Herr von Dewitz

Arzt, Allgemeinmediziner

Johann-G. von Dewitz Oliver Weißbrich Dr. med. Heiko Ulrich und w.
Ackerstr. 9 a,

Sport- & Tauch-Tauglichkeitsuntersuchung

Spez. Schmerztherapeut
Palliativmediziner
Chirotherapeut

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich, Herr von Dewitz, und unsere Landärzte Lachtetal Praxis in Lachendorf informieren wollen. Ich bin auf die Schwerpunkte Präventionsmedizin, Schmerztherapie und Palliativmedizin spezialisiert, über die Sie auf den folgenden Seiten mehr erfahren können.

Sie können uns für weitere Fragen gerne jederzeit telefonisch kontaktieren und einen Termin, während unseren Sprechzeiten, vereinbaren. Damit Sie sich auch sicher sein können, dass immer ein Hausarzt als Ansprechpartner für Ihre medizinische Betreuung zur Verfügung steht, arbeiten wir im Ärzteteam und teilen uns die Sprechstunden. Wir nehmen uns viel Zeit für die Belange unserer Patienten und stellen Sie in den Mittelpunkt.

Wir freuen uns auf Sie!

FAMILIENSTAND: verheiratet

KINDER: fünf

HOBBYS: Pfadfinder, Trekking, Laufen, Fitness, Musik, Garten

• 1983 – 1990 Studium der Humanmedizin in MHH, Hannover
  • 1990 – 1992 Arzt im Praktikum, Abteilung Innere Medizin, Prof. Harmjanz, Allgemeines Krankenhaus, Celle
  • 1992 – 1997 Weiterbildung in hausärztlichen Praxen der Region Hannover und des Landkreises Celle sowie in der Gemeinschaftspraxis Dr. Asmuth/Dr. Rapp/Dr. Kobeissi, Chirurgische Tagesklinik, Celle
  • 1997 – 2003 Gemeinschaftspraxis Dr. Stute/Arndt, Nienhagen
  • 2003 – 2014 Spezielle Schmerztherapie Dr. Elkarra, Klinikum Region Hannover, Burgwedel
  • 2013 – 2014 Gemeinschaftspraxis Dres. Hutter, Bröckel
  • 2014 – 2014 Gemeinschaftspraxis Dr. de Groot, Dres. Molsen, Dr. Ullrich, Lachendorf2015Niederlassung in Gemeinschaftspraxis mit Dres. Molsen, Dr. Ullrich, Landärzte Lachtetal, Lachendorf

Sonstige Tätigkeiten

1988 Famulatur im Lepra Krankenhaus, Istanbul/Türkei 1998 Humanitäres Projekt Ärzteeinsatz in Slums der Region Hyderabad/Indien mit Humedica e.V.1999 Ärzteeinsatz unter Flüchtlingen während der Kosovokrise in Kukes/Albanien mit Humedica e.V.

Schwerpunkte
Sonografie
Veranlassung einer Durchführung von PRTs bei Neurochirurgen

Mitgliedschaften
Deutscher Hausärzteverband
Interdisziplinäre Gesellschaft für Psychosomatische Schmerztherapie (IGPS)
MWE Deutsche Gesellschaft für Manuelle Medizin (DGMM)

Zu meiner Praxis

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie weitere Informationen erhalten wollen, bin ich natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da. Sprechen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben - in unserer Praxis in Lachendorf sind Sie willkommen.

• Prävention und Vorsorge

• Palliativmedizin

• Individuelle Diagnostik

• Prävention und Vorsorge

Zum Arzt gehen – auch wenn der Körper gesund ist? Die Vorstellung, sich einem regelmäßigen medizinischen Check-up zu unterziehen, ist für viele ungewohnt. Dabei entstehen die meisten Krankheiten nicht „mal eben so“. Sie haben in der Regel eine lange, häufig unbemerkte, Vorgeschichte. Insofern gewinnt die Früherkennung, Vorsorge und Prävention in der Medizin zunehmend an Bedeutung.

Das Erhalten Ihrer Gesundheit und Lebensqualität hat in unserer Gemeinschaftspraxis Lachendorf höchste Priorität. Deshalb bieten wir Ihnen ein umfangreiches Vorsorgeprogramm an. Im Fokus steht hier, Krankheiten und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen und Therapien einzuleiten.

Entsprechend Ihrer körperlichen Konstitution entscheiden wir gemeinsam über die für Sie sinnvollen Untersuchungen und erstellen Ihnen ein dazu passendes Angebot. Folgende Vorsorgeuntersuchungen führen wir unter anderem durch:

• Check-up ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Männerkrebsvorsorge ab 45 Jahren (jährlich) + Stuhluntersuchung
    • Hautkrebsvorsorgeuntersuchung ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Jugendgesundheitsuntersuchung J1 (12 – 14 Jahre) und J2 (16 u. 17 Jahre)
    • Jugendarbeitsschutzuntersuchung (bis 18 Jahren)

Weitere, in der Regel nicht von den Kassen übernommene, Vorsorgeuntersuchungen finden Sie unter dem Menüpunkt: Wahl- und Wunschleistungen.

• Palliativmedizin

Die Palliativmedizin richtet sich an unheilbar kranke Menschen mit fortgeschrittenen Leiden sowie – laut Weltgesundheitsorganisation – „… einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine heilende Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt.“

Bei der Palliativmedizin geht es nicht darum, die Lebenszeit um jeden Preis zu verlängern, sondern darum, die Lebensqualität zu verbessern. Im Vordergrund der Behandlung stehen die Wünsche, Ziele und das Befinden der Patienten sowie die Unterstützung und Stärkung der Angehörigen.

Unseren schwer kranken Patienten bieten wir eine Begleitung sowohl im häuslichen Umfeld als auch im Hospiz an. Eine umfassende häusliche Versorgung übernehmen die Krankenkassen, wenn die Versorgung durch qualifizierte Palliativkräfte durchgeführt wird. Deshalb arbeiten wir mit weiteren speziellen Palliativpflegekräften zusammen, um besonders diesen Patienten helfen zu können und Leid zu lindern.

• Individuelle Diagnostik

Für die richtige Diagnose bieten wir Ihnen passende Diagnosemöglichkeiten an, um Krankheiten präventiv vorzubeugen, sie zu erkennen und schnellstmögliche Maßnahmen für Ihren Heilungsprozess einzuleiten. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch führen wir zur Diagnostik unter anderem folgende Untersuchungen durch:

• Ganzheitliche Erhebung des Körperstatus
    • Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse
    • Ergometrie (Belastungs-EKG)
    • Langzeit-EKG
    • Spirometrie (Lungenfunktionstest)
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Labordiagnostik (Blut, Stuhl, Urin, Abstriche)

Auf Wunsch bieten wir Ihnen zur Prävention weitere Diagnosemöglichkeiten an, die nicht oder nur teilweise von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Sprechen Sie uns hierfür gerne an!

Als Praxis für Allgemeinmedizin sind wir Ihr erster Ansprechpartner für akute und chronische Erkrankungen sowie im Bereich Prävention und Vorsorge. Bei medizinischer Notwendigkeit übernehmen wir Hausbesuche und sind für unsere Patienten in Senioren- und Pflegeheimen da.

Unsere Patienten und ihre Familien begleiten wir oft über viele Jahre. Sie kontinuierlich und umfassend zu betreuen ist unser Anliegen, denn nur so sind wir in der Lage, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und krankhaften Entwicklungen entgegen zu wirken. Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie noch heute einen Termin.

• Manuelle Chirotherapie

• Hausarztverträge

• Disease-Management-Programme (DMP)

• Reisemedizin

• Manuelle Chirotherapie

Bei Störungen des Bewegungsapparates setzen wir in unseren Arztpraxen die Chirotherapie ein. Hierbei nutzen wir ausschließlich die Hände (griech. cheir = Hände).

Eine Chirotherapie ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht auf Fehlstellungen im Bereich der Wirbelsäule oder auf Verschiebungen im Gelenkbereich besteht. Diese sind häufige Ursache für verschiedene körperliche Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, Störungen im Bereich des Verdauungssystems, der Nieren oder des Unterleibs. Dauerhaft unbehandelt, kann es neben Bewegungsunfähigkeit zu Schmerzen und weiteren Erkrankungen kommen.

