Dr. med. dent. Udo Reichert

Dr. Reichert

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie, Laserzahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. dent. Udo Reichert • 26.11.2021
Das seit dem 24.11.2021 gültige Infektionsschutzgesetz fordert von Zahnarztpraxen eine Anpassung der bestehenden Corona-Schutzmaßnahmen. Informiere Dich über die derzeit gültigen Zugangsregeln auf unserer Homepage.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Eckernförder Str. 21924119 Kronshagen

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Die Praxis ist in der 4.Etage.

CEREC 3D
Laserbehandlung
Parodontosebehandlung
Prophylaxe und SOLO®-Konzept
3D-Röntgen

mein Jameda-Profil gibt Dir die Chance, mich und unsere zahnärztliche Gemeinschaftspraxis in Kronshagen am westlichen Stadtrand von Kiel schon einmal virtuell zu besuchen. Bei mir bist Du in besten Händen mit allen Anliegen an die Vorsorge, Diagnostik und Therapie rund um Deine Mundgesundheit sowie intakte und schöne Zähne. Ich freue mich darauf, Dich in unserer Sprechstunde vielleicht schon bald persönlich zu begrüßen und mich gemeinsam mit unserem engagierten Assistenz-Team aufmerksam um Dich zu kümmern.

Auf diese Therapieangebote habe ich mich besonders spezialisiert:

• CEREC 3D - Keramikzähne aus dem Computer

• CMD-Therapie bei Kiefergelenkbeschwerden

• Zahnersatz - Komfort und Ästhetik

• CEREC 3D - Keramikzähne aus dem Computer

Seit 1992 behandle ich Patienten mit der CEREC® Methode und darf mich damit zu den erfahrensten Anwendern in Deutschland zählen. CEREC® ist die Abkürzung für CEramic REConstruction, also eine keramische Wiederherstellung von Zähnen. In einer einzigen Sitzung können wir für Dich Inlays, Veneers, Kronen und sogar kleinere Brücken aus Porzellan maßanfertigen: ganz ohne lästigen Zahnabdruck. Stattdessen benutzen wir einen intraoralen Scanner, mit dessen Hilfe wir in wenigen Sekunden eine exakte digitale Kopie Deiner Zähne erstellen. Weil es keinen Folgetermin gibt, brauchst Du auch kein lästiges Provisorium zu tragen. Und das Beste: Die verwendeten Materialien sind vom natürlichen Zahn nicht zu unterscheiden und darüber hinaus metallfrei, für den Körper also vollkommen unbedenklich. Die jahrzehntelange Haltbarkeit von CEREC® Versorgungen wurde übrigens in einer Vielzahl medizinischer Studien bestätigt.

• CMD-Therapie bei Kiefergelenkbeschwerden

Knirschst Du nachts mit den Zähnen oder presst du die Kiefer im Schlaf überstark zusammen? Spürst Du Verspannungen oder Schmerzen an der Kaumuskulatur oder im Nacken? Knackt Dein Kiefergelenk, wenn Du kaust oder den Mund weit öffnest? Hast Du Ohrgeräusche oder leidest öfter an Kopfschmerzen? Dann liegt bei Dir vermutlich eine sogenannte Craniomandibuläre Dysfunktion CMD vor. Sie hängt sehr eng mit einer Fehlbelastung oder Überlastung der komplexen Kiefergelenke zusammen. Ich habe durch eine mehrjährige Zusatzausbildung am renommierten CMD-Zentrum Hamburg und der Universität Leipzig ein bewährtes klinisches Therapiekonzept erlernt und in unsere Praxis integriert. Unterstützung bekomme ich in diesem therapeutischen Segment bei Bedarf von einem Netzwerk aus Radiologen, Orthopäden, Schmerztherapeuten und Physiotherapeuten, mit denen ich eng und vertrauensvoll zusammenarbeite.

• Zahnersatz - Komfort und Ästhetik

Kaum ein anderer Bereich der modernen Zahnmedizin ist so vielfältig wie die Zahnersatzversorgung. Hier reicht die Bandbreite der möglichen Lösungen von der Einzelkrone über kleine und größere Zahnbrücken bis zur Teilprothese und zur Totalprothese für den gesamten Zahnbogen. Dass dabei nicht nur medizinische, sondern auch ästhetische und finanzielle Aspekte eine große Rolle spielen, macht die Sache nicht leichter. In erster Linie sind Erfahrung und Seriosität gefragt. Du kannst Dich darauf verlassen, dass ich für Dich stets mehrere Lösungen finde und Du immer eine genaue Aufklärung bekommst. Auf dieser Basis kannst Du Dich für Deine bevorzugte Form der prothetischen Versorgung entscheiden und hast Sicherheit. Denn Kostentransparenz und eine umfangreiche Garantie gehören für mich selbstverständlich dazu. Mit unserem Meisterlabor vor Ort haben wir vor allem auch einen kompetenten Partner an unserer Seite, der im Hinblick auf die Passform, die natürliche Kaufunktion und die Ästhetik alle deine Wünsche an die Zahntechnik erfüllen kann.

