Dr. med. Walter Trettel

Dehnungsstreifen

Allergologie
Venerologie
Ambulante Operationen

Menschen, die Gesicht, Haut und Körper verschönen, auffrischen und damit jugendlicher wirken lassen möchten, haben es heutzutage leicht. In der Kosmed Klinik Kiel steht ein hervorragendes Team aus fachärztlichen Schönheitsspezialisten mit profunder Erfahrung bereit, die sich auf die individuellen Anliegen beim einzelnen Patienten konzentrieren. Das ist die optimale Grundlage, um zu attraktiven, natürlichen und authentischen Behandlungsergebnissen zu kommen, die auch auf lange Sicht für mehr Lebensqualität und persönliches Selbstbewusstsein sorgen.

Mein Name ist Dr. med. Walter Trettel. Ich bin der Medizinische Leiter der Kosmed Klinik Kiel. Als langjährig erfahrener Facharzt für Hautheilkunde setze ich mich vorrangig in den Schwerpunkten der Ästhetischen Dermatologie, der Ästhetischen Lasertherapie und im großen Teilgebiet des Anti-Aging ein. Mir ist es eine Freude, Ihnen unsere Klinik vorzustellen und dabei auf die wichtigsten Leistungen in meinem persönlichen Portfolio als Ästhetischer Dermatologe und Spezialist für Ästhetische Laserbehandlungen zu verweisen. Um den hohen Anspruch von Kosmed einzuschätzen, müssen Sie wissen, dass wir als eine der führenden Fachkliniken im gesamten norddeutschen Raum nicht nur mit modernsten technischen Systemen und neuesten, bewährten Verfahren arbeiten. Bei uns ist auch ein Team aus spezialisierten Plastisch-Ästhetischen Chirurgen, Haut- und Haarexperten und HNO-Chirurgen vor Ort. Nach Ihren individuellen Wünschen können wir aus diesem Team die am besten geeignete Fachärztin bzw. den Facharzt mit optimalem Kompetenzprofil auswählen. Und das ist die beste Voraussetzung, damit Sie auf höchstem Niveau und ausgehend von neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen untersucht, therapiert und chirurgisch versorgt werden. Seit Gründung der Kosmed Klinik im Standort Kiel vor über 15 Jahren haben uns weit über 30.000 Patientinnen und Patienten ihr Vertrauen geschenkt. Eine hohe Zahl an erfolgreichen Eingriffen macht uns stolz und ist die starke Motivation, um auch in Zukunft unsere ganze fachärztliche Leidenschaft in die tägliche Arbeit zu legen.

Dr. med. Walter Trettel

Aus der Vielzahl meiner persönlichen Therapieschwerpunkte habe ich drei Themen ausgewählt, die ich Ihnen vorrangig präsentieren möchte. Bei Fragen und ergänzenden Informationswünschen brauchen Sie nur anzurufen. Das ausführliche persönliche Beratungsgespräch in angenehmer und ruhiger Atmosphäre ist zu jeder Zeit möglich.

• Ästhetische Dermatologie

• Ästhetische Lasertherapien

• Faltenstraffung & Volumentherapie

• Ästhetische Dermatologie

Der hohe Entwicklungsstand der Ästhetischen Dermatologie gibt uns in der Kosmed Klinik Kiel eine enorme Bandbreite an möglichen konservativen und innovativen Verfahren. Abhängig von intensiven hautdiagnostischen Untersuchungen und der präzisen Bestimmung des individuellen Hauttyps lassen sich Maßnahmen für die nachhaltige Verbesserung, Vitalisierung, Auffrischung, Verjüngung und Verschönerung der Haut planen, die man in vielen Fällen auch für noch effektvollere Resultate miteinander kombinieren kann. Verfahren wie die Mesotherapie, die Mikrodermabrasion und unterschiedliche hautkosmetische Peelings fallen ebenso in diesen Bereich wie die neuartige PRP-Therapie mit einem Plättchen-Reichen-Plasma, das wir aus Eigenblut des Patienten gewinnen. Das Unterspritzen, Auffüllen und Glätten von Falten, Fältchen und Hautlinien mit BotoxHyaluronsäure-Filler oder Eigenfett stellt einen zentralen Schwerpunkt dar. Um ausgemergelt und eingefallen wirkenden Hautpartien wieder mehr Fülle und Plastizität zu geben, kann die Bandbreite bis zur Volumentherapie mit hochwertiger Hyaluronsäure in Form von sogenannten Voluminizer-Präparaten reichen. Ich biete Ihnen für alle diese Maßnahmen die langjährige fachärztliche Kompetenz.

• Ästhetische Lasertherapien

Die anspruchsvolle technische Ausstattung der Kosmed Klinik Kiel umfasst unter anderem acht Lasersysteme der neuesten Generation. Damit zählen wir zu den besten und modernsten Laserzentren, die Sie in Norddeutschland konsultieren können. Die bei uns vorhandenen Geräte werden entsprechend der von ihnen erzeugten Wellenlänge des Laserlichts für ganz unterschiedliche Verfahren der Ästhetischen Lasertherapie verwendet. Dabei machen es die extrem hohe Konzentration des Laserlichts und sein energetisches Potenzial möglich, gegen sehr viele Störungen und Veränderungen der Hautästhetik vorzugehen. Mit Laser kann ich unschön vergrößerte und verfärbte Äderchen therapieren, Altersflecken und Hyperpigmentierung harmonisieren oder unerwünschte Behaarung dauerhaft entfernen. Laser eignet sich aber auch hervorragend zur optischen Verschönerung der Haut bei Aknenarben, Cellulite, DehnungsstreifenSchwangerschaftsstreifen und zur Entfernung von Tätowierungen. Nicht zuletzt ist auf Basis der Lasertechnologie auch ein Verfahren zur Behandlung von Nagelpilz an Zehennägeln und Fingernägeln entstanden, das wir zunächst in Kombination mit anderen Verfahren Ihnen bei Kosmed ebenfalls anbieten.

• Faltenstraffung & Volumentherapie

Fältchen, Falten und Hautlinien fallen am Gesicht, am Hals und am Dekolletee besonders in den Blick. Aus diesem Grund stehen sie für viele Menschen im Vordergrund, wenn Wünsche für die Verschönerung und Verjüngung des Äußeren entstehen. Grundsätzlich kommt es in Konzepten für Anti-Aging, Faltenstraffung und Faltenglättung immer auf die genaue diagnostische Betrachtung der Haut und des vorhandenen Faltentyps an. Haben wir es vorrangig mit Mimikfalten zu tun? Oder zeigen sich die Fältchen und Falten, weil die Haut aufgrund des natürlichen Alterungsprozesses nicht mehr genügend Feuchtigkeit binden kann und aus diesem Grund zunehmend an Fülle, Spannkraft und Struktur verliert? Ich bin mit meiner langjährigen und fundierten Expertise als Dermatologe und ästhetischer Spezialist bei Ihnen, um die optimale Form der Faltenbehandlung auszuwählen. Damit lassen sich nicht nur faltige Areale straffen und verfeinern. Grundsätzlich kann man auch Zonen mit sichtbaren Volumenverlusten so auffüllen, unterpolstern und ergänzen, dass ein stimmiges und deutlich jünger wirkendes Gesamtbild entsteht.

Hier gebe ich Ihnen weitere Informationen zu einzelnen Leistungen und Angeboten, die uns helfen, Ihre Haut und die Erscheinung von Gesicht und Körper noch attraktiver, frischer und effektvoller zu machen. Ich bin Ihr dermatologischer Spezialist von der ersten Beratung und Untersuchung bis zur Nachsorge. Und damit Sie schon im Vorfeld sehen, mit welchen Ergebnissen Sie am Ende der Therapie rechnen können, biete ich Ihnen die digitale Simulation zur Veranschaulichung und Verdeutlichung an.

• Faltenbehandlung mit Botox

• Faltenbehandlung mit Fillern & Voluminizern

• Lippenunterspritzung

• Fettwegspritze

• Faltenbehandlung mit Botox

Ein bestimmter Typ von Gesichtsfalten geht auf die ständige überstarke Anspannung der mimischen Muskulatur zurück. Charakteristische und häufig vorkommende Beispiele für diese in der Regel sehr tiefen und gut sichtbaren Mimikfalten sind die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die Zornesfalten zwischen den Augenbrauen und die quer liegenden Stirnfalten. Als wirkungsvolle ästhetische Therapie hat sich das Botulinumtoxin bewährt. Durch gezielte Injektionen lässt sich die überstarke Anspannung bestimmter mimischer Muskelpartien so minimieren oder inaktivieren, dass für einen begrenzten Zeitabschnitt ein sehr viel glatteres, harmonischeres und damit auch jünger wirkendes Hautbild entsteht. Eine mimische Starre, wie von einigen Patienten befürchtet, wird vermieden.

