Dr. med. Rüdiger Bergmann

Dr. Bergmann

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

Aktuelle Information

Dr. med. Rüdiger Bergmann • 23.04.2021
Ab sofort impfen wir alle Patienten der Priorisierungsgruppen 1, 2 & 3 gegen das SARS-CoV-2 Virus.
Seien Sie solidarisch und krempeln Sie die Ärmel hoch!
Ihre HNO-Impfpraxis

Plastische Operationen
Umweltmedizin
Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

willkommen in meiner HNO-Praxis in der Ostbahnstr. 29 in Landau. Mein Name ist Rüdiger Bergmann. Ich bin seit 25 Jahren Hals-Nasen-Ohren-Arzt und Medizin begeistert mich immer wieder aufs Neue. Arzt sein bedeutet für mich eine lebenslange Berufung.

In meiner Praxis steht der Mensch als Individuum im Mittelpunkt. Ich nehme mir für die Patientengespräche und die anschließende Untersuchung immer genügend Zeit. Neben der klassischen Schulmedizin arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimittel und stehe Ihnen bei der Bewältigung von stressbedingten Problemen als Lebensberater oder Coach gerne zur Seite.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr
Dr. Rüdiger Bergmann

Mehr über mich...

Neben diesem operativen Schwerpunkt kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben der klassischen Schulmedizin und den Schwerpunkten der HNO-Heilkunde und Chirurgie arbeite ich sehr viel mit naturheilkundlichen Arzneimitteln und stehe Ihnen bei stressbedingten Problemen gerne als Lebensberater oder Coach zur Seite.

• HNO-Heilkunde

• Hörgerätespezialist

• HNO-Chirurgie

• HNO-Heilkunde

Meine Weiterbildung zum HNO-Facharzt habe ich in Karlsruhe an einem der akademischen Lehrkrankenhäuser der Universität Freiburg absolviert. Während meiner Zeit als Oberarzt konnte ich die Zusatzbezeichnungen „Plastische Operationen“ und die „Spezielle HNO-Chirurgie“ erwerben und meine Fähigkeiten in der LASER-Chirurgie vertiefen.

• Hörgerätespezialist

Wussten Sie, dass moderne Hörsysteme weniger als 2 g wiegen und nahezu unsichtbar und ohne störende Ohrpassstücke getragen werden können? Diese miniaturisierten Hochleistungscomputer entwickeln sich rasant weiter. Durch regelmäßige gemeinsame Fortbildungen meiner medizinischen Fachangestellten gewährleisten wir Ihnen eine kompetente Betreuung rund um das Thema HÖRGERÄTE.

• HNO-Chirurgie

Wussten Sie, dass durch laserchirurgische Eingriffe blutarm operiert und man so beispielsweise bei Nasen- oder „Schnarch-Operationen“ auf störende Tamponaden verzichten kann? Durch diese modernen OP-Verfahren kann der Krankenhausaufenthalt deutlich verkürzt werden. Die medizintechnische Entwicklung und die Standardisierung minimalinvasiver Operationstechniken haben wesentlich dazu beigetragen, dass schonender und damit für den Patienten weniger belastend operiert werden kann.

Praxisvideo: www.hno-pfalz.de

Neben meinen operativen Schwerpunkten kann ich besondere Kenntnisse im Bereich der Ultraschallsonographie der Kopf- und Halsweichteile, der Umweltmedizin und der Allergologie aufweisen. Seit 1999 besteht außerdem die Möglichkeit einer zweijährigen Weiterbildung für junge Kollegen und Kolleginnen in meiner Praxis bzw. in meiner Belegabteilung im Klinikum Landau/Südliche Weinstraße.

Auf meiner Website www.hno-pfalz.de finden Sie unter dem Punkt HNO-Bibliothek viele interessante Informationen rund um das Thema Hals-Nasen-Ohren Heilkunde.

• Tinnitus Spezial

• Allergologie

• Krebsvorsorge

• Alternative Heilmethoden

• Tinnitus Spezial

Wussten Sie, dass es eine App für Ihr Smartphone oder Ihren MP3-Player gibt mit der Sie Ihren chronischen Tinnitus effektiv behandeln können?

Möglich wird dies durch das Hören von frequenzmodulierter Lieblingsmusik.
    Als Tinnitusexperte berate ich Sie gerne. Vereinbaren Sie einen Termin in meiner Hörvorsorge-Sprechstunde.

Weitere interessante Informationen finden Sie unter: www.tinnitracks.de

• Allergologie

Wussten Sie, dass man vor einer geplanten 3-jährigen Desensibilisierungsbehandlung gegen Allergien einen einfachen Bluttest durchführen kann, der zeigt, ob Sie auf eine solche spezifische Immuntherapie überhaupt ansprechen? Neben den üblichen Allergiespritzen therapiere ich meine Patienten seit Jahren sehr erfolgreich mit oral einzunehmenden Präparaten. In naher Zukunft wird es neu entwickelte Pflasterpräparate zur kausalen Allergiebehandlung geben. Sprechen Sie uns an. Als Allergieexperte berate ich Sie gerne umfassend.

