Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

Von-Kühlmann-Str. 186899 Landsberg

wir, die Praxis Dr. Bayer & Kollegen heißen Sie auf dem jameda-Profil der Praxis Zahnarzt Landsberg  am Lech herzlich willkommen! In unseren Räumen in der Von-Kühlmann-Str. 1 in Landsberg heißen wir Sie gerne willkommen.

Die nächsten Seiten informieren Sie über die Leistungen unserer zahnärztlichen Tätigkeit, zu denen u. a. implantologische und ästhetische Verfahren zählen. Sie wünschen sich ein funktional gesundes Gebiss, gesundes Zahnfleisch und optisch beeindruckende, strahlende Zähne? An diesen Wünschen arbeitet unserer Team sehr gerne mit Ihnen. Besuchen Sie uns, und lernen Sie vorab mehr über die Möglichkeiten kennen, die Ihnen Parodontitisbehandlung, Füllungstherapie und Kieferorthopädie - sprich: das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde - bieten.

Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Zahnartpraxis Dr. Bayer & Kollegen

Zahnarzt Landsberg am Lech

Unsere Schwerpunkte

Schön, dass Sie sich über die Praxis Zahnarzt Landsberg am Lech informieren möchten. Sie finden uns in der Von-Kühlmann-Str. 1, wo wir unter anderem Parodontitis, Zahnfleischrückgang und Karies behandeln. Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte. Sie haben Fragen, die Sie uns gerne stellen möchten? Rufen Sie an, wir sind gerne für Sie da!

• Ästhetische Zahnmedizin

• Zahnimplantate

Die Implantologie hat von Beginn an einen hohen Stellenwert in unserem Behandlungsspektrum eingenommen. Aus gutem Grund: Mit Implantaten ist ein Zahnersatz möglich, der in der Funktion und im Aussehen dem natürlichen Zahn sehr nahe kommt, eine hohe Ästhetik erlaubt und Ihnen gleichzeitig das Gefühl des eigenen, festsitzenden Zahnes vermittelt.

Zahnimplantate übernehmen die Funktion der natürlichen Zahnwurzel

Implantate sind kleine „Pfosten“ aus Titan. Sie werden in den Kieferknochen eingepflanzt und wachsen dort fest ein. Auf ihnen wird nach der Einheilphase der Zahnersatz befestigt. Das Ergebnis ist eine optisch geschlossene Zahnreihe, mit der Sie in der Regel wieder richtig zubeißen und lachen können - und die sehr natürlich aussieht.

• Feste Zähne an einem Tag:
    • Mini-/kurze Implantate
  • Ästhetische Zahnmedizin

Der Wunsch nach Jugend, Schönheit und Gesundheit ist auch in der Zahnmedizin von großer Bedeutung. Der optische Eindruck spielt bei privatem und beruflichem Erfolg eine entscheidende Rolle. Die Grundlage: ein funktional gesundes Gebiss, schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch.

In der modernen Zahnmedizin stehen in erster Linie die Erhaltung und die Wiederherstellung der natürlichen Funktionen im Mund- und Kieferbereich im Vordergrund. Jedoch hat die ästhetische Komponente an Bedeutung gewonnen und steht gleichwertig neben der Funktionalität des Gebisses.

• Bleaching
    • Veneers
    • Vollkeramische Versorgungen
    • Versorgung mit Keramik-Metall-Kombinationen
    • Amalgamsanierung

Feste Zähne an einem Tag
Bei wenigen verbliebenen Zähnen oder völliger Zahnlosigkeit können wir Sie meist dennoch mit implantatgetragenem Zahnersatz versorgen. Mit unserem besonderen Konzept „Feste Zähne an einem Tag“ ist dies häufig ohne aufwendigen Knochenaufbau möglich, auch wenn bereits ein Rückgang des Kieferknochens eingesetzt hat. Die Behandlung ist besonders für Patienten interessant, die wenig Zeit haben und keine Ausfallzeiten wünschen. Auch für Angstpatienten kann die Behandlungszeit auf diese Weise verkürzt werden - bei Bedarf ist auch ein Eingriff in Vollnarkose möglich.

