Dr. med. dent. Michael Groh

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Groh

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie

Wilh-Meußdoerffer-Str 295326 Kulmbach

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Praxis in Kulmbach und meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Spezialisiert habe ich mich auf Oralchirurgie und Implantologie, biete unter anderem aber auch Leistungen aus den Bereichen Parodontologie oder Zahnerhaltung an. Wenn Sie Fragen zu modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mein Team und ich setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein!

Ihr Dr. med. dent. Michael Groh

Mehr über Dr. med. dent. Michael Groh

Fachzahnarzt für Oralchirurgie

Curriculum vitae

• 2003 Staatsexamen an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Promotion zum Dr. med. dent. an der medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Anstellung als Vorbereitungsassistent
  • 3-jährige Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie (Vollzeit) in verschiedenen Praxen für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Süddeutschland
  • 2007 Fachzahnarztprüfung Oralchirurgie
  • 2008 Niederlassung in Gemeinschaftspraxis mit Dr. Silke Rosenbusch

Mitglied bei folgenden Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Bund deutscher Oralchirurgen (BDO)

Oralchirurg Dr. med. dent. Michael Groh

Der Fokus meiner Zahnarztpraxis liegt auf Oralchirurgie und Implantologie. Wenn Sie Rückfragen haben oder eine Behandlung durchführen lassen möchten, können Sie sich jederzeit an mich wenden. Ich setze mich gerne für Sie ein und freue mich auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Kulmbach!

• Orale Chirurgie

• Orale Chirurgie

Dr. Michael Groh, Fachzahnarzt für Oralchirurgie, führt ein großes Spektrum an zahnärztlich-chirurgischen Maßnahmen ambulant in der Praxis durch. Häufig überweisen niedergelassene Zahnärzte aus Kulmbach und Umgebung ihre Patienten für chirurgische Eingriffe in unsere Praxis.

• Knochenaufbau
      • Kieferhöhlenoperationen
      • Wurzelspitzenresektionen mit dem OP-Mikroskop
      • Allgemeine zahnmedizinische Chirurgie
      • Zahnextraktionen und Entfernung von retinierten und verlagerten (Weisheits-) Zähnen
      • Narkosebehandlung und Sedierung
      • Behandlung von Risikopatienten

Den Verlust eines Zahnes erlebt man meist als drastischen Einschnitt im Leben. Sich nach Zahnverlusten die gewohnte Lebensqualität beim Essen und Lachen zu erhalten, ist mit Hilfe von Implantaten möglich.

Ist ein einzelner Zahn verloren gegangen, kann die Lücke mit einem Zahnimplantat geschlossen werden. Ein Beschleifen der Nachbarzähne ist hierfür nicht notwendig. Ebenso dienen Implantate als Brückenpfeiler für eine festsitzende Versorgung oder zur Stabilisierung des herausnehmbaren Zahnersatzes.

Zur Planung, zur 3D-navigierten Implantation und somit zur Minimierung des operativen Risikos steht uns seit kurzer Zeit ein 3D-Röntgengerät in Form eines Digitalen Volumentomographen zur Verfügung, welches in Kulmbach einzigartig ist. Anwendung finden bei uns in der Praxis die über Jahre erprobten Implantate der Firmen Camloc, Straumann und Bredent.

Zur Homepage der Praxis

Unser oberstes Ziel ist es, dass sich unsere Patienten bei uns gut aufgehoben fühlen. Eine sensible Betreuung in entsprechender Atmosphäre vor, während und nach der Behandlung ist für uns selbstverständlich.

• Professionelle Zahnreinigung – PZR

• Laserzahnheilkunde

• Zahnerhaltung / Zahnersatz

Etwa 80% der Erwachsenen in Deutschland leiden an Erkrankungen des Zahnfleisches.

Als Parodontitis, oder Parodontose, bezeichnet man die entzündliche, bakteriell verursachte Erkrankung des Zahnhalteapparates. Zu diesem gehören das Zahnfleisch, das Bindegewebe und der Kieferknochen. Eine beginnende Erkrankung (Gingivitis) zeigt sich durch Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Die fortgeschrittene Parodontitis äußert sich durch Bindegewebs- und Knochenverlust sowie durch Zahnlockerung und Eiterentleerung aus der Zahnfleischtasche. Zentraler Bestandteil der initialen und unterstützenden Parodontitistherapie ist die mechanische Entfernung von weichen und harten Belägen auf der Zahn- und Wurzeloberfläche.

