Priv.-Doz. Dr. med. Matthias Aust

Schweißdrüsen
Intimchirurgie
Needling
Botox / Filler

ich freue mich sehr, Sie auf meinem Jameda-Profil begrüßen zu dürfen – und vielleicht schon bald in Ihrem neuen Leben mit einem deutlich verbesserten Lebensgefühl! Als promovierter und habilitierter Facharzt habe ich mich der seriösen Plastischen und Ästhetischen Chirurgie verschrieben.

Brustoperationen, Straffungen und Fettabsaugen können ein völlig neues Körpergefühl bewirken. Nach Facelift, Faltenbehandlung oder Augenlidkorrektur blickt Ihnen ein perfekt verjüngtes und erfrischtes Gesicht aus dem Spiegel entgegen. Für Ihre individuellen Vorstellungen und Bedürfnisse biete ich Ihnen schonende und innovative Behandlungsmethoden auf höchstem medizinischem Niveau an. Meine Verantwortung als Arzt für die Gesundheit des Menschen steht dabei immer im Mittelpunkt.

Ästhetisch-Plastische Chirurgie kann die Harmonie zwischen Körperbild und Seele wiederherstellen. Sie ist eine Hommage an die Schönheit in unserer heutigen Welt. Sehr gerne berate ich Sie persönlich in meiner Privatklinik Aust Aesthetik in Landsberg am Lech oder an meinem zweiten Praxisstandort in Dinslaken.

Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Matthias Aust

Aust Aesthetik

Das Erscheinungsbild von Körper und Gesicht ist Ausdruck unserer Persönlichkeit. Wie wir aussehen hat großen Einfluss darauf, wie wohl wir uns fühlen und wie gut wir leben. Die nachfolgenden ästhetischen Korrekturen bilden die Schwerpunkte der Behandlungen in meiner Praxis.

• Straffungsbehandlungen & Fettabsaugen

• Brust-Operationen

• Facelifts, Halslifting, Faltenbehandlungen, Augenlidkorrekturen & Co.

• Straffungsbehandlungen & Fettabsaugen

Vor allem nach beträchtlicher Gewichtsabnahme kann es sein, dass erst chirurgische Straffungen an den richtigen Stellen zur ersehnten Körperform führen. Auch nach einer Schwangerschaft bleibt die Bauchdecke manchmal trotz aller Anstrengungen schlaff. Es kommt vor, dass sich überschüssige Haut und Gewebe trotz sportlicher Aktivität und gezielter Ernährung nicht zurückbilden. Auch lässt sich die Anzahl an Fettzellen durch Diät nicht verringern – lediglich die darin gespeicherte Menge an Fett kann reduziert werden.

Bei der Liposuktion, der Fettabsaugung, wird Fettgewebe einschließlich der Stammzellen dauerhaft entfernt. Sie ist nahezu an allen Körperregionen möglich, kommt aber am häufigsten am Bauch, am Gesäß, den Hüften und den Oberschenkeln (bei so genannten hartnäckigen „Reiterhosen“) zum Einsatz. Von den verschiedenen Methoden der Fettabsaugung gilt die Tumeszenz-Technik als besonders schonend und wird auch von uns bevorzugt. Dabei wird zunächst eine Flüssigkeit mit gefäßverengender Wirkung eingebracht und das Fettgewebe dann mit unterschiedlich starken Kanülen fächerförmig abgesaugt. Je nach individueller Ausgangslage können Hautstraffung und Fettabsaugung auch kombiniert angewendet werden.

• Brust-Operationen

Das weibliche Körpergefühl ist eng verknüpft mit dem augenfälligen äußeren Geschlechtsmerkmal, der weiblichen Brust. Handlungsbedarf besteht in einer Reihe von Fällen. Ob psychischer Leidensdruck oder körperliche Beschwerden: Nachdem wir alles ausführlich besprochen und geplant haben, sind Sie für folgende Operationen bei uns in den besten Händen:

• Brustverkleinerung
    • Brustformkorrektur
    • Schlupfwarzenkorrektur
    • Ausgleich von Asymmetrien

Aber nicht nur Frauen wünschen Brust-Operationen. Nicht wenige Männer sind von einer Gynäkomastie betroffen, einer gutartigen Vergrößerung der männlichen Brustdrüse. Wenn das Selbstbewusstsein unter einer auffälligen weiblichen Brustform leidet, kann die Entfernung des überschüssigen Gewebes die Lebensqualität wiederherstellen.

• Facelifts, Halslifting, Faltenbehandlungen, Augenlidkorrekturen & Co.

