Dr. Anne Behle

Zahnärztin, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Dr. Behle

Zahnärztin, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Leopold-Dony-Str. 2176456 Kuppenheim

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. Anne Behle. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen Überblick über das umfangreiche Leistungsspektrum unserer Praxisklinik Dres. Behle in Kuppenheim. Wir versorgen Sie mit sämtlichen Verfahren der Implantologie und Parodontologie, angefangen von der Freilegung von Zähnen, über Zystenbehandlung bis zur Weisheitszahnentfernung. Nachdem ich meine Ausbildung zur Zahnärztin erfolgreich abgeschlossen habe, habe ich mich u. a. auf verschiedene Verfahren der Parodontologie spezialisiert. Dadurch stehen mir hervorragende Techniken zur Verfügung, um Bakterien zu beseitigen und Nischen, die ein Bakterienwachstum fördern, zu verändern. Da mir die Langlebigkeit Ihres Behandlungsergebnisses sehr wichtig ist, biete ich Ihnen anschließend eine regelmäßige Betreuung an, bei der wir Ihre Zahngesundheit langfristig absichern.

Ihre Dr. Anne Behle

1975Geboren
1991 bis 1994Ausbildung zur Zahntechnikerin
1997 bis 2002Studium der Zahnheilkunde in Göttingen
2003Promotion
2003 bis 2005Zahnärztin und Referentin an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
2005 bis 2006Oberärztin an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
2005 bis 2007Studium zum Master of Arts (M.A.), Integrated Practice in Dentistry an der Universität Magdeburg
2006 bis 2010Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Oralchirurgie
2012 bis 2013Angestellte Oralchirurgin in einer Praxisklinik für Oralchirurgie
2014Niederlassung in eigener Praxisklinik in Kuppenheim

Ich freue mich, dass Sie mehr über die Praxisklinik Dres. Behle erfahren möchten. Sie finden uns in der Leopold-Dony-Str. 21 in Kuppenheim. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Implantologie, Oralchirurgie sowie Parodontologie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Oralchirurgie

Implantate dienen dem Ersatz fehlender Zähne. Es handelt sich dabei um künstliche Zahnwurzeln, die vielseitig einsetzbar sind und sowohl Grundpfeiler für einen festsitzenden Zahnersatz als auch Anker von abnehmbarem Zahnersatz sein können. Die Entscheidung über die Versorgung wird im Team von Ihrem behandelnden Zahnarzt und uns nach Ihren Bedürfnissen getroffen.

Zur optimalen Planung kommen bei uns zwei- und dreidimensionale Röntgenverfahren zum Einsatz. Auch der Einsatz von computergestützten Planungs- und Behandlungsverfahren ist möglich.

Sollte zu Beginn der Behandlung keine ausreichende Menge körpereigenen Knochens vorhanden sein, können wir diesen in der Regel aufbauen. Hierbei kommen bei uns sämtliche gängigen Verfahren des Knochenaufbaus mit Knochenersatzmaterialien und körpereigenem Knochen zum Einsatz.

Kieferorthopädisches Implantat

Darüber hinaus gibt es noch eine Sonderform von Implantaten. Diese nur vorübergehend in die Mundhöhle eingebrachten Modelle werden in der Kieferorthopädie verwendet. Sie dienen als Anker für das Bewegen von Zähnen.

• Oralchirurgie

• Mundschleimhaut

Parodontitis ist die Erkrankung der Gewebe, die die Zähne im Mund fest verankern. Ursache ist eine Besiedelung der Zahn- und Wurzeloberflächen mit Bakterien. Diese breiten sich im Verlauf der Erkrankung in die Tiefe aus und führen zu Zahnfleischbluten, Zahntaschenbildung, Zahnlockerung, Knochenabbau und schlussendlich zum Zahnverlust.

Die Behandlung besteht, vereinfacht beschrieben, in der Beseitigung der Bakterien und der Veränderung von Nischen, die ein Bakterienwachstum fördern. Dies geschieht sowohl mit nicht-chirurgischen als auch ggf. mit chirurgischen Maßnahmen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sogar ein Teil der zerstörten Gewebe wieder hergestellt werden.

