M.Sc. Gerit Erlinger-Schömann

M.Sc. Erlinger-Schömann

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeM.Sc. Erlinger-Schömann!

Hauptstr. 2954526 Landscheid

es freut mich Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Gerit Erlinger-Schömann und ich führe mit meinem Kollegen Dr. med. dent. Martin Emmel das Zahnmedizinische Zentrum Blaues Haus in der Hauptstraße 29 in Landscheid. Auf den folgenden Seiten können Sie sich ein erstes Bild von meiner Arbeit als Zahnärztin machen. Meine Behandlungsschwerpunkte liegen auf der Parodontologie und der ästhetischen Zahnmedizin. Mit Freude begrüße ich Sie in unserer Praxis, um Ihnen unsere Behandlungsmethoden zu erläutern. Gerne berate ich Sie persönlich und versuche Sie bestmöglich zu behandeln.

Unser Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre

Gerit Erlinger-Schömann

Zahnmedizinisches Zentrum Blaues Haus

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in unserer Zahnarztpraxis dem Zahnmedizinisches Zentrum Blaues Haus in Landscheid für Ihre Mundgesundheit ein! Hier können Sie meine Schwerpunkte die Parodontologie und die ästhetische Zahnmedizin kennenlernen:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

Wir geben Ihnen ein perfektes Lächeln! Die Ästhetik der Zähne obliegt bestimmten Gesetzmäßigkeiten, die individualisiert Ihr persönliches "Aushängeschild" wesentlich beeinflussen. Die Zahnfarbe und die Zahnform sind bei jedem unterschiedlich zu beurteilen. Ihr Erscheinungsbild wird wesentlich von den Merkmalen Ihres Gesichtes und besonders von einer harmonischen Zahnästhetik bestimmt.

Ihr individuelles Ästhetikkonzept können wir anhand von Fotoanalysen erarbeiten. Die Veränderungen werden an Ihrem Modell in Kunststoff direkt auf den Zähnen simuliert. Damit erhalten Sie die Möglichkeit einen Gesamteindruck der geplanten Veränderung zu testen. Zur Perfektion gelangen wir mit unserer persönlichen zahntechnischen Betreuung, die es uns erlaubt alle gewünschten ästhetischen Parameter direkt am Patienten umzusetzen.

Schöne Zähne stärken unser Selbstbewusstsein, sie können Ihre Ausstrahlung verändern und damit Ihren Erfolg positiv beeinflussen.

Zahnmedizinisches Zentrum Blaues Haus

In unserer Zahnarztpraxis in der Hauptstraße 29 in Landscheid biete ich Ihnen als Fachärztin für Zahnheilkunde in Zusammenarbeit mit meinem Team die vielfältigen Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin an. Damit Karies, Parodontose und Co. keine Chance haben, sind eine gründliche Mundhygiene zu Hause und regelmäßige Kontrolltermine unerlässlich. Sollten Sie dennoch unter einer Zahnerkrankung leiden, greifen wir auf moderne Verfahren zurück, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen:

• Kinderzahnheilkunde

• Oralchirurgie

• Prophylaxe

• Implantalogie

• Kinderzahnheilkunde

Kinder und Jugendliche sind keine kleinen Erwachsenen. Ihre Behandlung erfordert daher eine besondere Vorgehensweise.

Kinderzahnheilkunde bedeutet in unserer Zahnarztpraxis zuerst einmal das vorsichtige Heranführen der Kinder an die richtige und regelmäßige Pflege der Zähne. Dazu stehen Ihnen erfahren Prophylaxe Assistentinnen und unsere Zahnärzte zur Verfügung., die den Kindern dieses Thema ganz locker vermitteln. Auch die Eltern können dabei zusehen und vielleicht noch etwas lernen. Dieses Vorgehen nimmt dem Kind die Angst vor den unbekannten Gerüchen, der Technik und dem Zahnarzt. Zunächst wird das Kind spielerisch an regelmäßige Zahnkontrollen gewöhnt.

Damit die Kleinen ihre Mundgesundheit erhalten, benötigen sie eine regelmäßige Motivation und die Einbindung in präventive Maßnahmen, die aufwendigere Zahnbehandlungen verhindern können. Ist dann tatsächlich eine Behandlung wie eine Füllung oder Zahnentfernung notwendig, dann liegt die Angstschwelle schon erheblich niedriger. In unserem Team bieten wir Ihren Kindern eine individuelle, kindgerechte Betreuung mit professionellem Hintergrund an.

• Oralchirurgie

Zusätzlich zum Behandlungssprektrum des Zahnarztes bieten wir das gesamte Spektrum der Oralchirurgie, dazu gehören unter anderem:

• Behandlungen in Narkose und Sedierung
    • Implantate, auch bei schwieriger Ausgangssituation
    • Knochenaufbau
    • schonende Entfernung auch schwieriger Zähne
    • Weisheitszahnentfernung
    • Freilegung von verlagerten Zähnen zur kieferorthopädischen
    • Einstellung
    • Zahnerhaltende Chirurgie (Wurzelspitzenresektion)
    • Entfernung von Zysten und gutartigen Tumoren
    • Mundkrebsversorgung
    • Behandlung von Mundscheimhautveränderungen
    • Kiefer- und Kieferhöhlenchirurgie
    • Zahnfleischbehandlungen (Parodontologie)
    • Zahnfleischaufbau (Rezessionsdeckung)
    • Traumatologie (Behandlung von Unfällen)
    • Behandlung von Risikopatienten
    (z.B. Patienten mit Blutverdünnung)

• Prophylaxe

Karies und Zahnfleischerkrankungen sind die häufigsten Erkrankungen der Zähne. Die Folgen dieser Krankheiten gehen weit über den Verlust an Zähnen und Zahnsubstanz hinaus. Sie führen zur Belastung des gesamten Organismus und können Ihren allgemeinen Gesundheitszustand negativ beeinflussen.