Unsere allgemeinzahnärztliche Praxis bietet Dir das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Ich bin gerne Dein persönlicher Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Zahngesundheit, Zahnprophylaxe, Zahnerhaltung und die Rekonstruktion von verlorenen sowie nicht länger erhaltungswürdigen Zähnen.

• Implantate

• Wurzelkanalbehandlung

• Parodontitisbehandlung

• Laser-Behandlung

• Implantate

Implantate sind zwar nicht in aller Munde, aber immer mehr Patienten interessieren sich für diese komfortable Methode, mit deren Hilfe sich verlorengegangene Zähne besonders effizient, schonend und ästhetisch ersetzen lassen. Seit mehr als 25 Jahren versorge ich zusammen mit meinen Kollegen unsere Patienten implantologisch und prothetisch. Dabei ist vom Einzelzahnersatz bis zur Versorgung des kompletten Oberkiefers oder Unterkiefers alles möglich. Selbst sehr komplexe und anspruchsvolle implantologische Rekonstruktionen bei erheblichen Zahnverlusten habe ich schon vielfach durchgeführt. Wenn Du Interesse an einer Beratung zu diesem Thema hast, freue ich mich auf Deinen Besuch.

• Wurzelkanalbehandlung

Wenn Dein Zahn stark schmerzt oder durch einen Unfall verletzt wurde, ist meist der betroffene Zahnnerv so sehr geschädigt und entzündet, dass er umgehend behandelt werden muss. Bei Beschwerden im Zahninneren wird eine Wurzelkanalbehandlung unumgänglich. Durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung in diesem Bereich sowie durch Investitionen in neueste Behandlungstechnologien helfe ich Dir schnell und schonend, Deinen Zahn zu behalten. Die technischen Möglichkeiten in diesem Bereich schließen auch die computergestützte Betäubung, die maschinengesteuerte Aufbereitung der Wurzelkanäle mit Spezialinstrumenten und den erneuten, bakteriendichten, stabilen Verschluss des Zahns mit ein. Ich stehe Dir hier mit meiner langjährigen Erfahrung gerne zur Seite.

• Parodontitisbehandlung

Bei der Parodontose, medizinisch korrekt muss man eher von Parodontitis sprechen, handelt es sich um eine weit verbreitete Volkskrankheit. Dabei wissen die meisten Betroffenen gar nicht, dass sie erkrankt sind. Denn sie haben zunächst weder Schmerzen noch sonstige Einschränkungen. Das aber kann sich schnell ändern. Denn entzündliche Prozesse am Zahnfleisch und Zahnbett bleiben nicht stehen, sondern können oft schleichend zu immer schlimmeren Problemen führen. Bleibt die individuell ausgerichtete Therapie bei Parodontitis aus, ergeben sich daraus unweigerlich Zahnverluste und weitere gesundheitliche Probleme bis hin zu einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Das muss heute nicht mehr sein. Zusammen mit meinen Kollegen entwickle ich ein individuelles Behandlungskonzept und binde Dich eng in unsere Therapiemaßnahmen ein. Dies gelingt umso besser, weil die gesetzlichen Krankenkassen im Jahr 2021 die Parodontitisbehandlung (PA-Therapie) dem aktuellen Stand der Wissenschaft angepasst und ihren entsprechenden Leistungsumfang kräftig erweitert haben.

• Laser-Behandlung

Schon seit 1995 setzen wir in unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis auf „die sanfte Kraft des Lichts", also auf Laser-gestützte Zahntherapien. Mit dem bei uns eingesetzten „Waterlase MD" kann ich alle in der Mundhöhle befindlichen Gewebe bearbeiten. Durch seine minimalinvasive und atraumatische Wirkungsweise ist der Laser besonders komfortabel und lässt sich bei einer Vielzahl von Therapien sinnvoll einsetzen. Sowohl während der Behandlung als auch hinterher spürst Du so gut wie nichts. Wenn Du an einer Laser-Behandlung interessiert bist, freue ich mich auf Deinen Besuch und das ausführliche Patientengespräch mit Dir.

• Prophylaxe und SOLO® Konzept

Ich bin der festen Überzeugung, dass Zähne bei guter Pflege ein Leben lang halten. Und damit das auch bei Dir funktioniert, haben wir in unserer Praxis eine eigene Prophylaxe-Abteilung eingerichtet, in der sich speziell ausgebildete und zertifizierte Prophylaxe-Spezialistinnen um Deine Zahngesundheit kümmern. Unser umfangreiches Prophylaxe-Programm bietet für jeden etwas: von der schonenden Entfernung unschöner Beläge bis hin zum mehrstufigen Prophylaxe-Programm nach dem SOLO® Konzept unterstützen Dich meine Mitarbeiterinnen und ich bei der möglichst umfassenden und zuverlässigen Gesunderhaltung Deiner Zähne.

