Gerlinde Werling

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Jetzt geöffnet

Queichheimer Hauptstr. 5376829 Landau

Leistungsübersicht

ZahnerhaltungZahnersatz und ParodontitisbehandlungWeiße Zahnfüllungen aus KunststoffFeste Zahnspangen mit Befestigung vonProfessionelle ZahnreinigungZahnbleachingFeste BrückenHerausnehmbarer ZahnersatzDigitales RöntgenAmalgamfreie Restaurationen

Die moderne Zahnmedizin macht eine große Bandbreite von Behandlungen möglich. Dabei liegt die Kunst für den betreuenden Zahnarzt darin, auf Basis des gesundheitlichen Anliegens und der individuellen Wünsche des einzelnen Patienten die optimale und langfristig vorteilhafte Lösung auszuwählen.

Es freut mich, dass Sie hier in dieser Präsentation mehr über meine Zahnarztpraxis in Landau erfahren möchten. Ich bin Zahnärztin Gerlinde Werling und setze mich mit meiner bewährten Kompetenz und langen praktischen Erfahrung schon seit vielen Jahren für das Wohl meiner Patienten ein. Sie können jederzeit zu mir kommen, wenn Sie sich Diagnose, zahnmedizinische Versorgung und insbesondere auch die Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene nach modernsten Standards wünschen. Gerne setze ich mich in meinem Schwerpunkt der Kinderzahnheilkunde für die Mund- und Zahngesundheit Ihres Nachwuchses ein. Wenn Sie möchten, bin ich Ihre Zahnärztin für die ganze Familie. Und nicht zuletzt stellt auch die Zahnversorgung für ältere Menschen und Senioren eine meiner besonderen Fokussierungen dar. Mit meinem hervorragenden Team bin ich gerne für Sie und alle Ihre zahngesundheitlichen Anforderungen da. Dabei legen wir größten Wert darauf, Ihnen die Zeit bei uns in der Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Hier können Sie bei jedem Termin und jeder Behandlungssitzung darauf zählen, dass wir Sie kompetent beraten, zuvorkommend umsorgen und die optimale Behandlungsstrategie umsetzen.

www.zahnarzt-werling.de

Das Leistungsangebot meiner Zahnarztpraxis habe ich bewusst weit gefasst, damit ich Patienten in allen Altersgruppen auch bei unterschiedlichsten Befunden die zuverlässige und umfassende Versorgung bieten kann. Aus diesem Spektrum greife ich zunächst drei Bereiche heraus, da sie für mein Behandlungskonzept den herausragenden Stellenwert besitzen:

• Zahnerhaltung

• Kieferorthopädie

• Zahnersatz und Parodontitisbehandlung

• Zahnerhaltung

Zu meinen wichtigsten Aufgaben und Pflichten als verantwortungsvoll handelnde Zahnärztin gehört die möglichst umfassende und langfristige Erhaltung Ihrer echten Zähne. Für dieses Ziel müssen zahlreiche Faktoren ineinanderspielen. Denn damit Ihre Zähne auch auf lange Sicht gesund bleiben, reicht alleine die zahnmedizinische Behandlung bei einem akuten Kariesbefund oder einer gravierenden Zahnfleischentzündung nicht aus. Mit Tipps zu Ihrer häuslichen Zahnhygiene, dem regelmäßigen Kontrolltermin in meiner Praxis und einem im festen Zeitabstand fälligen Termin zur Professionellen Zahnreinigung können wir schon viel erreichen. Eine solch intensive und engmaschige Prophylaxe kann nämlich viele Zahnleiden von vorne herein vermeiden oder doch schon sehr früh zu ihrer diagnostischen Entdeckung führen. Unter der Prämisse der optimalen Zahnerhaltung stehe ich Ihnen aber auch zur Verfügung, wenn wir erkrankte Zähne behandeln müssen, wenn Füllungen, Inlays oder Onlays nötig werden – oder wenn Amalgam ersetzt werden muss bzw. wenn Sie Zahnersatz in Form von Krone, Brücke oder Prothese brauchen. In enger Abstimmung mit Ihnen plane ich die beste sanierende und restaurierende Zahnlösung, bei der Ihre „Echten“ selbstverständlich geschont und auf möglichst lange Sicht gesund erhalten werden.

