Gemeinschaftspraxis

Diagnostik
Arbeitsmedizin
Berufseignungsuntersuchung
Sport- & Tauch-Tauglichkeitsuntersuchung

Behandler dieser Gemeinschaftspraxis (5)

Alphabetisch sortiert

Herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Landärzte Lachtetal!

Wir sind ein Zusammenschluss der Gemeinschaftspraxis Lachendorf sowie der Praxis Liman in Beedenbostel – mit den Außenstellen Ahnsbeck und Eldingen. Das Ziel unserer Vernetzung besteht darin, Ihnen eine optimale, wohnortnahe hausärztliche Versorgung zu bieten.

Damit Sie sicher sein können, dass immer ein Hausarzt als Ansprechpartner für Ihre medizinische Betreuung zur Verfügung steht, arbeiten wir im Ärzteteam und teilen uns die Sprechstunden.

Wir verstehen uns als Ihre kompetenten Begleiter und Berater bei allen körperlichen und seelischen Problemen. Denn für uns – und für das gesamte Praxisteam gilt: Die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patientinnen und Patienten stehen im Mittelpunkt unseres Handelns.

Kontaktieren Sie uns: Wir freuen uns, Sie persönlich in unseren Praxen begrüßen zu dürfen!

Ihr Landärzteteam in Lachtetal

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Wir sind hier vor Ort. Dabei ist uns wichtig, für unsere Patienten leicht erreichbar zu sein. Darum bieten wir an den drei Standorten Lachendorf, Ahnsbeck und Eldingen medizinische Versorgung an. Unter anderem denken wir ganzheitlich. Auf das Zusammenwirken von Körper, Geist und Seele zu schauen, leitet uns in unserer Arbeit und unserem medizinischen Verständnis. Uns liegt Vorbeugung (Prävention) am Herzen. Hierzu gehört auch die Stärkung der Selbstfürsorge. Wir haben Ihr Interesse geweckt, dann kontaktieren Sie uns gerne unter der 05145/286900 und vereinbaren Sie noch heute ein Termin mit uns.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Regelmäßige Fortbildungen für Ärzte und Mitarbeiter unserer Praxis ermöglichen uns, hohe Qualität nach dem aktuellen Stand der Medizin zu gewährleisten.

Wir leben offene Kommunikation. Und nutzen Rückmeldungen und Kritik sowie Anregungen als Chance, unsere Abläufe zu verbessern. Dabei ist uns ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang untereinander und mit unseren Patienten wichtig. Wir legen viel Wert auf umfassende medizinische und pflegerische Betreuung in angenehmer Atmosphäre, damit unsere Patienten nicht nur schnell gesund werden, sondern sich auch wohlfühlen.

• Hausärztliche Versorgung

• Prävention und Vorsorge

• Manuelle Chirotherapie

• Hausarztverträge

• Disease-Management-Programme (DMP)

• Reisemedizin

• Hausärztliche Versorgung

Als Praxis für Allgemeinmedizin sind wir Ihr erster Ansprechpartner für akute und chronische Erkrankungen sowie im Bereich Prävention und Vorsorge. Bei medizinischer Notwendigkeit übernehmen wir Hausbesuche und sind für unsere Patienten in Senioren- und Pflegeheimen da.

Unsere Patienten und ihre Familien begleiten wir oft über viele Jahre. Sie kontinuierlich und umfassend zu betreuen ist unser Anliegen, denn nur so sind wir in der Lage, Veränderungen frühzeitig zu erkennen und krankhaften Entwicklungen entgegen zu wirken. Durch den fachlichen Austausch mit Ärzten anderer Fachrichtungen und untereinander gewährleisten wir eine optimale Koordination der Versorgung – auch bei häuslicher Pflege.

