Dr. med. dent. Thomas Kiermeier

Implantate
Solo Prophylaxe
Laserbehandlung

Wir bieten als Zahnarztpraxis ein umfassendes Leistungsspektrum:

In unserer Zahnarztpraxis erwartet die Patienten das gesamte Spektrum moderner Zahnmedizin. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Amalgamsanierung (Entfernung von Amalgamfüllungen unter maximalem Schutz), Lachgassedierung, metallfreie vollkeramische Restaurationen (Inlays, Kronen, Brücken und Veneers), sowie Implantaten.

Unsere Verpflichtung als Zahnarzt und Mitarbeiter:

Zahnarzt Dr. Kiermeier und sein Team legen großen Wert auf kontinuierliche und intensive Fortbildung, um ihr Wissen auf dem neuesten Stand zu halten. Dabei haben wir stets die Vorteile unserer Patienten im Auge, die sich daraus ergeben. So entstehen für Sie moderne und ausgereifte Behandlungskonzepte unter Verwendung hochwertiger und erprobter Materialien.

Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. Thomas Kiermeier

1996in eigener Praxis

Zahnarztpraxis Dr. Thomas Kiermeier

Hier können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Die moderne Zahnmedizin macht vieles möglich: Dank moderner Technik können wir Zahnerkrankungen auf schonende Art und Weise behandeln. Gerne heiße ich Sie in meiner Zahnarztpraxis willkommen, um Einzelheiten mit Ihnen zu besprechen!

• Amalgamsanierung

• Lachgassedierung

Mit schönen Zähnen fällt nicht nur ein Lächeln sehr viel leichter. Funktionstüchtige und schöne Zähne spielen auch bei der Lebensqualität eine wichtige Rolle. Sprechen, Essen und Lachen – wer dies unbeschwert tun will, muss sich auf seine Zähne verlassen können, auch und gerade wenn es die »Dritten« sind. Zahnersatz sollte genauso gut funktionieren wie die eigenen Zähne, mindestens so gut aussehen und möglichst nicht zu erkennen sein. Mit herkömmlichem Zahnersatz lässt sich dieser Wunsch jedoch nicht immer erfüllen. Zum Glück gibt es Implantate. Sie sind seit 1982 wissenschaftlich als bewährtes Verfahren anerkannt und jährlich werden in Deutschland ca. 500.000 Stück in den Kieferknochen eingesetzt. Egal ob Sie einen oder mehrere Zähne verloren haben, das Ergebnis wird aussehen und sich anfühlen wie Ihre eigenen Zähne. Ihre neugewonnene Lebensqualität wird Ihnen Grund zum Lächeln geben und Sie werden mit neuem Selbstvertrauen Ihr Leben genießen können.

• Amalgamsanierung

Amalgam gilt als preisgünstiger, leicht zu verarbeitender und dauerhafter Werkstoff für Zahnfüllungen. Wegen dieser Eigenschaften wird, bis auf wenige Ausnahmen, von offizieller Seite an Amalgam als Standardversorgung im Seitenzahnbereich festgehalten, während Amalgam in anderen Ländern wie Schweden, Japan oder Russland verboten ist. Amalgam ist eine Legierung, und besteht zu 50 % aus Quecksilber, weswegen seine gesundheitsschädlichen Wirkungen v.a. auf die Giftwirkung des Quecksilbers zurückzuführen ist. Amalgamreste dürfen in deutschen Zahnarztpraxen nicht ins Abwasser gelangen, sondern müssen separiert und nachweispflichtig als Sondermüll entsorgt werden!

Wir haben uns darauf spezialisiert Amalgamfüllungen schonend und unter geringstmöglicher Gesundheitsbelastung zu entfernen:

• niedertouriges Herausbohren mit neuem Hartmetallbohrer

• Lachgassedierung

Bei einer Zahnbehandlung unter Lachgas wird die Zahnarztangst und auch der Würgereiz deutlich reduziert.

Bei der Lachgasanwendung wird nie reines Lachgas, sondern immer ein Gemisch aus Lachgas und Sauerstoff verabreicht. Dies gelangt über eine kleine Nasenmaske zum Patienten. Schon nach kurzer Zeit setzt die Wirkung ein: Der Patient fühlt ein Kribbeln oder Taubheit der Hände und Füße und gelangt über ein Gefühl der Leichtigkeit und Entspannung in einen angenehmen Trancezustand. Im Gegensatz zur Vollnarkose ist er jederzeit ansprechbar und bleibt Herr seiner Sinne. Angst und Verspannung weichen einem beruhigendem Geborgenheitsgefühl. Der Patient kann innerlich völlig loslassen, entwickelt eine Distanz zum Behandlungsgeschehen und kann angenehmen Gedanken nachgehen. Oft vergeht die Zeit dabei sehr schnell.

Meine Schwerpunkte

• Parodontosebehandlung

• Wurzelbehandlung

• Schnarchtherapie

• Bleaching

• Parodontosebehandlung

Parodontitis, im Volksmund auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Infektionserkrankung des Zahnhalteapparates. Circa 80% der Bevölkerung leiden an dieser Erkrankung. Sie wird, weil viele das „bisschen Zahnfleischbluten“ verharmlosen, und die Erkrankung lange ohne Schmerzen verläuft, stark unterschätzt. Unbehandelt führt sie aber langfristig zu Zahnlockerung und letztendlich zum Zahnverlust. Sie ist der Hauptgrund für Zahnverlust in Deutschland. Neben den lokalen Auswirkungen hat diese chronische Entzündung des Zahnhalteapparates aber auch eine negative Streuwirkung auf den gesamten Körper. Ziel der Parodontitistherapie ist es, durch Beseitigung der krankmachenden Bakterien den Entzündungsprozess auszuheilen und den Abbau des Zahnhalteapparates zu stoppen.

