Dr. Jan Behle

Dr. Behle

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

DankeDr. Behle!

Leopold-Dony-Str. 2176456 Kuppenheim

ich freue mich sehr, dass Sie mein jameda-Profil besuchen. Ich heiße Dr. Jan Behle und betreibe zusammen mit Dr. Anne Behle M.A. die Praxisklinik Dres. Behle in Kuppenheim. Hier können Sie sich vor Ihrem ersten Besuch in Ruhe ein Bild von unseren Leistungen und unseren Praxisräumen machen. Außerdem stelle ich Ihnen meine persönlichen Schwerpunkte Implantologie, Oralchirurgie und Parodontologie vor. Mit unserem erweiterten Leistungsspektrum möchten wir sicherstellen, dass wir Sie in allen Bereichen der Oralchirurgie und Implantologie optimal versorgen können. Wir bieten Ihnen Behandlungen aus der dentoalveolären Chirurgie, der präprothetischen Chirurgie, der Parodontologie, der Traumatologie sowie Sanierung in Vollnarkose an. Wir legen Wert darauf, nur so invasiv wie nötig vorzugehen, und bevorzugen schonenede Verfahren sowie minimalinvasive und auch mikrochirurgische Behandlungstechniken.

Ihr Dr. Jan Behle

1976Geboren
1995 bis 2000Studium der Zahnheilkunde in Heidelberg
2001Vorbereitungsassistent in Dachau
2002 bis 2005Zahnarzt und Referent an der Akademie für Zahnärztliche Fortbildung Karlsruhe
2005Promotion
2005 bis 2008Studium Parodontologie, Implantologie und Oralchirurgie an der Columbia University New York
2008Master of Science (M.S.) mit Auszeichnung an der Columbia University New York
2009Diplomate of the American Board of Periodontology (Amerikanischer Fachzahnarzt für Parodontologie und Implantologie)
2009 bis 2013Parodontologische, implantologische und oralchirurgische Tätigkeit in Schwäbisch-Gmünd
2014Niederlassung in eigener Praxisklinik in Kuppenheim

In der Zahnarztpraxis Praxisklinik Dres. Behle in Kuppenheim haben wir uns auf unterschiedliche Bereiche der Zahnheilkunde spezialisiert. Damit stellen wir sicher, dass Ihnen für Ihr persönliches Anliegen ein Experte zur Verfügung steht, der Sie mit seiner Detailkenntnis optimal beraten und behandeln kann. Im Folgenden möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte Implantologie, Oralchirurgie und Parodontologie vorstellen.

• Oralchirurgie

Implantate dienen dem Ersatz fehlender Zähne. Es handelt sich dabei um künstliche Zahnwurzeln, die vielseitig einsetzbar sind und sowohl Grundpfeiler für einen festsitzenden Zahnersatz als auch Anker von abnehmbarem Zahnersatz sein können. Die Entscheidung über die Versorgung wird im Team von Ihrem behandelnden Zahnarzt und uns nach Ihren Bedürfnissen getroffen.

Zur optimalen Planung kommen bei uns zwei- und dreidimensionale Röntgenverfahren zum Einsatz. Auch der Einsatz von computergestützten Planungs- und Behandlungsverfahren ist möglich.

Sollte zu Beginn der Behandlung keine ausreichende Menge körpereigenen Knochens vorhanden sein, können wir diesen in der Regel aufbauen. Hierbei kommen bei uns sämtliche gängigen Verfahren des Knochenaufbaus mit Knochenersatzmaterialien und körpereigenem Knochen zum Einsatz.

Kieferorthopädisches Implantat

Darüber hinaus gibt es noch eine Sonderform von Implantaten. Diese nur vorübergehend in die Mundhöhle eingebrachten Modelle werden in der Kieferorthopädie verwendet. Sie dienen als Anker für das Bewegen von Zähnen.

• Oralchirurgie

• Mundschleimhaut

Parodontitis ist die Erkrankung der Gewebe, die die Zähne im Mund fest verankern. Ursache ist eine Besiedelung der Zahn- und Wurzeloberflächen mit Bakterien. Diese breiten sich im Verlauf der Erkrankung in die Tiefe aus und führen zu Zahnfleischbluten, Zahntaschenbildung, Zahnlockerung, Knochenabbau und schlussendlich zum Zahnverlust.

Die Behandlung besteht, vereinfacht beschrieben, in der Beseitigung der Bakterien und der Veränderung von Nischen, die ein Bakterienwachstum fördern. Dies geschieht sowohl mit nicht-chirurgischen als auch ggf. mit chirurgischen Maßnahmen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann sogar ein Teil der zerstörten Gewebe wieder hergestellt werden.

Nach Abschluss der Behandlung ist immer eine regelmäßige Betreuung zur Sicherung des Ergebnisses notwendig. Nur so kann das Risiko eines Wiederaufkommens gesenkt und einem Fortschreiten der Erkrankung frühzeitig entgegengewirkt werden.

Meine Schwerpunkte

In der Praxisklinik Dres. Behle in Kuppenheim können Sie ein breites Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Weisheitszahnentfernung, Wurzelspitzenresektion sowie Zystenbehandlung. Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Ich und mein Team setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen meiner Praxisklinik.

• Weisheitszahnentfernung

Weisheitszähne sind die letzten Zähne der Zahnreihe, die meist im späten Jugendlichen- oder jungem Erwachsenenalter in den Mundraum wachsen und häufig zu Entzündungen und Beschwerden führen. Sie sind diejenigen Zähne, welche am häufigsten keinen ausreichenden Platz im Mund haben und deshalb zum Teil mit Schleimhaut überwachsen bleiben, schräg stehen, die umliegenden Weichgewebe und Zähne verletzen oder auch zu Zahnverschiebungen führen können.

Wenn eine Behandlung angeraten wird, können Weisheitszähne in Lokalanästhesie oder auch angst- und schmerzfrei in Dämmerschlaf- oder Vollnarkose entfernt werden. Für die Planung dieser Behandlung stehen sowohl klassische Röntgenmethoden als auch moderne strahlungsarme dreidimensionale Computertomografieverfahren in unserer Praxisklinik zur Verfügung.

• Wurzelspitzenresektion

Wurzelspitzenresektion wird an wurzelbehandelten Zähnen durchgeführt, an denen eine akute oder chronische Entzündung im Bereich der Wurzelspitze auftritt. Bei dieser Maßnahme werden die mit Bakterien infizierten Anteile der Wurzelspitze entfernt und die Wurzel versiegelt. Nach erfolgreicher Behandlung können so Zähne, die sonst hätten entfernt werden müssen, oft viele Jahre erhalten bleiben. Dies kann insbesondere bei strategisch wichtigen Zähnen wertvoll sein, wenn auf diese Weise bestehender Zahnersatz erhalten oder neuer Zahnersatz ermöglicht wird. Der Eingriff wird bei uns in der Regel mikrochirurgisch und daher gewebeschonend unter Zuhilfenahme eines Operationsmikroskops und filigraner Ultraschallinstrumente durchgeführt. Deshalb wird die Behandlung auch in örtlicher Betäubung oder in Dämmerschlafnarkose und meist nicht in Vollnarkose erbracht.

• Zysten

Zysten sind krankhafte, langsam wachsende, flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Kieferknochen oder den Weichgeweben. Sie wachsen meist unbemerkt und zunächst beschwerdefrei, verdrängen oder beschädigen jedoch nach einiger Zeit die sie umgebenden Strukturen wie z. B. die Zähne, Nerven oder die Kieferhöhlen.

Zysten werden durch Eröffnen oder Entfernen behandelt, große Hohlräume können während des Eingriffs mit eigenem oder künstlichem Knochen aufgefüllt werden. Zur optimalen Planung kommen bei uns zwei- und dreidimensionale Röntgenverfahren zum Einsatz. Das Vorgehen wird möglichst gewebeschonend, ggf. unter Zuhilfenahme des Operationsmikroskops und mikrochirurgischer Behandlungstechniken, ausgeführt.

• Freilegung von Zähnen

Für diese Maßnahme werden Sie in der Regel im Rahmen einer kieferorthopädischen Behandlung zu uns überwiesen. Es kommt vor, dass Zähne in ihrer Entstehung richtig ausgebildet werden, jedoch so im Kiefer liegen, dass sie nicht aus dem Kiefer heraus in den Mund hineinwachsen können. Das kann jedoch nachträglich korrigiert werden, in dem der Chirurg das den Zahn bedeckende Gewebe zur Seite legt, ein Haltelement auf den Zahn klebt und den Zahn dann wieder zudeckt. Ihr Zahnarzt oder Kieferorthopäde kann dann den Zahn aus dem Kiefer heraus in die gewünschte Position bewegen.

• Mundschleimhaut

Veränderungen der Mundschleimhaut können die verschiedensten Ursachen und Erscheinungsformen haben. Es ist wichtig herauszufinden, ob es sich um harmlose Veränderungen handelt, die zumeist nur beobachtet werden müssen, oder ob es zu empfehlen ist, eine Probe zu entnehmen, um die genaue Ursache zu bestimmen.

• Plastisch-Ästhetische Oralchirurgie

Unter diesem Begriff sind alle Maßnahmen zusammengefasst, die der Verbesserung der Ausdehnung von Hart- und Weichgeweben im Mund dienen.

So können freiliegende Zahnhälse durch Verschieben oder Versetzen von Weichgewebe wieder überdeckt werden. Zu weit mit Zahnfleisch bewachsene Zähne können ästhetisch ansprechend freigelegt werden. Gewebe im Bereich von Brückengliedern kann man vor Anfertigung einer endgültigen Versorgung auffüttern.

Unsere Leistungen

Zahnärzte für Angstpatienten · in Gaggenau
Alle Heilberufler · in Gaggenau

14.01.2020

Äußerst zufrieden

Ich selbst bin seit fast 30 Jahren Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und glaube beurteilen zu können, ob ein chirurgisch tätiger Kollege sein Handwerk versteht oder nicht.

Vor wenigen Tagen hat Herr Dr. Behle mich operiert, hierbei musste ein Frontzahn im Oberkiefer gezogen und mit Implantat versorgt werden.Im Unterkiefer wurde für 4 weitere Zähne der Knochen frei präpariert und nach Knochenaufbauplastiken die Implantate eingesetzt. Sämtliche Handlungsabläufe verliefen vorsichtig, sorgfältig und zugleich zügig, was mich sehr beeindruckt hat. Durch dieses atraumatische/ gewebeschonende Vorgehen durch Herrn Dr. Behle, kam es weder zu nennenswerten Schwellungen noch zu erwähnenswerten Schmerzen. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Dr. Behle und seinem Team bedanken.

27.03.2019

Super Praxis von A-Z

Sehr, sehr freundliches Personal.

4 Std. nach meiner OP wurde ich zu Hause angerufen und nach meinem Befinden, (Schmerzen, Betäubung usw.) befragt. Habe ich so noch nie erlebt. Auch die Beträuung wärend der OP, einfach super und einfühlsam. Praxis ist sehr zu empfehlen.

04.07.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionell von der Beratung, Behandlung bis zur Nachsorge

Als Angstpatient mit vielen Problemen im Ober und Unterkiefer über Jahre hinweg habe ich durch Doctores Behle Lebensqualität zurückbekommen. Ich kann wieder ohne Schmerzen normal Kauen.

Frau Dr. Behle und Herr Dr. Behle sind Profis nicht nur in Ihrem Fach, auch haben Sie mir die Angst genommen.

Uneingeschränkte Weiterempfehlung dieser Praxis ,

Danke Dres. Behle und auch Ihrem tollen Team.

27.03.2018

Herr Dres.Dr.Behle, ein kompetender und sehr freundlicher Arzt

Sehr kompetender , freundlicher Arzt , strahlt Ruhe aus, dadurch sank bei mir die Nervosität , sehr freundlich auch das ganze Team

Ich schätze die gute Betreuung und Beratung vor und nach der Behandlung , nimmt sich Zeit.

Ich habe mich in diesr Praxis sehr wohl gefühlt

Ich empfehle diese Praxis sehr gerne weiter.

26.03.2018

Sehr nettes Team

Mein erste schmerzfreie Zahnbehandlung. Einfach super!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung22.04.2016