Oliver Weißbrich

Oliver Weißbrich

Arzt, Allgemeinmediziner, Arbeitsmediziner

Herr Weißbrich

Arzt, Allgemeinmediziner, Arbeitsmediziner

Johann-G. von Dewitz Oliver Weißbrich Dr. med. Heiko Ulrich und w.
Ackerstr. 9 a,

Arbeitsmedizin
Berfuseignungsuntersuchung
Sport- & Tauch-Tauglichkeitsuntersuchung

Hausarzt

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich, Allgemeinmediziner Oliver Weißbrich, sowie unsere Praxis in Lachendorf informieren möchten. Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne meine Behandlungsschwerpunkte, unsere Praxisräumlichkeiten und unser Team vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie bei uns erwartet.

Wenn Sie persönliche Fragen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder Diagnoseverfahren haben, stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Wir nehmen uns viel Zeit für die Belange unserer Patienten.

Ihr Herr Weißbrich

Zu meiner Person

Facharzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Arbeitsmedizin

GEBOREN: 1968 in Hildesheim

FAMILIENSTAND: verheiratet

• 1988 Abitur am Gymnasium Bad Gandersheim
  • 1988 Grundwehrdienst Sanitätsbataillon I Hildesheim
  • 1989 Studium Humanmedizin Universität Göttingen
  • 1997 AIP 1. Med. Klinik des Klinikums der Stadt Wolfsburg; Leitung Prof. Dr. med. Engberding;
  • 1998 Vollapprobation als Arzt
  • 1998 Weiterbildungsassistent Landarztpraxis Velpke/Dr. Heising
  • 1999 Weiterbildungsassistent in der chirurgischen Gemeinschaftspraxis und Tagesklinik mit großer Unfallambulanz Dres. Giebelhausen/Snakker/Hartig in Hildesheim
  • 2000 Prüfung zum Facharzt für Allgemeinmedizin
  • 2000 Entlastungsassistent Landarztpraxis Velpke/Dr. Heising
  • 2001 Niederlassung in kassenärztlicher Gemeinschaftspraxis in großer Landarztpraxis in Velpke/Niedersachsen mit dem gesamten Spektrum der typischen Allgemeinmedizin2003DB Gesundheitsservice GmbH Hannover
  • 2005 Prüfung zum Facharzt für Arbeitsmedizin
  • 2006 Ärztl. Gutachter SMD Knappschaft Bahn See Hannover, Berater neue Versorgungskonzepte, Weiterbildung Sozialmedizin, zusätzlich privatärztliche Hausarztpraxis
  • 2009 Vertreter des ltd. Arztes der Agentur für Arbeit Region Nord, Arbeitsschwerpunkt Gesundheitsmanagement, Controlling
  • 2013 Ltd. Betriebsarzt/Med.Dir, Amazon GmbH Deutschland
  • 2014 Assistenzarzt in der in der schmerztherapeutischen Schwerpunktpraxis Dr. Albert//Hannover
  • 2015 FA für Allgemeinmedizin/Arbeitsmedizin mit eigener Niederlassung in einem MVZ in Bad Lauterberg

Seit 01.01.2017 Niederlassung in Gemeinschaftspraxis Landärzte Lachendorf

Interessenschwerpunkte
Präventivmedizin, Gesundheitsmanagement für Unternehmen, Schmerztherapie, Palliativmedizin, Psychosomatik, Verkehrsmedizin

Mitgliedschaften
Deutscher Hausärzteverband
Verband deutscher Betriebs- und Werksärzte VDB

Zu meiner Praxis

Sie wünschen sich umfassende Informationen zu Ihrer Erkrankung? Unsere Praxis in Lachendorf ist für Sie da und berät Sie gerne bei allen Fragen zum Thema Allgemeinmedizin. Ich habe mich auf die Behandlung von Prävention, Schmerztherapie und Psychosomatik spezialisiert. Unter anderem bieten wir bei uns auch ein breites Spektrum an modernen Diagnose- und Therapiemethoden. Wenn Sie ein Termin wünschen, rufen Sie uns bitte während unserer Telefonsprechzeiten an. Wir freuen uns, Sie in unserer Lachendorfer Praxis begrüßen zu dürfen!

• Prävention und Vorsorge

• Schmerztherapie

• Psychosomatik

• Prävention und Vorsorge

Zum Arzt gehen – auch wenn der Körper gesund ist? Die Vorstellung, sich einem regelmäßigen medizinischen Check-up zu unterziehen, ist für viele ungewohnt. Dabei entstehen die meisten Krankheiten nicht „mal eben so“. Sie haben in der Regel eine lange, häufig unbemerkte, Vorgeschichte. Insofern gewinnt die Früherkennung, Vorsorge und Prävention in der Medizin zunehmend an Bedeutung.

