Dr. med. Rüdiger Bergmann

Dr. Bergmann

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Ostbahnstr. 2976829 Landau

Leistungsübersicht

HörgerätespezialistCorona-VideosprechstundeTinnitusexperteHörimplantateSchnarchenHörsturzLaser-OperationenModerne HörsystemeKrebsvorsorgeSchwerhörigkeitObstruktives SchlafapnoesyndromSchwindelITC-OhrspritzenOhrgeräuscheLärmtraumaCochlea ImplantatHNO-HeilkundeAudiologische SchwerpunktpraxisHNO-ChirurgieHNO-Facharzt

• Plastische Operationen

• Umweltmedizin

• Ambulante Operationen

Terminarten

Videosprechstunde

Dr. Bergmann bietet Ihnen Sprechstunden per Video an.

Sprechstunde i. d. Praxis

Dr. Bergmann bietet klassische Sprechstunden in der Praxis an.
Jetzt Termin vereinbaren

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen in meiner HNO-Praxis in der Ostbahnstr. 29 in Landau. Mein Name ist Rüdiger Bergmann. Ich bin seit 25 Jahren Hals-Nasen-Ohren-Arzt und Medizin begeistert mich immer wieder aufs Neue. Arzt sein bedeutet für mich eine lebenslange Berufung.

In meiner Praxis steht der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Ich nehme mir für die Patientengespräche und die anschließende Untersuchung immer genügend Zeit. Neben der klassischen Schulmedizin arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimittel und stehe Ihnen bei der Bewältigung von stressbedingten Problemen als Lebensberater oder Coach gerne zur Seite.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr
Dr. Rüdiger Bergmann

Mehr über mich...

Neben diesem operativen Schwerpunkt kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben der klassischen Schulmedizin und den Schwerpunkten der HNO-Heilkunde und Chirurgie arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimitteln und stehe Ihnen bei stressbedingten Problemen gerne als Lebensberater oder Coach zur Seite.

• HNO-Heilkunde

• Hörgerätespezialist

• HNO-Chirurgie

• HNO-Heilkunde

Meine Weiterbildung zum HNO-Facharzt habe ich in Karlsruhe an einem der akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Freiburg absolviert. Während meiner Zeit als Oberarzt konnte ich die Zusatzbezeichnungen „Plastische Operationen“ und die „Spezielle HNO-Chirurgie“ erwerben und meine Fähigkeiten in der LASER-Chirurgie vertiefen.

• Hörgerätespezialist

Wussten Sie, dass moderne Hörsysteme weniger als 2 g wiegen und nahezu unsichtbar und ohne störende Ohrpassstücke getragen werden können? Diese miniaturisierten Hochleistungscomputer entwickeln sich rasant weiter. Durch regelmäßige gemeinsame Fortbildungen meiner medizinischen Fachangestellten gewährleisten wir Ihnen eine kompetente Betreuung rund um das Thema HÖRGERÄTE.

• HNO-Chirurgie

Wussten Sie, dass durch laserchirurgische Eingriffe blutarm operiert und man so beispielsweise bei Nasen- oder „Schnarch-Operationen“ auf störende Tamponaden verzichten kann? Durch diese modernen OP-Verfahren kann der Krankenhausaufenthalt deutlich verkürzt werden. Die medizintechnische Entwicklung und die Standardisierung minimalinvasiver Operationstechniken haben wesentlich dazu beigetragen, dass schonender und damit für den Patienten weniger belastend operiert werden kann.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben meinen operativen Schwerpunkten kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen. Seit 1999 besteht außerdem die Möglichkeit einer zweijährigen Weiterbildung für junge Kollegen und Kolleginnen in meiner Praxis bzw. in meiner Belegabteilung im Klinikum Landau/Südliche Weinstraße.

Auf meiner Website www.hno-pfalz.de finden Sie unter dem Punkt HNO-Bibliothek viele interessante Informationen rund um das Thema Hals-Nasen-Ohren Heilkunde.

• Tinnitus Spezial

• Allergologie

• Krebsvorsorge

• Alternative Heilmethoden

• Tinnitus Spezial

Wussten Sie, dass es eine App für Ihr Smartphone oder Ihren MP3-Player gibt mit der Sie Ihren chronischen Tinnitus effektiv behandeln können?