• Faltenbehandlung mit Fillern & Voluminizern

Von den im vorigen Abschnitt erwähnten Mimikfalten muss man die sogenannten Altersfalten bzw. Gravitationsfalten unterscheiden. Sie hängen nicht von dauerhaften muskulären Spannungszuständen ab, sondern entstehen, weil die Haut mit wachsendem Alter einfach Feuchtigkeit und damit Spannkraft, Geschmeidigkeit, Fülle und Festigkeit verliert. Als Spezialist für individuell angepasste Anti-Aging-Konzepte schlage ich Ihnen auch für die effektvolle Glättung altersbedingter Fältchen und Falten die adäquate Behandlung vor. Dabei kann als wichtigster Wirkstoff die Substanz Hyaluronsäure zum Einsatz kommen, die der menschliche Körper ohnehin von Natur aus enthält. Leistungsfähige Präparate auf Hyaluronsäure-Basis haben das Potenzial, die tieferen Zonen der Haut so aufzufüllen, auszupolstern und zu ergänzen, dass Falten an der äußerlich sichtbaren Epidermis reduziert und geglättet werden oder oberflächlich appliziert, die Hautspannung zu verbessern.

• Lippenunterspritzung

Zu den dominanten und prägenden Gesichtsmerkmalen speziell bei Frauen zählen ohne Zweifel die Lippen. Ihre Fülle, ihr Schwung und ihre Konturierung sowie vor allem die geschmeidige Oberfläche spielen eine wichtige Rolle für die individuelle Gesichtsästhetik. Deutlich zu dünne, viel zu schmale oder auch ausgemergelte und eingefallene Lippen können dazu führen, dass die gesamte untere Gesichtshälfte blass und unauffällig bleibt. Mit dem passenden Hyaluronsäure-Präparat lässt sich ein solcher Befund schnell und ohne größeren Aufwand optimieren. Ich nehme Maßnahmen für Lippenaufbau, Lippenmodellage und das Verbessern der Lippenkonturen sehr häufig vor und kann damit die lange Erfahrung für diese Form der ästhetischen Verschönerung vorweisen.

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Fettwegspritze

Um kleine und überschaubare Fettpölsterchen loszuwerden und entsprechende Problemzonen etwa an Kinn und Hals, aber auch am Körper dauerhaft zu optimieren, muss nicht gleich eine Fettabsaugung sein. Mit der Fettwegspritze steht Ihnen eine neue Methode zur Verfügung, die allerdings bereits sehr gut erprobt und bewährt ist. Dieses in der Medizin auch als Injektionslipolyse bezeichnete Verfahren nutzt einen natürlichen, aus der Sojabohne gewonnenen Wirkstoff, um die Fettzellen in Problemzonen gezielt zu eliminieren. Sie werden im Gewebe einfach aufgelöst und können dann vom Körper im Rahmen des normalen Stoffwechselprozesses abgebaut und auf natürlichem Weg ausgeschieden werden.

• Lasertherapie bei Couperose, Rosazea & Besenreisern

Der gemeinsame Nenner von ästhetisch störenden Veränderungen in der Haut wie Couperose, Rosazea und Besenreisern besteht darin, dass sie allesamt auf eine Erweiterung und Vergrößerung winziger Blutgefäße zurückgehen. Liegt dieser Befund an den Beinen, sprechen wir von Besenreisern, während sich die beiden anderen Bezeichnungen auf vergrößerte Äderchen im Gesicht beziehen. Da die haarfeinen Gefäße sehr weit an der äußeren Hautoberfläche liegen und aufgrund ihrer Erweiterung mehr Blut transportieren, erscheint die Haut an solchen Zonen gerötet und erhitzt oder in seltenen Fällen sogar ein bisschen geschwollen. Speziell an den Beinen können sich unschöne Nester und Geflechte aus rötlichen und bläulichen Blutäderchen zeigen. Die moderne Lasermedizin gibt uns in der Kosmed Klinik Kiel die Möglichkeit, auch solche Erscheinungen an der Haut sehr schonend und effektiv zu behandeln.

