Dr. Julia Cichon

Erwachsenenbehandlung
Kombiniert
Festsitzende Kleberetainer
Praxislabor

Mein Name ist Dr. Julia Cichon und ich begrüße Sie ganz herzlich auf meinem jameda Profil!

Mein Team und ich stehen für Kieferorthopädie auf qualitativ höchstem Niveau, ein vertrauensvolles, unbürokratisches und offenes Miteinander, sowie modernste Technik und Einrichtung.

Die zentral in Landshut gelegene Praxis bietet Ihnen hervorragenden Service und kurze Wartezeiten durch optimale Praxisorganisation. Mein besonderes Angebot sind Früh- und Abendsprechstunden für Berufstätige. Zur Wahrung Ihrer Privatsphäre finden Beratungen, Besprechungen und die Behandlung von Erwachsenen selbstverständlich in Einzelzimmern statt.

Ich freue mich, Sie persönlich beraten zu dürfen!

Ihre Dr. Julia Cichon

Mitgliedschaften:

• DGKFO – deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • BDK- Bund deutscher Kieferorthopäden

Dr. Julia Cichon-Zahnärztin

Qualität und Patientenorientierung stehen für mich an oberster Stelle, ich nehme mir Zeit für Sie und Ihr Kind und möchte eine angenehme Behandlung ermöglichen, an einem Ort, an dem Sie sich wohlfühlen.

Überzeugen Sie sich selbst! Ich freue mich auf Sie!

Herzlichst Ihre Dr. Julia Cichon

• Herausnehmbare Spangen und Funktionskieferorthopädie

• Festsitzende Zahnspangen

• Invisalign – Gerade Zähne mit der unsichtbaren Zahnspange von Invisalign

• Herausnehmbare Spangen und Funktionskieferorthopädie

Mit herausnehmbaren Spangen behandelt man vor allem, solange das Kind noch Milchzähne hat. Je nach Spange werden in dieser Zeit häufig Wachstumsschübe des Kindes ausgenutzt, um das Wachstum unterentwickelter Kiefer und Kieferabschnitte zu fördern, oder um das Wachstum überentwickelter Kiefer zu hemmen. Herausnehmbare Spangen kommen bei der Frühbehandlung (z.B. Platten) und im Rahmen der Funktionskieferorthopädie zum Einsatz.
    Diese funktionskieferorthopädischen Spangen (z.B. Aktivator, Bionator) verhelfen durch besondere Aktivation der körpereigenen Muskeln zur Wachstumssteuerung von Kieferanteilen, zur Korrektur der Bisslage und zur Regulierung der Zungen-, Kau- und Lippenfunktion.
    Geringgradig ausgeprägte Fehlstellungen lassen sich – bei guter Tragezeit - oft rein mit herausnehmbaren Spangen korrigieren. Sind zusätzlich zu einer Bisslagediskrepanz aber noch stark rotierte Zähne, Engstände oder auch größere Lücken vorhanden und eine perfekte Achseinstellung der Zähne vorgesehen, wird häufig anschliessend noch die festsitzende Spange nötig bzw. empfohlen, denn je perfekter das Endergebnis und die Verzahnung ist, umso stabiler sind sie auch.

• Festsitzende Zahnspangen

Festsitzende Zahnspangen werden vor allem nach Abschluss des Zahnwechsels bei Jugendlichen oder auch z.T. bei Erwachsenen verwendet. Die Brackets werden mittels Kunststoff auf die vorher gereinigten und versiegelten Zähne (s. Bracketumfeldversiegelung) aufgeklebt. Der durchlaufende Bogen, der ca. alle 6-8 Wochen gewechselt wird bewegt die Zähne schonend und langsam in die gewünschte Stellung. Neben den herkömmlichen Metallbrackets gibt es auch zahnfarbene, unauffällige und fast durchsichtige Keramikbrackets.
    Vor allem bei stark rotierten Zähnen, Engständen und größeren Lücken, die geschlossen werden sollen ist die festsitzende Zahnspange indiziert, sowie zur korrekten Achseinstellung der Zähne und einer perfekten Verzahnung.