Wohldosierte chirurgische Straffungen bewirken ein jüngeres und frischeres Aussehen des Gesichts, ohne dass eine Einschränkung der Gesichtsmimik zu einem maskenhaften Aussehen führt. Feinste Schnitte am Haaransatz und an den Ohren ermöglichen eine sanfte Straffung der Gesichtshaut. Wird der Hals gleich mitgeliftet, kommt noch ein kleiner Schnitt unter dem Kinn dazu. Das bei uns eingesetzte SMAS-Verfahren bezieht die unter der Haut liegende Gewebeschicht mit ein und liefert ein deutlich verbessertes Ergebnis. Kleiner Schnitt, große Wirkung: Das gilt besonders für die Augenlidstraffung. Mit der Korrektur von Oberlid, Unterlid oder beidem – auch Tränensäcke können dabei korrigiert werden – wird Ihr Blick wieder frisch und Sie wirken wach und jugendlich statt alt und müde. Die Narben des ambulanten Eingriffs sind nach der Abheilung nicht mehr zu sehen. Zur Glättung von Gesichtsfalten steht neben dem Lifting auch eine breite Palette weniger invasiver Methoden zur Verfügung, wie etwa hoch wirksame Skincare-Produkte, Unterspritzungen mit Botox und Hyaluronsäure, Peelings, Needlings und PRP. In einem Informationsgespräch können wir gerne herausfinden, welches Verfahren sich für Ihre Bedürfnisse am besten eignet.

Nachfolgend möchte ich Sie etwas detaillierter über häufig vorkommende Operationen aus meinem Leistungsangebot informieren. Sehr gerne stehe ich Ihnen für eine persönliche, kompetente Beratung zur Verfügung.

• Bodylift

• Brustvergrößerung

Bei Unter- oder Fehlentwicklungen der Brüste kann eine operative Vergrößerung die Lebensqualität der Patientin erheblich steigern. Ich berate Sie nicht nur individuell und sensibel, sondern auch fundiert und fachkompetent. Die von uns eingesetzten Silikonimplantate sind innovativ, hochwertig und sehr sicher. Das Silikon hat eine Gel-artige Struktur. Selbst bei einer Verletzung des Implantats ist es sehr unwahrscheinlich, dass Silikon aus der Implantathülle austritt.

Das Implantat kann vor dem Brustmuskel (präpektoral) oder unterhalb des Brustmuskels (subpektoral) eingesetzt werden. Mit beiden Operationstechniken können sehr schöne und natürlich wirkende Ergebnisse erzielt werden. Wir klären mit Ihnen persönlich, welche Technik in Ihrem Fall die beste Wahl ist.

• Bruststraffung

Schwangerschaften und Stillzeiten, erhebliche Gewichtsabnahme oder auch das fortschreitende Alter gehen nicht immer spurlos am Körper vorbei. Das Drüsengewebe kann sich stark zurückbilden und die Brüste folgen der Schwerkraft und hängen nach unten. Bei einer Straffung muss vor allem die überschüssige Haut entfernt und die Brust mit der verbleibenden Haut neu geformt werden. Dadurch wird die Festigkeit wiederhergestellt. Die Schnittführung hängt von der Form und dem Volumen der Brust ab. Bei zu wenig Eigengewebe kann die Brust auch zusätzlich vergrößert werden.

• Brustrekonstruktion

Der Verlust einer Brust durch Amputation wegen Brustkrebs ist für wahrscheinlich jede Frau eine große Belastung. Danach kann die Brust mit Eigengewebe, Implantat oder einer Kombination aus beidem wiederhergestellt werden. Die Wahl des Verfahrens hängt selbstverständlich von der jeweiligen Ausgangslage ab. Dabei berücksichtigen wir auch immer den allgemeinen Gesundheitszustand. Diese Operation ist Wochen, Monate oder sogar Jahre nach der Amputation mit demselben kosmetischen Ergebnis möglich wie direkt danach. Die Brustrekonstruktion bedarf einer Vollnarkose und eines stationären Aufenthalts von 2 bis 7 Tagen.

• Bodylift

Nach einer massiven Gewichtsabnahme kann eine Straffung mehrerer Körperregionen angezeigt sein. Der ganze Körper wird also „geliftet“ und in Form gebracht. Überschüssige Haut wird entfernt und das Gewebe gestrafft. Die Schnittführung hängt von den behandlungsbedürftigen Körperregionen ab. Meist werden Fettschürzen am Bauch entfernt und das Gesäß und die Oberschenkel gestrafft. Auch an den Oberarmen kann ein „Lifting“ notwendig sein. Die entstehenden Narben werden so unauffällig wie nur möglich gehalten.