• Lasertherapie von Altersflecken, Pigmentflecken & Hyperpigmentierung

Altersflecken und Pigmentflecken sind besonders auffällig, wenn sie am Gesicht sowie an Handrücken und Unterarmen in Erscheinung treten. An den betreffenden Stellen ist einfach zu viel Hautpigment vorhanden. Es handelt sich also um eine Hyperpigmentierung der Epidermis, die vor allem an Bereichen entsteht, die man im Lauf des Lebens viel dem Sonnenlicht ausgesetzt hat. Letztlich ist der Organismus nicht mehr in der Lage, die eingelagerten Hautpigmente abzubauen. Sollten Sie sich aus ästhetischen Gründen an diesen meist harmlosen, hellbraun gefärbten Hautmerkmalen stören, kann man sie in unserer Klinik problemlos und nahezu schmerzfrei entfernen. Dafür wende ich unseren Rubin-Laser oder unseren IPL-Laser an. Beide Systeme sorgen dafür, dass überstarke Hautpigmente durch die hohe Energie des Laserlichts aus dem Bindegewebe gelöst und vom Körper absorbiert werden.

• Tattoo-Entfernung

Nehmen wir an, Sie haben sich schon vor Jahren eine Tätowierung stechen lassen, die nicht mehr Ihrer heutigen Lebenssituation und Ihrem persönlichen ästhetischen Empfinden entspricht: Bis vor kurzer Zeit war es noch sehr kompliziert, ein nicht länger gewünschtes Tattoo loszuwerden; und das vor allem, wenn die Entfernung möglichst schonend ohne größere Hautschäden oder Narben ablaufen sollte. Genau für diesen speziellen Bedarf ist mit der PicoLaser-Technologie ein eigenes Verfahren zur Tattoo-Entfernung entwickelt worden, das sich sowohl für einfarbige Tattoos als auch für die sehr viel schwerer entfernbaren bunten Tattoos eignet. In der Kosmed Klinik ist ein PicoLaser-System im Einsatz, das den neuesten Standard der Tattoo-Entfernung repräsentiert: für alle gängigen Tätowierfarben und vor allem auch für Fälle, in denen sie besonders tief in die Haut eingestochen wurden.

• Narbenbehandlung

Meine Leistungsschwerpunkte

In der Kosmed Klinik Kiel sind perfekte medizinische, technische und versorgungsspezifische Voraussetzungen vorhanden, um Patienten mit den unterschiedlichsten Anliegen zu begleiten. Wir orientieren uns an höchsten Maßstäben und besitzen in unserem sorgfältig zusammengestellten Behandler-Team höchste Kompetenz, um natürliche und zuverlässige Ergebnisse möglich zu machen. Dafür setzen sich bei uns ausschließlich spezialisierte Fachärzte ein, die auf ihrem jeweiligen Teilgebiet die Verfahren und Methoden der neuesten Generation beherrschen. Ergänzend decken wir selbstverständlich auch ein breites Spektrum an klassischen konservativen Schönheitsbehandlungen ab.

Bei uns haben Patienten die Chance, eine ganze Reihe hochwertiger Plastisch-Ästhetischer Eingriffe zu erhalten. Als Beispiele kann ich die Ästhetische Brustchirurgie, das Verfahren der Fettabsaugung und die verschiedenen Varianten des Faceliftings nennen. Bei Kosmed ist im gleichen Zug aber auch die hohe und spezialisierte Expertise für Leistungen der ästhetischen Nasenchirurgie vorhanden. Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, stellen gerade Korrekturen und Verschönerungen der Nase eines der kompliziertesten Teilgebiete der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie dar. Der dritte übergeordnete Schwerpunkt unserer Klinik liegt auf hochwertigen Angeboten für die Haut: mit innovativen Laserbehandlungen, modernsten Anti-Aging-Treatments und viele weiteren Methoden.

• Auf höchstem Niveau

Zu den besonderen Vorzügen unseres Behandler-Teams zählt die Tatsache, dass wir bei Bedarf für den einzelnen Patienten auch eng zusammenarbeiten und unterschiedliche fachärztliche Kompetenzen für das beste spätere Ergebnis kombinieren. Dabei haben Sie die Sicherheit, stets auf dem neuesten Stand von Forschung und Wissenschaft therapiert zu werden, da wir uns – wie übrigens auch unsere medizinischen und chirurgischen Assistenzen – in regelmäßigen Intervallen auf einem sehr hohen Niveau weiterbilden.

Zu meiner Homepage

Mit unserem weit gefächerten Behandlungsspektrum in den Schwerpunkten der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie, der spezialisierten HNO-Chirurgie und der Ästhetischen Dermatologie stehen wir Ihnen bei Kosmed an zwei Klinik-Standorten zur Verfügung. Sie finden uns in Kiel-Kronshagen in der Eckernförder Straße 219, direkt eingebunden in das weithin bekannte Mare Klinikum. Dieses Krankenhaus bietet seinen Patienten bei Bedarf die umfassende medizinische Versorgung auf einem sehr hohen Niveau. Zusätzlich zur Präsenz in Kiel unterhält die Kosmed-Klinik auch einen Standort in Hamburg. Hier lautet die genaue Adresse: Mönckebergstraße 5.

Beide Kosmed Einrichtungen eröffnen Patienten die Aussicht auf vielfältige Therapien. Um das beste medizinische Konzept für Ihre persönlichen Wünsche zusammenzustellen, nehmen wir uns ausreichend Zeit für Beratung, Untersuchung, Diagnostik und die Phasen der therapeutischen Vorbereitung. Dafür haben wir eine ruhige, entspannte und schöne Atmosphäre geschaffen, in der wir Sie verantwortungsvoll und verständlich über Ihre Möglichkeiten aufklären.

Auf Wunsch kann Ihre Beratung und Behandlung bei uns auch in anderen Sprachen erfolgen. So biete ich zum Beispiel meinen Patienten auch die fachärztliche Begleitung in englischer Sprache an.

Lernen Sie uns kennen!

Nach einer langen beruflichen Tätigkeit als Facharzt für Hautheilkunde konnte ich meine profunde Erfahrung vor über 15 Jahren in die Gründung der Kosmed Klinik einbringen. Seither bin ich in diesem Rahmen als Ärztlicher Leiter tätig und konzentriere mich auf das Teilgebiet der Ästhetischen Dermatologie sowie der innovativen lasergestützten Behandlungen für die Verschönerung und Auffrischung der Haut.

In meinem fachärztlichen Wirken habe ich schon immer einen großen Schwerpunkt auf die unterschiedlichen Verfahren der Faltenbehandlung, Faltenglättung und Volumentherapie gelegt. So lag es für mich nahe, mich intensiv mit der Anwendung von Botulinumtoxin vertraut zu machen, als diese Form der Schönheitstherapie erstmals nach Deutschland kam und habe als einer der ersten Ärzte im norddeutschen Raum Botulinumtoxin in der ästhetischen Therapie eingesetzt. Selbstverständlich habe ich meine fachmedizinische Expertise parallel auf viele andere Verfahren und Wirkstoffe erweitert, die seither auf internationaler Ebene entwickelt wurden und etwa als Schönheitsgeheimnisse der US-Topstars gelten.

Mir ist es wichtig, fortlaufend die neuesten Techniken und Methoden der Ästhetischen Dermatologie zu erschließen und die damit möglichen Vorteile konsequent an meine Patentinnen und Patienten zu vermitteln. Für meine Tätigkeit Engagement habe ich bereits mehrfach Auszeichnungen als Top-Arzt erhalten.

Kosmed-Klinik im MARE KLINIKUM

06.03.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Spezialisierter Arzt, bei Botox meine Nr1

Ich und meine Kollegen sind seit vielen JAhren bei Dr.Trettel zur Botox Behandlung und kann hier nur empfehlen. Ein Spezialist auf dem Gebiet vielen Jahren. Alternativ behandelt er meine Falten und deren Vorsorge auch kombiniert mit anderen Behandlungen. Die Ergebnisse sind immer bestens. Die Helferinnen sind auch sehr nett und gründlich.

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung03.06.2020