Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. Anne Katrin Eckstein

Ärztin, Kinderchirurgin, Viszeralchirurgin

DankeDr. Eckstein!

Kieler Str. 12024119 Kronshagen

Leistungsübersicht

Ambulante und kurzstationäre OperationenLeistenbruch und WasserbruchHodenhochstand/Gleithoden/PendelhodenNabel- und BauchdeckenbruchVorhautverengung/PhimoseUltraschallChirurgie der KörperoberflächeKinderproktologie und ObstipationZungenbändchen/LippenbändchenBauchdeckenbruchs/epigastrische HernieKinderunfälle und FrakturenKinderurologieKindergynäkologieAngeborene FehlbildungenLeistenschmerzGynäkomastieabstehende OhrenHypospadieBlutschwamm/HämangiomLeberfleck/Naevus

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist
Dr. med. Anne Katrin Eckstein und ich bin in in meiner Praxis in der Kieler Str. 120 in Kronshagen als Chirurgin und Kinderchirurgin tätig.

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung chirurgisch kranker Kinder - vom Baby bis zum Jugendlichen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Behandlung erfordert viel Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen sowie Erfahrung.

In der Erwachsenenchirurgie ist die Praxis spezialisiert auf die chirurgische Behandlung im Bereich der Bauchdecke bei Brüchen sogenannten Hernien

Sie möchten mehr erfahren, was die Praxis und mein Team anbieten? Rufen Sie uns unter 0431/66 735 888 an, um einen persönlichen Termin zu erhalten. In meiner Sprechstunde klären wir gemeinsam, welche Untersuchung und Behandlung geeignet sind, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Ihre Dr. med. Anne Katrin Eckstein

1977 bis 1985Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hamburg, Tübingen und Mainz
1985Approbation als Arzt
1985Promotion an der Klinik für Pädiatrie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Gutjahr
1985 bis 1991Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Schwerpunkt: Chirurgische Endoskopie
1991 bis 1992Klinik für Unfallchirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1992 bis 1993Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Schwerpunkt: Chirurgische Endoskopie des oberen und unteren Magen-Darm-Traktes einschl. ERCP und Endosonographie, Funktionsdiagnostik
1993Anerkennung als Ärztin für Chirurgie
1993 bis 1996Klinik für Kinderchirurgie, Medizinische Universität zu LübeckSchwerpunkt: Kinderurologie, Laparoskopie, Endoskopien und Funktionsdiagnostik
1995Anerkennung der Teilgebietsbezeichnung Kinderchirurgie

• Gesellschaft für Kinderchirurgie
  • Berufsverband ambulantes Operieren
  • Berufsverband der Niedergelassenen Kinderchirurgen Deutschlands BNKD
  • Vertragsärztin der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein

Kinderchirurgie: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Behandlung erfordert viel Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen sowie Erfahrung. Wir untersuchen ihr Kind in entspannter und kindgerechter Umgebung. Wir beraten sie  zu allen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, um gemeinsam mit ihnen eine individuelle und optimale Versorgung für ihr Kind abzustimmen.

Chirurgie: Unsere Praxis ist spezialisiert auf die chirurgische Behandlung im Bereich der Bauchdecke bei Brüchen sogenannten Hernien. Unser Anliegen ist es, Sie umfassend zu beraten.

• Ambulante und kurzstationäre Operationen

• Ambulante und kurzstationäre Operationen

Kinderchirurgie: Kein Kind schläft gerne im Krankenhaus, und auch für die Eltern ist es wesentlich  unkomplizierter, wenn sie das erkrankte Kind zu Hause pflegen können. Mittlerweile können ca. 70% aller Routineeingriffe  im Kindesalter ambulant operiert werden. Seit 1996 haben wir uns als eine der ersten Praxen in Deutschland auf ambulante Kinderchirurgie spezialisiert und inzwischen mehr als 10.000 Eingriffe erfolgreich durchgeführt.

Chirurgie: Allgemein handelt es sich bei Hernien um Öffnungen in der Bauchwand, durch die Innereien (z. B. Darm) nach außen rutschen und sich unter der Haut hervorstülpen. Je nach Körperregion und Person unterscheidet man verschiedene Hernien.

• Leistenbruch oder Leistenhernie
    • Nabelbruch oder Nabelhernie
    • Bauchdeckenhernie
    • Narbenhernie

Falls eine Operation notwendig wird, erfolgt diese ambulant oder belegärztlich stationär in der Praxisklinik Kronshagen. Die Praxis und der Op sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000.

Kinderchirurgie: Wir beraten sie  zu allen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, um gemeinsam mit ihnen eine individuelle und optimale Versorgung für ihr Kind abzustimmen. Kinderchirurgie, Kinderurologie und die unfallmedizinischen Behandlung, stellen stellen neben den ambulanten Operationen den Schwerpunkt der Praxis dar.

