Silke Weißbrich

Silke Weißbrich

Ärztin, Internistin, Arbeitsmedizinerin

Frau Weißbrich

Ärztin, Internistin, Arbeitsmedizinerin

Johann-G. von Dewitz Oliver Weißbrich Dr. med. Heiko Ulrich und w.
Ackerstr. 9 a,

Check-Up

Notfallmedizinerin
Hausärztin

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Überblick verschaffen, welche Leistungen Sie bei mir und unserer Gemeinschaftspraxis in Lachendorf erwarten. Als Praxis für Allgemeinmedizin sind wir Ihr erster Ansprechpartner für akute und chronische Erkrankungen sowie im Bereich Prävention und Vorsorge. Unsere Patienten und ihre Familien begleiten wir oft über viele Jahre. Sie kontinuierlich und umfassend zu betreuen ist unser Anliegen. Durch den fachlichen Austausch mit Ärzten anderer Fachrichtungen und untereinander, gewährleisten wir eine optimale Koordination der Versorgung – auch bei häuslicher Pflege.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter der Telefonnummer 05145 286 900 und kommen Sie uns in der Gemeinschaftspraxis Lachendorf, Ackerstraße 9a, 29331 Lachendorf besuchen. Wir freuen uns auf Sie!

1985 bis 1986Abitur an der Albert-Schweitzer-Schule Nienburg/Weser
1985 bis 1986Freiwilliges Soziales Jahr im Friederikenstift Hannover
1986 bis 1993Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin
1993 bis 1995Ärztin im Praktikum, I. Medizinische Klinik, Klinikum der Stadt Wolfsburg
1995Vollapprobation als Ärztin
1995 bis 2002Ausbildung zur Fachärztin für Innere Medizin im Klinikum der Stadt Wolfsburg
2003Prüfung zur Fachärztin für Innere Medizin
2003Prüfung für die Zusatzsatzbezeichnung Rettungsmedizin
2004 bis 2007Ausbildung zur Fachärztin für Arbeitsmedizin in der Salzgitter AG
2007Prüfung zur Fachärztin für Arbeitsmedizin
2008Angestellte Ärztin in der Praxis Dr. Berndt & Partner in Hannover
2008 bis 2015Betriebsärztin der Deutschen Bahn AG, bis 2011 zusätzlich privatärztliche Hausarztpraxis
2016Angestellte Ärztin in der Hausarztpraxis Susanne Garms-Theessen in Barsinghausen

Zusätzliche Informationen zu mir

Meine Schwerpunkte:

Psychosomatische Grundversorgung
Rettungsmedizin
Arbeitsmedizinische Vorsorge
Verkehrsmedizin

Mitgliedschaften

Deutscher Hausärzteverband, Landesverband Niedersachsen e.V.
Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin e.V.
Verband Deutscher Betriebs- und Werksärzte e.V.

Herzlich Willkommen!

Medizinische Professionalität als Basis für eine durch Vertrauen und Partnerschaft gekennzeichnete Arzt-Patient-Beziehung – das ist die Maxime, nach der wir handeln. Unsere Gemeinschaftspraxis in Lachendorf bietet die hausärztliche Grundversorgung für Kassen- als auch für Privatpatienten. Im Folgenden möchte ich Ihnen einige meiner persönlichen Behandlungsschwerpunkte etwas genauer vorstellen. Haben Sie darüber hinaus noch Fragen, vereinbaren Sie gerne einen Termin und kommen Sie mich in der Praxis besuchen.

• Arbeitsmedizin

• Reisemedizin

• Hausärztliche Versorgung

• Arbeitsmedizin

Die Arbeitsmedizin befasst sich als Fachgebiet der Medizin mit den Wechselwirkungen zwischen Arbeit und Gesundheit. Ein besonderes Augenmerk legen wir hier auf die arbeitsmedizinischen Vorsorge, arbeitsbedingte Gesundheitsschäden und gesundheitliche Voraussetzungen für individuelle berufliche Tätigkeiten.
    Mittels der Arbeitsmedizin soll die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Mitarbeiter erhalten und gefördert werden. Im Sinne einer ganzheitlichen präventiven Medizin bezieht die Arbeitsmedizin physische, psychische und soziale Faktoren der Mitarbeiter mit ein. Da hier gesetzliche Vorgaben eingehalten werden müssen, dient die Arbeitsmedizin sowohl dem Arbeitgeber als auch dem Arbeitnehmer.

