Dr. med. Friedrich Morasch

Diabetes
Rote Augen
Netzhautchirurgie

Facharzt für ambulante Operationen

ich freue mich über Ihren Besuch auf meinem jameda-Profil sowie Ihr Interesse an meiner augenärztlichen Tätigkeit in Krumbach. In unserem Kompetenzzentrum ist es mein Ziel Ihre Sehkraft zu erhalten, zu verbessern oder wiederherzustellen. Dafür biete ich Ihnen moderne Behandlungsverfahren, Fachkompetenz und eine gute technische Ausstattung für eine genaue Diagnostik und Therapie.

Erhalten Sie auf den folgenden Seiten weitere Informationen und kontaktieren Sie unser engagiertes Praxisteam unter der 08282/6232-0 für einen ersten Termin bei mir. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

Ihr Dr. med. Friedrich Morasch

Lebenslauf:

• 1977-1981 Studium Zoologie und Organische Chemie an der California  State University Fresno
  • 1981-1986 Medizinstudium Universität Ulm,Approbation
  • 1987 Promotion zum Dr.med. Abteilung Thorax und Gefäßchirugie, Universität Ulm
  • 1986-1988 Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung, Kreiskrankenhaus Krumbach
  • 1988-1993 Ausbildung zum Augenarzt im Zentralklinikum Augsburg
  • 1993 Facharztanerkennung mit Zusatzbezeichung Sonographie in der Augenheilkunde
  • seit 1993 AugenAllianz-Zentren Dillingen

augenkompetenzzentren.de

Durch meine langjährige Erfahrung in meinem Fachgebiet der Augenheilkunde stehe ich Ihnen gerne in unserer Praxis in der Bahnhofstr. 51 in Krumbach als kompetenter Ansprechpartner bei Augenbeschwerden oder der Lasertherapie zur Verfügung. Zudem besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen, um auf dem aktuellen wissenschaftlichen Stand zu bleiben und Sie effizient versorgen zu können. Erhalten Sie wie folgt einen ersten Überblick meiner Schwerpunkte:

• Überblick:

• Überblick:

• Gesamte konservative Augenheilkunde
    • Kinderophtalmologie
    • Sonographie, Retinale statische und dynamische Gefäßanalyse
    • Laserbehandlung der Netzhaut
    • Nachstarlaserbehandlung

Sie sollen sich als Patient bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen. Unser freundliches Team begrüßt Sie in unserer Praxis und kümmert sich während Ihres Aufenthaltes bei uns um Ihre Anliegen. Nach einem ersten persönlichen Gespräch sowie einer ausführlichen Untersuchung informiere ich Sie über mögliche Behandlungsverfahren und kläre gerne Ihre Fragen auf. Lernen Sie uns persönlich kennen und machen Sie sich einen Eindruck von unserer Praxis. Wir freuen uns auf Sie!

• Untersuchung des Augenorgans & der Sehschärfe

• Ärztliche Gutachten

• Sehschule und Kinderophtalmologie

• Trockene Augen

• Untersuchung des Augenorgans & der Sehschärfe

• Ärztliche Gutachten

Ein augenärztliches Gutachten wird benötigt, wenn Sie die Mindestsehleistung im normalen Sehtest nicht erfüllen, oder eine Führerscheinklasse mit Pflicht zum augenärztlichen Gutachten ablegen möchten. Bei uns werden die Gutachten für folgende Kategorien durchgeführt:

• Führerschein
    • Polizeibewerber und – anwärter
    • Bundeswehr
    • Flugtauglichkeit
    • Sportboot
  • Sehschule und Kinderophtalmologie

Unter dem Begriff „Sehschule“ versteht man eine Spezialsprechstunde, in der speziell ausgebildete Orthoptisten in Zusammenarbeit mit Augenärzten Augenbewegungsstörungen (z.B. Schielen und Augenzittern), Sehschwächen und damit zusammenhängende Krankheitsbilder behandeln.

Die Orthoptisten verfügen über spezielle Kenntnisse der Früherkennung und Behandlung von Sehschwächen und Schielen bei Kindern. Sie sind in der Lage die Untersuchung dem Alter und dem Entwicklungsstand des Kindes anzupassen.