Chirurgie: Ich setze auf erprobte diagnostische und operative Behandlungsmethoden, um ein Ergebnis zu erreichen, mit dem Sie vollauf zufrieden sind. U. a. behandele ich Leistenbrüche, Nabelbrüche und Narbenbrüche.

• Behandlung des Leistenbruchs

• Behandlung des Nabelbruchs

• Behandlung des Narbenbruchs

• Behandlung des Bauchdeckenbruchs

• Behandlung des Leistenbruchs

In der Leiste befindet sich beim Menschen ein Kanal, der durch Muskeln und Sehnen gebildet wird. Beim Mann verläuft dort der Samenstrang, bei der Frau das Gebärmutterhalteband. Kommt es zu einer Erweiterung des Kanals durch die Schwächung des umliegenden Gewebes, können Baucheingeweide nach außen hervortreten. Es kommt zu einer Vorwölbung, die beim Mann bis in den Hodensack reichen kann. Dies kann durch Pressen, Husten oder Nießen ausgelöst oder verstärkt werden.

• Behandlung des Nabelbruchs

Der Nabel war die natürliche Versorgungsöffnung während wir uns im Mutterleib befanden. Diese Öffnung verschließt sich im Allgemeinen in den ersten Lebensjahren. Manchmal verbleibt jedoch eine kleine Lücke, die dann bei zunehmender Belastung, z. B. Schwangerschaft, Gewichtszunahme, im Alter oder durch individuelle Risikofaktoren, zunehmend größer wird. Der Nabelgrund wölbt sich nach oben. Nabelbrüche treten 3 - 5 Mal häufiger bei Frauen auf. Auch am Nabel kann sich der Bruchinhalt in der Lücke verklemmen. Dies führt zu starken Schmerzen und muss sofort behandelt werden.

• Behandlung des Narbenbruchs

Nach einem operativen Eingriff am Bauch kann es dazu kommen, dass sich in der Sehnenplatte im Bereich der Narbe wieder eine Lücke bildet. Auch hier kommt es zum Vorfall von Bauchfett - und/oder Baucheingeweiden. Es besteht die Gefahr der Einklemmung, deshalb sollte der Bruch verschlossen werden.

• Behandlung des Bauchdeckenbruchs

Bauchdeckenbrüche treten in der Sehnenplatte zwischen dem unteren Ende des Brustbeins und dem Nabel auf. Man nimmt an, dass es sich um Durchtrittsöffnungen von Gefäßen oder Nerven handelte. Diese Öffnungen können sich durch Belastung oder individuelle Faktoren zunehmend vergrößern. Auch hier wölben sich dann Bauchfett oder -eingeweide nach draußen. Diese Brüche müssen versorgt werden, insbesondere, wenn sie Beschwerden bereiten.

• Allgemeines über die Behandlung Erwachsener

Um die Qualität der Operation von Brüchen hoch zu halten, besuche ich mindestens einmal jährlich eine Fortbildungsveranstaltung. Um meine Qualität in der Versorgung von Brüchen mit anderen Kollegen vergleichen zu können, veröffentliche ich meine Ergebnisse in dem Hernienregister der Deutschen Herniengesellschaft. Aufgrund der Anzahl und Qualität der Versorgung habe ich das DHG Siegel erhalten.

www.herniamed.de
    www.herniengesellschaft.de

Dr. med A. K. Eckstein
    Fachärztin für Chirurgie und Kinderchirurgie

• Leistungen für Kinder

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Einen Schwerpunkt stellt die Untersuchung und Beratung der kleinen Patienten und ihrer Eltern dar. Im Gegensatz zu den „großen“ Patienten, die sagen, wo es „weh“ tut, ist im Kindesalter sehr viel Einfühlungsvermögen und Geschick notwendig, um die Ursache einer möglichen Erkrankung zu finden.

Kinderchirurgie umfasst den kleinen Patienten von Kopf bis Fuß. Die Beratung erfolgt bei angeborenen Fehlbildungen, umfasst die Diagnostik sowie die konservative und operative Therapie und Nachsorge von chirurgischen und urologischen Erkrankungen einschließlich von Verletzungen und Unfallfolgen.

• Untersuchungen und Operationen bei Kindern

Leistungsspektrum

• Ultraschalluntersuchungen
    • ambulante Operationen und deren Nachsorge

Um jedem Patienten die notwendige Zeit widmen zu können, bitte ich darum einen Termin zu vereinbaren. Bringen Sie bitte Vorbefunde und das Untersuchungsheft mit.

Die Operationen erfolgen im OP-Bereich der Praxisklinik Kronshagen. Die Praxis und der OP-Bereich sind vom TÜV-Nord zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000.