Möglich wird dies durch das Hören von frequenzmodulierter Lieblingsmusik.
      Als Tinnitusexperte berate ich Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Hörvorsorge-Sprechstunde.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter: www.tinnitracks.de

• Allergologie

Wussten Sie, dass man vor einer geplanten 3-jährigen Desensibilisierungsbehandlung gegen Allergien einen einfachen Bluttest durchführen kann, der zeigt, ob Sie auf eine solche spezifische Immuntherapie überhaupt ansprechen? Neben den üblichen Allergiespritzen therapiere ich meine Patienten seit Jahren sehr erfolgreich mit oral einzunehmenden Präparaten. In naher Zukunft wird es neu entwickelte Pflasterpräparate zur kausalen Allergiebehandlung geben. Sprechen Sie uns an. Als Allergieexperte berate ich Sie gerne umfassend.

• Krebsvorsorge

Wussten Sie, dass durch Oralsex weltweit mehr Krebsgeschwüre in der Mundhöhle entstehen als durchs Rauchen? Seit der Einführung der Krebsvorsorge durch unseren HNO-Berufsverband konnte ich bei vielen Patienten Tumorerkrankungen bereits im Frühstadium diagnostizieren und häufig durch einen kleinen, laserchirurgischen Eingriff heilen. Nutzen Sie zweimal im Jahr unser Gesundheitsangebot und vereinbaren Sie einen Termin in meiner Krebsvorsorgesprechstunde.

• Alternative Heilmethoden

Wussten Sie, dass ich seit über 10 Jahren sogenannte Marginalrezepturen für meine Patienten entwickle?

Als alternative Heilmethoden dienen diese phytotherapeutischen und orthomolekularmedizinischen Individualdefekturen der Ergänzung oder sogar dem Ersatz von schulmedizinischen Therapien.

• Schlafmedizin

Wussten Sie, dass gering- bis mittelgradige Schlafapnoe-Syndrome auch ohne Einsatz eines sogenannten nCPAP-Gerätes (Schlaftherapiegerät) behandelt werden können? Lasermedizin und die Anpassung von Protrusionsschienen (im Volksmund: „Schnarcherschiene“) ermöglichen diese Therapieerfolge. Eine enge Kooperation mit Zahnmedizinern/innen und Schlaflaboren garantieren Ihnen eine bestmögliche Versorgung.

Dr. Bergmann gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Ärzte

in Landau in der Pfalz • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 01.04.2020

Hörgeräteträger sind hier bestens aufgehoben!

Herr Dr. Bergmann ist Experte in seinem Fach. Als Hörgeräteträgerin kann ich versichern, dass er stets auf dem neuesten Stand ist. Seine professionelle Arbeitsweise ist heutzutage selten! Ich gehe schon seit ich denken kann zu Herr Dr. Bergmann, obwohl ich gar nicht mehr in Landau wohne.

Bewertung vom 30.03.2020

Ein sehr guter und kompetenter Arzt

Sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt. Man fühlt sich gut aufgehoben. Nach 2 Ärzten endlich Hilfe bekommen. Ich komme von etwas weiter weg, jedoch fahre ich gerne die weitere Strecke zu diesem Arzt

Bewertung vom 24.03.2020

Sehr kompetent und freundlich...

Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen...

Ein sehr freundliches Team und ein sehr guter Arzt.

Dank seiner richtigen Diagnose habe ich sofort die passende Therapie bekommen....das war entscheidend für den Heilungserfolg.

Übrigens bin ich Kassenpatient und wurde bei einem anderen HNO trotz Notfallsprechstunde abgewiesen.

Aber das war im Nachhinein mein Glück....

Bewertung vom 17.03.2020

Sehr emphatischer HNO-Arzt

Nimmt sich viel Zeit und hat einen grossen Erfahrungsschatz

Bewertung vom 17.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Guter vertrauenswürdiger Arzt

Gute klare Diagnose und ohne Schnörkel verständlich kommuniziert.

96%Weiterempfehlung
37.776Profilaufrufe