• Professionelle Zahnreinigung – PZR

Bei der Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen leider nicht aus. Eine sinnvolle Ergänzung zur häuslichen Zahnpflege bietet darüber hinaus die professionelle Zahnreinigung (PZR) in unserer Praxis. Geschultes Personal reinigt die Zahnzwischenräume und Schlupfwinkel von weichen und harten Zahnbelägen, da gerade diese Bereiche der täglichen häuslichen Zahnpflege nur schwer zugänglich sind. Außerdem werden hartnäckige Beläge und Verfärbungen, z.B. durch Kaffee, Tee oder Nikotin verursacht, mit dem Airflow-Verfahren, einem schonenden Pulverstrahlgerät, entfernt. Anschließende Politur und Fluoridierung schützen die Zähne vor neuen Bakterien. Unser regelmäßig fortgebildetes Personal nimmt sich für die PZR bei Ihnen circa eine Stunde Zeit, dieses kann jedoch nach Aufwand variieren.

• Laserzahnheilkunde

Das Wort Laser – Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation – ist eine Abkürzung aus dem Englischen, die übersetzt bedeutet „Lichtverstärkung durch angeregte Strahlenaussendung“.

In unserer Praxis findet der Diodenlaser Anwendung. Die Einsatzgebiete des Gerätes sind Parodontologie, wo der Laser gewebsmodulierend und bakterienabtötend wirkt, Wurzelkanalbehandlung, wo der Laser zur Desinfektion der Wurzelkanäle beiträgt und Chirurgie, wo der Laser zum Entfernen von Hautwucherungen, zur Lippenbandentfernung oder zum Desinfizieren von Wunden genutzt werden kann.
      Die Vorteile der Laserbehandlung sind:

• Beschleunigung der Wundheilung
      • Infektionen und Schwellungen werden verringert
      • Geringerer Verbrauch von Schmerzmitteln
      • Desinfektion von kontaminierten Geweben
    • Zahnerhaltung / Zahnersatz

Der lebenslange Erhalt Ihrer Zähne liegt uns besonders am Herzen. Nur die hochwertigsten Materialien und neuesten Techniken finden bei uns auf dem Gebiet der Zahnerhaltung ihre Verwendung. Bei anstehendem Zahnersatz werden Sie von uns ausführlich zu den verschiedenen Möglichkeiten und Materialien beraten und entscheiden selbst, welche Art des Zahnersatzes in Ihren Mund eingegliedert werden soll. Ein ästhetisch hochwertiges Ergebnis verbunden mit Funktionalität ist unser Ziel. Der Zahnersatz wird ausschließlich in zertifizierten zahntechnischen Laboren in Kulmbach und Bayreuth angefertigt, da wir Wert legen auf Qualitätsarbeit aus der Region.

• Kinderzahnheilkunde

Mit Ihrem Kind vertrauen Sie uns Ihr wertvollstes Gut an. Wir nehmen uns die Zeit, die nötig ist, damit bei unseren kleinen Patienten die Angst schwindet und ihnen der Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich gemacht wird. Bei uns werden Ihre Kinder sowohl in psychologischer als auch in behandlungs- und materialtechnischer Hinsicht spezifisch behandelt. Es findet die konventionelle Füllungstherapie ihre Anwendung, sowie auch Wurzelbehandlungen am Milchzahn, konfektionierte Milchzahnkronen oder die Herstellung von Kinderprothesen. Unser Ziel sind gesunde, kariesfreie Kinder, die keine Angst vor dem regelmäßigen Zahnarztbesuch haben. Bei sehr ängstlichen Kindern besteht die Möglichkeit, die Behandlung in Allgemeinanästhesie (Vollnarkose) oder Sedierung durchzuführen.

• Narkosebehandlung / Sedierung

Bei manchen Kindern, behinderten Patienten oder sehr ängstlichen Erwachsenen ist eine Behandlung in Narkose / Sedierung unumgänglich. Der in Kulmbach ansässige Anästhesist Werner Böttcher kommt zu uns in die Praxis und führt die Narkose durch. Im Anschluss an die Behandlung verbringen Sie / Ihr Kind noch ca. 1,5-2 Stunden in einem Aufwachraum und werden dann nach Hause entlassen.

Wichtig ist:
      Sie / Ihr Kind müssen / muss völlig gesund sein. Eine Untersuchung beim Hausarzt / Kinderarzt ist erforderlich.

Vor der Narkosebehandlung darf man 6 Stunden nichts gegessen oder getrunken haben.

• Digitales Röntgen

Wir haben die Reduzierung der Strahlenbelastung bei der Anfertigung von Röntgenaufnahmen zu unserer Aufgabe gemacht und ein digitales Röntgengerät für Kleinbildröntgen und Panoramaaufnahmen angeschafft. Dieses computergestützte Verfahren ist bis zu 90% strahlenreduziert und verbessert die diagnostischen Möglichkeiten. Ein weiter Vorteil für Sie als Patienten ist, dass ohne Wartezeit sofort ein gestochen scharfes Bild für den Behandler auswertbar ist.

