Dr. med. Klaus Jäger

Stadthausgasse 576829 Landau

Ambulante Operationen
Psychosomatische Grundversorgung
Sportmedizin

Ich heiße Dr. med. Klaus Jäger und bin Facharzt für Orthopädie. In meiner Praxis in Landau in der Pfalz biete ich Ihnen moderne Orthopädie und Schmerztherapie nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Spezialisiert sind wir auf die Behandlung von Rückenschmerzen, Nackenschmerzen, Gelenkschmerzen und Osteoporose. Herzlich willkommen auf meinem Profil!

Wir verfolgen ein ganzheitliches Konzept, bei dem wir neueste schulmedizinische Diagnose- und Therapieverfahren mit naturheilkundlichen und komplementärmedizinischen Methoden sinnvoll kombinieren. Im Mittelpunkt stehen stets Ihre persönlichen Bedürfnisse und die effektive Linderung Ihrer individuellen Beschwerden und Funktionsstörungen. Dafür setzen wir moderne Technik ein und verbinden Medizin mit Krankengymnastik und medizinischer Trainingstherapie. Dank unserem interdisziplinären Konzept können wir Ihnen eine fachübergreifende, hocheffektive Behandlung bieten. Um lange Wartezeiten zu vermeiden, machen wir Termine nach Vereinbarung. In akuten Notfällen sind wir auch kurzfristig für Sie da.

Ihr Dr. med. Klaus Jäger und Team

Dr. med. Klaus Jäger

Wir möchten, dass es Ihnen gut geht. Um Ihnen wieder zu mehr Lebensqualität, Mobilität und  Leistungsfähigkeit zu verhelfen, setzen wir in unserem Zentrum für Orthopädie und Schmerztherapie in Landau neuste Therapiemethoden ein und arbeiten nach einem ganzheitlichen Konzept. Das sind unsere Schwerpunkte:

• Rückenschmerz und Nackenschmerz

• Gelenkschmerz bei Arthrose und Rheuma

• Osteoporose

• Rückenschmerz und Nackenschmerz

Rückenschmerzen sind in unserer Gesellschaft eine Volkskrankheit. Rund 69 Prozent der Deutschen leiden darunter, bei 34 Prozent werden die Schmerzen chronisch. Und jedes Jahr steigt die Zahl der Betroffenen an. Für eine effektive Therapie, die eine langfristige Verbesserung bringt, ist ein interdisziplinäres Behandlungskonzept erforderlich.  Zunächst führen wir eine qualifizierte Vier-Stufen-Diagnostik durch. Darauf aufbauend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das neben verschiedenen Methoden der Schmerztherapie unter anderem auch Chirotherapie, Akupunktur, Manuelle Therapie, Osteopathie, Krankengymnastik und medizinische Trainingstherapie umfassen kann. Die optimale Versorgung für Patienten mit chronischen Rücken- und Nackenschmerzen besteht in einem mehrstufigen Konzept. Gerne beraten wir Sie dazu persönlich.

• Gelenkschmerz bei Arthrose und Rheuma

Rheuma und Arthrose zählen zu den häufigsten Erkrankungen, die Gelenkschmerzen verursachen. Sie können die Lebensqualität stark beeinträchtigen und die Bewegungsfähigkeit einschränken. Während rheumatoide Arthritis durch Autoimmunprozesse ausgelöst wird, entsteht Arthrose durch den Verschleiß des Gelenkknorpels. Ist er stark abgenutzt, reiben die Gelenkknochen aneinander und es kommt zu Schmerzen und Entzündungen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Beschwerden zu lindern. Dazu zählen zum Beispiel entzündungshemmende Medikamente, die Nahrungsergänzung durch bilanzierte Diät mit Knorpelbausteinen und gelenkaktiven  Vitaminen, Gelenkinjektionen mit Hyaluronsäure, Krankengymnastik, Physikalische  Therapie oder die medizinische Trainingstherapie. In der Rheumatherapie ist zudem mein Kollege Dr. Spägele, Spezialist für Rheumatologie, für Sie da.

• Osteoporose

Osteoporose, im Volksmund auch Knochenschwund genannt, gilt als häufig unerkannte Volkskrankheit. Sie ist unsichtbar, aber messbar. Viele Betroffene wissen gar nicht, dass sie erkrankt sind. Um Spätfolgen wie Knochenbrüche oder chronische Rückenschmerzen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Erkennung und individuelle Behandlung äußerst wichtig. Als Osteoporose-Schwerpunktpraxis bieten wir modernste Diagnostik, darunter die Knochendichtemessung mit DXA, Laboruntersuchungen und Röntgenuntersuchungen der Wirbelsäule. Darauf aufbauend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie, das sich aus verschiedenen Bausteinen zusammensetzt und passgenau auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt ist. Dazu zählt zum Beispiel eine leitliniengerechte medikamentöse Behandlung, ein spezielles Osteoporose-Training, Koordinationsübungen zur Sturzvermeidung oder Ernährungsberatung.