Typische Operationen sind

• Metall-Entfernungen
    • Handfehlbildungen
    • Enddarmspiegelungen
    • Nagelbettentzündungen

Die Operationen führe ich persönlich durch.

Die Narkose wird von unseren mit Kindern sehr erfahrenen Kollegen/-innen aus der Anästhesiepraxis durchgeführt.

Die Operationen werden entsprechend ihrer Dringlichkeit terminiert.

Für ambulante Operationen kommen alle gesunden und reifen Säuglinge sowie Kinder und Jugendliche ohne erhöhtes Narkoserisiko in Frage.

Dr. Eckstein gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie)

in Kiel • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 06.05.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Leisten-OP

Anfang 2020 wurde bei mir ein Leistenbruch festgestellt, welcher von Frau Dr. Eckstein operiert wurde. Die Empfehlung für Frau Eckstein kam von meinem langjährigen Hausarzt. Das Praxisteam war stets freundlich und hat sich schon beim ersten Kontakt sehr bemüht Ängste und Sorgen zu nehmen - DANKE hierfür. Frau Eckstein hat sich bei der Voruntersuchung Zeit genommen, die Diagnose ausführlich erläutert, ebenso das Behandlungskonzept. Es wurde auch alternative Operationsmethoden angeboten (Endoskopie), wobei auf Kollegen verwiesen wurde. Gleichwohl darf ich sagen, dass Frau Eckstein auf mich sehr kompetent, einfühlsam und immer freundlich wirkte. Es ist ihr ein Anliegen, dass man sich als Patient mit seinen Sorgen und Ängsten gut aufgehoben fühlt. Mir war das nach meinen traumatischen OPs im Kindesalter sehr wichtig. Die OP selber erfolgte in der Praxisklinik Kronshagen. Auch hier kann ich nur sagen, dass die Menschen freundlich und hilfsbereit sind. Der Anästhesist war freundlich, hat alles genau erklärt und ich bin wie besprochen schlagartig eingeschlafen und habe sehr intensiv aber in "bester Stimmung" geträumt. Der Humor des Teams hat hier geholfen. Das Aufwachen erfolgte ebenfalls schlagartig und ich war sofort "klar". Übelkeit war nicht vorhanden. Kaffee und Kekse gab es auch gleich :-). Ich wurde sofort gefragt ob ich Schmerzen habe und auch diese wurden sofort, obwohl überraschend gering, medikamentös behandelt. Das Schmerzmanagement war hervorragend! DANKE! Zur Sicherheit habe ich eine Nacht in der Klinik verbracht - würde ich jedem empfehlen. Mir hat es ein Gefühl von Sicherheit gegeben. Nach drei Tagen konnte ich wieder duschen und brauchte keine Schmerzmittel mehr. Die Wunde ist hervorragend verheilt, keine Ergüsse oder Schwellungen. Auch die Nachsorge bzw. Kontrolle lief trotz Corona vorbildlich. Was mich beeindruckt hat, Frau Dr. Eckstein sagt was sie für gut und richtig hält, weiß offenkundig um ihre Grenzen und versteht auch, dass "Mann" Sorgen hat, wenn man von Schauergeschichten zur Leisten-OP hört. Ich kann mich nur bedanken und eine ehrliche Empfeh

Bewertung vom 06.03.2020

Uneingeschränkt zu empfehlen!

Nett und verbindlich. Außerdem sehr empathisch im Umgang mit unserem Sohn!

Bewertung vom 08.02.2020

Super Ärzteteam

Wir waren bei Frau Dreßke in Behandlung. Sie hat bei unserem Sohn (damals 3 Monate alt) eine sehr leichte Form einer Analatresie diagnostiziert. Sie war die einzige, die dies erkannt hat. Zwei andere Ärzte waren da anderer Meinung, die jedoch falsch war. Er musste operiert werden (mit 8 Monaten) und wir waren froh, dass wir uns Frau Dreßke und Frau Eckstein anvertraut haben und sie haben tolle Arbeit geleistet! Würden deshalb immer wieder in diese Praxis gehen und sie auch weiterempfehlen!

Bewertung vom 03.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

immer wieder

Ich habe 2 Kinder die oft die Hilfe von Frau Dr, Eckstein brauchen.

Sie ist sehr kompetent und immer liebevoll zu den Kindern -aber auch zu uns Eltern.

Auch das gesamte Personal ist sehr freundlich und immer bemüht. Schnelle Terminvergabe,ohne lange Wartezeiten-selbst bei akuten Problemen.

Danke!!!!!!

Bewertung vom 20.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Unfassbar kompetent und freundlich!

Weiterempfehlung zu 200%! Kompetent und freundlich.

100%Weiterempfehlung
10.416Profilaufrufe