Dr. med. Anne Katrin Eckstein

Dr. Eckstein

Ärztin, Kinderchirurgin, Viszeralchirurgin

Aktuelle Information

Dr. med. Anne Katrin Eckstein • 07.05.2021

falls Sie bei mir keine freien Termine mehr buchen können, scrollen Sie bitte runter zu meiner Praxiskollegin, Frau Priv.-Doz. Dr. med. Bettina Dreßke, und buchen Sie dort Ihren Wunschtermin.

Kieler Str. 120,

Blutschwamm/Hämangiom
Leberfleck/Naevus

Liebe Patientin, lieber Patient, liebe Eltern

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist
Dr. med. Anne Katrin Eckstein und ich bin in in meiner Praxis in der Kieler Str. 120 in Kronshagen als Chirurgin und Kinderchirurgin tätig.

Unsere Praxis ist spezialisiert auf die Behandlung chirurgisch kranker Kinder - vom Baby bis zum Jugendlichen. Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Behandlung erfordert viel Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen sowie Erfahrung.

In der Erwachsenenchirurgie ist die Praxis spezialisiert auf die chirurgische Behandlung im Bereich der Bauchdecke bei Brüchen sogenannten Hernien

Sie möchten mehr erfahren, was die Praxis und mein Team anbieten? Rufen Sie uns unter 0431/66 735 888 an, um einen persönlichen Termin zu erhalten. In meiner Sprechstunde klären wir gemeinsam, welche Untersuchung und Behandlung geeignet sind, um Ihre Beschwerden zu lindern.

Ihre Dr. med. Anne Katrin Eckstein

1977 bis 1985Studium der Humanmedizin an den Universitäten Hamburg, Tübingen und Mainz
1985Approbation als Arzt
1985Promotion an der Klinik für Pädiatrie der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Prof. Gutjahr
1985 bis 1991Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Schwerpunkt: Chirurgische Endoskopie
1991 bis 1992Klinik für Unfallchirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
1992 bis 1993Klinik für Allgemein- und Thoraxchirurgie der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Schwerpunkt: Chirurgische Endoskopie des oberen und unteren Magen-Darm-Traktes einschl. ERCP und Endosonographie, Funktionsdiagnostik
1993Anerkennung als Ärztin für Chirurgie
1993 bis 1996Klinik für Kinderchirurgie, Medizinische Universität zu LübeckSchwerpunkt: Kinderurologie, Laparoskopie, Endoskopien und Funktionsdiagnostik
1995Anerkennung der Teilgebietsbezeichnung Kinderchirurgie

• Gesellschaft für Kinderchirurgie
  • Berufsverband ambulantes Operieren
  • Berufsverband der Niedergelassenen Kinderchirurgen Deutschlands BNKD
  • Vertragsärztin der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein

Kinderchirurgie: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Behandlung erfordert viel Zeit, Geduld, Einfühlungsvermögen sowie Erfahrung. Wir untersuchen ihr Kind in entspannter und kindgerechter Umgebung. Wir beraten sie  zu allen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, um gemeinsam mit ihnen eine individuelle und optimale Versorgung für ihr Kind abzustimmen.

Chirurgie: Unsere Praxis ist spezialisiert auf die chirurgische Behandlung im Bereich der Bauchdecke bei Brüchen sogenannten Hernien. Unser Anliegen ist es, Sie umfassend zu beraten.

• Ambulante und kurzstationäre Operationen

• Ambulante und kurzstationäre Operationen

Kinderchirurgie: Kein Kind schläft gerne im Krankenhaus, und auch für die Eltern ist es wesentlich  unkomplizierter, wenn sie das erkrankte Kind zu Hause pflegen können. Mittlerweile können ca. 70% aller Routineeingriffe  im Kindesalter ambulant operiert werden. Seit 1996 haben wir uns als eine der ersten Praxen in Deutschland auf ambulante Kinderchirurgie spezialisiert und inzwischen mehr als 10.000 Eingriffe erfolgreich durchgeführt.