• DVT

Des Weiteren gibt es die Möglichkeit bei komplexen Fragestellungen, z.B. zum Knochenangebot bei geplanter Implantation oder bei verlagerten Zähnen und deren anatomischer Nähe zu Nachbarstrukturen (Nerv), ein digitales Volumentomogramm (DVT) anzufertigen. Dieses ist vergleichbar mit der CT-Aufnahme, doch sind die notwendige Strahlendosis zur Anfertigung der Aufnahme und die Artefaktbildung (Überlagerungen z.B. durch Metallkronen) wesentlich geringer. Eine DVT-Aufnahme ist ohne lange Terminwartezeit in unserer Praxis möglich.

• Bleaching

Ein strahlendes Lächeln symbolisiert Gesundheit und Vitalität. Leider können Einwirkungen, wie der Konsum von Tabak, Medikamenten, Kaffee, Tee oder Rotwein zu gelblich-bräunlichen Verfärbungen führen. Oft ist auch bereits von Natur eine dunklere, gelbliche Zahnfarbe gegeben, die von vielen Personen als weniger ästhetisch empfunden wird. Beim Bleaching (Zahnaufhellung) wird diese Zahnfarbe verändert, indem ein bestimmtes Bleichmittel, wie z.B. Wasserstoffperoxid oder Carbamidperoxid, auf die Zähne aufgetragen wird. Bei farblich veränderten Zähnen nach Wurzelbehandlung kann auch ein internes Bleaching Anwendung finden, bei dem das Bleichmittel in den Zahn eingelegt wird. Vor dem Bleichen werden die Zähne von uns gründlich untersucht und von Belägen gereinigt.

Unser Leistungsspektrum

Unsere Praxis

Unsere modern, aber dennoch dem Stil des über 100 Jahre alten Hauses gerecht werdend, eingerichtete Praxis wird Sie durch neueste Technik und angenehmes Ambiente überzeugen. Wechselnde Kunstausstellungen im Foyer machen den Zahnarztbesuch interessant.

Eine warme Atmosphäre mit prasselndem Kaminfeuer im Wartezimmer soll Ihnen den dortigen Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Gerne können Sie sich an den bereitgestellten Getränken bedienen.

In den Behandlungszimmern und im Röntgenraum erwartet Sie modernste Technik, wie z.B. ein digitaler Volumentomograph, der von Ihrem Gebissschädel eine strahlenreduzierte dreidimensionale Aufnahme machen kann oder ein Operationsmikroskop, welches kleinste Details im Mund erkennbar werden lässt.

Die Einhaltung der aktuellen Hygienevorschriften des Robert-Koch-Institutes nehmen wir sehr ernst und setzen sie konsequent um.

Die Praxisabläufe, Hygienemaßnahmen, Behandlungsvorgänge, Röntgenvorschriften und der Arbeitsschutz werden in unserem Qualitätsmanagementsystem nach ISO 9001 festgehalten und durchgeführt.

Dres. Silke Rosenbusch und Michael Groh

5,5

super Umgang mit Angst-Patienten

Bewertung vom 14.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super Praxis mit netten Ärzten und Angestellten

Ich habe mich von Anfang an gut aufgehoben gefühlt.

Lauter nette und freundliche Leute.

Ich kann diese Praxis wärmstens weiter empfehlen. Top Leistung!!

Christine Düll

Bewertung vom 22.07.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Hatte Schmerzen rechte Seite.

Super netter Arzt, nimmt sich Zeit für seine Patienten.

Erklärt alles und die Beratung ist auch top. Auch die Sprechzimmer Damen sehr freundlich.

Und die Oralaufnahmen, echt günstig, nicht so teuer wie hier in Hof.

Kann ich nur weiter empfehlen, vielen Dank.

Viele Grüße C. Ott

Bewertung vom 21.02.2019, Alter: unter 30

Humorvolle und kompetente Behandlungen

Sowohl bei meiner Weisheitszahn OP von einigen Jahren, als auch bei meiner Wurzelspitzenresektion, die erst kürzlich gemacht wurde, ist alles super gelaufen. Tolle Beratung vor der OP, OP an sich unkompliziert und zügig, alles super verheilt ohne Beschwerden. Alle Fragen, die man stellt (ich stelle immer viele Fragen :D ) werden gerne beantwortet und man wird ernst genommen. Herr Dr. Groh lockert alles mit seiner humorvollen Art auf und auch sein Team ist sehr zuvorkommend und immer freundlich auch bei der Terminvergabe. Das Stück Weg lohnt sich, jederzeit gerne wieder :)

Bewertung vom 06.11.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine sehr angenehme Praxis

Eine gute und informative Aufklärung und eine sehr gute Behandlung. Herr Dr. Groh hat ein super Team. Ich bin äußerst zufrieden und kann die Praxis nur empfehlen.

Bewertung vom 26.10.2018

Kompetent auf jeden Fall und sehr nett

Mir wurde 2 Implantate eingesetzt mit knochen aufbau und einer normal. Alles gut gelaufen. Die Stiche könnten aber besser durchgeführt werden.....aber er ist zu empfelen auf jedem Fall.

96%Weiterempfehlung
18.554Profilaufrufe