• Kieferorthopädie

Mit dem wichtigen therapeutischen Bereich der Kieferorthopädie biete ich Ihnen in meiner Praxis einen Behandlungsschwerpunkt, für den Sie normalerweise eine zweite Fachpraxis aufsuchen müssten. Das ist ein Vorteil, da ich Ihnen damit den ganzheitlichen Versorgungsansatz biete. Diagnostik und Behandlung finden in der Praxis statt. Hier können wir auch die benötigten kieferorthopädischen Apparaturen und Hilfsmittel in einer sehr breiten Vielfalt fertigen. Dafür sorgt das hauseigene Labor, das an meine Praxis direkt angeschlossen ist. Dieser enge räumliche Zusammenschluss garantiert dafür, dass Sie Zeit und Wege sparen. Auf dieser Basis lassen sich kieferorthopädische Systeme und Heilmittel aber auch stets perfekt anpassen. Mit der Kieferorthopädie biete ich Ihnen in meiner Praxis ein zahnmedizinisches Fachgebiet, das der Erkennung, Verhütung und Behandlung von Fehlstellungen des Gebisses und des Kiefers dient. Oft sind davon Kinder, Heranwachsende und Jugendliche betroffen, denen ich mit meinen Leistungen den Weg zum gesunden Gebiss mit optimaler Kau- und Sprachfunktion ebne. Ein kieferorthopädischer Bedarf kann aber auch bei Erwachsenen vorliegen. Kommen Sie zu mir, falls Sie für sich oder Ihr Kind die komplette Behandlungsplanung inklusive Bereitstellung der nötigen Apparatur wünschen.

• Zahnersatz und Parodontitisbehandlung

Mit dem Thema Zahnersatz habe ich ein weiteres, breites therapeutisches Feld der modernen Zahnheilkunde angesprochen. Das Spektrum der in meiner Praxis verfügbaren Lösungen reicht vom Inlay über die Zahnkrone und die Zahnbrücke bis zu allen bewährten Varianten des prothetischen Zahnersatzes. Ob Teilprothese, Vollprothese für den zahnlosen Kiefer, Teleskopprothese, fest sitzender oder herausnehmbarer Zahnersatz: Bei mir sind Sie an der kompetenten zahnmedizinischen Adresse, um auf Basis der eingehenden Diagnose und der professionellen vorherigen Präparation die individuell beste Form des Zahnersatzes zu erhalten. Sollte es Ihr gesundheitlicher Bedarf vorschreiben, sind in meiner Praxis auch implantologische Leistungen möglich. Zahnimplantate können in vielen Fällen die nachhaltige Lösung sein, um fehlende Zähne zu ersetzen und unschöne Zahnlücken dauerhaft zu schließen. Im Zusammenhang mit der Planung und Vorbereitung Ihres Zahnersatzes kann es nötig sein, eine vorhandene Parodontitis zu therapieren. Dieser spezielle zahnheilkundliche Leistungsbereich stellt einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit dar. Dabei können Sie auch hier von meiner langen Erfahrung und profunden Kompetenz profitieren.
      Mehr Informationen: Zahnersatz in meiner Landauer Praxis

Zur Praxis-Homepage

Mir liegt es am Herzen, meinen Patienten bei ganz verschiedenen zahngesundheitlichen Herausforderungen zur Seite zu stehen. Aus der Vielzahl meiner Methoden wähle ich im Folgenden einige beispielhafte Themen aus. Sollten Sie sich zu diesen Leistungen ergänzende Informationen wünschen: Rufen Sie einfach an. Das gilt natürlich auch für sämtliche Zahnthemen, die ich in der folgenden Übersicht aus Platzgründen nicht berücksichtigen konnte.