Mini-/kurze Implantate
Bei längerer Zahnlosigkeit oder nach Unfällen kann es vorkommen, dass sich der Knochen zurückbildet oder beschädigt ist. Mit unseren modernen Mini-Implantaten bzw. kurzen Implantaten ist ein Knochenaufbau häufig vermeidbar und trotzdem ein hochwertiger, langlebiger Zahnersatz möglich.

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

In der Praxis Zahnarzt Landsberg am Lech nutzen wir die Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde, um Erkrankungen schonend und möglichst schmerzfrei zu behandeln. Dank der Fortschritte auf dem Gebiet der Zahnmedizin können wir Ihnen auf Gebieten wie der Parodontitisbehandlung, der Füllungstherapie oder Kieferorthopädie neueste, klinisch erprobte Techniken anbieten. Erfahren Sie hier mehr darüber, was wir für Sie tun können:

• Prophylaxe

• Sedierung & Vollnarkose

• Behandlung von Angstpatienten

• Zahnheilkunde für Senioren

• Prophylaxe

Gesunde, gepflegte Zähne gehören zu einem guten Aussehen und einer positiven Ausstrahlung einfach dazu und tragen viel zu Ihrer Lebensqualität bei. Aus diesem Grund haben wir eine eigenständige Prophylaxeabteilung eingerichtet. Diese bietet viele Vorteile: Ihre Vorsorgetermine, vor allem die professionelle Zahnreinigung, sind organisatorisch von unserer Zahnarztpraxis getrennt und fallen nicht mit regulären Terminvereinbarungen zusammen.

Darüber hinaus können Sie geeignete Hilfsmittel (zum Beispiel Zahnbürsten, Zahnzwischenraumbürstchen, Zahnpasten, Zahnseide, Mundspülungen) in unserem Prophylaxeshop kaufen. Wenn Sie unsicher sind, welche Hilfsmittel sich für Sie eignen: Unser Prophylaxeteam bietet Ihnen eine umfassende Beratung rund um Ihr strahlendes Lächeln.

• Parodontitisbehandlung

Als Parodontitis wird eine durch bakterielle Zahnbeläge verursachte Entzündung des Zahnbettes bezeichnet. Ein hoher Prozentsatz der Erwachsenen leidet an typischen Symptomen wie Zahnfleischbluten oder geschwollenem Zahnfleisch. Eine Parodontitis führt im fortgeschrittenen Stadium zur Schädigung des Zahnhalteapparates, im letzten Schritt zum Zahnverlust oft eigentlich gesunder Zähne.

Individuell ausgerichtete Untersuchungen als Grundlage
    Die Krankheit nimmt einen sehr individuellen Verlauf, weshalb wir im Einzelfall eine genaue Analyse zur Früherkennung und Risikobewertung vornehmen. Mit modernen, wirkungsvollen Methoden wie der photodynamischen Lasertherapie oder einer persönlich abgestimmten Mundhygiene kann die Erkrankung in den meisten Fällen gestoppt werden.

• Wurzelkanalbehandlungen

Mit der Endodontie - dem lateinischen Fachbegriff für Wurzelkanalbehandlungen - verschaffen wir uns einen Blick in das „Innenleben“ eines Zahnes. Dies ist in der Regel bei stark erkrankten Zähnen notwendig, also wenn sich im Zahninnern eine Entzündung entwickelt hat. Noch vor wenigen Jahrzehnten mussten solche Zähne gezogen werden. Heute können sie mit modernen Methoden und spezialisiertem Fachwissen oft noch viele Jahre erhalten werden.

• Zahnersatz

Die moderne Prothetik hält viele Möglichkeiten bereit, Ihnen nach Zahnverlusten eine naturnahe Ästhetik, harmonische Gesichtszüge und eine sichere Funktion beim Sprechen, Lachen und Kauen zurückzugeben. Bei Zahnersatz zählen drei Faktoren in besonderem Maße: Komfort, Ästhetik und Passgenauigkeit.

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis alle Möglichkeiten, um der Natur möglichst nahe zu kommen - durch unser eigenes zahntechnischen Labor mit zeitgemäßer, hochwertiger Ausrüstung.

• Füllungen

Um eine Karies zu behandeln, sind Keramikinlays oder zahnfarbene Kunststofffüllungen eine gute Lösung. Keramikinlays haben den Vorteil, dass sie Ihrer Zahnfarbe angeglichen werden können und damit zu einer Einheit mit Ihrem Zahn werden. Inlays sind langlebig, beständig und es sind keine Allergien gegen Keramik bekannt. In unserer Praxis stellen wir Keramikinlays schnell und komfortabel mit Cerec® 3D und CAD/CAM-Technik her.

Kunststofffüllungen (oder Komposite) sind mit Keramik angereicherte und deshalb äußerst hochwertige Kunststoffgemische, die in den Zahn geschichtet werden. Sie sind langfristig haltbar und zahnfarben. Wir setzen sie bevorzugt bei kleinen und mittleren Schäden im Front- und Seitenzahnbereich ein.

• Kinderzahnheilkunde

Gesunde Kinderzähne und eine angstfreie Herangehensweise an zahnmedizinische Untersuchungen liegen uns am Herzen. Wir sind uns in unserer Praxis auf Kinder eingestellt und vermitteln ihnen spielerisch den Umgang mit Zahnpflegemitteln wie Zahnbürste, Zahnpasta und Zahnseide. Bis zum Termin kann sich Ihr Kind in der Spielecke mit Lego® und Malvorlagen beschäftigen. So vergeht die Zeit in der Regel ganz schnell.

Sollte eine umfangreichere Behandlung notwendig sein, können wir sie unter Umständen in Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchführen. Wir wägen individuell ab, ob dies eine Möglichkeit für Ihr Kind sein kann und beraten Sie als Eltern ausführlich dazu.

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie befasst sich mit der Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer bzw. der Zähne und ermöglicht heute eine Vielzahl an modernen Therapien für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Wir bieten Ihnen ein breites Spektrum der modernen kieferorthopädischen Behandlung - immer mit dem Ziel, für gesunde, gerade und schöne Zähne zu sorgen.

Zahn- und Kieferfehlstellungen stören nicht nur optisch - sind sie stark ausgeprägt, treffen die Zähne beim Kauen nicht optimal aufeinander und die Zähne können nicht ausreichend gereinigt werden. Dies begünstigt Kiefergelenkbeschwerden, Zähneknirschen und Erkrankungen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen. Daher ist eine rechtzeitige Korrektur sinnvoll.

Je eher eine Fehlentwicklung der Zähne und des Kiefers bei Kindern erkannt werden, umso einfacher und meist kürzer ist die Behandlung! Wir überprüfen bei den Vorsorgeuntersuchungen, ob eine kieferorthopädische Therapie notwendig werden könnte.

• Oralchirurgie

Uns ist bewusst, dass oralchirurgische Eingriffe wie Weisheitszahnentfernungen oder Wurzelspitzenresektionen für die meisten Patienten unangenehm sind. Erfahrungsgemäß wissen wir jedoch ebenso: Je besser informiert Sie sind, umso gelassener sehen Sie der Operation entgegen. Wir sind für Sie da und möchten Ihnen die Unsicherheit oder sogar Angst vor einem Eingriff so weit wie möglich nehmen.

Ausführliche Beratung, auch gemeinsam mit dem Anästhesisten
    Deshalb besprechen wir den Eingriff mit Ihnen ausführlich. Dazu geben wir Ihnen Tipps, was Sie vorher und nachher beachten sollten und setzen uns - falls die Operation in Dämmerschlaf oder Vollnarkose durchgeführt wird - mit dem Anästhesisten zusammen.