• Trockene Augen

• Rote Augen & Fremdkörpergefühl

• Gesichtsfeldeinschränkungen

• Diabetes

• Netzhautchirurgie

Die Netzhaut sitzt auf der Innenseite des Auges. Sie ist aus mehreren Zellschichten aufgebaut, die stark untereinander vernetzt sind. Sie erzeugt die Bilder, die über den Sehnerv an das Gehirn weitergeleitet und wahrgenommen werden.

Die etwa 130 Millionen Sinneszellen in der Netzhaut des Auges sind anspruchsvoll: Jede Störung des Stoffwechsels kann sie irreparabel schädigen. Erkrankungen führen häufig zu starken Beeinträchtigungen des Sehens oder sogar zur Erblindung.

Symptome:

• Wahrnehmung von Schatten

Therapie:

• Argon-Laser
    • Pars-Plana-Vitrektomie
  • Der Graue Star (Katarakt)

Die häufigste Ursache für das Entstehen des Grauen Stars ist ein natürlicher Alterungsprozess und die zunehmende Reduzierung der Nährstoffversorgung der Augenlinse. Die Augenlinse verliert dadurch allmählich an Elastizität und verhärtet sich zunehmend. Bei einem fortgeschrittenen Grauen Star tritt zunehmend ein verschwommenes Sehen auf. Betroffene sehen alles um sich herum wie durch einen Nebelschleier. In einem deutlich fortgeschrittenen Stadium ist oftmals sogar von außen eine Graufärbung der Linse erkennbar, wodurch vermutlich die deutsche Bezeichnung, der Graue Star, entstanden ist.

Eine medikamentöse Behandlung der Linsentrübung gibt es nicht. Der Graue Star kann nur durch den Austausch der eingetrübten Linse durch eine Kunstlinse nachhaltig therapiert werden. Die Graue Star Operation ist eine der am häufigsten durchgeführten Eingriffe überhaupt. Der Eingriff wird in aller Regel ambulant und nur in wenigen Fällen stationär durchgeführt.

• Grüner Star (Glaukom)

Was das Glaukom besonders gefährlich macht, ist der anfangs fast symptomfreie, schleichende Krankheitsverlauf, der lange Zeit für den Patienten völlig unbemerkt fortschreitet, aber im späteren Stadium zum Verlust von Nervenzellen der Netzhaut und zu einer erheblichen Schädigung des Sehnervs führen kann. In Deutschland ist das Glaukom bereits die häufigste Erblindungsursache bei Menschen vor dem 60. Lebensjahr. Rund 500.000 Deutsche leiden an einem erhöhten Augeninnendruck, jedem zehnten Betroffenen droht dabei die Erblindung.

In unseren Praxen bieten wir eine hochmoderne Diagnostik zur Früherkennung und Verlaufsbeurteilung eines Glaukoms an. Wir prüfen u. a., ob bei Ihnen Gesichtsfeldausfälle vorliegen (Perimetrie), messen Ihren Augeninnendruck sowie die Hornhautdicke und können Schädigungen des Sehnerven mit der äußerst sensitiven Nervenfaserschichtanalyse beurteilen.

Therapie:

• Medikamentöse Behandlung
    • Operative Behandlung
    • Die innovative iStent-Technologie
    • Kanaloplastik
  • Makuladegeneration (AMD)

Bei der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) geht die zentrale Sehschärfe eines Auges ganz oder teilweise verloren. Sie ist in Deutschland die häufigste Ursache für eine Erblindung bei den über 50-Jährigen. Durch frühzeitiges Erkennen und eine gezielte Behandlung lässt sich diese in den meisten Fällen deutlich hinauszögern oder sogar verhindern.

Symptome:

• Unscharfe Konturen sowie schwache Kontraste
    • Eine erhöhte Blendungsempfindlichkeit
    • Gerade Linien erscheinen wellig oder verzerrt (sog. „Metamorphopsien“)
    • Ein grauer, unscharfer Fleck, der im zentralen Sichtbereich beginnt und sich im weiteren Verlauf weiter ausbreitet (fortgeschrittenes Stadium)

Diagnostik & Therapie:

• Die Fluoreszenzangiographie (FLA)
    • Die optische Kohärenztomographie (OCT)
    • Intravitreale Medikamenteneingabe
    • Nachsorge
  • Lidchirurgie - ästhetisch oder medizinisch

• Hornhautchirurgie

Unser Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Augenheilkunde MVZ Krumbach

Dr. Morasch hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Morasch?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe756
Letzte Aktualisierung01.09.2021

08282/6232-0

Dr. med. Friedrich Morasch bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt