungen, Kiefergelenkschmerzen, Nacken- und Rückenschmerzen usw. sind nicht selten Folge einer fehlerhaften Bisslage (Verzahnung). Das Ermitteln und Beseitigen solcher Fehlbelastungen im Gebiss vor oder nach Eingliedern von Zahnersatz führt zur Entlastung des Systems und lässt eine Verbesserung der Symptome eintreten.

• Ästhetik

Die Zahnheilkunde beschäftigt sich auch mit gesunden Zähnen. Ziel der ästhetischen Zahnheilkunde ist ein optimales Zusammenspiel von Zähnen, Zahnfleisch und der Lippenkontur zu erreichen.

Bei abgebrochenen Kanten, stark gekippten oder intensiv verfärbten Zähnen können Veneers helfen. Veneers sind dünne Schalen aus keramischen Materialien, die dauerhaft auf den Zahn geklebt werden. Im Gegensatz zu einer Überkronung wird der Zahn nur oberflächlich minimalinvasiv beschliffen. Das Verfahren ist somit wesentlich zahnschonender.

• Halitosisbehandlung

Mundgeruch oder im Fachjargon auch Halitosis genannt ist ein unangenehmer Atem, der vorwiegend in der Mundhöhle entsteht. Häufigste Ursache sind bakterielle Zungenbeläge, genauer gesagt: die Stoffwechselprodukte geruchsaktiver Bakterien.

Halitosis tritt gemäß internationalen wissenschaftlichen Studien in fast allen Ländern der Welt ähnlich häufig auf. Das zeigt, dass z. B. individuelle Ernährungsgewohnheiten als Ursache für Halitosis nicht in Frage kommen. Etwa 25 % der Menschen leiden zu bestimmten Tageszeiten unter sozial inakzeptablem Mundgeruch, ältere Menschen sind häufiger betroffen als jüngere. Nur etwa 6 % der Betroffenen leidet unter chronischem Mundgeruch. In etwa 90 % der Fälle liegt die Ursache für Mundgeruch im Mundraum und hier größtenteils auf der Zunge.

Im Rahmen der Halitosis-Sprechstunde soll die Ursache anhand ausführlicher Untersuchungen diagnostiziert und entsprechend therapiert werden. Durch eine an der Universität von West England erworbene Zertifizierung können wir Therapiemöglichkeiten entsprechend des aktuellen Wissenschaftsstandes anbieten.

• Kinderzahnheilkunde

Kinder bedürfen einer speziellen Behandlung und einer besonderen Betreuung, da sie keine kleinen Erwachsenen sind.

Unser speziell aus- und fortgebildetes Kinderteam bietet für alle Behandlungsoptionen die richtige Lösung an. Wir bestimmen das individuelle Kariesrisiko Ihres Kindes, beraten Sie und Ihr Kind zum Thema Ernährung im Hinblick auf Zahngesundheit, verbessern und schulen die Putzgewohnheiten Ihres Kindes und bieten dem jeweiligen Risiko entsprechende Versiegelung, Fluoridierung und individuelle Prophylaxe.

• 3D-Röntgenverfahren

Digitale Röntgentechniken mit einer Strahlenbelastungsreduktion auf ca. 10 % im Vergleich zu konventioneller Röntgentechnik. Die Vorteile der digitalen Bildbearbeitung sind voll nutzbar. Eine Archivierung und elektronische Weiterversendung der Röntgendokumente sind schnell und unkompliziert möglich. Modernste 3D-Röntgenverfahren für die präzise Diagnostik- und Behandlungsplanung gewinnen im gesamten Behandlungsspektrum der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie und Oralchirurgie zunehmend an Bedeutung. Die modernste DVT(Cone Beam „CBCT“)-Technik bietet viele Vorteile gegenüber dem konventionellen CT vom Radiologen.

• Narkose

Lokalanästhesie bezeichnet die zeitweilige Ausschaltung von Schmerzempfinden und Sensibilität eines bestimmten Bereiches, z. B. eines Zahnes und seiner Umgebung. Der Gesamtorganismus ist davon nicht betroffen. Bei zahnmedizinischen Behandlungen wie der Entfernung einer Karies oder bei Wurzelkanalbehandlungen kann mit der Injektion von Lokalanästhetika örtliche Schmerzfreiheit erzielt werden.

Nach einiger Zeit baut der Körper das Lokalanästhetikum ab und der Nerv reagiert wieder auf Reize. Analgosedierung wird durchgeführt, wenn die Behandlung invasive Schritte erfordert, z. B. bei einer Implantation oder der Reinigung tiefer Zahnfleischtaschen.

Unsere Leistungen

Dr. Sandner ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Kronberg im Taunus
Implantologen · in Kronberg im Taunus

06.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Der perfekte Zahnarzt für Angstpatienten

Dr. Sandner ist nicht nur sehr einfühlsam, sondern was er bisher bei mir gemacht hat, hat später nie wieder Probleme gemacht. Obwohl ich große OP's hatte, war es nie schmerzhaft. Er hat zudem ein tolles Team angefangen von der Rezeption bis zu den Zahnarzthelferinnen. Bei letzteren hat er ein sehr gutes Händchen und er gibt ihnen auch Chancen die sie anderswo wohl nicht hätten. Insgesamt fühlt man sich als Patient in sehr gutten Händen.

24.11.2020

Kompetenter Zahnarzt

Ich wohne mittlerweile seit über zwanzig Jahren in Frankfurt und fahre trotzdem immer noch zu Herrn Dr. Sandner. Er ist sehr kompetent, vor allem auch neuen Behandlungsmöglichkeiten stets aufgeschlossen. Ängstliche Patienten sind hier sehr gut aufgehoben. In der Praxis wird man stets von Kollegen und Personal freundlich und kompetent behandelt. Die Praxis kann ich uneingeschränkt empfehlen.

20.10.2020

Besser geht nicht, danke!!!

Bei mir stand eine Sanierung aller Zähne im Oberkiefer an. Dr. Sandner hat mit seiner entspannten und beruhigenden Art die anstehenden Arbeiten bestens ausgeführt. Sehr entscheidend für meine Zufriedenheit war auch die hervorragende Zahntechnikerin, die mit viel Einfühlungsvermögen meine neuen Frontzähne gestaltet hat. Wenn ich jetzt in den Spiegel schaue, sehe ich keinen Unterschied zu meinen ursprünglichen Zähnen. Besser geht nicht. Vielen Dank!!!

02.11.2019

Sehr kompetenter Arzt auch bei komplexen Zahnproblemen

Sehr gute Erfahrung gemacht.Dr Sandner arbeitet effizient,konzentriert und fast schmerzfrei

01.04.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super genial

Seit nunmehr 28 Jahren sind wir zur Zahnbehandlung / -erhaltung in dieser Praxis. Dr. Sandner und sein Team sind immer ausnahmslos äußerst freundlich und hilfsbereit. Eine sehr aufwendige Komplettsanierung vor 5 Jahren und die seither regelmäßigen Kontrollen sind so hervorragend, danke.

Letzte Aktualisierung09.03.2021

Danke , Dr. Sandner!