• 3D-Röntgen

Neben den gängigen Röntgenverfahren mit den Methoden des Kleinbild-Röntgen und der Orthopantomographie OPG gibt es in unserer Praxis auch die Möglichkeit, 3D-Röntgenbilder von Deinen Zähnen und der Situation an Deinem Kiefer zu erstellen. Die bildgebende Technologie, die dies realisierbar macht, wird als Digitale Volumentomographie DVT bezeichnet. Auf dreidimensionalen Röntgenbildern werden die anatomischen Strukturen plastisch-räumlich wiedergegeben. Damit kann ich bei der Diagnostik und zum Beispiel auch in der Vorplanung von implantologischen Eingriffen einen sehr viel detaillierteren Überblick bekommen. So können auch Blutgefäße, Lymphbahnen, Nervenstränge, der Verlauf von Zahnwurzelkanälen und weitere Einzelheiten berücksichtigt und sehr viel besser geschont werden. Die diagnostische Sicherheit steigt ebenso wie die therapeutische Verträglichkeit in den unterschiedlichsten zahnärztlichen Teilgebieten.

Was ist das Besondere an unserer Praxis? Und was unterscheidet mich von anderen Zahnärztinnen und Zahnärzten? Auf diese sehr wichtige Frage möchte ich Dir überzeugende Antworten geben:

• Weil ich langjährige Erfahrung habe.

In mehr als 30 Jahren Tätigkeit als Zahnarzt habe ich viele Erfahrungen gesammelt, die Dir heute zugutekommen. Das ist sowohl bei der Diagnose wie auch in der Therapie von großer Bedeutung. Selbst schwierige und komplizierte Krankheitsbilder werden von mir schnell und sicher erkannt, routiniert behandelt und zielsicher versorgt. Auch in der Bewertung unterschiedlicher Therapiemethoden greife ich auf eine langjährige Expertise zurück und entwickle daraus nachhaltige Lösungen mit guter Prognose für Dich.

• Weil ich modernste Technik einsetze und mich regelmäßig weiterbilde.

Zahnmedizin ist und bleibt eine Disziplin, die ohne Apparate nicht funktioniert. Als technikbegeisterter Mensch ist es für mich selbstverständlich, stets mit den neuesten Diagnose- und Therapiegeräten zu arbeiten. Dabei folge ich nicht jedem Trend, sondern bin ausschließlich am medizinischen Nutzen, dem Komfort für Dich und dem Gewinn an Qualität interessiert. Neben modernster Technik ist kontinuierliche Fort- und Weiterbildung für mein Team und mich selbstverständlich, um im Bereich der medizinischen Forschung und aktuell gültiger Behandlungsrichtlinien stets auf dem neuesten Stand zu sein.

• Weil mir Freundlichkeit und Pünktlichkeit wichtig sind.

Du möchtest höflich und respektvoll behandelt werden? Besonders dann, wenn es Dir schlecht geht, Du krank bist oder medizinische Hilfe benötigst? Für mich ist dies eine Selbstverständlichkeit. Zusammen mit meinem Team bin ich da, um Dich in jeder Hinsicht gut zu behandeln. Das gelingt uns mit Freundlichkeit und Empathie, stets auch mit einer gehörigen Portion Humor, denn Lachen ist die beste Medizin. Unnötige Wartezeiten will ich Dir ebenfalls nicht zumuten, denn auch ich arbeite lieber gut organisiert und konzentriert. Daher ist ein perfektes Zeitmanagement nicht nur für Dich, sondern auch für mich wichtig.

• Weil ich gerne im Netzwerk arbeite.

Über Jahre habe ich ein fachliches Netzwerk mit einer Vielzahl von Kollegen, Therapeuten und Unterstützern aufgebaut. Dies umfasst sowohl zahnmedizinische Spezialisten als auch andere Fachärzte und Therapeuten sowie zahntechnische Laborpartner. So kannst Du sicher sein, dass Du im Bedarfsfall schnell und zielgerichtet beim richtigen Fachmann oder der richtigen Fachfrau landest oder dass Dein wertvoller Zahnersatz direkt vor Ort in Kronshagen in einem modernen Meisterlabor maßgefertigt wird.

Hier kannst Du die Menschen kennenlernen, die sich bei uns um Dich kümmern. Du findest uns nur ca. sechs Kilometer in westlicher Richtung von der Kieler Innenstadt entfernt. Unsere genaue Praxisadresse lautet: Eckernförder Straße 219 in Kronshagen.