• Narbenbehandlung

Narben können stören: Zum Beispiel, wenn sie im Gesicht sehr auffällig sind oder an anderen Stellen die Bewegung einschränken. Sind Narbenkorrekturen erforderlich oder gewünscht, dann gibt es eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten, die so unterschiedlich sind, wie auch die Narben selbst sein können:

• Unterspritzungen
    • Dermabrasio
    • W-Plastiken
    • Z-Plastiken
    • Lappenplastiken
    • Hautverpflanzungen
    • Needling

Generell wird empfohlen, eine Narbenkorrektur frühestens ein Jahr nach dem Ereignis anzugehen, etwa dem Unfall, der Verbrennung oder der Operation. Wir beraten Sie umfassend und fachkundig über die Möglichkeiten in Ihrem speziellen Fall.

• Botox

Wenn die Haut im Laufe der Jahre an Elastizität verliert, verschwinden Mimikfalten nicht mehr, sobald man den Gesichtsausdruck ändert, sondern graben sich immer tiefer ein. Zornesfalten und Stirnfalten, Krähenfüße, Nasen- und Kinnfalten können besonders effektiv mit Botulinumtoxin geglättet werden. Das extrem verdünnte Nervengift wird hochpräzise in den Muskel injiziert, der die Falte verursacht, indem er sich zu stark zusammenzieht. Der Wirkstoff blockiert die Ausschüttung des Botenstoffes, der zur Muskelkontraktion führt, und sorgt somit für die Entspannung des Muskels. Die Wirkung hält für 3 bis 6 Monate an. Die Bildung neuer Falten verlangsamt sich.

• Needling

Das Medical Needling, auch bekannt als Mikronadel-Methode oder perkutane Kollagen-Induktionstherapie, ist eine minimal-invasive Behandlungsmethode, die die Selbsterneuerung der Haut anregt. Sie eignet sich bestens zur Behandlung von Falten, Brandnarben, Aknenarben, sonnengeschädigter Haut, Schwangerschaftsstreifen oder Hyperpigmentierung. Der plastische Chirurg fährt dabei mit einem nadelbesetzten Roller mit kontrolliertem Druck über das Hautareal. Die so erzeugten unzähligen Mikrowunden in der Lederhaut animieren die Hautzellen zur Neubildung von Kollagen. Je nach Anwendung werden unterschiedliche  Nadellängen verwendet: Das 1-mm-Needling wird bei leichten Narben oder Falten sowie auch zur allgemeinen Hautverjüngung eingesetzt. Es ist mit einer Anästhesiecreme anwendbar. Für das chirurgische 3-mm-Needling dagegen ist eine Anästhesie erforderlich. Es eignet sich für tiefer gehende Falten oder Narben wie zum Beispiel Verbrennungsnarben.

• Facelift

• Stirnlift

• Ohrenkorrektur

• Augenlidstraffung

Unser Leistungsspektrum

Wir verstehen es als unsere Mission, innere und äußere Schönheit in Einklang zu bringen und Ihr Lebensgefühl zu verbessern. Meine Aufgabe ist, das Besondere an Ihrer Schönheit hervorzuheben. Sie werden bei mir seriös und fachkundig, sensibel und individuell beraten, um die passenden Behandlungsmethoden für Sie zu finden. Wir arbeiten ausschließlich mit hochwertigen und innovativen Verfahren auf modernstem medizinischem Niveau. Meine Ausbildung erhielt ich bei einem der renommiertesten Plastischen Chirurgen weltweit, Dr. Desmond Fernandes in Kapstadt (Südafrika). Meine Fähigkeiten als erfahrener und versierter Facharzt für Ästhetische und Plastische Chirurgie wurden schon mehrfach mit Auszeichnungen und Preisen anerkannt.

Lernen Sie mich kennen!

Mein freundliches und kompetentes Team heißt Sie in unserer Privatklinik in der Spöttinger Straße 6 in Landsberg am Lech herzlich willkommen. In unseren geschmackvoll ausgestatteten Praxisräumen führen wir sowohl ambulante als auch stationäre Eingriffe durch. Auch bei einem mehrtägigen Aufenthalt werden Sie rundum bestens betreut. An unserem zweiten Praxisstandort in der Krengelstraße 8 in Dinslaken erwarten Sie ebenfalls sämtliche Annehmlichkeiten einer hochwertigen Privatpraxis.

Lernen Sie uns kennen!

