Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

psychische Stabilisierung
Partnerschaftberatung
Burnout-Prophylaxe
Das Glück und die Liebe

in meiner Praxis für Coaching, Mediation, Psychotherapie in Landsberg erhalten Sie die Gelegenheit, in einem geschützten Rahmen über die Lebensbereiche zu sprechen, die für Sie mit Belastungen verbunden sind. Ich möchte Sie dabei unterstützen, dass Sie erkennen, dass mehr in Ihnen steckt als Ihnen bisher bewusst war. Ich möchte Ihre Differenziertheit und Tiefe erforschen, um die Möglichkeiten, die in Ihnen stecken, zu entwickeln.

Ich konzentriere mich von Anfang an darauf, was in Ihrem Leben besser werden soll,   sei es die Entwicklung Ihrer Persönlichkeit oder das Ausräumen von speziellen Schwierigkeiten. In meiner jahrzehntelangen Arbeit mit Menschen habe ich die Erfahrung gemacht, dass in jedem Menschen viele Fähigkeiten und Eigenschaften schlummern, die es ihm ermöglichen, fast jedes selbstgesetzte Ziel auch zu erreichen.

Zielorientierung und Optimismus sind tragende Säulen meiner Arbeit.

Ingo Ludwig, Dipl.-Psych.

Über mich und meine Tätigkeit

Wenn Sie ...

o eine Fragestellung schon länger quält
o im Zweifel sind, wie Sie sich entscheiden sollen
o der Stress Oberhand zu nehmen droht
o das Gefühl haben zu stagnieren
o als Führungsperson nicht den Eindruck haben, Ihre Mitarbeiter angemessen zu erreichen
o trotz Ihres vielen Bemühens keinen Sinn in Ihrem Leben sehen
o Schwierigkeiten in Ihrer Ehe oder Familie haben
o unfruchtbare Diskussionen an Ihrem Arbeitsplatz führen
o unter Mobbing leiden
o keinen Mut finden können, einen neuen Schritt zu tun
o sich ängstlich oder depressiv fühlen
o oder eine anderes Problem Sie beschäftigt

bin ich für Sie da!

Vor Eröffnung meiner Privatpraxis leitete ich in Kliniken unterstützende und therapeutische Gruppen und führte Einzelgespräche. Ich befasste mich intensiv mit Schulungs- und Trainingsprogrammen und war Leiter des Zentrums für Patienten-Training der Klinik Bad Reichenhall. In Garmisch-Partenkirchen war ich fünf Jahre tätig in einem sozialpsychiatrischen Dienst.

Mediationsausbildung 2009. Mediation biete ich an für kleine Unternehmen, in denen es zu Konflikten gekommen ist, oder im besten Fall im Vorfeld davon. Ebenso biete ich Mediation an für Paare und Familien, die sich in einer Krise befinden und die verhindern möchten, dass es zu einer Trennung kommt.

Ansprechen möchte ich Landsbergs Raum besonders auch junge Menschen, die nach einem Weg suchen, ihr Leben nach ihren Interessen und Möglichkeiten zu gestalten.

Mein Motto: „Professionelle Hilfe in kurzer Zeit!“

Dipl.-Psych. Ingo Ludwig in Landsberg

Ich unterstütze Sie gerne, neue Perspektiven und Wege zu finden. Meine Privatpraxis für Coaching, Mediation, Psychotherapie n. HPG befindet sich in der Spöttinger Str. 1 a in Landsberg. Mein therapeutisches Vorgehen beruht auf mehreren psychologischen Richtungen, wie es gerade im NLP verwirklicht wird und der verhaltenstherapeutische, tiefenpsychologische & hypnotherapeutische Elemente verbindet. Der Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Verbindung von Gewaltfreier Kommunikation (nach Rosenberg) und NLP, von Ego-State-Therapie und Hypnotherapie.

• Psychotherapie (HPG)

• Coaching

• Mediation

• Psychotherapie (HPG)

• Coaching

• Mediation

Psychologe Dipl.-Psych. Ingo Ludwig in Landsberg

Hier finden Sie eine Auflistung der Leistungen, die ich in meiner Privatpraxis für Coaching, Mediation, Psychotherapie n. HPG in Landsberg abdecke. Ich, Diplom-Psychologe (LMU), Psychotherapeut und Coach Dipl.-Psych. Ingo Ludwig, behandle unterschiedliche Krankheitsbilder, biete Hilfe bei Stress sowie Burnout und unterstütze Sie mit Mediation. Vor dem Beginn einer Therapie erhalten Sie die Gelegenheit, Ihre Fragen in einem ausführlichen Erstgespräch zu stellen. Ich freue mich, Ihnen helfen zu dürfen!

• Hilfe bei Stress und Burnout

• Mediation (Konfliktklärung)

• Gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)

• NLP

• Hilfe bei Stress und Burnout

Stress und Burnout sind nicht nur in aller Munde, sondern ein häufiges und schwerwiegendes Problem für viele Menschen. Die Zunahme von Arbeits- und Konkurrenzdruck und die damit verbundene Gestaltung der Lebenswirklichkeit lassen das Problem noch für eine lange Zeit aktuell sein. Mit welcher geistigen und psychischen Haltung lässt sich dieser Situation am besten begegnen, welche konkreten Maßnahmen können ergriffen werden ? Wie können Sie sich wappnen ?

Zusätzlich zu Einzelgesprächen biete ich an: Workshop an 6 Abenden
    Maßnahmen zur Bewältigung von Stress und Burnout in kleiner, vertrauter Gruppe

• Mediation (Konfliktklärung)

Suchen Sie für einen Konflikt oder Streitfall eine Lösung? Möchten Sie möglichst auf ein gerichtliches Verfahren verzichten? Wenn Sie

o bei einer Scheidung Schwierigkeiten haben, sich gütlich zu einigen
    o in einer Erbschaftsangelegenheit keine Einigung finden
    o Schwierigkeiten in Ihrer Ehe oder in Ihrer Partnerschaft haben
    o eine Konfliktproblematik an Ihrem Arbeitsplatz vorfinden (z.B. bei Mobbing)
    o mit Ihrem Geschäftspartner sich nicht einigen können
    o oder ein anderes Konfliktthema haben

biete ich Ihnen qualifizierte Hilfe an.

• Gewaltfreie Kommunikation (nach Rosenberg)

• NLP

Engagement

Diskretion

3,4

23.11.2020

Geduldig, interessiert und sehr hilfreich

Wir kamen mit einem mehrschichtigen (Konflikt-)Thema zu Herrn Ludwig, welches uns schon lange begleitet und dieses Jahr aufgrund einer konkreten Entscheidung hochgekocht ist. Die Situation erschien uns ziemlich ausweglos und hat uns ziemlich deprimiert.

Herr Ludwig nimmt sich Zeit, die Dinge zu verstehen und interessiert sich wirklich für das Problem. Er lenkt die Gespräche, schreibt aber nie die exakte Richtung vor. Seine Fragen, Anregungen und seine "Sicht von außen" haben uns enorm geholfen, unsere Situation besser zu verstehen, Dinge einordnen zu können und auf einiges einen anderen Blickwinkel zu bekommen bzw. die Schwerpunkte im Leben klarer zu definieren. Wir sind jetzt deutlich sortierter im Kopf und wieder besser gelaunt. Das Grundproblem hat sich natürlich nicht in Luft aufgelöst, aber wir können durch unsere klarere Einstellung nun besser damit umgehen und hoffen, es längerfristig auch durch unser geändertes Verhalten lösen zu können.

Die Terminfindung funktioniert schnell und sehr flexibel.

Vielen Dank Herr Ludwig!

Kommentar von Dipl.-Psych. Ludwig am 23.11.2020

Besten Dank für die anerkennende Bewertung

19.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Praktisch und herzlich

Herr Ludwig hat es geschafft, schon mit der ersten Stunde eine vertrauliche und intime Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Seine ruhige und unaufgeregte Art des aktiven Zuhörens helfen dabei sich als Patient zu öffnen, anzukommen, und sich ernst genommen zu fühlen.

Das ist nicht ganz selbstverständlich, denn war es doch lange meine Grundhaltung, dass man mit seinen psychischen "Problemchen" schon selbst zurecht kommen muss. Irgendwann musste ich mir jedoch eingestehen, dass ich dies alleine nicht schaffen kann – ein Glücksfall denke ich, dass ich bei Herrn Ludwig gelandet bin: Mit verschiedenen modernen und auch klassischen Techniken versucht er herauszufinden, wo denn "der Schuh drückt". Dort wird allerdings nicht mehr als notwendig gebohrt, sondern eher der Fokus auf praktische und pragmatische Taktiken gelegt, wie die Situation im Alltag verbessert werden kann. Manchmal musste ich Herrn Ludwig hier ein wenig ausbremsen; er hat sich jedoch sehr bemüht sich auf mich einzustellen, und "mein Tempo" angenommen. Also: Herr Ludwig redet nicht lange um den heißen Brei herum, ist nicht daran interessiert Patienten ewig zu melken, wie das vielleicht bei anderen Vertretern seines Fachs ist, und den Patienten kurzfristig und pragmatisch zu helfen. Die einladende und private Atmosphäre seines Behandlungsraums runden das Bild nur noch ab.

Ich kann Herrn Ludwig vollumfänglich weiter empfehlen, und bedanke mich bei ihm herzlichst für seine Navigation durch schwierige Gewässer. Das als Selbstzahler geleistete Honorar ist sehr gut investiert.

03.09.2020

Ausgezeichnet!

Ich war ca. ein halbes Jahr bei Herrn Ludwig in Therapie (Depression/BPS).

Durch die Mischung aus Gespräch, Coaching und Entspannungsübungen hat sich mein mentaler Zustand deutlich gebessert.

Er ist stets freundlich und verständnisvoll, zeigt aber auch notwendige Strenge, wenn es sein muss (in meinem Fall ständiges "Ja sagen" und entschuldigen).

Humorvolles ist auch teilweise ebenso Teil der Gespräche, was einem deutlich die Anspannung nimmt und hilft, Offenheit an den Tag zu legen.

Kommentar von Dipl.-Psych. Ludwig am 04.09.2020

Einen lieben Dank und alles Gute !

31.08.2020 • privat versichert

Schnelle und gute Hilfe

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Innerhalb kurzer Zeit habe ich meine Angststörung mit Herrn Ludwigs Unterstützung und Anleitungen zur Bewältigung des Alltags in den Griff bekommen.

Vielen Dank dafür.

29.12.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekte Hilfe für meine Situation

Ich kam Anfang 2018 zu Herrn Ludwig mit Burnout-Anzeichen. Er erkannte durch eine sehr strukturierte Vorgehensweise sehr schnell, was mir fehlt und wie er mir helfen kann. In den folgenden Sitzungen gab er mir einige Methoden an die Hand, die ich auch außerhalb der Vor-Ort-Sitzungen anwenden konnte (speziell Meditation) und die meine Situation sehr rasch verbesserten.

Darüber hinaus analysierte er die Ursachen, warum die Arbeit bei mir Stress auslöst. Auch hier hatte er einige Maßnahmen in den Sitzungen als auch außerhalb parat, die mir sehr geholfen haben, langfristig zu verhindern, einen Burnout zu bekommen.

Bereits nach 3 Monaten konnte ich meine Arbeit wieder aufnehmen!

Auch heute gehe ich noch nach Bedarf wieder zu ihm, um gewisse Dinge, die mich negativ beschäftigen, mit ihm zu besprechen. Jeder Termin ist für mich eine Bereicherung und sehr hilfreich.

Bzgl. Terminvereinbarungen zeigt sich Hr. Ludwig sehr flexibel und geht auf meine Wünsche ein.

Ich kann Hr. Ludwig wärmstens weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung07.05.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Landsberg