Andrea von Fürstenberg

Altstadt 2984028 Landshut

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Gegenüber der Martinskirche, im Kronprinzhaus

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen Zahnheilkunde auf höchstem Qualitätsniveau und Behandlungsformen, die auf Sie individuell zugeschnitten sind.

Die Praxis ist mit modernsten Geräten ausgestattet und verfügt darüber hinaus über Räume in denen sich die Patienten wohl fühlen. Großzügige Raumaufteilung und ein durchdachtes Einrichtungskonzept tragen zu einer entspannten Behandlungsatmosphäre bei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Andrea von Fürstenberg

Hier finden Sie uns

Unsere Zahnarztpraxis liegt im Herzen der historischen Altstadt von Landshut. Sie befindet sich direkt gegenüber der Basilika St. Martin. In unmittelbarer Nähe der Praxis liegen das Parkhaus an der Wittstrasse sowie die Grieserwiese mit ihren kostenlosen öffentlichen Parkplätzen. Außerdem ist die Praxis bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Die Bushaltestellen Ländtorplatz und Altstadt sind fußläufig zu erreichen.

Sie finden unsere Praxis auch bei Facebook!

Zahnarztpraxis Landshut-Altstadt

Die einladende Atmosphäre und das besondere Raumkonzept der Praxis sollen Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen. Zu Ihrer optimalen Versorgung sind wir mit modernsten, technischen Einrichtungen ausgestattet.

Das Wohlergehen unserer Patienten liegt mir und meinem Team sehr am Herzen. Dafür setzen wir uns jeden Tag aufs Neue mit unserem hohen Qualitätsanspruch ein.

Unsere Behandlungsschwerpunkte sind:

• Zahnerhalt

• Zahnästhetik

• Zahnersatz

• Zahnerhalt

Prophylaxe
    Die professionelle Prophylaxe bildet die Basis eines jeden Behandlungskonzeptes. Nur perfekt gepflegte Zahnsubstanz bleibt dauerhaft gesund und bietet Inlays, Veneers, Kronen oder Brücken eine lange Lebensdauer.

Komposit-Füllungen
    Heute kann durch regelmäßige Prophylaxe die Kariesanfälligkeit der Zähne deutlich vermindert werden. Trotzdem muss in vielen Fällen immer wieder die Diagnose “Karies” gestellt werden. Ein Loch im Zahn! Was nun? Wir empfehlen unseren Patienten als Füllungsmaterial das Komposit.

Endodontie
    Zahnschmelz und Dentin stellen im gesunden Zustand einen robusten Schutz für die Pulpa bzw. den Zahnnerv dar. Lässt dieser Schutz nach, so kann eine Pulpitis entstehen – eine Gewebeschädigung in Form einer Entzündung. Im schlimmsten Fall kann eine Pulpitis das Absterben der Pulpa bedeuten, wobei sie verschiedene Ursachen haben kann.

Parodontologie
    Gesundes Zahnfleisch umschließt gleichmäßig fest die Zähne und bietet diesen mit den übrigen Strukturen des Zahnhalteapparats (Parodont) ein tragfähiges Fundament. Ein gesundes Parodont ist aber keine Selbstverständlichkeit. Viele Menschen leiden unter Zahnfleischentzündungen – häufig ohne es zu wissen. Die Symptome werden oft nicht wahrgenommen: Schwellung und Rötung des Zahnfleisches, aber vor allem Zahnfleischbluten. Aber sie sind ein deutlicher Hinweis auf den Beginn einer bakteriellen Erkrankung, der Parodontitis.

• Zahnästhetik

Veneers
    Der Begriff Veneer stammt aus der englischen Sprache und heißt „verblenden“. Veneers sind hauchdünne Schalen aus Keramik oder auch aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Sie werden auf die sichtbare Seite des Zahnes aufgesetzt und dort fixiert. Veneers decken Verfärbungen ab und können eine neue Zahnform schaffen. Farblich werden die Veneers individuell an Ihre Zähne angepasst und nach der Einprobe dauerhaft verklebt.

Bleaching
    Strahlend weiße Zähne – die meisten Menschen haben diese nur im Kindesalter. Denn mit den Jahren nutzt sich der Zahnschmelz ab und das gelbliche Dentin der Zähne kommt vermehrt zum Vorschein. Die Zähne färben sich also in einem natürlichen Prozess gelblich bis bräunlich.

Beim Bleaching muss als Erstes durch eine zahnärztliche Untersuchung sichergestellt werden, dass Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch gesund sind. Eine nicht erkannte Karies könnte zum Beispiel zur Folge haben, dass Bleaching-Gel in das Zahninnere gelangt und dort den Zahnnerv reizt. In der dann folgenden professionellen Zahnreinigung werden oberflächliche Beläge entfernt, damit das Bleaching-Gel seine volle Wirkung entfalten kann. Wir bieten Ihnen folgende Arten der Zahnaufhellung:

• Walking-Bleaching-Technik
    • In-Office-Bleaching
    • Home-Bleaching
  • Zahnersatz

Implantate
    Unabhängig von der Zahl an verloren gegangenen Zähnen sind Implantate ein perfekter Ersatz. Sie können von natürlichen Zähnen optisch nicht unterschieden werden und halten im Idealfall ein Leben lang. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel und wird durch einen operativen Eingriff im gesunden Kieferknochen befestigt.

Zur Veranschaulichung kann man dieses Prinzip mit dem von Dübel und Schraube vergleichen: Sobald diese fest im Dübel sitzt, kann selbst eine kleine Schraube große Lasten tragen. Die Implantatbehandlung wird abgeschlossen, indem auf die Implantatschraube eine künstliche Zahnkrone aufgesetzt wird.

Kronen und Brücken
    Dieser ästhetische Ersatz einzelner Zähne soll sich angenehm in das Kausystem einfügen, wobei zerstörte bzw. völlig fehlende Zahnsubstanz praktisch unsichtbar ersetzt wird. Passgenau in einem Zahnlabor hergestellt ermöglichen Kronen oder Brücken eine perfekte Funktion, eine gute Ästhetik, Langlebigkeit und ein völlig neues Kaugefühl.

Mit einer Krone können stark geschädigte Zähne wiederhergestellt werden. Wie eine schützende Hülle stülpt sie sich über den behandelten und präparierten Zahn, sodass sie ihm natürliche Form und Stabilität zurückgibt.

Eine Brücke bietet die Möglichkeit, eine Zahnlücke fest zu schließen. Sie überspannt die Zahnlücke wie eine Brücke einen Fluss oder eine Straße. Dabei ersetzt das Brückenglied den fehlenden Zahn. Zur Befestigung der Brücke dienen die Zähne vor und hinter der Lücke, die...

• Schienentherapie

Die Schienentherapie wird in der zahnärztlichen Praxis vor allen eingesetzt, um unphysiologische Zahnkontakte wir Reiben, Pressen oder Knirschen und die daraus entstehenden Schäden für die Zähne und das Kausystem zu verhindern. Bei der sogenannten Knirscherschiene handelt es sich um eine therapeutisch eingesetzte Aufbissschiene. Sie dient zur Harmonisierung im Zusammenspiel von Kaumuskulatur und Kiefergelenken.

• Digitales Röntgen

Das Röntgen ist aus der Zahnmedizin heute nicht mehr wegzudenken. Man bildet damit äußerlich nicht sichtbare Strukturen des Kieferknochens und der Umgebung der Zähne ab. So lassen sich Erkrankungen feststellen oder bestimmte problematische Wurzelverläufe erkennen. Dementsprechend können geeignete Therapieschritte eingeleitet werden.
    Wir setzen in unserer Praxis im Gegensatz zum klassischen Röntgen die digitale Röntgentechnik ein. Dabei werden die am Zahn auftreffenden Röntgenstrahlen durch einen speziellen Sensor in digitale Signale umgewandelt und am Computerbildschirm sichtbar gemacht. Diese moderne Methode ist äußerst strahlungsarm. Die Röntgenstrahlung ist im Vergleich zu herkömmlichen Röntgentechniken um bis zu 90 Prozent reduziert. Man kann Aufnahmen direkt am Behandlungsstuhl machen. Die Ergebnisse sind äußerst präzise und stehen in wenigen Sekunden zur Verfügung.

• Kinderbehandlungen

Gesunde Milchzähne sind sehr wichtig, denn sie helfen dem Kind beim Kauen, beim Sprechen bzw. der Lautbildung und sie dienen als natürlicher Platzhalter für die bleibenden Zähne. Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches, Fehlentwicklungen und Risiken sollten daher so schnell wie möglich erkannt und therapiert werden.

Wir widmen uns in unserer Praxis der Mundgesundheit Ihres Kindes in ruhiger und angenehmer Atmosphäre. Von der Schwangerschaft über Milchgebiss, den Zahnwechsel, bis hin zum bleibenden Gebiss möchten wir Sie und Ihr Kind begleiten.

• Angstpatienten

Es ist völlig normal, dass die meisten Menschen dem Besuch in der Zahnarztpraxis mit gemischten Gefühlen entgegensehen. In einzelnen Fällen steigert sich das Gefühl der Angst aber derart, dass notwendige Behandlungen hinausgeschoben werden oder gar nicht mehr wahrgenommen werden. Das möchten wir von Anfang an vermeiden.

Teilen sie uns deshalb bitte gleich bei der Terminvereinbarung mit, dass Sie Angst vor dem Zahnarztbesuch haben. Wir nehmen Ihre Ängste ernst und gehen entsprechend damit um. Ihr Termin wird auf alle Fälle so geplant, dass genügend Zeit für ein erstes, ausführliches Gespräch ist, bei dem wir in Ruhe reden können. Bei diesem Termin findet noch keine zahnärztliche Behandlung statt.

Andrea von Fürstenberg ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in Landshut
Parodontologen · in Landshut

sehr gute Betreuung

13.08.2021

Tolles Praxisteam

Hier fühlt man sich vom ersten Moment an sehr wohl. ALLE sind freundlich und haben Spaß an ihrer Arbeit. Nur zu Empfehlen. Bewertung von mir mit Auszeichnung.

16.04.2021

Hervorragend und sehr empfehlenswert!

Eine ausgezeichnete Praxis, in der man sich rundum gut aufgehoben fühlt.

Fachlich top, außerordentlich freundlich und immer ein offenes Ohr für die Patienten. Ein Optimales Terminmanagement, keine langen Wartezeiten und das ansprechende Ambiente sorgen dafür, dass man wieder gerne zum Zahnarzt geht.

Kommentar von Frau von Fürstenberg am 17.04.2021

Herzlichen Dank für Ihr tolles Feedback! Mein Team und ich freuen uns sehr darüber. Wir möchten, daß sich unsere Patienten bei uns wohl fühlen und sind bestrebt, jeden Tag dafür unser Bestes zu geben. Ich bedanke mich an dieser Stelle auch sehr herzlich bei ALLEN unseren geschätzen Patienten, die uns so zahlreich ihr Vertrauen entgegen bringen! Mit freundlichen Grüßen, ZÄ Andrea v. Fürstenberg

18.03.2021

nur Weiterzuempfehlen - tolle Praxis!

Da ich mich mit der Behandlung bei meiner vorherigen Zahnärztin nicht wohl gefühlt habe, war ich auf der Suche nach einer neuen Praxis. Frau von Fürstenberg und ihr gesamtes Team sind einfach nur super lieb und man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Die schöne Ausstattung der Praxis trägt ebenfalls dazu bei. Pünktlichkeit, Professionalität & eine umfangreiche Beratung sind nur einige der vielen positiven Punkte der Praxis. Ich kann nichts Negatives sagen & freue mich schon auf den nächsten Besuch!

01.03.2021 • privat versichert • Alter: unter 30
5,2

Kein Fan dieser Ärztin

Kein Fan dieser Ärztin. Fühlte mich wie in einer Patienten-Abfertigung. Nimmt sich nicht wirklich Zeit, man merkt sehr schnell, dass es nur darum geht, das alles einfach schnell schnell gehen muss.

19.02.2021

Endlich Angstfrei

Nach einem traumatischen Erlebnis bei meinem vorherigen Zahnarzt/-ärztin war ich auf der Suche nach einer Ärztin/Arzt welche/r auf Angst spezialisiert ist.

Ich wurde auf Fr. Dr. Fürstenberg aufmerksam. Durch intensive Gespräche und ausreichend Zeit wird mir die Angst bei jedem Termin genommen. Es herrscht eine äußerst angenehme Atmosphäre in der man sich wohlfühlen kann. Die Farben und Bilder verbreiten Harmonie. Auch mein Babymädchen wurde herzlich aufgenommen!! <3

Letzte Aktualisierung21.12.2020