Chirurgie: Allgemein handelt es sich bei Hernien um Öffnungen in der Bauchwand, durch die Innereien (z. B. Darm) nach außen rutschen und sich unter der Haut hervorstülpen. Je nach Körperregion und Person unterscheidet man verschiedene Hernien.

• Leistenbruch oder Leistenhernie
    • Nabelbruch oder Nabelhernie
    • Bauchdeckenhernie
    • Narbenhernie

Falls eine Operation notwendig wird, erfolgt diese ambulant oder belegärztlich stationär in der Praxisklinik Kronshagen. Die Praxis und der Op sind zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000.

Kinderchirurgie: Wir beraten sie  zu allen chirurgischen und nicht-chirurgischen Behandlungsmöglichkeiten, um gemeinsam mit ihnen eine individuelle und optimale Versorgung für ihr Kind abzustimmen. Kinderchirurgie, Kinderurologie und die unfallmedizinischen Behandlung, stellen stellen neben den ambulanten Operationen den Schwerpunkt der Praxis dar.

Chirurgie: Ich setze auf erprobte diagnostische und operative Behandlungsmethoden, um ein Ergebnis zu erreichen, mit dem Sie vollauf zufrieden sind. U. a. behandele ich Leistenbrüche, Nabelbrüche und Narbenbrüche.

• Behandlung des Leistenbruchs

• Behandlung des Nabelbruchs

• Behandlung des Narbenbruchs

• Behandlung des Bauchdeckenbruchs

• Behandlung des Leistenbruchs

In der Leiste befindet sich beim Menschen ein Kanal, der durch Muskeln und Sehnen gebildet wird. Beim Mann verläuft dort der Samenstrang, bei der Frau das Gebärmutterhalteband. Kommt es zu einer Erweiterung des Kanals durch die Schwächung des umliegenden Gewebes, können Baucheingeweide nach außen hervortreten. Es kommt zu einer Vorwölbung, die beim Mann bis in den Hodensack reichen kann. Dies kann durch Pressen, Husten oder Nießen ausgelöst oder verstärkt werden.

• Behandlung des Nabelbruchs

Der Nabel war die natürliche Versorgungsöffnung während wir uns im Mutterleib befanden. Diese Öffnung verschließt sich im Allgemeinen in den ersten Lebensjahren. Manchmal verbleibt jedoch eine kleine Lücke, die dann bei zunehmender Belastung, z. B. Schwangerschaft, Gewichtszunahme, im Alter oder durch individuelle Risikofaktoren, zunehmend größer wird. Der Nabelgrund wölbt sich nach oben. Nabelbrüche treten 3 - 5 Mal häufiger bei Frauen auf. Auch am Nabel kann sich der Bruchinhalt in der Lücke verklemmen. Dies führt zu starken Schmerzen und muss sofort behandelt werden.

• Behandlung des Narbenbruchs

Nach einem operativen Eingriff am Bauch kann es dazu kommen, dass sich in der Sehnenplatte im Bereich der Narbe wieder eine Lücke bildet. Auch hier kommt es zum Vorfall von Bauchfett - und/oder Baucheingeweiden. Es besteht die Gefahr der Einklemmung, deshalb sollte der Bruch verschlossen werden.

• Behandlung des Bauchdeckenbruchs

Bauchdeckenbrüche treten in der Sehnenplatte zwischen dem unteren Ende des Brustbeins und dem Nabel auf. Man nimmt an, dass es sich um Durchtrittsöffnungen von Gefäßen oder Nerven handelte. Diese Öffnungen können sich durch Belastung oder individuelle Faktoren zunehmend vergrößern. Auch hier wölben sich dann Bauchfett oder -eingeweide nach draußen. Diese Brüche müssen versorgt werden, insbesondere, wenn sie Beschwerden bereiten.