Nach Abschluss der Behandlung ist immer eine regelmäßige Betreuung zur Sicherung des Ergebnisses notwendig. Nur so kann das Risiko eines Wiederaufkommens gesenkt und einem Fortschreiten der Erkrankung frühzeitig entgegengewirkt werden.

Meine Schwerpunkte

Wir setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein: In der Praxisklinik Dres. Behle behandeln wir Mund-, Kiefer- und Zahnerkrankungen mit modernen Methoden. Leistungsstarke Geräte, geschultes Personal und ein freundliches Miteinander zeichnen unsere Arbeit aus. Zu unserem Leistungsspektrum gehören u. a. Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion sowie Zystenbehandlung. Über alle weiteren Services und die Vorgehensweise in unserer Praxisklinik beraten wir Sie gerne persönlich. Wir freuen uns, Sie in unseren Räumen in der Leopold-Dony-Str. 21 in Kuppenheim begrüßen zu dürfen.

• Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne sind die letzten Zähne der Zahnreihe, die meist im späten Jugendlichen- oder jungem Erwachsenenalter in den Mundraum wachsen und häufig zu Entzündungen und Beschwerden führen. Sie sind diejenigen Zähne, welche am häufigsten keinen ausreichenden Platz im Mund haben und deshalb zum Teil mit Schleimhaut überwachsen bleiben, schräg stehen, die umliegenden Weichgewebe und Zähne verletzen oder auch zu Zahnverschiebungen führen können.

Wenn eine Behandlung angeraten wird, können Weisheitszähne in Lokalanästhesie oder auch angst- und schmerzfrei in Dämmerschlaf- oder Vollnarkose entfernt werden. Für die Planung dieser Behandlung stehen sowohl klassische Röntgenmethoden als auch moderne strahlungsarme dreidimensionale Computertomografieverfahren in unserer Praxisklinik zur Verfügung.

• Wurzelspitzenresektion

Wurzelspitzenresektion wird an wurzelbehandelten Zähnen durchgeführt, an denen eine akute oder chronische Entzündung im Bereich der Wurzelspitze auftritt. Bei dieser Maßnahme werden die mit Bakterien infizierten Anteile der Wurzelspitze entfernt und die Wurzel versiegelt. Nach erfolgreicher Behandlung können so Zähne, die sonst hätten entfernt werden müssen, oft viele Jahre erhalten bleiben. Dies kann insbesondere bei strategisch wichtigen Zähnen wertvoll sein, wenn auf diese Weise bestehender Zahnersatz erhalten oder neuer Zahnersatz ermöglicht wird. Der Eingriff wird bei uns in der Regel mikrochirurgisch und daher gewebeschonend unter Zuhilfenahme eines Operationsmikroskops und filigraner Ultraschallinstrumente durchgeführt. Deshalb wird die Behandlung auch in örtlicher Betäubung oder in Dämmerschlafnarkose und meist nicht in Vollnarkose erbracht.

• Zysten

Zysten sind krankhafte, langsam wachsende, flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Kieferknochen oder den Weichgeweben. Sie wachsen meist unbemerkt und zunächst beschwerdefrei, verdrängen oder beschädigen jedoch nach einiger Zeit die sie umgebenden Strukturen wie z. B. die Zähne, Nerven oder die Kieferhöhlen.

Zysten werden durch Eröffnen oder Entfernen behandelt, große Hohlräume können während des Eingriffs mit eigenem oder künstlichem Knochen aufgefüllt werden. Zur optimalen Planung kommen bei uns zwei- und dreidimensionale Röntgenverfahren zum Einsatz. Das Vorgehen wird möglichst gewebeschonend, ggf. unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskops und mikrochirurgischer Behandlungstechniken, ausgeführt.