1977 in Landsberg am Lech geboren, absolvierte ich dort 1996 Abitur und Medizinertest. Von 1997 bis 2004 studierte ich Humanmedizin an den Universitäten Regensburg, Oslo (Norwegen), Los Angeles (USA) und Kapstadt (Südafrika). Dort lernte ich den bekannten Plastischen Chirurgen Dr. Desmond Fernandes kennen, der damals schon mit dem Nadelroller experimentierte und das Medical Needling entwickelte. Von 2004 bis 2010 war ich Assistenzarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover in der Abteilung für Plastische, Hand- und Wiederherstellungschirurgie. Zwischenzeitlich war ich auch in Celle (2006) und am Universitätsspital Zürich (2007/2008) tätig. Seit 2011 bin ich im Malteserkrankenhaus Bonn Leitender Oberarzt der Abteilung für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Nachfolgend noch einige meiner Stationen in Stichpunkten:

• 2004 Promotion zum Thema „Der Effekt von Insulin auf die systematisch inflammatorische Reaktion nach einem thermalen Trauma“
  • 2004 1. Posterpreis der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
  • 2010 Habilitation zum Thema „Perkutane Kollageninduktion – Hautregeneration in vivo durch Genexpression zur narbenfreien Heilung und Remodelling der Extrazellulärmatrix“
  • 2010 Aufnahme in die Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen
  • 2010 Studienpreis zur Unterstützung von Forschung zur Behandlung tiefgradiger Verbrennungsnarben mit Medical Needling CICATRIX e.V
  • 2011 Ehrenmitglied der südafrikanischen Gesellschaft für dermatologische Chirurgie
  • 2014 VDÄPC Best of Europe Preisträger
  • 2015 Fiona Wood Passion Award
  • 2017, 2018 und 2019 Focus Empfehlung

Priv.-Doz. Dr. Aust ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in und um Landsberg am Lech
Ärzte · in und um Landsberg am Lech

20.05.2022

5 Sterne

5 Sterne für die beiden Ärzte Dr. Xxxxx und Dr. Aust sowie das gesamte Team.

Das OP-Ergebnis ist einfach schön & natürlich. Es gab eine super Versorgung nach der OP und die Schmerzen waren wirklich erträglich. Das liegt vermutlich auch daran, weil man sich vom Beratungsgespräch bis zur Nachsorge rundum gut aufgehoben fühlt und einem jegliche Angst genommen wird. Beide Daumen hoch und noch einen extra Dank an Dr. Xxxxx für das tolle Ergebnis :)

25.04.2022

Herausragende Kompetenz mit 100% Vertrauen

Vom Beratungstermin bis zur OP und darüber hinaus, absolut glücklich und begeistert.

Beide Ärzte schaffen durch ihre mega Kompetenz, ihre authentische Individualität und ihre Freundlichkeit eine sofortige 100% Vertrauensbasis. Welche auch nach der OP anhält. Alle Fragen, vor und aber auch danach, werden umgehend beantwortet.

Auch das gesamte Team hinterlässt einen ausgesprochen super Eindruck.

Ich möchte hier eine absolute Empfehlung aussprechen!

22.04.2022 • Alter: unter 30

sehr zu empfehlen

Meine Brustvergrößerung ist nun einige Wochen her und ich kann es immer noch kaum glauben, so ein wunderschönes Dekolleté zu haben :)

Bereits mein erster Eindruck war positiv- nettes Team, schöne Klinik und ein ehrliches Beratungsgespräch!

Ich habe mich bei Dr. Aust sowie bei Dr. Xxxxxsuper wohl gefühlt.

Die Empfangsdamen waren super nett und sehr herzlich.

Es wurde sich auch total liebevoll vor sowie nach der OP um mich gekümmert.

Vielen vielen Dank an Dr. Aust und sein Team!!

08.04.2022

Sehr kompetenter und sehr freundlicher Arzt

Ich habe mir von Dr. Aust die Bauchdecke straffen lassen. Verschiedene Gespräche mit diversen Ärzten haben mich nicht überzeugt das jemals operieren zu lassen. Bei Matthias Aust war alles anders. Seine geduldige und kompetente freundliche Art hat mich überzeugt und ich hab mich endlich getraut. Die OP wurde in zwei Schritten vollzogen. Erst die Fettabsaugung und nach 8 Wochen die Straffung. Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. DANKE DANKE DANKE

27.03.2022

Absolute Empfehlung!

Durch das ausgesprochen nette „Aust-Team“ und die sehr freundlichen sowie kompetenten Ärzte, habe ich mich hier von meinem Beratungsgespräch an, bis hin zu meiner abschließenden Nachsorgeuntersuchung in besten Händen gefühlt.

Das Ergebnis ist der Wahnsinn, einfach toll!

Ich würde mich jederzeit wieder dazu entscheiden, diese Behandlung bei „Aust Ästhetik“ durchführen zu lassen.

Letzte Aktualisierung14.12.2020

• In ganz Deutschland suchen