Das Erhalten Ihrer Gesundheit und Lebensqualität hat in unserer Gemeinschaftspraxis Lachendorf höchste Priorität. Deshalb bieten wir Ihnen ein umfangreiches Vorsorgeprogramm an. Im Fokus steht hier, Krankheiten und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen und Therapien einzuleiten.

Entsprechend Ihrer körperlichen Konstitution entscheiden wir gemeinsam über die für Sie sinnvollen Untersuchungen und erstellen Ihnen ein dazu passendes Angebot. Folgende Vorsorgeuntersuchungen führen wir unter anderem durch:

• Check-up ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Männerkrebsvorsorge ab 45 Jahren (jährlich) + Stuhluntersuchung
    • Hautkrebsvorsorgeuntersuchung ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Jugendgesundheitsuntersuchung J1 (12 – 14 Jahre) und J2 (16 u. 17 Jahre)
    • Jugendarbeitsschutzuntersuchung (bis 18 Jahren)

Weitere, in der Regel nicht von den Kassen übernommene, Vorsorgeuntersuchungen finden Sie unter dem Menüpunkt: Wahl- und Wunschleistungen

• Schmerztherapie

• Psychosomatik

Als Praxis für Allgemeinmedizin sind wir Ihr erster Ansprechpartner für akute und chronische Erkrankungen sowie im Bereich Prävention und Vorsorge. Bei medizinischer Notwendigkeit übernehmen wir Hausbesuche und sind für unsere Patienten in Senioren- und Pflegeheimen da.

Medizinische Professionalität als Basis für eine durch Vertrauen und Partnerschaft gekennzeichnete Arzt-Patient-Beziehung – das ist die Maxime, nach der wir handeln. Unsere Praxen bieten die hausärztliche Grundversorgung für Kassen- als auch für Privatpatienten. Diese beinhaltet:

• Manuelle Chirotherapie

• Palliativmedizin

• Hausarztverträge

• Disease-Management-Programme (DMP)

• Manuelle Chirotherapie

Bei Störungen des Bewegungsapparates setzen wir in unseren Arztpraxen die Chirotherapie ein. Hierbei nutzen wir ausschließlich die Hände (griech. cheir = Hände).

Eine Chirotherapie ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht auf Fehlstellungen im Bereich der Wirbelsäule oder auf Verschiebungen im Gelenkbereich besteht. Diese sind häufige Ursache für verschiedene körperliche Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, Störungen im Bereich des Verdauungssystems, der Nieren oder des Unterleibs. Dauerhaft unbehandelt, kann es neben Bewegungsunfähigkeit zu Schmerzen und weiteren Erkrankungen kommen.

Deshalb korrigieren wir im Rahmen der Behandlung Fehlstellungen durch gezielte Bewegungen. Darüber hinaus lockern wir Verhärtungen im Bereich der Muskulatur. Diese Methode ist sanft, effektiv und medizinisch etabliert. Ob die Kosten der Chirotherapie von den Kassen übernommen werden, hängt vom Beschwerdegrad und den jeweiligen gesetzlichen Krankenkassen ab.

• Palliativmedizin

Die Palliativmedizin richtet sich an unheilbar kranke Menschen mit fortgeschrittenen Leiden sowie – laut Weltgesundheitsorganisation – „… einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine heilende Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt.“

Bei der Palliativmedizin geht es nicht darum, die Lebenszeit um jeden Preis zu verlängern, sondern darum, die Lebensqualität zu verbessern. Im Vordergrund der Behandlung stehen die Wünsche, Ziele und das Befinden der Patienten sowie die Unterstützung und Stärkung der Angehörigen.

Unseren schwer kranken Patienten bieten wir eine Begleitung sowohl im häuslichen Umfeld als auch im Hospiz an. Eine umfassende häusliche Versorgung übernehmen die Krankenkassen, wenn die Versorgung durch qualifizierte Palliativkräfte durchgeführt wird. Deshalb arbeiten wir mit weiteren speziellen Palliativpflegekräften zusammen, um besonders diesen Patienten helfen zu können und Leid zu lindern.

• Hausarztverträge

Hausarztverträge sind vom Hausärzteverband mit den Krankenkassen direkt abgeschlossene Verträge. Jeder Arzt kann sich hier frei einschreiben. Er erhält dann sein Honorar pauschal direkt von der Kasse und pro behandelten Patienten. Der Patient entscheidet ebenfalls frei, ob er sich bei seinem jeweiligen Hausarzt einschreiben lässt. Dadurch verpflichtet er sich, bei gesundheitlichen Problemen immer erst den Hausarzt aufzusuchen, bevor er zum Facharzt geht.

Die Vorteile: Ihr Hausarzt behält den Überblick über Ihre Behandlungen, Medikamente und notwendigen Untersuchungen. Durch das bessere Honorar kann er viele Untersuchungen selbst durchführen. Darüber hinaus arbeitet er eng mit ausgesuchten Fachärzten zusammen und überweist Sie zum geeigneten Spezialisten, sofern dies erforderlich ist. So sind Sie besser betreut und müssen nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Facharzt gehen. Sie erhalten eine qualitätsgesicherte medizinische Versorgung, denn Ihr Hausarzt muss besondere Qualitätsansprüche erfüllen und sich regelmäßig fortbilden. Ihr Hausarzt ist darüber hinaus für Sie da, wenn Sie ins Krankenhaus müssen. Er übernimmt die Versorgung vor der Einweisung und nach der Entlassung, damit Sie schnell wieder gesund werden. Im Hausarztmodell bieten wir berufstätigen Patienten im Notfall eine individuelle Terminvergabe auch außerhalb der regulären Sprechstunde an.

• Disease-Management-Programme (DMP)

Das Disease-Management-Programm (DMP) ist ein zentral organisiertes Behandlungsprogramm der Krankenkassen für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Das Ziel: bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Problemen und der Verbesserung der Lebensqualität zu unterstützen. Die Teilnahme an einem DMP ist freiwillig und für unsere Patienten kostenfrei.
    Folgende Disease-Management-Programme werden in unserer Praxisgemeinschaft Lachendorf durchgeführt:

• Diabetes mellitus Typ 2
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Chronische Bronchitis (COPD)
    • Asthma bronchiale
  • Reisemedizin

Was kommt in meine Reiseapotheke? Welche Schutzimpfungen sind notwendig? Welche Vorsorge- und Verhaltensmaßnahmen sollte ich für das jeweilige Land berücksichtigen? Diese und alle anderen Fragen rund um die reisemedizinische Beratung beantworten wir Ihnen kompetent und individuell. Darüber hinaus:

• verabreichen wir für das jeweilige Reiseland alle nötigen Impfungen und sind als Gelbfieberimpfstelle (Lachendorf) zertifiziert,
    • führen wir Rückkehruntersuchungen durch,
    • diagnostizieren wir im Bereich Infektiologie Infektionskrankheiten wie Virushepatitis (Hepatitis B und C),
    • führen wir Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durch.

Weitere Informationen finden Sie unter dem Menüpunkt Patienten-Service/Links.

• Wahl- und Wunschleistungen

In der Prävention, Diagnostik und Behandlung gibt es Bereiche, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht oder nur zum Teil übernommen werden. Trotzdem halten wir als Hausärzte diese „Wahl- und Wunschleistungen“ oder auch „Individuellen Gesundheitsleistungen“ (IGeL) in ausgewählten Fällen für sinnvoll.

Durch zusätzliche Qualifikationen sind wir hier stets auf dem neusten Stand, um Ihnen ein möglichst breites medizinisches Spektrum anbieten zu können, welches qualifiziert ausgeführt wird. Gern beraten wir Sie zu den einzelnen Leistungen individuell und erstellen Ihnen ein entsprechendes Angebot.

Folgende ergänzende Leistungen bieten wir an:

• Reisemedizin/Reiseimpfberatung
    • Sporttauglichkeits-/Tauchsportuntersuchung
    • Berufseignungsuntersuchung (über 18 J.)
    • Feuerwehrtauglichkeitsuntersuchungen
    • Ernährungsberatung
    • Diagnostik
    • Ohrenspülungen
    • Kleine kosmetische OPs bei Hautveränderungen
  • Ernährungsberatung

Ernährung ist häufig die Ursache für Erkrankungen. Auf Wunsch diagnostizieren, beraten und begleiten wir Sie umfassend in Punkto Ernährung. Etwa bei:

• Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht, was durch die richtige Ernährung plus Bewegung reduziert oder beseitigt werden kann
    • Mangelernährung oft in Folge von Tumorerkrankungen, die durch passende Therapien gebessert werden können
    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien wie Laktose- oder Fructoseintoleranz
    • Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, bei denen Gluten, das Klebereiweiß in Getreide nicht vertragen werden

Wir arbeiten vertrauensvoll mit einer Ökotrophologin und Diätassistentin zusammen. Je nach Krankenkasse können wir sie dahin weiter überweisen.

• Traditionelle Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Jahrtausendealte Behandlungsmethode innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mittlerweile ist die Behandlung mit den Akupunkturnadeln auch in unserer westlichen Zivilisation etabliert. Bei ausgebildeten Hausärzten wird diese komplementäre Behandlungsmethode entweder ergänzend zur klassischen Schulmedizin oder als alleiniges Verfahren eingesetzt. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Akupunktur vor allem bei akuten oder chronischen Schmerzen empfohlen – etwa bei Rückenproblemen oder Schmerzen durch Kniearthrose. In beiden Fällen übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die Behandlung. Akupunktur kann unterstützend zudem bei anderen Erkrankungen wie Migräne oder Menstruationsbeschwerden helfen.

Die dahinter steckende Philosophie: Bei einem gesunden Menschen sind die beiden Pole Ying und Yang im Gleichgewicht. Die Energie kann ungehindert fließen. Bei einem kranken Menschen ist der Gleichklang gestört. Durch Akupunktur lässt sich der Fluss der Lebensenergie über die Meridiane wieder herstellen. Dabei werden genau definierte Punkte mit den Nadeln stimuliert. Hindernisse, die im Verlauf des behandelten Meridians den Energiestrom stören oder fehlleiten, werden so durch eine biochemische Reaktion im Körper aufgelöst.

Während der Behandlung liegen Sie entspannt auf einer bequemen Liege in einem unserer Behandlungsräume. Die Anzahl der Behandlungen hängt von Ihren Beschwerden ab.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Johann-G. von Dewitz Oliver Weißbrich Dr. med. Heiko Ulrich und w.

Oliver Weißbrich ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Lachendorf

28.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Der beste Hausarzt, den meine Frau und ich je hatten.

Herr Weißbrichs fachliche Kompetenz wird nur noch durch seine ehrliche Fühsorge und Menschlichkeit überboten. Klingt vielleicht übertrieben, ist es aber nicht.

Allein in den letzten 19 Monaten, aber auch davor, hat sich Herr Weißbrich um meine Frau und um mich nach meinen drei Bauchoperationen sehr gut gekümmert, durch Hausbesuche, aber auch telefonisch

hat er uns kompetent behandelt und beraten, dieses auch nach seinem Feierabend. Dabei hat er sich

immer die Zeit genommen, die benötigt wurde. Alle Anliegen und Fragen wurden von ihm mit viel

Geduld und fachlichem Wissen erfüllt und beantwortet.

Bei ihm spürt man, dass ihm seine Patienten am Herzen liegen.

18.04.2021

Super Arzt

Ich dachte das gibt es nur im Fernsehen, total klasse! Fühle mich super gut betreut, Doc Weißbrich gibt sich alle Mühe und ruft auch mal eben bei Fachärzten an um schnelle Termine für mich zu machen (statt 6 Wochen kann ich morgen kommen)

20.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So muß ein Hausarzt sein !!

Dieser Arzt ist kompetent und am Wohlergehen seiner Patienten interessiert.

Er "doktert nicht unnötig lange" am Patienten rum , er bindet Fachärzte mit ein , wodurch die schnelle

Gesundung voran getrieben wird .

Auch bei voller Praxis wird man von Oliver Weißbrich "nicht schnell abgefertigt" , sondern er nimmt sich

Zeit für eine fundierte Diagnose . Ich fühle mich bei ihm "sehr gut aufgehoben" !!

07.09.2020

Ein Doc, der nicht nur den Profit sieht sondern Zeit für seine Patienten hat!!

Endlich mal wieder ein Doc der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Er hört einem zu und nimmt sich auch die Zeit etwas verständlich zu erklären. Wann findet man noch sowas? Oftmals wird man schnell

durchgewunken (Profit ist das Zauberwort) und oft weiß beim verlassen der Praxis nicht wie einem geschehen ist. Das ist bei dem Herrn O. Weißbrich zum Glück für alle Patienten ,die einen Ansprechpartner für Ihren Körper brauchen, nicht der Fall. Er vermittelt einem Kompetenz und Vertrauen.

Danke dafür..

22.08.2020 • Alter: über 50

Vielen Dank, Dr. Weißbrich!

Sehr kompetenter und empathischer Arzt.

Er hat mich in einer für mich schwierigen gesundheitlichen Situation sehr gut begleitet.

In vertrauensvoller Atmosphäre gab er mir die notwendige Zeit, die ich brauchte.

Vielen herzlichen Dank!

Letzte Aktualisierung02.09.2021