Dr. med. dent. Thierry Goldstein

Zahnarzt, Kieferorthopädie

DankeDr. Goldstein!

Marienring 1476829 Landau

Leistungsübersicht

Kieferorthopädie für ErwachseneKieferorthopädie für KinderBionatorProfessionelle ZahnreinigungBleachingPräprothetische KieferorthopädieSchienen Therapie (Aligner)BruxismusKiefergelenkserkrankungen (CMD)Einordnung retinierter ZähneSportschutzgeräteSchnarchtherapieDigitales Röntgen

Mit der frühen Behandlung von kieferorthopädischen Problemen kann man im einzelnen Fall schon ab dem 4. Lebensjahr beginnen. Wir setzen im weit gespannten Leistungsspektrum unserer Praxis bereits in dieser Phase an und decken alle gängigen Therapieformen für Schulkinder, Jugendliche, Teens und erwachsene Patienten ab. Dafür habe ich die Praxis in Landau im Jahr 1990 gegründet und fortlaufend an den aktuellsten medizinischen und technischen Entwicklungsstand des Fachgebiets angepasst. Mein Name ist Dr. med. dent. Thierry Goldstein. Ich bin Kieferorthopäde aus Leidenschaft. Meine fachliche Kompetenz setze ich beim einzelnen Patienten für das Erzielen perfekter Korrekturmaßnahmen an Zahn und Kiefer sowie für optimale und beständige Ergebnissen ein.

In den Räumen meiner seit rund 30 Jahren bestehenden kieferorthopädischen Praxis haben mein Team und ich die angenehme Atmosphäre geschaffen, in der auch Sie und Ihr Kind sich gut aufgehoben fühlen können. Hier habe ich alle nötigen Verfahren zur Hand, um im ersten Schritt für die gründliche Untersuchung und die aus dem diagnostischen Befund abgeleitete eingehende Beratung zu sorgen. In einem intensiven Gespräch schlage ich Ihnen die aus meiner Sicht optimale KFO-Therapie vor. Dabei gebe ich modernen, schonenden und hocheffizienten Behandlungsansätzen den Vorzug und kann die dafür nötigen KFO-Apparaturen, Zahnschienen und Retainer direkt von spezialisierten Technikern im praxiseigenen Labor herstellen lassen. Von uns bekommen Patienten Arbeiten auf hohem Niveau, getragen von langer praktischer Behandlungserfahrung, gefertigt aus qualitativ hochwertigsten Materialien. Bitte rufen Sie an, wenn Sie Interesse an einem baldigen Sprechstundentermin haben. Es würde mein Team und mich sehr freuen, Sie im Ambiente der Praxis kennen zu lernen und mit der passenden KFO-Therapie an Ihrer Seite zu sein.

Zu meiner Person

Auf drei besondere fachliche Spezialisierungen meiner Tätigkeit als Kieferorthopäde möchte ich Sie in diesem Teil des Praxisprofils aufmerksam machen. Sollten Sie sich für einen dieser drei zentralen Schwerpunkte interessieren, können Sie gerne ergänzende Informationen von uns erhalten.

• Frühbehandlung

• Vorbereitende und begleitende KFO-Therapie bei kieferchirurgischen Eingriffen

• Erwachsenen-Therapie

• Frühbehandlung

Üblicherweise beginnt man mit der kieferorthopädischen Korrektur von Zahnstellung und Kieferposition bei Kindern in einem Alter von 9 bis 10 Jahren. In diesem Alter setzt bei den meisten Kindern die späte Phase der Zahnentwicklung ein. Das bedeutet, dass man mit der nötigen Therapie zur Zahnfehlstellungskorrektur oder zur Optimierung der Bisssituation starten kann. Um im einzelnen Fall den idealen Zeitpunkt zu bestimmen, kommt es in besonderer Weise auf den individuellen Durchbruchsbefund an. Sollten sich angeborene oder sehr schwere Zahnfehlstellungen bzw. Kieferfehllagen bereits beim Eintritt in die Schule oder noch früher im Lauf des 4./5. Lebensjahres zeigen, kann mit einer vorsichtigen kieferorthopädischen Behandlung auch dann schon begonnen werden. In diesem Bereich liegt eine der besonderen fachlichen Spezialisierungen meiner Arbeit. Gerne biete ich Ihnen mit meiner langjährigen Expertise die gründliche Untersuchung Ihres Kindes mit ausführlicher Beratung und anschließenden Therapieempfehlungen. Wir sollten keinesfalls früher starten als nötig. Allerdings darf bei gravierenden Befunden auch im Kleinkindalter mit der angemessenen Behandlung nicht zu lange gewartet werden.