Deshalb korrigieren wir im Rahmen der Behandlung Fehlstellungen durch gezielte Bewegungen. Darüber hinaus lockern wir Verhärtungen im Bereich der Muskulatur. Diese Methode ist sanft, effektiv und medizinisch etabliert. Ob die Kosten der Chirotherapie von den Kassen übernommen werden, hängt vom Beschwerdegrad und den jeweiligen gesetzlichen Krankenkassen ab.

• Hausarztverträge

Hausarztverträge sind vom Hausärzteverband mit den Krankenkassen direkt abgeschlossene Verträge. Jeder Arzt kann sich hier frei einschreiben. Er erhält dann sein Honorar pauschal direkt von der Kasse und pro behandelten Patienten. Der Patient entscheidet ebenfalls frei, ob er sich bei seinem jeweiligen Hausarzt einschreiben lässt. Dadurch verpflichtet er sich, bei gesundheitlichen Problemen immer erst den Hausarzt aufzusuchen, bevor er zum Facharzt geht.

Die Vorteile: Ihr Hausarzt behält den Überblick über Ihre Behandlungen, Medikamente und notwendigen Untersuchungen. Durch das bessere Honorar kann er viele Untersuchungen selbst durchführen. Darüber hinaus arbeitet er eng mit ausgesuchten Fachärzten zusammen und überweist Sie zum geeigneten Spezialisten, sofern dies erforderlich ist. So sind Sie besser betreut und müssen nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Facharzt gehen. Sie erhalten eine qualitätsgesicherte medizinische Versorgung, denn Ihr Hausarzt muss besondere Qualitätsansprüche erfüllen und sich regelmäßig fortbilden. Ihr Hausarzt ist darüber hinaus für Sie da, wenn Sie ins Krankenhaus müssen. Er übernimmt die Versorgung vor der Einweisung und nach der Entlassung, damit Sie schnell wieder gesund werden. Im Hausarztmodell bieten wir berufstätigen Patienten im Notfall eine individuelle Terminvergabe auch außerhalb der regulären Sprechstunde an.

• Disease-Management-Programme (DMP)

Das Disease-Management-Programm (DMP) ist ein zentral organisiertes Behandlungsprogramm der Krankenkassen für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Das Ziel: bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Problemen und der Verbesserung der Lebensqualität zu unterstützen. Die Teilnahme an einem DMP ist freiwillig und für unsere Patienten kostenfrei.
    Folgende Disease-Management-Programme werden in unserer Praxisgemeinschaft Lachendorf durchgeführt:

• Diabetes mellitus Typ 2
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Chronische Bronchitis (COPD)
    • Asthma bronchiale
  • Reisemedizin

Was kommt in meine Reiseapotheke? Welche Schutzimpfungen sind notwendig? Welche Vorsorge- und Verhaltensmaßnahmen sollte ich für das jeweilige Land berücksichtigen? Diese und alle anderen Fragen rund um die reisemedizinische Beratung beantworten wir Ihnen kompetent und individuell. Darüber hinaus:

• verabreichen wir für das jeweilige Reiseland alle nötigen Impfungen und sind als Gelbfieberimpfstelle (Lachendorf) zertifiziert,
    • führen wir Rückkehruntersuchungen durch,
    • diagnostizieren wir im Bereich Infektiologie Infektionskrankheiten wie Virushepatitis (Hepatitis B und C),
    • führen wir Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durch.
  • Wahl- und Wunschleistungen

In der Prävention, Diagnostik und Behandlung gibt es Bereiche, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur zum Teil übernommen werden. Trotzdem halten wir als Hausärzte diese „Wahl- und Wunschleistungen“ oder auch „Individuellen Gesundheitsleistungen“ (IGeL) in ausgewählten Fällen für sinnvoll.