Aus vielen Untersuchungen ist bekannt und bewiesen, dass ein individuelles Vorsorgeprogramm, das systematisch durchgeführt wird, Zahnschäden weitreichend vorbeugen kann. Ein wirksames Prophylaxeprogramm umfasst die Bereiche:

•Professionelle Zahnreinigung
    •gründliche Mundhygiene
    •gesunde Ernährung regelmäßige Kontrolle der Zähne mit professioneller Prophylaxe
    • Bestimmung des Kariesrisikos
    • Intensives Vorbeugeprogramm bei hohem Kariesrisiko
    • Vorsorge für das Kind und die Mutter bereits während der Schwangerschaft

• Implantalogie

Die zahnärztliche Implantologie stellt einen wesentlichen Bestandteil der modernen Oralchirurgie dar. Sie bietet vielfältige Möglichkeiten, nach Zahnverlust, die natürliche Situation wiederherzustellen. Hierbei haben in den letzten Jahren insbesondere schonende Verfahren an Bedeutung gewonnen.

In unserer Praxis bieten wir das gesamte Spektrum der modernen Implantologie an. Durch ständige Fort- und Weiterbildung sowie dem Besuch bei Kongressen im In- und Ausland bleiben wir auf dem neusten Stand. Wobei die Praxistauglichkeit, das Wohl und der Nutzen für unsere Patienten immer im Vordergrund stehen.

• Sedierung

In der Regel können zahnärztliche/oralchirurgische Behandlungen und Operationen in örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Unter besonderen Umständen, z.B. bei großer Angst, starkem Würgereiz, umfangreichen Eingriffen etc. können Behandlungen auch in Vollnarkose oder Sedierung durchgeführt werden. Oftmals wird bei sehr empfindsamen Patienten eine Behandlung erst durch eine Vollnarkose oder Sedierung möglich. Eine Vollnarkose oder Sedierung schafft in einem solchen Fall erst die Voraussetzung für eine erfolgreiche und risikoarme Behandlung. Insgesamt macht eine Vollnarkose oder Sedierung unter den oben genannten Bedingungen Eingriffe sowohl für den betroffenen Patienten als auch für den Behandler angenehmer.

Was ist eine Sedierung?

Die Sedierung ist eine Alternative zur Vollnarkose (ITN), bei der keine künstliche Beatmung erforderlich ist. Hierbei liegt der Patient in einer Art „Dämmerschlaf“. Die im Rahmen einer Sedierung verwendeten Medikamente rufen zusätzlich eine sog. Amnesie hervor, so dass sich die Patienten in der Regel an den Eingriff nicht erinnern können. Sedierungen finden auch sehr häufig bei endoskopischen Untersuchungen (sog. Magen- und Darmspiegelungen) Anwendung.

Dr. med. dent. Martin Emmel Gerit Erlinger-Schömann

11.02.2019

Kompetente Ärztin

Sie hat sich viel Zeit genommen und alles sehr verständlich erklärt. Die Spritze habe ich kaum gespürt. Das ganze Team war sehr freundlich und aufmerksam. Kann die gut ausgestattete Praxis nur empfehlen.

09.11.2018

höchste Fachkompetenz, empathisch, unkompliziert

Ich bewerte normalerweise nie, die Meinungen der Patienten/ Kunden sind bekannterweise sehr subjektiv. Diese Praxis möchte ich benoten! Dr. Erlinger- Schömann redet nicht "um den heißen Brei" behandelt mich immer sehr gewissenhaft, sie geht tip top pädagogisch mit meinem 4-jährigen Sohn um. Er besucht angstfrei und sehr gerne die Praxis. Bin neuerdings zusätzlich in Behandlung bei Dr. Emmel, er ist freundlich, sachlich, nimmt die Angst. Interne Infos laufen bedenkenlos, super Arzthelferinnen.

01.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetente Zahnärztin und tolles Team!

Sehr kompetente, einfühlsame, offene und ehrliche Zahnärztin. Keine unnötigen oder halbherzige Behandlungen wie bei vielen anderen Zahnmedizienern. Reibungsloser Gesamtbehandlungsablauf durch geballte Kompetenz der Gemeinschaftspraxis, kurze Wartezeit und sehr nettes Team! Kann die Gemeinschaftspraxis wärmstens und guten Gewissens empfehlen!

25.02.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Supertolle Praxis !

Frau Erlinger-Schoemann ist eine sehr einfuehlsame Ärztin mit überaus grosser, fachlicher Kompetenz. Nach einer ausführlichen Beratung und einer hochprofessionellen Behandlung, versteht sie es sämtliche Arbeitsschritte völlig schmerzfrei auszuführen. Durch ihre ruhige und sehr einfühlsame Art kann erst gar kein Angstgefühl aufkommen.

Mit ihrem ebenso freundlichen wie kompetenten und gut eingespielten Team, in einer Praxis mit großem Wohlfühlfaktor, fällt es mir sehr leicht Frau Erlinger-Schömann und ihrem gesamten Praxisteam nur Bestnoten zu vergeben !!!!

01.02.2018

Sehr kompetente, einfühlsame und sehr freundliche Ärtin!

In dieser Praxis fühlt man sich sehr gut aufgehoben! Individuell wird haarklein auf die medizinischen Belange der Patienten ( ob klein oder groß) eingegangen. Alle Praxismitarbeiter sind sehr sehr nett und gefühlvoll! Hier wurde mit meine „ Zahnarzt-Phobie“ genommen!!!Danke!

Letzte Aktualisierung27.03.2016

Weitere Behandlungsgebiete in Landscheid