Claudia Börner

Behandlungsassistenz

Chusi Khawaja

Auszubildende zur ZFA,

• Ein Wort zu unserem aktuellen Corona-Schutzkonzept

Die Vermeidung einer Ansteckung von Patienten und der Belegschaft unserer Praxis mit dem Corona-Virus hat für mich allerhöchste Priorität! Deshalb haben wir ein lückenloses Hygienekonzept geschaffen, das sowohl unsere Patienten und Patientinnen als auch uns selbst während der täglichen Arbeit schützen soll. Neben allgemeingültigen Regeln wie Hand- und Oberflächendesinfektion, Abstandswahrung und Maskenpflicht setzen wir bereits seit dem Jahresende 2020 auf hochwirksame medizinische Luftfilter in unseren Räumen.

Hier findest Du dazu weitere Informationen.

Hier habe ich die wichtigsten Stationen meiner universitären Ausbildung und der anschließenden zahnärztlichen Tätigkeit für Dich zusammengestellt. So kannst Du Dir gleich hier ein erweitertes Bild machen:

1981 bis 1986
Studium der Zahnmedizin und zahnärztliche Approbation an der Universität Hamburg

1986 bis 1989

Umzug an den neuen Praxisstandort im MARE-Klinikum Kronshagen

Qualifikationen und Weiterbildungen:

• Seit 1992: zertifizierter CEREC® Anwender
  • Seit 1995: Anwender diverser Dentallasersysteme
  • 2002-2003: Curriculum „Medizinische Hypnose"
  • 2006: Kursreihe „Endodontie"
  • 2010: Erweiterte Fachkunde DVT-Röntgen
  • 2019 – 2021: Curriculum „CMD und Bruxismus"

Mitgliedschaft in Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für computergestützte Zahnheilkunde (DGcZ)
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose (DGzH)
  • Academy for Computerized Dentistry (ACD)
  • Freier Verband Deutscher Zahnärzte (FVdZ)
  • KZV Schleswig-Holstein
  • Zahnärztekammer Schleswig-Holstein
  • Kieler Kreisverein
  • Kreisverein Rendsburg-Eckernförde

Anfahrt und Routenplaner

Mit dem Auto:

• es stehen 130 kostenfreie Parkplätze zur Verfügung.
 • die Einfahrt erfolgt über den Eichkoppelweg.

Mit der KVG:

• die Buslinien 22 und 81 halten direkt vor dem Haus.
• die Haltestelle lautet "Nordmark-Sportfeld".

Routenplaner:

Dr. Reichert ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in und um Kiel

06.07.2022

Kompetenter und fortschrittlicher Arzt

Seid Jahren bin ich nun schon Patientin und zu diesem Zahnarzt gehe ich gerne. Ich schätze die Beratung, die schnelle Hilfe und ich habe großes Vertrauen in die Fähigkeiten.

01.07.2022

Kompetenter und netter Arzt.

Super Team. Ich habe mich sehr wohl gefühlt. Alle Arbeiten gut zusammen. Zahnarzt erläutert vor ab und während der Behandlung jeden Schritt. Man ist nie überrascht, was als Nächstes passiert. Behandlung nachvollziehbar. Fazit: gerne wieder und eine klare Empfehlung!

17.06.2022

Top kompetenter und sehr netter Arzt

Eine erstklassige Zahnarzt Praxis mit moderner Ausstattung.

Dr. Reichert ist sehr freundlich, erklärt alles genau, nimmt sich Zeit und arbeitet sehr akkurat. Bin vor ein paar Jahren auf Empfehlung zu Dr. Reichert gekommen und bisher ausnahmslos zufrieden.

Heute bekam ich zwei Keramik Inlays und bin mit dem Eingriff bisher sehr zufrieden. Ich durfte sogar dem Keramik Fräsapparat zuschauen ;)

Also eine ganz klare Empfehlung!

11.05.2022

Sehr freundliche Praxis

Da ich immer eine Angstpatientin war und meine Zähne immer schlimmer geworden sind, habe ich mich entschlossen, zu dieser Praxis zu gehen, weil die Bewertung sehr gut war.

Ich wurde sehr freundlich und emphatisch aufgenommen und Schritt für Schritt behandelt.

Die Behandlungen werden schnell umgesetzt und ich hatte noch nie Probleme danach.

Ich bin sehr zufrieden mit den ganzen Team und würde nicht mehr woanders hingehen.

28.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

bester Zahnarzt- bestes Team

Ich bin schon seit über 25 Jahren bei Dr Reichert und ausnahmslos zufrieden gewesen. Von der einfachen zahnärztlicher Kontrolle bis zu aufwendigen Eingriffen- es wird sich immer Zeit genommen, verschiedene Optionen erläutert, und das Vorgehen erklärt.

Die Praxis ist super organisiert, alle Mitarbeiter sind kompetent und freundlich.

Letzte Aktualisierung08.04.2022