• Weiße Zahnfüllungen aus Kunststoff oder Keramik

• Feste Zahnspangen mit Befestigung von außen oder innen

• Professionelle Zahnreinigung

• Zahnbleaching

• Weiße Zahnfüllungen aus Kunststoff oder Keramik

Sie möchten Zähne, die einerseits belastbar sind und ihre Funktion beim Beißen und Kauen souverän erfüllen? Außerdem wollen Sie schöne Zähne, mit denen man ohne Hemmungen lachen kann? Und das nicht nur im Frontbereich, sondern auch an den weiter hinten liegenden Backenzähnen? Die ständige Weiterentwicklung der zahnärztlichen Materialien macht in der heutigen Zeit äußerst attraktive und in ästhetischer Hinsicht vollkommen überzeugende Lösungen möglich. Dafür stellen Zahnfüllungen in natürlicher Zahnfarbe aus den Werkstoffen Kunststoff oder Vollkeramik wichtige Beispiele dar. Der Clou bei dieser Variante der zeitgemäßen Zahnversorgung liegt in der nahtlosen farblichen Anpassung des Inlays an das Weiß Ihrer echten Zähne.

• Feste Zahnspangen mit Befestigung von außen oder innen

Auf meinen Leistungsschwerpunkt im Bereich der Kieferorthopädie habe ich Sie bereits hingewiesen. Dabei stehe ich Ihnen mit meinem Team nicht nur für diagnostische Abklärungen und die folgenden therapeutischen Schritte zur Verfügung. In meiner Praxis fertigen qualifizierte Techniker mit ausgeprägter Erfahrung auch die erforderlichen kieferorthopädischen Apparaturen. Einen wichtigen Teilbereich bilden die von meinen Patienten immer wieder benötigten festen Zahnspangen. Diese müssen für den optimalen Behandlungserfolg fest in der therapeutisch relevanten Position angebracht werden. Diese Befestigung kann von außen oder im sogenannten lingualen Verfahren auch von der Innenseite des Mundes aus erfolgen. In meiner Praxis biete ich Ihnen beide Varianten und wähle die am besten geeignete sorgfältig aus.

• Professionelle Zahnreinigung

Das tägliche Zähneputzen bei Ihnen zu Hause ist von größter Bedeutung für die möglichst langfristige Erhaltung der Gesundheit von Mund und Zähnen. Dabei ist es problematisch, dass Sie selbst mit besonders intensivem Putzen bestimmte Regionen nicht erreichen; etwa die tiefen Zahnfleischtaschen, in die Sie auch mit einer kleinen Zahnbürste oder mit Zahnseide nicht hineinkommen. Gerade hier kann sich Zahnbelag ansetzen, der schädliche Bakterien enthält. Diese wiederum können am Zahnfleisch für entzündliche Prozesse sorgen. Wenn Sie in meiner Praxis Ihren regelmäßigen Termin zur Professionellen Zahnreinigung wahrnehmen, bringen wir Sie auch in diesem Punkt auf die sichere Seite. Bei der Sitzung kümmert sich eine speziell ausgebildete Prophylaxe-Assistentin um Sie und reinigt Ihre Zahnreihen bis in die tiefsten Tiefen der Zahnfleischtaschen. Beläge werden entfernt, die ebenfalls wichtigen Zahnzwischenräume gereinigt und zum krönenden Abschluss bekommen Ihre Zähne eine attraktive Politur.