• Wurzelbehandlung

Zähne sind mit ihren Zahnwurzeln im Kieferknochen verankert. Frontzähne besitzen eine Wurzel, Seitenzähne eine, zwei oder sogar drei Wurzeln. Jede Wurzel weist mindestens einen Wurzelkanal auf, in welchem sich ein Bündel aus Nervenfasern und Blutgefäßen befindet. Dieses Bündel bezeichnet man als Zahnnerv oder Pulpa. Eine Wurzelbehandlung ist erforderlich, wenn das Nervgewebe irreversibel (nicht mehr heilbar) entzündet oder bereits abgestorben ist. Die häufigste Ursache hierfür ist das Eindringen von Bakterien in den Nervraum bei einer tiefen Karies.

• Schnarchtherapie

Wissenschaftliche Untersuchungen zeigen, dass im Alter von 30 Jahren bereits 30% der Männer und 10% der Frauen schnarchen. Bei den über 60- Jährigen sind es ca. 60% der Männer und 40% der Frauen. Da nachlassende Gewebespannung und Übergewicht verstärkend wirken, nimmt die Schnarchproblematik im Alter zu. Die Behinderung oder gar das völlige Aussetzen der Atmung führt zu einem dramatischen Abfall der Sauerstoffsättigung im Blut, zum Abfall der Herzfrequenz, zum Blutdruckanstieg und Sauerstoffmangel im Gehirn. Bevor letztendlich der Erstickungstod im Schlaf eintreten würde, kommt es zu einer automatischen notfallmäßigen Weckreaktion durch das Gehirn, die zum Anstieg der Muskelspannung und damit zu einer Öffnung und Vorwärtsbewegung des Unterkiefers führt: Der Luftweg vergrößert sich und die Atemluft kann wieder ungehindert vorbeiströmen - bis zum nächsten Verschluss.

• Bleaching

Bleaching ist ein kosmetisches Verfahren zur schonenden Aufhellung natürlicher Zähne. Das Bleichmittel enthält Wasserstoffperoxid (in Form von Carbamidperoxid) und entfärbt durch aktiven Sauerstoff die störenden Farbpigmente im Zahn, während Zahnschmelz und Dentin in ihrer Struktur unverändert bleiben. Die von uns angebotenen Verfahren sind daher absolut unschädlich. Der Grad der möglichen Aufhellung ist abhängig vom Ausgangszustand, wobei die größten Erfolge bei gelblichen und gräulichen Zähnen zu erreichen sind. Bei der Entscheidung für eine Bleichbehandlung ist zu bedenken, dass Füllungen und Zahnersatz nicht gebleicht werden können. Um unserem Anspruch der maximalen Patientenzufriedenheit gerecht zu werden, können Sie von uns eine ehrliche Beratung über den möglichen Behandlungserfolg erwarten. Um eine optimale Wirksamkeit des Bleichmittels zu erreichen, ist unmittelbar vor der Behandlung eine SOLO-Prophylaxe bzw. professionelle Zahnreinigung zu empfehlen.

Mein Leistungsspektrum

Dr. Kiermeier ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Landshut
Parodontologen · in Landshut

06.04.2021

Kompetenter, vertrauenswürdiger Zahnarzt

Dr. Kiermeier berät sehr kompetent, ausführlich und ruhig, wodurch ich großes Vertrauen zu ihm aufgebaut habe. So bin ich –nach einigen schlechten Erfahrungen mit Zahnärzten- seit über 20 Jahren ein sehr zufriedener Kunde in dieser Praxis. Das gesamte Team schafft durch seine Freundlichkeit eine nette Atmosphäre, auch die Praxisräume sind modern und sehr hell.

22.03.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Nettes und kompetentes Praxisteam

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben. Das gesamte Team ist stets freundlich und es herrscht eine angenehme Atmosphäre in den Praxisräumen. Dr. Kiermeier wirkt sehr beruhigend, was für mich als Angstpatienten von großer Bedeutung ist. Sehr zu empfehlen!

08.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

jahrelange Zufriedenheit

wir sind seit Jahren sehr zufriedene Patienten bei Dr. Kiermeier; wir schätzen insbesondere die Kompetenz, die Freundlichkeit und die zuvorkommende Behandlung durch Dr. Kiermeier und seinem Praxisteam.

03.11.2020

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich war heute zum erstenmal dort, ich habe mich gleich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Alle sehr zuvorkommend und höflich, ich bin total begeistert!

24.07.2019

Kompetent und freundlich und für jedes Problem eine Lösung

Bin seit 2001 Patientin vom Hr. DR. Th.Kiermeier und bin immer zufrieden.Bei Schmerzen bekommt man sehr schnell ein Termin.Ich fühle mich 100% bei ihm aufgehoben.Meine neuen Zähne die ich vor kurzem bekommen habe sind sehr schön geworden,und möchte auch der Zahntechnikerin die ebenfalls im Haus ist, Danken. Das gesamte Team sehr freundlich und hilfsbereit.Ich würde jederzeit die Praxis weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung16.04.2021

Danke , Dr. Kiermeier!