• Allgemeines über die Behandlung Erwachsener

Um die Qualität der Operation von Brüchen hoch zu halten, besuche ich mindestens einmal jährlich eine Fortbildungsveranstaltung. Um meine Qualität in der Versorgung von Brüchen mit anderen Kollegen vergleichen zu können, veröffentliche ich meine Ergebnisse in dem Hernienregister der Deutschen Herniengesellschaft. Aufgrund der Anzahl und Qualität der Versorgung habe ich das DHG Siegel erhalten.

www.herniamed.de
    www.herniengesellschaft.de

Dr. med A. K. Eckstein
    Fachärztin für Chirurgie und Kinderchirurgie

• Leistungen für Kinder

Kinder sind keine kleinen Erwachsenen. Einen Schwerpunkt stellt die Untersuchung und Beratung der kleinen Patienten und ihrer Eltern dar. Im Gegensatz zu den „großen“ Patienten, die sagen, wo es „weh“ tut, ist im Kindesalter sehr viel Einfühlungsvermögen und Geschick notwendig, um die Ursache einer möglichen Erkrankung zu finden.

Kinderchirurgie umfasst den kleinen Patienten von Kopf bis Fuß. Die Beratung erfolgt bei angeborenen Fehlbildungen, umfasst die Diagnostik sowie die konservative und operative Therapie und Nachsorge von chirurgischen und urologischen Erkrankungen einschließlich von Verletzungen und Unfallfolgen.

• Untersuchungen und Operationen bei Kindern

Leistungsspektrum

• Ultraschalluntersuchungen
    • ambulante Operationen und deren Nachsorge

Um jedem Patienten die notwendige Zeit widmen zu können, bitte ich darum einen Termin zu vereinbaren. Bringen Sie bitte Vorbefunde und das Untersuchungsheft mit.

Die Operationen erfolgen im OP-Bereich der Praxisklinik Kronshagen. Die Praxis und der OP-Bereich sind vom TÜV-Nord zertifiziert nach DIN EN ISO 9001:2000.

Typische Operationen sind

• Metall-Entfernungen
    • Handfehlbildungen
    • Enddarmspiegelungen
    • Nagelbettentzündungen

Die Operationen führe ich persönlich durch.

Die Narkose wird von unseren mit Kindern sehr erfahrenen Kollegen/-innen aus der Anästhesiepraxis durchgeführt.

Die Operationen werden entsprechend ihrer Dringlichkeit terminiert.

Für ambulante Operationen kommen alle gesunden und reifen Säuglinge sowie Kinder und Jugendliche ohne erhöhtes Narkoserisiko in Frage.

Dr. Eckstein ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Viszeralchirurgen (Bauchchirurgie) · in und um Kiel

26.07.2021

10/10 Punkte

10/10 Punkte!!!

Tolle Betreuung des gesamten Teams : Begleitung, Behandlung…von Kind und Eltern :-)))!

Vielen herzlichen Dank!!!

Weiterempfehlung!!!

13.07.2021

Fachlich kompetent und sehr organisiert

Wie auch bei meine erste Bewertung kann ich immer nur wiederholen wie kompetent, organisiert und freundlich diese Praxis ist.

Wenn es sein muss immer wieder in diese Praxis auch wenn es für mich eine längere Anfahrt ist die ich aber gerne in kauf nehme

08.06.2021

Sehr nette Ärztin, sehr zu empfehlen

Frau Eckstein ist sehr freundlich und fürsorglich. Sie macht eine tolle Arbeit. Das Team ist auch sehr nett und zuvorkommend. Wirklich sehr zu empfehlen!

03.06.2021

Sehr empathische und fachlich hervorragende Ärztin

Die Behandlung sowie die OP und Nachsorgetermine verliefen allesamt komplikationslos und auf einer sehr vertrauten und freundlichen Ebene, die mir als Patient ein sehr gutes Gefühl vermittelt haben.

Ich empfehle diese Praxis wärmstens weiter.

Ich kann nur von Herzen vielen Dank sagen.

30.04.2021

Super kompetentes Team

Immer wieder gerne. Definitiv empfehlenswert. Sehr kinderfreundlich, Empathie wird ganz groß geschrieben, Super Aufklärung, fühlten uns sehr gut aufgehoben

Letzte Aktualisierung07.05.2021