Medizinische Professionalität als Basis für eine durch Vertrauen und Partnerschaft gekennzeichnete Arzt-Patient-Beziehung – das ist die Maxime, nach der wir handeln. Unsere Praxen bieten die hausärztliche Grundversorgung für Kassen- als auch für Privatpatienten. Diese beinhaltet:

• Allgemeine Behandlungen bei akuten und chronischen Erkrankungen
    • Jugendschutzuntersuchung
    • Schmerztherapie
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Akupunktur
    • Manuelle Medizin (Chirotherapie)
    • Teilnahme an DMP-Programmen: Diabetes mellitus, KHK, Asthma und COPD
    • Hausbesuche
  • Prävention und Vorsorge

Zum Arzt gehen – auch wenn der Körper gesund ist? Die Vorstellung, sich einem regelmäßigen medizinischen Check-up zu unterziehen, ist für viele ungewohnt. Dabei entstehen die meisten Krankheiten nicht „mal eben so“. Sie haben in der Regel eine lange, häufig unbemerkte, Vorgeschichte. Insofern gewinnt die Früherkennung, Vorsorge und Prävention in der Medizin zunehmend an Bedeutung.

Das Erhalten Ihrer Gesundheit und Lebensqualität hat in unserer Gemeinschaftspraxis Lachendorf höchste Priorität. Deshalb bieten wir Ihnen ein umfangreiches Vorsorgeprogramm an. Im Fokus steht hier, Krankheiten und Veränderungen frühzeitig zu erkennen und entsprechende Maßnahmen und Therapien einzuleiten.

Entsprechend Ihrer körperlichen Konstitution entscheiden wir gemeinsam über die für Sie sinnvollen Untersuchungen und erstellen Ihnen ein dazu passendes Angebot. Folgende Vorsorgeuntersuchungen führen wir unter anderem durch:

• Check-up ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Männerkrebsvorsorge ab 45 Jahren (jährlich) + Stuhluntersuchung
    • Hautkrebsvorsorgeuntersuchung ab 35 Jahren (alle 2 Jahre)
    • Jugendgesundheitsuntersuchung J1 (12 – 14 Jahre) und J2 (16 u. 17 Jahre)
    • Jugendarbeitsschutzuntersuchung (bis 18 Jahren)

Weitere, in der Regel nicht von den Kassen übernommene, Vorsorgeuntersuchungen finden Sie unter dem Menüpunkt: Wahl- und Wunschleistungen

• Manuelle Chirotherapie

Bei Störungen des Bewegungsapparates setzen wir in unseren Arztpraxen die Chirotherapie ein. Hierbei nutzen wir ausschließlich die Hände (griech. cheir = Hände).

Eine Chirotherapie ist dann sinnvoll, wenn der Verdacht auf Fehlstellungen im Bereich der Wirbelsäule oder auf Verschiebungen im Gelenkbereich besteht. Diese sind häufige Ursache für verschiedene körperliche Beschwerden wie Kopf- und Rückenschmerzen, Schwindel, Atembeschwerden, Störungen im Bereich des Verdauungssystems, der Nieren oder des Unterleibs. Dauerhaft unbehandelt, kann es neben Bewegungsunfähigkeit zu Schmerzen und weiteren Erkrankungen kommen.

Deshalb korrigieren wir im Rahmen der Behandlung Fehlstellungen durch gezielte Bewegungen. Darüber hinaus lockern wir Verhärtungen im Bereich der Muskulatur. Diese Methode ist sanft, effektiv und medizinisch etabliert. Ob die Kosten der Chirotherapie von den Kassen übernommen werden, hängt vom Beschwerdegrad und den jeweiligen gesetzlichen Krankenkassen ab.

• Palliativmedizin

Die Palliativmedizin richtet sich an unheilbar kranke Menschen mit fortgeschrittenen Leiden sowie – laut Weltgesundheitsorganisation – „… einer begrenzten Lebenserwartung zu der Zeit, in der die Erkrankung nicht mehr auf eine heilende Behandlung anspricht und die Beherrschung von Schmerzen, anderen Krankheitsbeschwerden, psychologischen, sozialen und spirituellen Problemen höchste Priorität besitzt.“

Bei der Palliativmedizin geht es nicht darum, die Lebenszeit um jeden Preis zu verlängern, sondern darum, die Lebensqualität zu verbessern. Im Vordergrund der Behandlung stehen die Wünsche, Ziele und das Befinden der Patienten sowie die Unterstützung und Stärkung der Angehörigen.