Minimalinvasive Techniken
    Wir nutzen vorwiegend minimalinvasive Techniken („so wenig Schnitte wie möglich“). Dies erleichtert in der Regel den Wundheilungsprozess und Beschwerden werden meist deutlich verringert.

• Kiefergelenktherapie

Fehlfunktionen des Kausystems - unter anderem verursacht durch unterschiedlich hohe Zahnreihen, ungleichmäßig arbeitende Kiefergelenke oder Zähneknirschen - können nicht nur zu Schmerzen im Gesichtsbereich, sondern ebenso zu Rücken-, Nacken- und Kopfschmerzen, Muskelverspannungen oder Schwindel führen.

Dieses Beschwerdebild wird fachsprachlich als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bezeichnet - lassen sich Ihre Beschwerden auf eine CMD zurückführen, hilft unter Umständen eine Behandlung mit therapeutischen Zahnschienen.

• Schnarchtherapie

Sie vermuten (oder wissen von Ihrem Partner), dass Sie schnarchen? Beim harmlosen Schnarchen kann es bereits helfen, eine Schnarchschiene zu tragen. Sie sorgt dafür, dass der Rachenraum geöffnet bleibt und die Luft problemlos während des Schlafs einströmen kann. Dabei wird nicht nur dem Schnarchgeräusch vorgebeugt: Sie wachen morgens außerdem erholter auf, weil sie ohne Störungen durchschlafen können (und Ihr Partner womöglich ebenfalls).

Eine begleitende naturheilkundliche Therapie kann zum Beispiel bei einer Parodontitisbehandlung oder Kiefergelenkbeschwerden sinnvoll sein. Mögliche weitere Anwendungsgebiete sind die Unterstützung der Wundheilung (zum Beispiel bei Zahnfleischentzündungen oder nach Zahnentfernungen), Ausleitungsverfahren oder Entgiftungen.

Im Rahmen dieser Behandlungen arbeiten wir mit der erfahrenen Heilpraktikerin Stephanie Bauer zusammen. Dabei erfolgt die unterstützende Therapie hier bei uns in der Praxis oder in den Räumlichkeiten von Frau Bauer in Klosterlechfeld - ganz wie Sie es möchten.

• Unverträglichkeitstestungen

Bei vielen Menschen treten heute Überempfindlichkeitsreaktionen des Körpers auf bestimmte Materialien auf. Unter Umständen können sie sich zu einer Allergie ausweiten. Das Immunsystem wehrt sich damit gegen eigentlich harmlose Stoffe - wie Blütenpollen, Lebensmittelbestandteile, Nickel, Chrom, oder auch zahnärztliche Materialien wie dentale Kunststoffe, Metalle oder Gold für Füllungen.

Wir können mit verschiedenen Tests überprüfen, ob Sie an einer Überempfindlichkeit oder einer Allergie leiden. Dies ist wichtig, um mit Ihnen zum Beispiel ein geeignetes Füllungs-, Wurzelfüllungs- oder Zahnersatzmaterial aussuchen zu können.

• Sedierung & Vollnarkose

Narkose- bzw. Anästhesieverfahren sind aus der Zahnmedizin nicht mehr wegzudenken. Für Angstpatienten ermöglicht zum Beispiel eine Behandlung in Dämmerschlaf oder Vollnarkose überhaupt erst eine Therapie. Wir legen größten Wert auf schonende, schmerz- und angstfreie Behandlungen. Dazu arbeiten wir mit dem erfahrenen Facharztteam der Gemeinschaftspraxis für Anästhesie Landsberg zusammen.

• Behandlung von Angstpatienten

Beinahe niemand geht völlig angstfrei zum Zahnarzt. Wir sind mit dem Problem vertraut und bitten Sie als erstes in unser Besprechungszimmer, in dem sich keine typischen zahnärztlichen Geräte oder Instrumente befinden. Dort sprechen wir mit Ihnen über eine eventuelle Untersuchung und Therapie. Vor einer Behandlung können wir Ihnen auf Wunsch zum Beispiel homöopathische Beruhigungsmittel geben, die eine entspannende Wirkung haben.