Weiter Informationen

In der Praxis Dr. Jäger & Kollegen bieten wir Ihnen ganzheitliche Orthopädie mit einem interdisziplinären Untersuchungs- und Behandlungskonzept. Dabei stellen wir Ihre individuellen Bedürfnisse in den Mittelpunkt und berücksichtigen aktuelle Therapieleitlinien. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Rückenkonzept

• Gelenkzentrum

• Osteoporose – Schwerpunktzentrum

• Stoßwellentherapie

• Rückenkonzept

Rücken- und Nackenschmerzen sind in den meisten Fällen muskulär bedingt. Um Beschwerden nachhaltig zu lindern, ist daher ein gezieltes Training der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur wichtig. In unserer Praxis kombinieren wir die orthopädische Schmerztherapie mit Physiotherapie und medizinischer Trainingstherapie nach dem FPZ-Konzept. Es beinhaltet drei Maßnahmen: Nach einer standardisierten, biomechanischen Funktionsanalyse Ihrer Wirbelsäule absolvieren Sie ein auf Ihre Schwachstellen abgestimmtes Aufbau-Training. Anschließend folgt ein weiterführendes Trainingsprogramm. Bei allen Trainingseinheiten werden Sie intensiv von unseren Diplomsportlehrern, Physiotherapeuten und Trainingswissenschaftlern betreut.

Für weitere Informationen zum Thema Rückenkonzept, klicken Sie hier.

• Gelenkzentrum

Wir erstellen ein individuelles Behandlungskonzept für Sie, um Ihre Gelenkschmerzen zu lindern und Ihnen wieder zu mehr Bewegungsfähigkeit und Lebensqualität zu verhelfen. Häufig führt eine mehrstufige Therapie aus verschiedenen, auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Bausteinen zum besten Ergebnis. Die Behandlung kann zum Beispiel Medikamente, Akupunktur, physikalische Therapie, Krankengymnastik oder medizinische Trainingstherapie umfassen. Auch Gelenkinjektionen mit Hyaluronsäure oder körpereigenem Plasma haben sich bewährt.

• Osteoporose – Schwerpunktzentrum

Wir sind seit 1993 auf die Diagnose und Therapie von Osteoporose spezialisiert und bieten ein umfangreiches, leitliniengerechtes Leistungsspektrum auf diesem Gebiet. Ich verfüge über die Zusatzqualifikation Osteologie und unsere Praxis ist seit 2008 zertifiziertes Osteoporose Zentrum des Dachverbands Osteologie e.V. (DVO). Außerdem sind wir Mitglied im Kompetenzzentrum Osteologie Rheinland-Pfalz. Wir bieten modernste Diagnose-Verfahren, entwickeln ein individuelles Therapiekonzept für Sie und unterstützen Sie auch mit Beratung und ambulanter Reha nach Operationen und Wirbelbrüchen.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie hat sich bei Erkrankungen wie Fersensporn und Kalkschulter etabliert. Zunehmend kommt sie auch bei Sportverletzungen und akuten Beschwerden zum Einsatz. Bei dieser Behandlung werden mit hoher Energie Stoßwellen erzeugt und auf das Gewebe übertragen. Das regt die Durchblutung im betroffenen Bereich an und aktiviert die Selbstheilungskräfte. Die  Stoffwechselaktivität wird verbessert und die Zellregeneration gefördert. In der Regel sind drei bis fünf Behandlungen nötig. Die Stoßwellentherapie ist gut verträglich und kommt ohne Medikamente aus.

• Sportmedizin

In der Sportmedizin beschäftigen wir uns sowohl mit der Erkennung und Behandlung als auch der Vorbeugung von Sportverletzungen. Schon seit vielen Jahren betreuen wir Leistungs- und Freizeitsportler und unterstützen sie bei Training und Wettkampf. Außerdem führen wir sportmedizinische Vorsorgeuntersuchungen durch. Sport spielt eine wichtige Rolle, um gesund und mobil zu bleiben. Je nach Ihrer Konstitution und dem Zustand Ihrer Gelenke sollten Sie aber die richtige Sportart wählen. Wir beraten Sie gerne.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein Verfahren der traditionellen chinesischen Medizin und hat sich auch bei uns in der Schmerztherapie etabliert. Sie basiert auf der Annahme, dass der Körper von Energiebahnen, sogenannten Meridianen, durchzogen wird. Hier fließt die Lebensenergie Qi mit ihren Anteilen Ying und Yang. Sind sie im Ungleichgewicht, kommt es zu Störungen im Körper. Durch das Setzen von feinen, sterilen Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten kann ich den Energiefluss beeinflussen und wieder ein Gleichgewicht herstellen. Ich verfüge über ein A- und B-Diplom in Akupunktur und wende die Therapiemethode bereits seit 1992 erfolgreich an.