• Krebsvorsorge

Wussten Sie, dass durch Oralsex weltweit mehr Krebsgeschwüre in der Mundhöhle entstehen als durchs Rauchen? Seit der Einführung der Krebsvorsorge durch unseren HNO-Berufsverband konnte ich bei vielen Patienten Tumorerkrankungen bereits im Frühstadium diagnostizieren und häufig durch einen kleinen, laserchirurgischen Eingriff heilen. Nutzen Sie zweimal im Jahr unser Gesundheitsangebot und vereinbaren Sie einen Termin in meiner Krebsvorsorgesprechstunde.

• Alternative Heilmethoden

Wussten Sie, dass ich seit über 10 Jahren sogenannte Marginalrezepturen für meine Patienten entwickle?

Als alternative Heilmethoden dienen diese phytotherapeutischen und orthomolekularmedizinischen Individualdefekturen der Ergänzung oder sogar dem Ersatz von schulmedizinischen Therapien.

• Schlafmedizin

Wussten Sie, dass gering- bis mittelgradige Schlafapnoe-Syndrome auch ohne Einsatz eines sogenannten nCPAP-Gerätes (Schlaftherapiegerät) behandelt werden können? Lasermedizin und die Anpassung von Protrusionsschienen (im Volksmund: „Schnarcherschiene“) ermöglichen diese Therapieerfolge. Eine enge Kooperation mit Zahnmedizinern/innen und Schlaflaboren garantieren Ihnen eine bestmögliche Versorgung.

Dr. Bergmann ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ärzte · in Landau in der Pfalz

11.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hoch professionell , kompetent, einfühlsam und menschlich

Fachliche Kompetenz, Empathie und die Liebe zum Beruf, schenken uns als Patienten, dass notwendige Vertrauen zu Dr. Bergmann.

Hervorragend ausgebildetes Personal - der spürbare Teamgeist überzeugt !!!!

18.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt mit großem Interesse am Patient

Der Arzt ist interessiert am Patienten und den vorliegenden Problemen. Er hat eine sachliche und zielgerichtete Untersuchung durchgeführt, konnte mir helfen und abschließend wichtige, wie wertvolle Hinweise geben. Absolut zu empfehlen!

07.03.2021

Ich habe endlich einen freundlichen HNO Arzt gefunden

Ich fühle mich in der Praxis von Dr.Rüdiger Bergmann sehr gut aufgehoben.Manchmal gibt es ein paar Turbulenzen in den Wartezeiten,aber das freundliche Praxisteam löst diese sehr geschickt.Der Arzt nimmt sich Zeit und hört zu.Die ganze Behandlung läuft absolut stressfrei ab.Nach einigen Besuchen bei Dr.Bergmann habe ich die Praxis schon mehrfach weiterempfohlen und mein Fazit ist:Sehr guter Arzt,tolles Praxisteam,weiter so.

17.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Behandlung nach Hörsturz mit deutlichem Hörverlust auf dem rechten Ohr

Nach plötzlichem Hörverlust im rechten Ohr im Tieftonbereich am Wochenende, suchte ich Montag morgens die Praxis von Dr. Bergmann auf, wurde sofort ernst genommen und bekam noch am selben Morgen einen Termin. Dr.Bergmann hat mich ausgiebig untersucht, und die von mir vermutete Mittelohrentzündung ausgeschlossen. Der Mann hört zu, arbeitet ruhig und lässt sich Zeit für die Diagnose. Nach einem Hörtest stand fest, dass ein mittelschwerer Hörsturz im Innenohr für mein schlechtes Hören verantwortlich war. Ich wurde ausführlich über die Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt und habe mich für eine moderne Behandlungsmethode entschieden (3 Spritzen ins Ohr), deren Kosten leider nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden. Schon die erste Spritze zeigte deutliche Wirkung. Nach der zweiten Behandlung brachte ein weiterer Hörtest schon deutliche bessere Werte und 4 Tage nach der 3. Spritze war kein Hörverlust im Tieftonbereich mehr feststellbar. Perfekte, treffsichere Diagnose und anschließend eine perfekte Behandlung, so dass kein bleibender Hörverlust entsteht. Ich bereue keinen Cent, den ich in die Behandlung investiert habe. Dr. Bergmann kennt moderne Behandlungsmethoden und kann diese auch fehlerfrei anwenden, falls gewünscht. Besser kann ein Arzt nicht agieren. War schon öfter Patient bei Dr. Bergmann und kann nur die beste Empfehlung aussprechen.

23.12.2020 • Alter: unter 30

Geballte Kompetenz und Freundlichkeit

Am Montag in der Praxis angerufen für einen Corona Schnelltest da Kontakt zu einem Infizierten und Symptome. Direkt Termin für Dienstag Nachmittag bekommen. Obwohl es bereits 17 Uhr war, ich die letzte Patientin und das direkt vor dem wohlverdienten Urlaub, nahm sich Dr. Bergmann für mich Zeit. Ausführliche Aufklärung und Untersuchung nach negativem Testergebnis. Ein sehr sympathischer Mensch und sehr kompetenter Arzt. Nicht ohne Grund bin ich hier schon seit Jahren Patientin.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung23.04.2021