Wenn Sie einen Termin mit uns vereinbaren, sagen Sie uns Bescheid, dass Sie von Ängsten betroffen sind. Wir stellen uns dann besonders auf Sie ein.

• Zahnheilkunde für Senioren

Regelmäßige Kontrolluntersuchungen sind in jedem Alter wichtig, um die Mundgesundheit zu erhalten und beginnende Erkrankungen frühzeitig zu behandeln. Nicht allen älteren Patienten ist es jedoch möglich, zu uns in die Praxis zu kommen. Sprechen Sie uns einfach an: Wir besuchen Sie oder Ihre Angehörigen zu Hause und führen in heimischer Umgebung die notwendigen Untersuchungen durch. Wir sind in der Betreuung älterer Menschen erfahren und betreuen unter anderem mehrere örtliche Seniorenwohnstifte.

Unsere Leistungen

Meine Praxis und meine Kollegen

In unserer Zahnarztpraxis bieten wir Ihnen das ganze Behandlungsspektrum der modernen Zahnheilkunde. Unsere Praxis ist dabei mehr als nur eine Zahnarztpraxis. Wir sind ein überregional anerkanntes Kompetenzzentrum, in dem sich regelmäßig Experten zum fachlichen Austausch treffen.

Bei uns sind Sie nicht nur Patient, sondern Sie sind unser Gast.

Unser Maßstab ist einfach: Wir möchten für jeden Patienten die bestmögliche Lösung finden! Uns ist es wichtig, dass Sie langfristig mit uns zufrieden sind und unsere Praxis mit einem Lächeln verlassen – und ebenso mit einem Lächeln wiederkommen!

Unser Behandlungsspektrum: von Prophylaxe bis Kieferorthopädie

Folgende Leistungen bieten wir Ihnen in unserer Praxis:

• Prophylaxe und professionelle Zahnreinigungen
  • Zahnimplantate
  • Ästhetische Zahnmedizin (Bleaching, Veneers, Vollkeramik, Amalgamsanierungen)
  • Zahnkorrektur mit Invisalign (Kieferorthopädie)
  • Parodontalbehandlung
  • Wurzelbehandlung
  • Prothetik (Zahnersatz)
  • Füllungstherapie
  • Homöopathie
  • Unverträglichkeitstestungen
  • Anästhesie (Dämmerschlaf, Vollnarkose)

Zertifizierte Spezialisten

Wir Ärzte und unser Team vereinen mit fachlichem Können das ganze Behandlungsspektrum der modernen Zahnheilkunde unter einem Dach.

Alle Behandler sind zertifizierte Spezialisten mit entsprechenden Tätigkeitsschwerpunkten. Ein Tätigkeitsschwerpunkt ist ein von der Zahnärztekammer genehmigter Hinweis auf eine besondere Spezialisierung eines Zahnarztes. Regelmäßige Fortbildungen sind ein elementarer Bestandteil, weil Tätigkeitsschwerpunkte nach einiger Zeit neu anerkannt werden müssen. Sie sind ein wichtiges Qualitätsmerkmal unserer zahnärztlichen Arbeit, weil sie Ihnen zeigen, dass wir auf einem aktuellen Stand von Wissenschaft und Praxis sind.

Überregionales Kompetenzzentrum

Darüber hinaus sind wir ein überregional anerkanntes Kompetenzzentrum, in dem sich Zahnärzte treffen, um sich fachlich auszutauschen. Wir sind als Referenten weltweit auf Fachkongressen aktiv und erhalten fortlaufend Einblick in aktuelle medizinische Innovationen. Sind sie zu Ihrem Nutzen, nehmen wir sie in unser Spektrum auf.

Meine Kollegen und ich freuen uns, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Unsere Standorte

Standort 1: Von-Kühlmann-Str. 1