• Vorbereitende und begleitende KFO-Therapie bei kieferchirurgischen Eingriffen

Ob bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen: Dem Erfolg jeder kieferorthopädischen Behandlung sind stets bestimmte Grenzen gesetzt. In manchen Fällen können die Probleme in der Stellung, Anordnung und Struktur der Zähne, bzw. beim Zusammenbiss und der Position von Ober- und Unterkiefer so komplex sein, dass wir ohne kieferchirurgischen Eingriff nicht auskommen. Im Rahmen solcher Versorgungen bin ich als erfahrener Kieferorthopäde gerne da, um vorbereitende und begleitende therapeutische Schritte durchzuführen. Dabei decke ich so gut wie alle Schwierigkeitsgrade und behandlerischen Herausforderungen ab. Das gilt selbstverständlich auch für Patienten, bei denen es auf die engmaschige Kombination von kieferorthopädischen und MKG-chirurgischen Behandlungsphasen ankommt.

• Erwachsenen-Therapie

Dank der vielfältigen Optionen und Möglichkeiten der modernen Kieferorthopädie kann man heute nicht nur Kinder und sehr junge Menschen, sondern auch erwachsene Patienten gut behandeln. Wenn also eine entsprechende Maßnahme zur Harmonisierung schief stehender Zähne bei Ihnen früher versäumt wurde, können Sie sich mit dem Wunsch nach einem geraden, ebenmäßigen Zahnbild an mich wenden. Neben kieferorthopädischen Korrekturen mit ästhetischer Zielsetzung bildet die präprothetische KFO einen zweiten sehr wichtigen Therapieschwerpunkt in der Versorgung von Erwachsenen. Auch hier kann ich mit meinem Team so gut wie das gesamte Spektrum abdecken und den behandelnden Zahnarzt oder Implantologen mit erforderlichen Teilleistungen oder Kombinationstherapien aus meinem Fachbereich unterstützen. Gerade wenn es am Gebiss um größere Sanierungen oder Restaurationen geht, kann es sehr sinnvoll sein, vorhandene Probleme mit der Zahnstellung und dem Zusammenbiss der Zähne kieferorthopädisch zu optimieren, damit perfekt passender oder im Fall des Falles auch perfekt ausgleichender Zahnersatz für den Patienten entsteht.

Hier erhalten Sie zusätzliche Informationen über einen ausgewählten Kreis weiterer Therapieoptionen der Praxis. Damit möchte ich Ihnen ergänzende Einblicke in die große Bandbreite meiner fachlichen Tätigkeit geben. Rufen Sie gerne bei uns an oder vereinbaren Sie einen Sprechstundentermin, um Ihr Anliegen und Ihre Wünsche persönlich zu besprechen.

• Vorbeugung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen

• Aligner-Therapie

• Behandlung vor und nach chirurgischen Eingriffen

• Behandlung zur Vorbereitung einer prothetischen Versorgung

• Vorbeugung und Behandlung von Zahn- und Kieferfehlstellungen

Grundsätzlich decke ich in meiner Praxis das gesamte Feld der modernen kieferorthopädischen Diagnostik ab. Damit kann man bei Bedarf schon bei sehr kleinen Kindern beginnen, wenn sich möglicherweise ab einem Alter von 4 Jahren genetisch angelegte oder zum Beispiel auch erworbene Veränderungen durch ständiges Daumenlutschen abzeichnen. Ich bin da, um beim Kind sowie im Lauf der weiteren Entwicklung auch beim Jugendlichen und Heranwachsenden für die fortlaufende Kontrolle der Zahn- und Bisssituation zu sorgen. Damit kann man größere Schwierigkeiten durch versäumte und untherapierte Fehlentwicklungen weitsichtig vermeiden, was im einzelnen Fall neben Zeit und therapeutischen Belastungen natürlich auch erhebliche Therapiekosten spart.