Unseren schwer kranken Patienten bieten wir eine Begleitung sowohl im häuslichen Umfeld als auch im Hospiz an. Eine umfassende häusliche Versorgung übernehmen die Krankenkassen, wenn die Versorgung durch qualifizierte Palliativkräfte durchgeführt wird. Deshalb arbeiten wir mit weiteren speziellen Palliativpflegekräften zusammen, um besonders diesen Patienten helfen zu können und Leid zu lindern.

• Hausarztverträge

Hausarztverträge sind vom Hausärzteverband mit den Krankenkassen direkt abgeschlossene Verträge. Jeder Arzt kann sich hier frei einschreiben. Er erhält dann sein Honorar pauschal direkt von der Kasse und pro behandelten Patienten. Der Patient entscheidet ebenfalls frei, ob er sich bei seinem jeweiligen Hausarzt einschreiben lässt. Dadurch verpflichtet er sich, bei gesundheitlichen Problemen immer erst den Hausarzt aufzusuchen, bevor er zum Facharzt geht.

Die Vorteile: Ihr Hausarzt behält den Überblick über Ihre Behandlungen, Medikamente und notwendigen Untersuchungen. Durch das bessere Honorar kann er viele Untersuchungen selbst durchführen. Darüber hinaus arbeitet er eng mit ausgesuchten Fachärzten zusammen und überweist Sie zum geeigneten Spezialisten, sofern dies erforderlich ist. So sind Sie besser betreut und müssen nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Facharzt gehen. Sie erhalten eine qualitätsgesicherte medizinische Versorgung, denn Ihr Hausarzt muss besondere Qualitätsansprüche erfüllen und sich regelmäßig fortbilden. Ihr Hausarzt ist darüber hinaus für Sie da, wenn Sie ins Krankenhaus müssen. Er übernimmt die Versorgung vor der Einweisung und nach der Entlassung, damit Sie schnell wieder gesund werden. Im Hausarztmodell bieten wir berufstätigen Patienten im Notfall eine individuelle Terminvergabe auch außerhalb der regulären Sprechstunde an.

• Disease-Management-Programme (DMP)

Das Disease-Management-Programm (DMP) ist ein zentral organisiertes Behandlungsprogramm der Krankenkassen für Patienten mit chronischen Erkrankungen. Das Ziel: bei der Bewältigung von krankheitsbedingten Problemen und der Verbesserung der Lebensqualität zu unterstützen. Die Teilnahme an einem DMP ist freiwillig und für unsere Patienten kostenfrei.
    Folgende Disease-Management-Programme werden in unserer Praxisgemeinschaft Lachendorf durchgeführt:

• Diabetes mellitus Typ 2
    • Koronare Herzkrankheit (KHK)
    • Chronische Bronchitis (COPD)
    • Asthma bronchiale
  • Reisemedizin

Was kommt in meine Reiseapotheke? Welche Schutzimpfungen sind notwendig? Welche Vorsorge- und Verhaltensmaßnahmen sollte ich für das jeweilige Land berücksichtigen? Diese und alle anderen Fragen rund um die reisemedizinische Beratung beantworten wir Ihnen kompetent und individuell. Darüber hinaus:

• verabreichen wir für das jeweilige Reiseland alle nötigen Impfungen und sind als Gelbfieberimpfstelle (Lachendorf) zertifiziert,
    • führen wir Rückkehruntersuchungen durch,
    • diagnostizieren wir im Bereich Infektiologie Infektionskrankheiten wie Virushepatitis (Hepatitis B und C),
    • führen wir Tauchtauglichkeitsuntersuchungen durch.

Unser Leistungsspektrum

Letzte Aktualisierung02.09.2021