• Invisalign – Gerade Zähne mit der unsichtbaren Zahnspange von Invisalign

Invisalign, das sind mehrere, aufeinander abgestimmte, durchsichtige Schienen mit integrierten Druckpunkten, die die Zähne bewegen und so gering- bis mittelgradige Engstände ganz einfach und unsichtbar korrigieren. Gerade im Bereich der ästhetischen Kieferorthopädie und bevorzugt in der Erwachsenenbehandlung ist Invisalign sehr komfortabel und beliebt. Die Variante Invisalign Teen ermöglicht - jedoch immer abhängig von der Fehlstellung - ggf. auch bei Jugendlichen eine Alternative zur herkömmlichen festen Zahnspange.

Dr. Julia Cichon-Zahnärztin

In meiner Zahnarztpraxis setzen ich auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So kann ich Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Wenn Sie sich im Voraus über meine Leistungen informieren möchten, können Sie sich hier im Folgenden einen Überblick über mein Leistungsspektrum verschaffen. Falls Sie Fragen haben sollten, rufen Sie mich gerne an und wir vereinbaren einen persönlichen Termin, um Ihre Behandlung individuell zu besprechen.

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

• Erwachsenenbehandlung

• Kombiniert Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie

• Festsitzende Kleberetainer

• Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Die Kinder- und Jugendbehandlung unterteilt sich in die sogenannte Früh- und Hauptbehandlung. Die Frühbehandlung wird v. a. bei einigen wenigen Fehlstellungen - dann aber dringend – empfohlen, um diese so früh wie möglich zu korrigieren und eine Verschlechterung der Situation, sowie eine skelettale Manifestation im weiteren Wachstum und Zahnwechsel von Vornherein zu verhindern.

Die klassische Hauptbehandlung bei Jugendlichen beginnt oft mit einer herausnehmbaren Phase im späten Wechselgebiss um den Zahndurchbruch und das Kieferwachstum in dieser Phase zu steuern und einer anschliessenden festsitzenden Phase im permanenten Gebiss zur perfekten Einstellung der Verzahnung.

• Erwachsenenbehandlung

Fehlstellungen, Engstände und Verschachtelungen der Zähne sehen nicht nur unschön aus, sie beeinträchtigen zudem die Gebissfunktion. Kauen, Sprechen, Zähneputzen und die Kiefergelenksfunktion können durch Fehlstellungen der Zähne behindert werden.

Für die Korrektur von „schiefen Zähnen“ ist es nie zu spät, daher bieten wir im Besonderen die Erwachsenenbehandlung mit vorzugsweise unsichtbaren Methoden zur Zahnkorrektur (wie Invisalign) an. Wir sind spezialisiert auf die Korrektur von Fehlstellungen bei Erwachsenen – bitte sprechen Sie uns an!
    Zahnersatz oder Zahn- und Parodontalerkrankungen können die Erwachsenenbehandlung zwar erschweren und erfordern eine enge Zusammenarbeit mit dem behandelnden Zahnarzt, grundsätzlich können die Zähne jedoch bis ins hohe Alter bewegt werden. Oftmals ist das Geradestellen von Zähnen die Voraussetzung für einen perfekt gestalteten Zahnersatz. Eine präprothetische kieferorthopädische Behandlung ermöglicht in vielen Fällen die prothetische Versorgung mit Brücken oder Implantaten an Stellen, an denen es ohne diese Vorbehandlung niemals möglich gewesen wäre. Der Kieferorthopäde kann z. B. gekippte Nachbarzähne und/oder konvergierende Wurzeln so bewegen, dass optimaler Platz für das Implantat geschaffen wird.

• Kombiniert Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie

In seltenen Fällen ist bei Erwachsenen eine kombiniert kieferorthopädisch- kieferchirurgische Therapie indiziert. Dies ist vor allem dann angezeigt, wenn nicht nur „schiefe Zähne“, sondern auch starke skelettale Diskrepanzen zwischen Ober-und Unterkieferlage zueinander vorhanden sind und sowohl eine Biss- als auch vor allem eine Profilverbesserung angestrebt bzw. vom Patienten gewünscht wird. Hierzu ist eine gute und enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit dem Fachbereich der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie nötig.

• Festsitzende Kleberetainer

Auf die Stabilität des erreichten Ergebnisses nach einer kieferorthopädischen Therapie legen wir ganz besonderen Wert! Nach einer erfolgreichen Korrektur sollen die nun perfekt stehenden Zähne auch in dieser Position bleiben! Damit kein Rückfall (ein sog. Rezidiv) entsteht, raten wir dringend zum festsitzenden, lingualen Kleberetainer. Dieser fixiert die Schneidezähne (von innen, also unsichtbar), verhindert ein erneutes Verschieben der Zähne und stellt eine optimale Maßnahme zum langfristigen Erhalt des Ergebnisses dar. Er wird mit Kunststoff ganz grazil nur auf die Zähne aufgeklebt, ist von aussen nicht sichtbar und lässt sich rückstandsfrei wieder entfernen.

• Kiefergelenk-Schiene

Bei bestehenden Kiefergelenk-Problemen raten wir vor einer kieferorthopädischen Therapie (bzw. auch zur rein zur symptomatischen Therapie) zur Erstellung einer Kiefergelenk-Schiene (bei uns oder auch gerne beim Zahnarzt). Diese entlastet das Kiefergelenk bei vorhandenen Beschwerden (Schmerzen, Mundsperre, schmerzhaftem Knacken), entspannt die Muskulatur und zeigt nach einer gewissen Relaxierungsphase der gesamten Kaumuskulatur eventuelle Frühkontakte, Bisslagediskrepanzen und Zwangsbisse auf.

• Praxislabor

Die Kieferorthopädische Praxis Dr. Julia Cichon in Landshut verfügt über ein eigenes Praxislabor, in dem sowohl Modelle zeitnah erstellt als auch herausnehmbare Zahnspangen ganz individuell in Farbe und Design hergestellt werden, sowie kurzfristige Reparaturen/ Änderungen problemlos möglich sind.

10.08.2021

Erstklassige Kieferorthopädin mit wunderbarem Team!

Im Herbst 2019 habe ich in der Praxis Dr. Cichon meine Behandlung mit Invisaligns begonnen. Die Beratung war sehr gut. Alle Fragen wurden im Vorfeld besprochen und auch während der Behandlung war immer ausreichend Zeit vorhanden. Das gesamte Team war sehr freundlich und kompetent, so dass ich mich immer sehr wohl gefühlt habe. Die Termine wurden so organisiert, dass sie wirklich passten, Randzeiten waren auch immer möglich und auch Verschiebungen wurden problemlos organisiert.

Perfekt!

29.04.2020

Sehr nette Ärztin mit ihrem tollen Team

Frau Dr. und ihr Team waren immer nett, Terminverschiebungen haben immer reibungslos geklappt,

Helferinnen waren immer super gut gelaunt

07.11.2019

Sehr herzliche Praxis!

Nachdem ich wirklich lange erfolglos nach einer guten Praxis für Kieferorthopädie gesucht habe, bin ich glücklicherweise bei Frau Dr. Cichon gelandet.

Der Empfang in der Praxis ist IMMER herzlich und auch die Behandlung wurde mir immer so angenehm wie nur möglich gemacht; mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Ich wurde noch nie mit einer solchen Freundlichkeit in einer Praxis behandelt und habe mich bei Frau Dr. Cichon und ihrem Team sehr gut aufgehoben gefühlt.

02.09.2019

Perfekt!

Ich kann diese Praxis nur empfehlen, denn es passt hier einfach alles wunderbar: Angefangen mit der unproblematischen und schnellen Terminvergabe, den freundlichen Damen am Empfang, der absolut kompetenten Frau Dr. Cichon mit ihrem überaus lieben Team, bis hin zu den schönen und sehr gut ausgestatteten Praxisräumen.

19.06.2019

Mehr als zufrieden

Diese Praxis ist samt Ärztin und Helferinnen wärmstens zu empfehlen!

So gut wie keine Wartezeiten. Freundlicher Empfang persönlich wie telefonisch. Bei Problemen an der Spange bekommt man einen zeitnahen Termin. Eine Praxis wie man es sich wünscht! Danke für die angenehme Behandlungszeit!

Letzte Aktualisierung14.09.2021