• Aligner-Therapie

Als komfortablere und vor allem auch ästhetischere Methode im Vergleich zu den herkömmlichen Zahnspangen und Apparaturen ist in der Kieferorthopädie die sogenannte Aligner-Therapie entwickelt worden. Sie bietet sich als hochwertige und dezente Alternative für das Erzielen ebenmäßiger Zähne an, wenn erwachsene oder auch junge Patienten im Teenager-Alter sehr hohe kosmetische Ansprüche haben. Im Prinzip handelt es sich bei Alignern um individuell für den Patienten maßgefertigte Zahnschienen, die in einer genau festgelegten Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit im Mund getragen werden müssen. Durch die präzise Fertigung und Abfolge dieser Zahnschienen werden fehl stehende Zähne sanft, aber bestimmt in die optimale Stellung am Kiefer und in der Zahnreihe geführt. Vor allem zeichnen sich die innovativen Aligner-Therapien dadurch aus, dass die verwendeten Zahnschienen aus einem transparenten, folglich kaum sichtbaren Material bestehen. Aus diesem Grund eignen sich Aligner-Therapien auch für Patienten, die während ihrer Zahnfehlstellungskorrektur hohe ästhetische Erwartungen haben. Dazu kommt, dass Aligner flexibel herausnehmbar sind, etwa beim Essen oder um die Zähne mehrmals am Tag gründlich zu putzen.

• Behandlung vor und nach chirurgischen Eingriffen

Eine gezielte kieferorthopädische Versorgung kann im Zusammenhang mit unterschiedlichen chirurgischen Eingriffen an Mund, Kiefer, Zahn und Gebiss nötig werden. In solchen Fällen biete ich meine langjährige Erfahrung und hohe fachliche Kompetenz auch für die interdisziplinäre Zusammenarbeit, etwa mit Ihrem MKG-Chirurgen, Ihrem Oralchirurgen oder Ihrem behandelnden Zahnarzt.

• Behandlung zur Vorbereitung einer prothetischen Versorgung

Engmaschige und nahtlos geplante Therapieabläufe kann ich interessierten Patienten vor dem Hintergrund unterschiedlichster prothetischer Versorgungen anbieten. Als eingebundener Experte für Kieferorthopädie bin ich gerne bereit, mich mit Ihrem behandelnden Zahnarzt im Vorfeld abzustimmen, damit die Abfolge der einzelnen Behandlungsphasen detailliert geplant und vorbereitet wird. Dieses Angebot meiner Praxis eröffnet Patienten die Möglichkeit, parallel zur Restauration verlorener Zahnsubstanz und zur Sanierung des Zahnbestandes auch vorhandene Schwierigkeiten mit der Kieferstellung, mit dem Zusammenbiss der Zähne und schief angeordneten Zähnen optimieren zu lassen.

• Einordnung retinierter Zähne

Bei retinierten Zähnen handelt es sich um natürlichen Zahnbestand, der sich nicht dort befindet, wo er für die perfekte Kaufunktion und die optimale Mundästhetik sein sollte. Solch verlagerte Zähne können sich schon beim Kind bilden, wenn sie während der ersten oder auch in der späteren Phase des Zahnwechsels eine Schieflage bekommen. Das kann bereits vor dem Durchbrechen am Kiefer der Fall sein. Retinierte Zähne können sich aber auch noch nach dem Durchbrechen entwickeln, wenn sie zum Beispiel bei einem zu geringen Platzangebot am Kiefer in eine problematische Fehlstellung kommen. Ich kenne mich als erfahrener Kieferorthopäde mit den unterschiedlichsten Ausgangssituationen und Befunden in diesem Schwerpunkt aus und kann die individuell optimale KFO-Therapie für den einzelnen Patienten zusammenstellen.