• Freilegung von Zähnen

Für diese Maßnahme werden Sie in der Regel im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung zu uns überwiesen. Es kommt vor, dass Zähne in ihrer Entstehung richtig ausgebildet werden, jedoch so im Kiefer liegen, dass sie nicht aus dem Kiefer heraus in den Mund hineinwachsen können. Das kann jedoch nachträglich korrigiert werden, in dem der Chirurg das den Zahn bedeckende Gewebe zur Seite legt, ein Haltelement auf den Zahn klebt und den Zahn dann wieder zudeckt. Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann dann den Zahn aus dem Kiefer heraus in die gewünschte Position bewegen.

• Mundschleimhaut

Veränderungen der Mundschleimhaut können die verschiedensten Ursachen und Erscheinungsformen haben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es sich um harmlose Veränderungen handelt, die zumeist nur beobachtet werden müssen, oder ob es zu empfehlen ist, eine Probe zu entnehmen, um die genaue Ursache zu bestimmen.

• Plastisch-Ästhetische Oralchirurgie

Unter diesem Begriff sind alle Maßnahmen zusammengefasst, die der Verbesserung der Ausdehnung von Hart- und Weichgeweben im Mund dienen.

So können freiliegende Zahnhälse durch Verschieben oder Versetzen von Weichgewebe wieder überdeckt werden. Zu weit mit Zahnfleisch bewachsene Zähne können ästhetisch ansprechend freigelegt werden. Gewebe im Bereich von Brückengliedern kann man vor Anfertigung einer endgültigen Versorgung auffüttern.

Unsere Leistungen

Praxisklinik Dres. Anne Behle und Jan Behle

Dr. Behle ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Kuppenheim

Dr. Behle ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Gaggenau
Zahnärzte für Angstpatienten · in Gaggenau

18.11.2018 • Alter: 30 bis 50

Ich halte die für sehr sehr professionell

WSR lief problemlos. Beratung war lange und ausführlich. Technisch habe ich auch keinerlei Zweifel.

Nur als Beispiel: Ich hatte die Option, dass sie ein kostenpflichtiges Zusatzgerät verwenden (300€). Sie haben hinterher ehrlicherweise gesagt, dass sie es gar nicht benötigt haben und haben es mir nicht berechnet.

Lange Wartezeit hat sich bei mir aus dem Narkosearzt ergeben.

15.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Implantat

Super Service, super Leistung jederzeit wieder, 100% Weiterempfehlung

05.07.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Professionell und freundlich (ganzes Team)

Trotz Angst habe ich mich wohl gefühlt. Sehr professionelle Arbeit, kurze Wartezeiten, absolute Weiterempfehlung!!

31.03.2016 • Alter: unter 30

Sehr gute Zahnchirurgin

Mein Zahn 36 musste extrahiert werden, wozu mir mein Zahnarzt sofort geraten hat, da sich mein Zahn aufgrund einer Fehlbehandlung (Wurzelkanalbehandlung) entfernt werden musste. In der Praxis habe ich mich sofort wohl gefühlt, da diese sehr modern ist, lichtoffen und das Personal sehr (!) freundlich ist. Ich mag diese Praxis sehr. Die Ärztin erwies sich schon im Vorgespräch als sehr kompetent und ging auch persönlich auf mich ein. Normalerweise habe ich Angst - das ist aber hier überhaupt nicht so gewesen. Ich fühle mich immer wohl, auch wenn das übertrieben klingt, und ich würde jederzeit wieder dorthin gehen.

30.01.2016

Kompetenz und Menschlichkeit

Wurde notfallmässig von meinem Zahnarzt zu Fr.Dr.Behle geschickt. -Konnte am gleichen Tag noch zur Vorstellung bzw.Besprechung kommen .Hatte seit 48 h wahnsinnige Schmerzen .Fr.Dr.Behle zeigte sehr viel Mitgefühl und erklärte mir das weitere Vorgehen genau.

Sie versuchte mir die schmerzsituation bis zum nächsten Tag so erträglich wie möglich zu machen.

Wurde für nächsten Tag ins Programm noch notfallmässig reingeschoben.

Obwohl ich grosse Angst vor der Wurzelspitzenresektion hatte lief alles Schmerzfrei ab.

Herzlichen Dank für Alles! !

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.04.2016