Portraitbild-Option für Premium-Kunden

Psychologe

Spöttinger Str. 1 a86899 Landsberg

Zugangsinformationen

Praxis-Parkplatz vorhanden.
Sind Sie Dipl.-Psych. Ingo Ludwig?

Hypnotherapie

Diskretion

4,5

06.08.2021

Weiterempfehlung mit gutem Gewissen

Zu Herrn Ludwig hatte ich vom ersten Moment an Vertrauen. Er hat mir sofort das Gefühl gegeben, mich öffnen und meine Probleme ansprechen zu können. Ich fühlte mich immer verstanden und ernst genommen. Er ist sehr einfühlsam und spürt, mit welchem "Rucksack" man an diesem Tag kommt. Es gelang ihm stets, sich genau auf meine Sichtweise einzulassen und dann mit geschickten impulsen und immer hilfreichen Vorstellungsübungen eine Lösung herbeizuführen bzw. auf den Weg zu bringen. Aus jeder Stunde ging ich mit einem guten Gefühl und einem mentalen Hilfsmittel nach Hause. Besonders schätze ich an Hern Ludwig auch seinen Humor. Er hat mir in kurzer Zeit wirklich sehr geholfen und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.

23.11.2020

Geduldig, interessiert und sehr hilfreich

Wir kamen mit einem mehrschichtigen (Konflikt-)Thema zu Herrn Ludwig, welches uns schon lange begleitet und dieses Jahr aufgrund einer konkreten Entscheidung hochgekocht ist. Die Situation erschien uns ziemlich ausweglos und hat uns ziemlich deprimiert.

Herr Ludwig nimmt sich Zeit, die Dinge zu verstehen und interessiert sich wirklich für das Problem. Er lenkt die Gespräche, schreibt aber nie die exakte Richtung vor. Seine Fragen, Anregungen und seine "Sicht von außen" haben uns enorm geholfen, unsere Situation besser zu verstehen, Dinge einordnen zu können und auf einiges einen anderen Blickwinkel zu bekommen bzw. die Schwerpunkte im Leben klarer zu definieren. Wir sind jetzt deutlich sortierter im Kopf und wieder besser gelaunt. Das Grundproblem hat sich natürlich nicht in Luft aufgelöst, aber wir können durch unsere klarere Einstellung nun besser damit umgehen und hoffen, es längerfristig auch durch unser geändertes Verhalten lösen zu können.

Die Terminfindung funktioniert schnell und sehr flexibel.

Vielen Dank Herr Ludwig!

Kommentar von Dipl.-Psych. Ludwig am 23.11.2020

Besten Dank für die anerkennende Bewertung

19.09.2020 • Alter: 30 bis 50

Praktisch und herzlich

Herr Ludwig hat es geschafft, schon mit der ersten Stunde eine vertrauliche und intime Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Seine ruhige und unaufgeregte Art des aktiven Zuhörens helfen dabei sich als Patient zu öffnen, anzukommen, und sich ernst genommen zu fühlen.

Das ist nicht ganz selbstverständlich, denn war es doch lange meine Grundhaltung, dass man mit seinen psychischen "Problemchen" schon selbst zurecht kommen muss. Irgendwann musste ich mir jedoch eingestehen, dass ich dies alleine nicht schaffen kann – ein Glücksfall denke ich, dass ich bei Herrn Ludwig gelandet bin: Mit verschiedenen modernen und auch klassischen Techniken versucht er herauszufinden, wo denn "der Schuh drückt". Dort wird allerdings nicht mehr als notwendig gebohrt, sondern eher der Fokus auf praktische und pragmatische Taktiken gelegt, wie die Situation im Alltag verbessert werden kann. Manchmal musste ich Herrn Ludwig hier ein wenig ausbremsen; er hat sich jedoch sehr bemüht sich auf mich einzustellen, und "mein Tempo" angenommen. Also: Herr Ludwig redet nicht lange um den heißen Brei herum, ist nicht daran interessiert Patienten ewig zu melken, wie das vielleicht bei anderen Vertretern seines Fachs ist, und den Patienten kurzfristig und pragmatisch zu helfen. Die einladende und private Atmosphäre seines Behandlungsraums runden das Bild nur noch ab.

Ich kann Herrn Ludwig vollumfänglich weiter empfehlen, und bedanke mich bei ihm herzlichst für seine Navigation durch schwierige Gewässer. Das als Selbstzahler geleistete Honorar ist sehr gut investiert.

03.09.2020

Ausgezeichnet!

Ich war ca. ein halbes Jahr bei Herrn Ludwig in Therapie (Depression/BPS).

Durch die Mischung aus Gespräch, Coaching und Entspannungsübungen hat sich mein mentaler Zustand deutlich gebessert.

Er ist stets freundlich und verständnisvoll, zeigt aber auch notwendige Strenge, wenn es sein muss (in meinem Fall ständiges "Ja sagen" und entschuldigen).

Humorvolles ist auch teilweise ebenso Teil der Gespräche, was einem deutlich die Anspannung nimmt und hilft, Offenheit an den Tag zu legen.

Kommentar von Dipl.-Psych. Ludwig am 04.09.2020

Einen lieben Dank und alles Gute !

31.08.2020 • privat versichert

Schnelle und gute Hilfe

Danke für die schnelle und kompetente Hilfe. Innerhalb kurzer Zeit habe ich meine Angststörung mit Herrn Ludwigs Unterstützung und Anleitungen zur Bewältigung des Alltags in den Griff bekommen.

Vielen Dank dafür.

Letzte Aktualisierung03.02.2022

Dipl.-Psych. Ingo Ludwig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Weitere Städte
    • Ingolstadt