• Therapie mit Knirscherschienen

Ich habe das eigene Dentallabor direkt in die Praxis eingebunden. Hier sind hervorragend qualifizierte Zahntechniker tätig, die neben allen gängigen kieferorthopädischen Apparaturen auch Aligner, Sportmundschutz, Schnarcherschienen und vor allem Knirscherschienen für unsere Patienten fertigen. Speziell maßgefertigte Knirscherschienen sind von überragender Bedeutung, um schwer wiegende Schäden an den echten Zähnen und an teurem Zahnersatz zu vermeiden. Sie kommen bei Patienten zum Einsatz, die nachts während des Schlafs zu heftigem Zähneknirschen oder auch zu einem Malmen und starken Zusammenpressen der Kiefer neigen. Dieses Phänomen wird in der Medizin als Bruxismus bezeichnet. Durch das Anpassen und Tragen einer entsprechend geformten Knirscherschiene lassen sich nicht nur die Schäden am natürlichen und prothetischen Zahnbestand vermeiden. Dadurch kann auch eine folgenreiche Fehlbelastung oder Überlastung am Kiefergelenk und am Kausystem unterbunden werden. Der therapeutische Wert ist in diesem Fall also vielschichtig.

• Bleaching

Unter dem Stichwort Bleaching möchte ich Ihnen abschließend in diesem Teil des Praxisprofils eine Leistung zur nachhaltigen ästhetischen Verschönerung des Gebisses präsentieren. Diese effektive Methode der Ästhetischen Zahnheilkunde wird oft auch als Zahnaufhellung bezeichnet. Nach einer kurzen Vorbereitung zur Abdeckung von Lippen und Zahnfleisch wird ein mildes Zahnaufhellungsgel auf die Zähne aufgetragen. Das eigentliche Bleaching führen wir mit einer LED-Lampe durch, um die Wirkung des Zahnaufhellungsgels zu aktivieren. Je nach Bedarf und nach dem gewünschten Aufhellungsgrad kann man dieses Procedere 3- bis 4-mal wiederholen.

• Reorientierung von Zähnen nach krankhafter Zahnwanderung

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen (CMD)

• Schnarchtherapie

• Sportschutzgeräte

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Digitales Röntgen

Weitere nützliche Informationen erhalten Sie hier.

• Festsitzende Apparaturen

• Keramikbrackets und Metallbrackets

• Herausnehmbare Apparaturen

• Aktive Platte

• Funktionskieferorthopädische Apparate (FKO)

• Positioner

• Retainer

Mein Leistungsspektrum

Mein perfekt eingespieltes Assistenz-Team und ich sind für kleine und selbstverständlich auch für die schon erwachsenen Patienten der Praxis da, um die individuell beste, optimal angepasste Lösung zu erzielen. Dafür wenden wir das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum der modernen KFO an. Vor allem werden alle herausnehmbaren und festsitzenden Apparaturen im Eigenlabor der Praxis mit größter Sorgfalt und hervorragender Passform hergestellt. Das gibt uns die Möglichkeit, auf die einzigartigen physiologischen Voraussetzungen und spezifischen Anforderungen des einzelnen Patienten angemessen einzugehen.

Mir liegt es am Herzen, den bestmöglichen Behandlungserfolg zu erreichen. Dafür setze ich mich mit meiner langjährigen Erfahrung und hoher professioneller Leidenschaft ein. Da ich mich wie das gesamte Team der Praxis im regelmäßigen Turnus weiterbilde, haben Sie die Sicherheit, bei uns auf dem aktuellsten Stand nach höchsten Maßstäben versorgt zu werden.

Zu meiner Homepage

Die Praxis ist in allen Bereichen mit modernsten Geräten und Techniken ausgestattet. Damit ist bei uns die solide Grundlage für die Durchführung moderner, effizienter und schonender Behandlungsmethoden vorhanden. Da wir in der Praxis neben Deutsch als weitere Sprachen auch Englisch, Französisch, Polnisch und Persisch/Farsi beherrschen, haben Patienten die entsprechende Wahlmöglichkeit für ihre Untersuchung, Beratung und Behandlung.

Sie  finden uns in Landau unter der Adresse Marienring 14 und sind herzlich willkommen, wenn Sie einen Sprechstundentermin wünschen. Mein erstklassig ausgebildetes, freundliches und engagiertes Team steht Ihnen vorab und während der gesamten kieferorthopädischen Therapie mit Kompetenz und Menschlichkeit zur Seite.