• Kinderorthopädie

Wenn wir angeborene und erworbene Störungen im Stütz- und Bewegungsapparat schon frühzeitig erkennen und behandeln, lassen sich spätere Beschwerden häufig vermeiden. Solange der Körper sich noch in der Wachstumsphase befindet, ist eine Korrektur noch einfacher möglich als im Erwachsenenalter. Deshalb sollten Sie Ihr Kind unbedingt einmal von einem Orthopäden untersuchen lassen. Mit einem individuellen Therapiekonzept können wir zum Beispiel Wirbelsäulenverkrümmungen oder Achsfehlstellungen der Beine korrigieren, bevor sie zu Haltungsschäden und chronischen Schmerzen führen.

• Diagnostik:

• Digitales Röntgen
    • Knochendichtemessung  mit DXA
    • Ultraschalluntersuchung
    • Muskelfunktionsmessung
    • Gelenkvermessung mit Isokinetik
    • Messung der Feinmotorik (Propriozeption)  und  Ganganalyse

Meine Leistungen

Wir möchten Ihnen wieder zu einem schmerzfreien Leben verhelfen und Ihre individuellen Beschwerden und Funktionsstörungen lindern. Dafür bieten wir ein modernes  Untersuchungs- und Behandlungsspektrum, das klassische Schulmedizin mit Methoden der Naturheilkunde und komplementären Medizin verbindet. Wir kombinieren Medizin mit Physiotherapie und Rehabilitation und arbeiten eng vernetzt mit spezialisierten Kliniken und Operateuren. Zur Behandlung von chronischen Rücken- und Nackenschmerzen setzen wir auf das medizinische Trainingskonzept FPZ.

Zur Homepage

Sie finden die Praxis Dr. Jäger & Kollegen in der Stadthausgasse 5 in Landau in der Pfalz. Seit 1993 biete ich meinen Patienten hier moderne orthopädische Behandlungen und Schmerztherapie auf höchstem Niveau. Mein Team und ich verstehen uns als Dienstleister und tun alles dafür, um Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu machen. In freundlicher Atmosphäre betreuen wir sie kompetent und zuvorkommend. Dabei arbeiten wir mit aktueller Medizintechnik und bilden uns kontinuierlich weiter, sodass wir Ihnen innovative Diagnose- und Therapieformen bieten können. Unser interdisziplinäres  Konzept wird durch meine fachärztlichen Kollegen Dr. Schiegl (Orthopädie und Unfallchirurgie ) und Dr. Spägele (Orthopädie – Schmerztherapie – Rheumatologie) optimiert . Termine machen wir nach Vereinbarung. Für Notfälle ermöglichen wir auch kurzfristige Termine.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Orthopädie mit den Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Chirotherapie, Akupunktur und spezielle Schmerztherapie. Außerdem verfüge ich über ein A- und B-Diplom in Akupunktur und bin vom Dachverband Osteologie e.V. (DVO) zertifizierter Osteologe. 1993 habe ich mich in eigener Praxis in Landau in der Pfalz niedergelassen, wo ich seither für meine Patienten da bin. Seit 2008 sind wir vom DVO als ambulantes osteologisches Schwerpunktzentrum zertifiziert. Ich bin Mitglied in zahlreichen Fachgesellschaften und bilde mich kontinuierlich weiter, sodass ich Ihnen stets eine Therapie nach neustem Stand bieten kann.

Dr. Jäger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Landau in der Pfalz

sehr gute Betreuung

3,6

13.07.2020

Abgeschoben da Kollege ausgeschieden

Ich war Jahrelang in der Gemeinschaftspraxis und als Reumapatient fühlte ich mich gut betreut .Bei meinem letzten termin mußte ich erfahren dass der Reumatologe Krankheitsbedingt aus der Práxis ausgeschieden ist und ich mir einen neuen Reumatologen suchen solle.Nach dem suchen und der terminierung in 8wochen fehlte mir die notwendigen Arzneimittel um die zeit bis zum ersten termin beim neuen Arzt zu überbrücken .

Der Arzt aus der Gemeinschaftspraxis hat keine Arznei mehr verschriebe.Und nun?

26.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr guter Arzt und tolles Praxisteam

Ich bin durch eine Kollegin zu Dr. Jäger nach Landau gewechselt. Ich finde Dr. Jäger bringt es auf den Punkt, behandelt gezielt und effektiv. Ich mag Ärtze die weniger reden und stattdessen fokussiert wissen, was gemacht werden muss. Manchen Patienten liegt das nicht, weil sie gerne ein "Pläuschchen" halten und sie Urteilen direkt mit Unfreundlichkeit. Ich möchte behandelt werden und das von einem Arzt, der weiß was er tut. Wir haben gezielt abgewartet wie sich meine Verletzung entwickelt und dann gemeinsam besprochen, was weiter getan wird.

Die Praxis ist groß und modern. Außerdem finde ich das Team an der Rezeption sehr freundlich. Sogar bei Verzögerungen beim Termin hat man sich bei mir entschuldigt. Ich bringe beim Arzt immer Zeit mit und fand es immer sehr höflich in dieser Praxis! Wartezeiten mit Termin sind meistens pünktlich. Wartezeit als Notfall war ebenfalls bei mir sehr kurz.

Ich fühle mich in der Praxis sehr wohl und werde nach Jahren meinen Orthopäden wechseln und bei Dr Jäger bleiben. Für mich eine absolute Empfehlung.

05.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gewinnorientiert, kühl, distanziert

Die Damen in der Anmeldung sind von Herzlichkeit weit entfernt. Die Abläufe in der Praxis sind gut strukturiert. Termine werden am Telefon im etwas unterkühlten Ton vergeben. In der Praxis angekommen wurde ich höflich behandelt von der Anmeldung. Der Arzt läuft im Stechschritt mit todernster, mürrischer Mimik von einem Behandlungszimmer ins nächste. Hurtig werden die Patienten abgefertigt. So schon das Gefühl als wartender Patient im Behandlungszimmer. Dann kommt der Auftritt des Arztes mit einem unterkühlten "Guten Tag". Er machte einen genervten Eindruck. Beschwerden wurden mit zackigem Ton erfragt, Arztbrief von Klinik wurde abgetan und das einbeziehen der Ergebnisse sofort abgelehnt. Es wurde nur ein Körperteil untersucht, obwohl eine Diagnose schon besteht, welche etliche Gelenke umfasst. Mir wurde mitgeteilt, dass das wohl ein Irrtum sei, die Diagnose nicht stimme, er könne diese nicht bestätigen, obwohl die Gelenke wenn man dann hingeschaut hätte, schon deutlich verbogen sind an Händen und Füssen. Am Ende wurde die Diagnose einer Klinik in Frage gestellt und abgewertet. Es herrschte Kasernenton. Es war klar, dieser Arzt will nichts von meinen Beschwerden wissen, bzw. ich kam mir vor, als ob ich ein Hypochonder wäre. Ich gehe normal nur zum Arzt, wenn ich Bedenken habe, dass die Beschwerden nun doch zu viel werden. Als chronisch Erkrankter bin ich Schmerzen und Kummer gewöhnt. Als erwachsener Mensch muss man sich schon zusammen nehmen um freundlich zu bleiben. Wie der Arzt zu einer fundierten Diagnose kommen möchte, indem er sich die Patienten nach Schema F anschaut und untersucht ist mir ein Rätsel. Ich bin Schmerzpatient. Kam aber nicht zu Wort, da sich der Arzt wichtiger nimmt als der Patient und seiner eigenen Eitelkeit zum Opfer fällt. Ganzheitlich sieht anders aus. Der Arzt hält nicht, was seine Werbung für die Praxis vollmundig verspricht. Sieht bei Privatpatienten eventuell anders aus. Da bleibt nur freundlich bleiben und die Praxis künftig meiden.

09.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,4
5,4

Unfreundlich und extrem gewinnorientiertes Arbeiten!

Auf die Probleme wurde nicht eingegangen! Hauptsache das Röntgenbild und die Akupunktur abrechnen!

05.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
3,2
3,2

Inkompetent

Ich bewerte hier nicht Dr. Jäger, sondern seinen Kollegen. Dieser ist sehr freundlich, jedoch inkompetent. Ich hatte Knieprobleme (Meniskusriss) und wurde beruhigt, es wäre eine Schleimbeutelentzündung. Ich wurde fälschlicherweise beruhigt. - Das Praxisteam ist jedesmal wieder sehr, sehr unfreundlich (am besten NICHT nach einem Termin nachfragen, die Damen an der Anmeldung sind darüber nicht erfreut). Zudem bekommt man mit akuten Schmerzen einen Termin Wochen später angeboten. - Das kann man sich ersparen. Besser eine andere orthopädische Praxis aufsuchen.

Letzte Aktualisierung01.10.2018

• Top Städte in Rheinland-Pfalz