Dr. Ullrich

Arzt, Allgemeinmediziner

Johann-G. von Dewitz Oliver Weißbrich Dr. med. Heiko Ulrich und w.
Ackerstr. 9 a,

Sport-/Tauchtauglichkeit

Hausarzt
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

herzlich willkommen! Hier möchte ich, Dr. Ullrich, mich und unsere Tätigkeiten als Allgemeinmediziner vorstellen und Ihnen die Möglichkeit geben, unsere Praxis in Lachendorf näher kennenzulernen. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse, Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkte. Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in unsere Praxisräumlichkeiten und mein Team, damit Sie uns vorab etwas kennenlernen.

Wenn Sie Fragen haben, können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren. Mein Team und ich stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. Ullrich

Zu meiner Person

GEBOREN:1963 in Flensburg

FAMILIE:verheiratet mit Britta

KINDER:2 Kinder

HOBBYS:Chorsingen, Surfen, Inline-Skaten, Mountainbike fahren, Lesen

• 1984 Abitur Fördegymnasium Flensburg
  • 1984 – 1985 Grundwehrdienst als Sanitäter bei der Marine
  • 1985 – 1991 Studium der Humanmedizin an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel
  • 1991 – 1993 Arzt im Praktikum in der Medizinischen Klinik der Ev.-Luth. Diakonissenanstalt, Flensburg
  • 1993 Approbation
  • 1993 Assistenzarzt in der Urologischen Klinik der Diakonissenanstalt, Flensburg
  • 1993 – 1995 Assistenzarzt in der chirurgischen Abteilung der Krankenanstalten Gilead in Bethel/Bielefeld
  • 1996 Weiterbildungsassistenz bei Dr. Michael Stüfe, Facharzt für Allgemeinmedizin und Chirotherapie, Celle
  • 1996 Facharztprüfung für Allgemeinmedizin bei der Ärztekammer Niedersachsen
  • 1996 Promotion an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel

Promotionsthema
Bluttransfusionen und kolorektale Karzinome

1996 – 2003Eigene Praxis für Allgemeinmedizin und Chirotherapie1997Anerkennung der Zusatzbezeichnung Chirotherapie bei der
Ärztekammer Niedersachsen2002Akupunktur B-Diplom bei der DÄGfA2004Eröffnung der Gemeinschaftspraxis „Am Heidkamp“2013Umzug in das Ärztehaus Ackerstr. 9a

Schwerpunkte
Chirotherapie
Kinesio-Tape

Reisemedizinische Beratung

Zur neuesten Fortbildung gehört die Manuelle Kinderbehandlung und Atlastherapie nach Arlen und Sonographie.

Mitgliedschaften
Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)

Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA)

Deutscher Hausärzteverband

Zu meiner Praxis

Auf dieser Seite möchte ich ihnen meine Behandlungen vorstellen, auf die ich mich als Allgemeinmediziner im Lauf der Zeit spezialisiert habe. Mein Fokus liegt auf Chirotherapie, Akupunktur und Kinesio-Tape. Gerne setze ich meine Erfahrungen für Ihre Gesundheit ein. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Wenn Sie die Leistungen unserer Praxis in Lachendorf in Anspruch nehmen möchten, sind wir gerne für Sie da!

• Manuelle Chirotherapie

• Traditionelle Akupunktur

• Kinesio-Tape

• Manuelle Chirotherapie

Bei Störungen des Bewegungsapparates setzen wir in unseren Arztpraxen die Chirotherapie ein. Hierbei nutzen wir ausschließlich die Hände (griech. cheir = Hände).

Eine Chirotherapie ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht auf Fehlstellungen im Bereich der Wirbelsäule oder auf Verschiebungen im Gelenkbereich besteht. Diese sind häufige Ursache für verschiedene körperliche Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, Störungen im Bereich des Verdauungssystems, der Nieren oder des Unterleibs. Dauerhaft unbehandelt, kann es neben Bewegungsunfähigkeit zu Schmerzen und weiteren Erkrankungen kommen.

Deshalb korrigieren wir im Rahmen der Behandlung Fehlstellungen durch gezielte Bewegungen. Darüber hinaus lockern wir Verhärtungen im Bereich der Muskulatur. Diese Methode ist sanft, effektiv und medizinisch etabliert. Ob die Kosten der Chirotherapie von den Kassen übernommen werden, hängt vom Beschwerdegrad und den jeweiligen gesetzlichen Krankenkassen ab.

• Traditionelle Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Jahrtausendealte Behandlungsmethode innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mittlerweile ist die Behandlung mit den Akupunkturnadeln auch in unserer westlichen Zivilisation etabliert. Bei ausgebildeten Hausärzten wird diese komplementäre Behandlungsmethode entweder ergänzend zur klassischen Schulmedizin oder als alleiniges Verfahren eingesetzt. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Akupunktur vor allem bei akuten oder chronischen Schmerzen empfohlen – etwa bei Rückenproblemen oder Schmerzen durch Kniearthrose. In beiden Fällen übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die Behandlung. Akupunktur kann unterstützend zudem bei anderen Erkrankungen wie Migräne oder Menstruationsbeschwerden helfen.

Die dahinter steckende Philosophie: Bei einem gesunden Menschen sind die beiden Pole Ying und Yang im Gleichgewicht. Die Energie kann ungehindert fließen. Bei einem kranken Menschen ist der Gleichklang gestört. Durch Akupunktur lässt sich der Fluss der Lebensenergie über die Meridiane wieder herstellen. Dabei werden genau definierte Punkte mit den Nadeln stimuliert. Hindernisse, die im Verlauf des behandelten Meridians den Energiestrom stören oder fehlleiten, werden so durch eine biochemische Reaktion im Körper aufgelöst.

Während der Behandlung liegen Sie entspannt auf einer bequemen Liege in einem unserer Behandlungsräume. Die Anzahl der Behandlungen hängt von Ihren Beschwerden ab.

• Kinesio-Tape

Mit effektiven Behandlungsmethoden möchten wir Ihnen dabei helfen, schnell wieder fit und gesund zu werden. Denn Ihre Gesundheit steht für unsere Lachendorfer Praxis an oberster Stelle! Erfahren Sie mehr zu unseren Leistungen auf jameda oder kontaktieren Sie unser Team unter 05145/286900 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!

• Ihre hausärztliche Versorgung

• Prävention und Vorsorge

• Begleitende Palliativmedizin

• Hilfreiche Hausarztverträge

• Ihre hausärztliche Versorgung

Als Praxis für Allgemeinmedizin sind wir Ihr erster Ansprechpartner für akute und chronische Erkrankungen sowie im Bereich Prävention und Vorsorge. Bei medizinischer Notwendigkeit übernehmen wir Hausbesuche und sind für unsere Patienten in Senioren- und Pflegeheimen da.

Unsere Patienten und ihre Familien begleiten wir oft über viele Jahre. Sie kontinuierlich und umfassend zu betreuen ist unser Anliegen, denn nur so sind wir in der Lage, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und krankhaften Entwicklungen entgegen zu wirken. Durch den fachlichen Austausch mit Ärzten anderer Fachrichtungen und untereinander gewährleisten wir eine optimale Koordination der Versorgung – auch bei häuslicher Pflege.

Medizinische Professionalität als Basis für eine durch Vertrauen und Partnerschaft gekennzeichnete Arzt-Patient-Beziehung – das ist die Maxime, nach der wir handeln. Unsere Praxen bieten die hausärztliche Grundversorgung für Kassen- als auch für Privatpatienten. Diese beinhaltet:

• Allgemeine Behandlungen bei akuten und chronischen Erkrankungen
    • Jugendschutzuntersuchung
    • Schmerztherapie
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Akupunktur
    • Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    • Palliativmedizin
    • Teilnahme an DMP-Programmen: Diabetes mellitus, KHK, Asthma und COPD
    • Hausbesuche
  • Prävention und Vorsorge

Zum Arzt gehen – auch wenn der Körper gesund ist? Die Vorstellung, sich einem regelmäßigen medizinischen Check-up zu unterziehen, ist für viele ungewohnt. Dabei entstehen die meisten Krankheiten nicht „mal eben so“. Sie haben in der Regel eine lange, häufig unbemerkte, Vorgeschichte. Insofern gewinnt die Früherkennung, Vorsorge und Prävention in der Medizin zunehmend an Bedeutung.

Das Erhalten Ihrer Gesundheit und Lebensqualität hat in unserer Gemeinschaftspraxis Lachendorf höchste Priorität. Deshalb bieten wir Ihnen ein umfangreiches Vorsorgeprogramm an. Im Fokus steht hier, Krankheiten und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen und Therapien einzuleiten.

Entsprechend Ihrer körperlichen Konstitution entscheiden wir gemeinsam über die für Sie sinnvollen Untersuchungen und erstellen Ihnen ein dazu passendes Angebot. Folgende Vorsorgeuntersuchungen führen wir unter anderem durch:

• Check-up ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Männerkrebsvorsorge ab 45 Jahren (jährlich) + Stuhluntersuchung
    • Hautkrebsvorsorgeuntersuchung ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Jugendgesundheitsuntersuchung J1 (12 – 14 Jahre) und J2 (16 u. 17 Jahre)
    • Jugendarbeitsschutzuntersuchung (bis 18 Jahren)

Weitere, in der Regel nicht von den Kassen übernommene, Vorsorgeuntersuchungen finden Sie unter dem Menüpunkt: Wahl- und Wunschleistungen

• Begleitende Palliativmedizin

Die Palliativmedizin richtet sich an unheilbar kranke Menschen mit fortgeschrittenen Leiden sowie – laut Weltgesundheitsorganisation – „… einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine heilende Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt.“

Bei der Palliativmedizin geht es nicht darum, die Lebenszeit um jeden Preis zu verlängern, sondern darum, die Lebensqualität zu verbessern. Im Vordergrund der Behandlung stehen die Wünsche, Ziele und das Befinden der Patienten sowie die Unterstützung und Stärkung der Angehörigen.

Unseren schwer kranken Patienten bieten wir eine Begleitung sowohl im häuslichen Umfeld als auch im Hospiz an. Eine umfassende häusliche Versorgung übernehmen die Krankenkassen, wenn die Versorgung durch qualifizierte Palliativkräfte durchgeführt wird. Deshalb arbeiten wir mit weiteren speziellen Palliativpflegekräften zusammen, um besonders diesen Patienten helfen zu können und Leid zu lindern.

• Hilfreiche Hausarztverträge

Hausarztverträge sind vom Hausärzteverband mit den Krankenkassen direkt abgeschlossene Verträge. Jeder Arzt kann sich hier frei einschreiben. Er erhält dann sein Honorar pauschal direkt von der Kasse und pro behandelten Patienten. Der Patient entscheidet ebenfalls frei, ob er sich bei seinem jeweiligen Hausarzt einschreiben lässt. Dadurch verpflichtet er sich, bei gesundheitlichen Problemen immer erst den Hausarzt aufzusuchen, bevor er zum Facharzt geht.

Die Vorteile: Ihr Hausarzt behält den Überblick über Ihre Behandlungen, Medikamente und notwendigen Untersuchungen. Durch das bessere Honorar kann er viele Untersuchungen selbst durchführen. Darüber hinaus arbeitet er eng mit ausgesuchten Fachärzten zusammen und überweist Sie zum geeigneten Spezialisten, sofern dies erforderlich ist. So sind Sie besser betreut und müssen nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Facharzt gehen. Sie erhalten eine qualitätsgesicherte medizinische Versorgung, denn Ihr Hausarzt muss besondere Qualitätsansprüche erfüllen und sich regelmäßig fortbilden. Ihr Hausarzt ist darüber hinaus für Sie da, wenn Sie ins Krankenhaus müssen. Er übernimmt die Versorgung vor der Einweisung und nach der Entlassung, damit Sie schnell wieder gesund werden. Im Hausarztmodell bieten wir berufstätigen Patienten im Notfall eine individuelle Terminvergabe auch außerhalb der regulären Sprechstunde an.

• Disease-Management-Programme (DMP)

Das Disease-Management-Programm (DMP) ist ein zentral organisiertes Behandlungsprogramm der Krankenkassen für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Das Ziel: bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Problemen und der Verbesserung der Lebensqualität zu unterstützen. Die Teilnahme an einem DMP ist freiwillig und für unsere Patienten kostenfrei.
    Folgende Disease-Management-Programme werden in unserer Praxisgemeinschaft Lachendorf durchgeführt:

• Diabetes mellitus Typ 2
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Chronische Bronchitis (COPD)
    • Asthma bronchiale
  • Wichtige Reisemedizin

Was kommt in meine Reiseapotheke? Welche Schutzimpfungen sind notwendig? Welche Vorsorge- und Verhaltensmaßnahmen sollte ich für das jeweilige Land berücksichtigen? Diese und alle anderen Fragen rund um die reisemedizinische Beratung beantworten wir Ihnen kompetent und individuell. Darüber hinaus:

• verabreichen wir für das jeweilige Reiseland alle nötigen Impfungen und sind als Gelbfieberimpfstelle (Lachendorf) zertifiziert,
    • führen wir Rückkehruntersuchungen durch,
    • diagnostizieren wir im Bereich Infektiologie Infektionskrankheiten wie Virushepatitis (Hepatitis B und C),
    • führen wir Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durch.
  • Wahl- und Wunschleistungen

In der Prävention, Diagnostik und Behandlung gibt es Bereiche, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur zum Teil übernommen werden. Trotzdem halten wir als Hausärzte diese „Wahl- und Wunschleistungen“ oder auch „Individuellen Gesundheitsleistungen“ (IGeL) in ausgewählten Fällen für sinnvoll.

Durch zusätzliche Qualifikationen sind wir hier stets auf dem neusten Stand, um Ihnen ein möglichst breites medizinisches Spektrum anbieten zu können, welches qualifiziert ausgeführt wird. Gern beraten wir Sie zu den einzelnen Leistungen individuell und erstellen Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Folgende ergänzende Leistungen bieten wir an:

• Reisemedizin/Reiseimpfberatung
    • Sporttauglichkeits-/Tauchsportuntersuchung
    • Berufseignungsuntersuchung (über 18 J.)
    • Feuerwehrtauglichkeitsuntersuchungen
    • Ernährungsberatung
    • Diagnostik
    • Ohrenspülungen
    • Kleine kosmetische OPs bei Hautveränderungen
  • Individuelle Ernährungsberatung

Ernährung ist häufig die Ursache für Erkrankungen. Auf Wunsch diagnostizieren, beraten und begleiten wir Sie umfassend in Punkto Ernährung. Etwa bei:

• Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht, was durch die richtige Ernährung plus Bewegung reduziert oder beseitigt werden kann
    • Mangelernährung oft in Folge von Tumorerkrankungen, die durch passende Therapien gebessert werden können
    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien wie Laktose- oder Fructoseintoleranz
    • Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, bei denen Gluten, das Klebereiweiß in Getreide nicht vertragen werden

Wir arbeiten vertrauensvoll mit einer Ökotrophologin und Diätassistentin zusammen. Je nach Krankenkasse können wir sie dahin weiter überweisen.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Johann-G. von Dewitz Oliver Weißbrich Dr. med. Heiko Ulrich und w.

07.08.2017

Kompetenter netter Arzt

ich musste relativ lange warten was für den Andrang vollkommen ok war.

Behandlung lief super

schnell auf den Punkt gebracht und geholfen

kurz gesagt ich warte lieber etwas und gehe zufrieden nach Hause

26.04.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Arzt okay. Praxis ist nicht kundenfreundlich.

Ich beziehe mich auf die Gemeinschaftspraxis im GZL in Lachendorf. In dieser Praxis ist der Doktor tätig.

Die Wartezeit, die Überfüllung des Wartezimmers und die subjektiv empfundene Vorziehung anderer Patienten will ich nicht länger mitmachen.

Es ist nicht mehr zeitgemäß, einen Patienten 2 bis zweieinhalb Stunden warten zu lassen für eine 10minütige Vorsprache beim Arzt. Das ist mit drei Mal in Folge passiert. Jedesmal wünschte ich zum nächst freien Arzt zu kommen, egal welcher. Während der Wartezeit findet natürlich Bakterien- und Virenaustausch mit den anderen Leuten im Wartezimmer statt. Da dieses überfüllt ist, kann man nicht einen Platz ohne direkten Nachbarn wählen.

Wenn ich endlich dran bin, ist der Arzt in Ordnung, freundlich und patintenzugewandt. Insgesamt ist diese Praxis aber nicht mehr erträglich für mich.

24.09.2014

Arzt topp - Praxismanagement Flop

Dr. Ullrich ist ein überaus freundlicher und kompetenter Arzt. Er hört zu und nimmt sich für die Patienten die notwendige Zeit. Ich habe bisher nicht feststellen können, dass dort Unterschiede zwischen Privat- und Kassenpatienten gemacht werden.

Problem ist das Praxismanagement: lange Wartezeiten (2 Stunden sind keine Seltenheit) und einige (nicht alle!!) genervte und unfreundliche Helferinnen (besonders in der Anmeldung).

14.04.2012

Der Nutzer hat nur eine Notenbewertung abgegeben.

Letzte Aktualisierung02.09.2021