Durch zusätzliche Qualifikationen sind wir hier stets auf dem neusten Stand, um Ihnen ein möglichst breites medizinisches Spektrum anbieten zu können, welches qualifiziert ausgeführt wird. Gern beraten wir Sie zu den einzelnen Leistungen individuell und erstellen Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Folgende ergänzende Leistungen bieten wir an:

• Reisemedizin/Reiseimpfberatung
    • Sporttauglichkeits-/Tauchsportuntersuchung
    • Berufseignungsuntersuchung (über 18 J.)
    • Feuerwehrtauglichkeitsuntersuchungen
    • Ernährungsberatung
    • Diagnostik
    • Ohrenspülungen
    • Kleine kosmetische OPs bei Hautveränderungen
  • Individuelle Ernährungsberatung

Ernährung ist häufig die Ursache für Erkrankungen. Auf Wunsch diagnostizieren, beraten und begleiten wir Sie umfassend in Punkto Ernährung. Etwa bei:

• Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht, was durch die richtige Ernährung plus Bewegung reduziert oder beseitigt werden kann
    • Mangelernährung oft in Folge von Tumorerkrankungen, die durch passende Therapien gebessert werden können
    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien wie Laktose- oder Fructoseintoleranz
    • Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, bei denen Gluten, das Klebereiweiß in Getreide nicht vertragen werden

Wir arbeiten vertrauensvoll mit einer Ökotrophologin und Diätassistentin zusammen. Je nach Krankenkasse können wir sie dahin weiter überweisen.

• Traditionelle Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Jahrtausendealte Behandlungsmethode innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mittlerweile ist die Behandlung mit den Akupunkturnadeln auch in unserer westlichen Zivilisation etabliert. Bei ausgebildeten Hausärzten wird diese komplementäre Behandlungsmethode entweder ergänzend zur klassischen Schulmedizin oder als alleiniges Verfahren eingesetzt. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Akupunktur vor allem bei akuten oder chronischen Schmerzen empfohlen – etwa bei Rückenproblemen oder Schmerzen durch Kniearthrose. In beiden Fällen übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die Behandlung. Akupunktur kann unterstützend zudem bei anderen Erkrankungen wie Migräne oder Menstruationsbeschwerden helfen.

Die dahinter steckende Philosophie: Bei einem gesunden Menschen sind die beiden Pole Ying und Yang im Gleichgewicht. Die Energie kann ungehindert fließen. Bei einem kranken Menschen ist der Gleichklang gestört. Durch Akupunktur lässt sich der Fluss der Lebensenergie über die Meridiane wieder herstellen. Dabei werden genau definierte Punkte mit den Nadeln stimuliert. Hindernisse, die im Verlauf des behandelten Meridians den Energiestrom stören oder fehlleiten, werden so durch eine biochemische Reaktion im Körper aufgelöst.

Während der Behandlung liegen Sie entspannt auf einer bequemen Liege in einem unserer Behandlungsräume. Die Anzahl der Behandlungen hängt von Ihren Beschwerden ab.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Johann-G. von Dewitz Oliver Weißbrich Dr. med. Heiko Ulrich und w.

Johann-Georg von Dewitz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Lachendorf

16.08.2021

Sympathischer und Fachkompetenter Hausarzt

- Gute chirotherapeutische Behandlung

- praktische Hilfestellung zu präventiven Maßnahmen

- professionelle Aufklärung

- freundlich und sympathisch

Vielen Dank! Kommen sehr gerne wieder!

30.04.2021

Nett und offen

Bei dem Gespräch mit dem Arzt wurde ich ausführlich aufgeklärt über die Ursache meiner Beschwerden. Der Arzt hat sich dabei Zeit genommen und beantwortete mir auch meine Fragen.

08.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Umsichtig, kompetent und freundlich

Herr von Dewitz ist aus meiner Sicht ein sehr guter Arzt. Er nimmt sich Zeit für die Anamnese und berät umfangreich zu Behandlungsmethoden. Vielen Dank

15.03.2021

Toller Arzt

War bei Dr.von Dewitz mir einer älteren Dame...hat alles gut erklärt und sich viel Zeit genommen.Zur Zeit geht es in der Praxis auch recht flott!Keine Lange Wartezeit.Werde wohl auch meinen Arzt wechseln.

04.04.2019 • Alter: 30 bis 50

Empathischer Arzt der sich Zeit nimmt

Dr. von Dewitz nimmt sich stets Zeit für mich und nimmt mich ernst. Er hört sich meine Sorgen und Beschwerden an und hilft mir diese zu lindern. Ich habe den Wechsel in diese Praxis nicht bereut und freue mich vor Ort einen so guten Arzt gefunden zu haben. Schön, wenn es noch Ärzte gibt, die ihre Patienten nicht abfertigen (zeitlich) und mit Herz Arzt sind.

Letzte Aktualisierung02.09.2021

• Weitere Städte