• Zahnbleaching

Beim Blick in den Spiegel fällt Ihnen schon seit längerem auf, dass sich Ihre Zahnreihen eingedunkelt haben? Solche zumeist harmlosen Einschränkungen in der ästhetischen Wirkung müssen Sie in der heutigen Zeit nicht mehr in Kauf nehmen. Das moderne Verfahren der Zahnaufhellung – oft mit dem englischen Begriff auch als Bleaching bezeichnet – sorgt dafür, dass Ihre natürlichen Zähne bald wieder in hellem Weiß leuchten können. Bei diesem Verfahren kommt je eine Bleichschiene für den Oberkiefer und den Unterkiefer zum Einsatz, die wir individuell anfertigen. Diese Schienen werden mit einem Bleichgel befüllt, auf die Zähne gesetzt und können dort für eine deutlich sichtbare Aufhellung sorgen. Wenn Sie wünschen, führen wir die Zahnaufhellung bei uns in der Praxis durch. Sie können die Methode aber auch zu Hause anwenden. Dann geben wir Ihnen die Utensilien und genaue Anleitungen mit.
      Mehr Informationen: Bleaching in meiner Landauer Praxis

• Parodontitisbehandlung

Zunächst reagiert das Zahnfleisch mit einer Rötung. Dann folgen möglicherweise Schwellungen und Blutungen. Und wenn das weit verbreitete Zahnfleischleiden mit dem Namen Parodontitis nicht von einem qualifizierten Zahnmediziner therapiert wird, kann das Zahnfleisch an bestimmten Stellen erheblich zurückgehen, die sensiblen Zahnhälse freilegen und in letzter Konsequenz das Zahnbett und die knöchernen Strukturen am Kiefer zersetzen. Die Parodontitis – im Volksmund oft Parodontose genannt – stellt eine gravierende Erkrankung des Zahnhalteapparates dar. Bleibt die erforderliche professionelle Therapie aus, kann sie sogar zu einer Lockerung der Zähne oder zum endgültigen Zahnverlust führen. Sprechen Sie mich an, wenn Sie bei sich erste Anzeichen wie üblen Mundgeruch, gerötetes, entzündetes oder blutendes Zahnfleisch entdecken. Ich kümmere mich um die erforderliche Behandlung und biete Ihnen auch dafür die lange Erfahrung und bewährte fachliche Expertise.

• Feste Brücken

Eine fest im Mund sitzende Zahnbrücke kommt dann in Frage, wenn am Oberkiefer oder Unterkiefer genügend echte Zähne zur Verfügung stehen, an denen wir diese Form des Zahnersatzes sicher befestigen können. Im Gegensatz zur Zahnkrone, die ja nur einen einzelnen Zahn ersetzt, können wir mit der Zahnbrücke größere Lücken in Ihrer Zahnreihe füllen. Dabei sorgt die Verankerung an den benachbarten echten Zähnen für ein Optimum an Belastbarkeit und Stabilität. Da die Brücke fest im Mund sitzt, ergeben sich keine Einschränkungen beim Tragekomfort und der Anwendung, wie sie unter Umständen mit herausnehmbarem Zahnersatz verbunden sein können. Sie besitzen „feste Zähne“, mit denen Sie sicher beißen und kauen können.

• Herausnehmbarer Zahnersatz

Abhängig vom individuellen zahngesundheitlichen Befund bleibt uns bei manchen Patienten nur die Möglichkeit, herausnehmbaren Zahnersatz zu schaffen und damit für eine möglichst schlüssige und funktionell belastbare Lösung zu sorgen. Ein großer Vorteil solcher Zahnkonstruktionen liegt in der vereinfachten Zahnhygiene. Denn durch das  Herausnehmen lassen sich sowohl die Mundhöhle als auch die Zahnprothese gründlich säubern. In meiner Praxis biete ich Ihnen bei Bedarf das komplette Spektrum an: von einfachem herausnehmbarem Zahnersatz in Form von Vollprothesen bis zum hochwertigen und anspruchsvollen Zahnersatz in herausnehmbarer Form, etwa als Teleskopprothese oder Doppelkronenprothese.

• Digitales Röntgen

• Amalgamfreie Restaurationen