• Reisemedizin

Was kommt in meine Reiseapotheke? Welche Schutzimpfungen sind notwendig? Welche Vorsorge- und Verhaltensmaßnahmen sollte ich für das jeweilige Land berücksichtigen? Diese und alle anderen Fragen rund um die reisemedizinische Beratung beantworten wir Ihnen kompetent und individuell. Darüber hinaus:

• verabreichen wir für das jeweilige Reiseland alle nötigen Impfungen und sind als Gelbfieberimpfstelle (Lachendorf) zertifiziert,
    • führen wir Rückkehruntersuchungen durch,
    • diagnostizieren wir im Bereich Infektiologie Infektionskrankheiten wie Virushepatitis (Hepatitis B und C),
    • führen wir Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durch.
  • Hausärztliche Versorgung

• Jugendschutzuntersuchung
    • Schmerztherapie
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Akupunktur
    • Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    • Palliativmedizin
    • Teilnahme an DMP-Programmen: Diabetes mellitus, KHK, Asthma und COPD
    • Hausbesuche

Unsere große Landarztpraxis befindet sich in zentraler Lage. Fünf Ärzte mit verschiedenen Schwerpunkten und 15 medizinische Fachangestellte kümmern sich um die Patientinnen und Patienten. Bei uns findet jeder den richtigen Ansprechpartner.

Wir unterstützen Menschen – Jung und Alt – in allen Lebensphasen. Dabei orientieren wir uns an den Wünschen und Bedürfnissen unserer Patienten.

Erfahren Sie hier noch mehr über das umfassende Leistungsspektrum, dass wir Ihnen als Gemeinschaftspraxis bieten.

• Prävention und Vorsorge

• Manuelle Chirotherapie

• Begleitende Palliativmedizin

• Individuelle Ernährungsberatung

• Prävention und Vorsorge

Zum Arzt gehen – auch wenn der Körper gesund ist? Die Vorstellung, sich einem regelmäßigen medizinischen Check-up zu unterziehen, ist für viele ungewohnt. Dabei entstehen die meisten Krankheiten nicht „mal eben so“. Sie haben in der Regel eine lange, häufig unbemerkte, Vorgeschichte. Insofern gewinnt die Früherkennung, Vorsorge und Prävention in der Medizin zunehmend an Bedeutung.
    Das Erhalten Ihrer Gesundheit und Lebensqualität hat in unserer Gemeinschaftspraxis Lachendorf höchste Priorität. Deshalb bieten wir Ihnen ein umfangreiches Vorsorgeprogramm an. Im Fokus steht hier, Krankheiten und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen und Therapien einzuleiten.
    Entsprechend Ihrer körperlichen Konstitution entscheiden wir gemeinsam über die für Sie sinnvollen Untersuchungen und erstellen Ihnen ein dazu passendes Angebot. Folgende Vorsorgeuntersuchungen führen wir unter anderem durch:

• Check-up ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Männerkrebsvorsorge ab 45 Jahren (jährlich) + Stuhluntersuchung
    • Hautkrebsvorsorgeuntersuchung ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Jugendgesundheitsuntersuchung J1 (12 – 14 Jahre) und J2 (16 u. 17 Jahre)
    • Jugendarbeitsschutzuntersuchung (bis 18 Jahren)
  • Manuelle Chirotherapie

Bei Störungen des Bewegungsapparates setzen wir in unseren Arztpraxen die Chirotherapie ein. Hierbei nutzen wir ausschließlich die Hände (griech. cheir = Hände).
    Eine Chirotherapie ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht auf Fehlstellungen im Bereich der Wirbelsäule oder auf Verschiebungen im Gelenkbereich besteht. Diese sind häufige Ursache für verschiedene körperliche Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, Störungen im Bereich des Verdauungssystems, der Nieren oder des Unterleibs. Dauerhaft unbehandelt, kann es neben Bewegungsunfähigkeit zu Schmerzen und weiteren Erkrankungen kommen.
    Deshalb korrigieren wir im Rahmen der Behandlung Fehlstellungen durch gezielte Bewegungen. Darüber hinaus lockern wir Verhärtungen im Bereich der Muskulatur. Diese Methode ist sanft, effektiv und medizinisch etabliert.

• Begleitende Palliativmedizin

Die Palliativmedizin richtet sich an unheilbar kranke Menschen mit fortgeschrittenen Leiden sowie – laut Weltgesundheitsorganisation – „… einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine heilende Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt.“
    Bei der Palliativmedizin geht es nicht darum, die Lebenszeit um jeden Preis zu verlängern, sondern darum, die Lebensqualität zu verbessern. Im Vordergrund der Behandlung stehen die Wünsche, Ziele und das Befinden der Patienten sowie die Unterstützung und Stärkung der Angehörigen.
    Unseren schwer kranken Patienten bieten wir eine Begleitung sowohl im häuslichen Umfeld als auch im Hospiz an. Eine umfassende häusliche Versorgung übernehmen die Krankenkassen, wenn die Versorgung durch qualifizierte Palliativkräfte durchgeführt wird. Deshalb arbeiten wir mit weiteren speziellen Palliativpflegekräften zusammen, um besonders diesen Patienten helfen zu können und Leid zu lindern.

• Individuelle Ernährungsberatung

Ernährung ist häufig die Ursache für Erkrankungen. Auf Wunsch diagnostizieren, beraten und begleiten wir Sie umfassend in Punkto Ernährung. Etwa bei:

• Diabetes, Bluthochdruck und Übergewicht, was durch die richtige Ernährung plus Bewegung reduziert oder beseitigt werden kann
    • Mangelernährung oft in Folge von Tumorerkrankungen, die durch passende Therapien gebessert werden können
    • Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Nahrungsmittelallergien wie Laktose- oder Fructoseintoleranz
    • Autoimmunerkrankungen wie Zöliakie, bei denen Gluten, das Klebereiweiß in Getreide nicht vertragen werden

Wir arbeiten vertrauensvoll mit einer Ökotrophologin und Diätassistentin zusammen.

• Traditionelle Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Jahrtausendealte Behandlungsmethode innerhalb der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM). Mittlerweile ist die Behandlung mit den Akupunkturnadeln auch in unserer westlichen Zivilisation etabliert. Bei ausgebildeten Hausärzten wird diese komplementäre Behandlungsmethode entweder ergänzend zur klassischen Schulmedizin oder als alleiniges Verfahren eingesetzt. Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wird die Akupunktur vor allem bei akuten oder chronischen Schmerzen empfohlen – etwa bei Rückenproblemen oder Schmerzen durch Kniearthrose. In beiden Fällen übernehmen viele gesetzliche Krankenkassen die Kosten für die Behandlung. Akupunktur kann unterstützend zudem bei anderen Erkrankungen wie Migräne oder Menstruationsbeschwerden helfen.
    Die dahinter steckende Philosophie: Bei einem gesunden Menschen sind die beiden Pole Ying und Yang im Gleichgewicht. Die Energie kann ungehindert fließen. Bei einem kranken Menschen ist der Gleichklang gestört. Durch Akupunktur lässt sich der Fluss der Lebensenergie über die Meridiane wieder herstellen. Dabei werden genau definierte Punkte mit den Nadeln stimuliert. Hindernisse, die im Verlauf des behandelten Meridians den Energiestrom stören oder fehlleiten, werden so durch eine biochemische Reaktion im Körper aufgelöst.
    Während der Behandlung liegen Sie entspannt auf einer bequemen Liege in einem unserer Behandlungsräume. Die Anzahl der Behandlungen hängt von Ihren Beschwerden ab.

• Individuelle Diagnostik

Für die richtige Diagnose bieten wir Ihnen passende Diagnosemöglichkeiten an, um Krankheiten präventiv vorzubeugen, sie zu erkennen und schnellstmögliche Maßnahmen für Ihren Heilungsprozess einzuleiten. Nach einem ausführlichen Anamnesegespräch führen wir zur Diagnostik unter anderem folgende Untersuchungen durch:

• Ganzheitliche Erhebung des Körperstatus
    • Ultraschall der Bauchorgane und der Schilddrüse
    • Ergometrie (Belastungs-EKG)
    • Langzeit-EKG
    • Spirometrie (Lungenfunktionstest)
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Labordiagnostik (Blut, Stuhl, Urin, Abstriche)

Weitere Leistungen unserer Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis • Johann-G. von Dewitz Oliver Weißbrich Dr. med. Heiko Ulrich und w.

04.09.2020

Kompetente und nette Ärztin

Die Ärztin ist sehr nett und kompetent.Sie hat mir,so wie unserem Kind schnell geholfen.

18.01.2019

Sehr nette Ärztin

Top Ärztin

Sehr liebe freundliche Ärztin, nimmt sich sehr viel Zeit für einen. Und klärt super auf ich gehe gerne zu ihr,gute das es sie gibt.

Letzte Aktualisierung02.09.2021

• Weitere Städte