Top-Städte in Hessen

Dr. Baumstieger

Dr. Astrid Baumstieger

Zahnärztin, Parodontologie, Kinderzahnheilkunde, Endodontologie
Berliner Platz 2, 61476 Kronberg

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Kinderzahnheilkunde

Jedes Kind ist wunderbar und einzigartig. Offen für Neues ist sein Vertrauen grenzenlos. In unserer Praxis schaffen wir eine Atmosphäre, in der mit diesem Vertrauen sorgsam umgegangen wird, denn das ist die Grundlage für den Aufbau einer positiven Beziehung. Wir begegnen den kleinen Patienten mit Freude und Anerkennung für ihren Mut und ihre Bereitschaft, sich auf uns und die Behandlung einzulassen. Beim ersten Besuch geht es uns in erster Linie darum, das Kind kennenzulernen. Deswegen behandeln wir in der Regel noch nicht. Wir schauen uns vorsichtig an, wie viele Zähne im Mund vorhanden sind. Je nach Zustand des Gebisses werden wir dann fundiert beraten. Dabei haben wir immer das Wichtigste im Auge: die Zahngesundheit des kleinen Patienten. Wir stellen zuerst fest, ob die Zähne des Kindes gesund sind oder ob Behandlungen erforderlich sind, um erkrankte Zähne zu heilen. Möglicherweise werden zur gründlicheren Diagnostik digitale Röntgenbilder angefertigt. ??In einer entspannten und freundlichen Atmosphäre lernt das Kind uns und unsere Praxis näher kennen.

Wissenschaftliche Studien zeigen, dass heute ca. 70% aller über 35-Jährigen an verschiedenen Formen der Zahnfleischentzündung (Parodontitis) leiden. Schon jetzt gehen mehr Zähne durch eine Knochenbetterkrankung verloren als durch Karies. Noch schlimmer: Eine unbehandelte Parodontitis gilt auch als gesundheitlicher Risikofaktor – insbesondere bei Diabetes und Herz-Kreislauferkrankungen – und kann Frühgeburten auslösen. Bei jedem Menschen ist das Risiko an Parodontitis zu erkranken unterschiedlich hoch. Die Früherkennung ist das beste Mittel, Parodontose zu vermeiden bzw. frühzeitig zu stoppen. Hochmoderne Bakterientests helfen dabei, das individuelle Risiko zu bestimmen und die geeignete Therapie zu finden. Mit zeitgemäßen Therapiekonzepten kann man heute frühzeitigen Zahnverlust wirkungsvoll verhindern. Eine bestehende Parodontitis kann durch eine systematische Behandlung meist zum Stillstand gebracht werden. Dafür haben wir ein 5-Punkte-Programm entwickelt.

1. Untersuchung und Beratung
    2. Mikrobiologische Diagnostik
    3. Initial- oder Hygienephase
    4. Zwischenkontrolle (Reevaluation)
    5. Nachsorge
  • Ästhetische Zahnheilkunde

Weiße, schön geformte Zähne sind für viele Menschen ein Ausdruck körperlicher Fitness, ihrer Attraktivität und ihres Selbstwertgefühls. Sie sind eines der Schönheitsideale unserer Zeit. Ob bei der Partnerwahl oder im Beruf: man kann nur einmal einen ersten guten Eindruck hinterlassen. Ungepflegt wirkende Menschen bekommen oft keine Chance. Hier helfen wir, den ganz persönlichen (Zahn-)Traum zu erfüllen. Dafür haben wir ein 6-Punkte-Konzept entwickelt, das wir individuell für jeden Patienten gestalten, um seine optimale Behandlung zu erreichen.

• Prophylaxe - Gesunde Zähne ein Leben lang
    • Bleaching - Weiße Zähne ohne Reue – Bleaching in der Praxis mit Zoom
    • Keramikinlays - Zahninlay: perfekt für Ihr Lächeln
    • Veneers, auch Verblendschalen, Keramikschalen oder Blenden genannt
    • Weiße Füllungen - Kunststoff-Füllungen (Kompositfüllungen)
    • Invisalign — die durchsichtige Zahnspange

Meine Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Baumstieger über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Baumstieger.
gute Parkplatzsituation

Zum Thema „Parodontose” am 09.04.2019

Stopp dem Zahnverlust: Ursachen & Therapie der Parodontitis

Jeder kennt den Begriff der „Parodontose“ aus der Werbung für Zahnpasta: jemand putzt sich gründlich die Zähne und beim Ausspülen zeigen sich rote Blutspuren - ein Hinweis auf eine möglicherweise ...  Mehr

Verfasst am 09.04.2019
von Dr. med. dent. Petra Possmann

Zum Thema „Parodontose” am 06.03.2019

Wenn eine Volkskrankheit die nächste auslöst: Das sind die Zusammenhänge von Parodontitis & Diabetes

Zahnärzte, aber auch andere Mediziner und viele Studien betonen immer wieder den engen Zusammenhang zwischen Mundgesundheit und der allgemeinen Gesundheit. Ganz konkret zeigt sich diese ...  Mehr

Verfasst am 06.03.2019
von Dr. med. dent. Volker Ludwig