Unsere Praxis ist mit angenehmen, hellen Räumen für entspannte Therapieabläufe und komfortable Kontrolltermine ausgestattet. Sie können uns aus allen Richtungen schnell und bequem erreichen. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Die Einfahrt zum Patientenparkplatz befindet sich rechts vom Praxiseingang.

• Das Praxisteam

Hier können Sie sich ein Bild von meinem Praxisteam machen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich in den Jahren 1977 bis 1983 an der Universite Catholique de Louvain UCL in Brüssel absolviert. Daraufhin war ich zunächst von 1983 bis 1984 als Assistenzzahnarzt in einer Brüsseler Zahnarztpraxis sowie von 1984 bis 1986 als Assistent für KFO in der Praxis Dr. Müller-Alfers, Speyer/Deutschland beschäftigt. Daran schloss sich die Weiterbildungszeit zum Facharzt der Kieferorthopädie in der KFO-Abteilung der Universität des Saarlandes (Homburg) unter der Leitung von Prof. Dr. Berg an. Bei ihm habe ich im Jahr 1990 meine Promotionsarbeit abgeschlossen und konnte mich im selben Jahr in meiner eigenen Praxis für Kieferorthopädie in Landau niederlassen. Damit kann ich auf eine ca. 30-jährige praktische Erfahrung in der KFO-Therapie von Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Patienten zurückblicken.

Bereits seit Jahren gehöre ich der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie (DGKFO) und der Belgischen Gesellschaft für Kieferorthopädie (Sobor) als Mitglied an. Diese Mitgliedschaft ist von entscheidender Bedeutung, um mir in jährlichen Weiterbildungen bei nationalen und internationalen Kursen und Kongressen das neueste, wissenschaftlich fundierte Wissen anzueignen.

Hier erfahren Sie Wissenswertes zu meinem beruflichen Werdegang.

Dr. Goldstein gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

in Landau in der Pfalz • 01/2020

Zahnärzte für Angstpatienten

in Landau in der Pfalz • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 11.05.2020

Nur weiterzuempfehlen!

Zusammenfassend bin ich sehr zufrieden. Sowohl Dr. Goldstein als auch das ganze Team sind super freundlich und machen einen hervorragenden Job!

Tolle Outfits

Bewertung vom 11.04.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetenter und überaus gewissenhafter Arzt

Ich habe Dr. Goldstein als sympathischen und sehr kompetenten Arzt erlebt. Ich war ca. 2 Jahre lang wegen einer Zahnkorrektur bei ihm in Behandlung. Die Termine waren immer sehr angenehm, es gab nie lange Wartezeiten.

Das ganze Team ist unheimlich nett und zuvorkommend, durch die Bank weg! Ich habe mich sehr wohl gefühlt.

Bewertung vom 23.03.2020

Sehr kompetenter und netter Arzt, tolles Team!

Die Praxis Dr.Goldstein ist nur weiterzuempfehlen. Super nettes Team und total kompetenter Arzt. Behandlung und Aufklärung läuft immer reibungslos ab.

Bewertung vom 12.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Die Behandlung hat mein Leben verändert

Nachdem ich im Alter von 8 Jahren meine frontalen Schneidezähne bei einem Autounfall verloren habe, war ich im Jugendalter in ständiger Behandlung bei Dr. Goldstein. Dank des Mutes zur Anwendung einer innovativen Behandlungsmethode habe ich heute eigene intakte Zähne anstatt künstlicher Implantate im Kiefer. Rückblickend auf all die Jahre kann ich nur sagen, dass ich mir keine bessere Behandlung meines sicher nicht unkomplizierten Falles hätte vorstellen können. Was Kieferorthopädie angeht, hat Dr. Goldstein meine höchste Anerkennung und uneingeschränktes Vertrauen.

Bewertung vom 18.01.2020, Alter: über 50

Super zufrieden!

Kompetenter, freundlicher Arzt und ein sehr nettes Team an seiner Seite. Ihm liegt das Wohl seiner Patienten am Herzen und er erklärt auch gerne zweimal die Problematik. Bin froh dass ich es mit über 50 noch mal gewagt habe zum Kieferorthopäden zu gehen und bei Dr. Goldstein gelandet bin.

Ich danke ihm und seinem Team für die gute Behandlung und das tolle Ergebnis!

85%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung