Dr. med. Hartwig Peukert

Xylanderstr. 2376829 Landau

Stimm- & Sprachstörungen
Akupunktur

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich bin Dr. Hartwig Peukert und arbeite als Hals-, Nasen-, Ohrenarzt in Landau in der Pfalz.

Ich habe mich auf Naturheilverfahren incl. Homöopathie und Akupunktur sowie auf Stimm- und Sprachstörungen und HNO-ärztliche Schlafmedizin und HNO-ärztliche Allergologie spezialisiert.

Auf den folgenden Seiten können Sie mich besser kennenlernen.

Sie erfahren aber nicht nur die Adresse meiner Praxis, sondern auch unsere Öffnungszeiten nach Terminvereinbarung unter Telefon 06341-4048.

Termine für die Privat-, Beihilfe- und Selbstzahlersprechstunde vereinbaren Sie bitte unter Tel.: 06341-89309.

Auf meiner Homepage finden Sie aber auch die Möglichkeit einer Online-Terminvereinbarung.

Zusätzlich bieten wir in unserer Praxis eine Offene Sprechstunde ohne Termine an: Mo, Di, Do 07:30h - 08:30h und Mi und Fr. 09:30h - 10:30h.

Außerdem können Sie sich auf den folgenden Seiten genauer über meine Behandlungsschwerpunkte informieren.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir...

1978 bis 1985Medizinstudium an den Universitäten Heidelberg und Freiburg
1985Approbation als Arzt durch Regierungspräsidium Stuttgart, Baden-Württemberg, Deutschland
1987Promotion zum Dr. med. bei Prof. Dr. H. Enzmann, Leiter der Allergologischen Abteilung an der HNO-Universitätsklinik Heidelberg (Direktor: Prof. Dr. H. G. Boenninghaus)
1985 bis 1986Wehrdienst als Stabsarzt an der HNO-Abteilung des Bundeswehrkrankenhauses Wildbad (Leiter: Dr. med. Dr. med. dent. K. Berghorn)
1986 bis 1991Fortsetzung der Weiterbildung zum HNO-Facharzt an der Klinik für HNO-Heilkunde und Plastische Gesichtschirurgie der St. Vincentius Krankenhäuser Karlsruhe unter Herrn Prof. Dr. Erwin Haas
1991Facharztprüfung und Anerkennung als Facharzt für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde durch Bezirksärztekammer Nordbaden, Baden-Württemberg, Deutschland
1991Anerkennung der Zusatzbezeichnung Stimm- und Sprachstörungen
1991Anerkennung der Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
1992Ermächtigung zur Durchführung Arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen der Berufsgenossenschaften im Bereich “Lärmvorsorge” (G20)
1992Ausbildung und Lehrbefugnis im Bereich Entspannungstherapien und autogenes Training
1993 bis 1995Ausbildung in “Psychosomatik”, Genehmigung der Teilnahme an der “psychosomatischen Grundversorgung” durch die Kassenärztliche Vereinigung
1996Genehmigung zur Durchführung “ambulanter Operationen in der Praxis” durch die Kassenärztliche Vereinigung
1998Ermächtigung zur Durchführung von Arbeitsmedizinischer Vorsorgeuntersuchungen der Berufsgenossenschaften im Bereich “Holzstaubvorsorge” (G44)
2003 bis heuteheute Mitveranstalter des “Gesundheitstages Landau – Südliche Weinstraße” des Ärztlichen Gesundheitsforum Landau – SUEW (Weitere Informationen erhalten Sie auf der Homepage des Gesundheitsforum unter der Internetadresse:...
2003 bis 2004Zusatzausbildung im Bereich des “Qualitätsmanagement in der Hörgeräteversorgung”
2004 bis heutezahlreiche Kurse zur Weiterbildung im Bereich Akupunktur
2005Weiterbildung im Bereich Berufgenossenschaftlicher Grundsatz G 42 (Biostoffverordnung) in Dresden
2006 bis heuteSeminarleiter in Stimmseminaren
2008 bis heuteModerator des ärztlichen Qualitätszirkels “Prävention und Gesundheitsförderung”
2009 bis heutealle 3 Jahre Audit und Zertifizierung der Praxis im Bereich des Qualitätsmanagement für Arztpraxen (gemäß den Vorgaben der Kassenärztlichen Bundesvereinigung Deutschland, QEP-Zertifizierungsverfahren)
1992 bis heuteWeiterbildung insbesondere in folgenden Bereichen: Naturheilverfahren und Homöpathie, Neuraltherapie, Bioresonanz, Orthomolekulare Medizin, Allergologie, Ultraschall im HNO Bereich, Stimm- und Sprachstörungen, Audiometrie und...

HNO-Arzt Dr. Hartwig Peukert

Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist sehr vielfältig. Naturheilverfahren, Stimm- und Sprachstörungen und Versorgung mit Hörgeräten gehören zu meinen Schwerpunkten, aber natürlich behandle ich auch andere Beschwerdebilder meines Fachgebiets. Lesen Sie auf jameda und auf meiner Homepag www.hno-landau.de mehr über die Therapien, die meine Landauer Praxis schwerpunktmäßig anbietet. Diese Informationen sollen Ihnen als grober Überblick dienen, ein persönliches Gespräch aber nicht ersetzen.

• Stimm- und Sprachstörungen

• Versorgung mit Hörgeräten

Schwerpunkt Naturheilverfahren bedeutet die Anwendung von natürlichen Heilmethoden zur Besserung und Heilung von Krankheiten. In diesem Bereich setzen wir Homöopathie, Phytotherapie (Heilung mit pflanzlichen Arzneimitteln), Neuraltherapie nach Hunecke, Akupunktur und Sauerstofftherapie ein.

• Stimm- und Sprachstörungen

Neben der Ausbildung im Fachbereich Hals-Nasen-Ohren-Krankheiten haben wir auch eine Ausbildung im Bereich "Stimm- und Sprachstörungen" absolviert. Dadurch können wir sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen Störungen der Stimme, der Sprache und des Sprechens untersuchen und behandeln.

• Versorgung mit Hörgeräten

Zur Abklärung der Frage, ob eine Versorgung mit Hörgeräten sinnvoll ist, führen wir bei den von einem Hörproblem Betroffenen sehr eingehende Untersuchungen und Beratungen durch.

HNO-Arzt Dr. Hartwig Peukert

Sie kämpfen derzeit mit Beschwerden des Halses, der Nase oder der Ohren? Dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Meine HNO-Praxis finden Sie in der Xylanderstraße in Landau. Ich bin auf Schlafmedizin sowie allergische Erkrankungen spezialisiert und biete Ihnen nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch eine umfassende Behandlung, die von ambulanten bis zu operativen Eingriffe reicht. Kommen Sie mich doch besuchen – so können wir alles Weitere besprechen.

• Schlafmedizin

• Allergische Erkrankungen

• Schlafmedizin

Ein neuer aber sehr wichtiger Praxisbereich ist die Schlafmedizin, insbesondere die Abklärung der Ursachen des "Schnarchens".

• Allergische Erkrankungen

Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Abklärung und Behandlung von allergischen Erkrankungen des Hals-Nasen-Ohrenbereiches.

Dr. Peukert ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Landau in der Pfalz

bietet alternat. Heilmethoden

05.02.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Von der schnellen Terminvergabe bis zur Untersuchung sehr empfehlenswert. Der gesamte Besuch war sehr angenehm und nicht mit dem, bei vielen Ärzten üblichen, Durchlaufverkehr zu Vergleichen.

Herr Peukert hat sich sehr viel Zeit genommen und konnte mir mit viel Leidenschaft helfen. Dabei ging er auf jede Frage ein und erklärte mir schrittweise die Abläufe seiner Behandlung.

Großes Lob an das gesamte Praxisteam

21.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlich und kompetent

Ich war wegen starken Schmerzen nach einer Mandelentfernung in der offenen Sprechstunde und wurde nach einer Minute im Wartezimmer schon aufgerufen.

Dr. Peukert hat mich herzlich begrüßt und war sehr freundlich, hat meine Beschwerden ernst genommen, ist auf all meine Fragen eingegangen und hat sich Zeit für mich genommen. Er hat mich untersucht und mich beruhigt, dass die starken Schmerzen in meinem Stadium völlig normal seien und meine Medikation dementsprechend angepasst. Außerdem wurde sofort ein Folgetermin vereinbart, um den weiteren Verlauf zu begleiten.

Alles in allem war ich sehr zufrieden und habe mich sehr wohlgefühlt, vielen Dank dafür! :)

13.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz gibts auch auf dem Land

Immer höre ich "wenn du einen guten Arzt suchst musst du in eine Großstadt gehen".

Weit gefehlt. Es wird schwer sein ein freundlicheres Praxisteam und kompetenteren Arzt im Bereich HNO zu finden.

31.03.2020

Sehr kompetent

Super freundlicher Empfang und tolle Behandlung.

Man wir genauestens untersucht, was einem Sicherheit gibt.

Ich habe mich sehr wohl gefühlt und werde bei meinem nächsten Anliegen mit Sicherheit zuerst auf die Praxis zurückgreifen.

05.09.2019

Sehr freundlicher Arzt

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt!

Prima ist die „Online“ Termin Buchung! Das hat super geklappt. Vorherige telefonische Kontaktaufnahme entfällt.

Letzte Aktualisierung24.04.2020

Danke , Dr. Peukert!