MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum)

Kaiserstr. 17166849 Landstuhl

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Wir möchten, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

Es liegt uns am Herzen, Ihren Aufenthalt in unserer Praxis so angenehm wie möglich zu gestalten. Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden wir Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen können. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne beraten wir Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und darauf, Sie persönlich in unserer Praxis zu begrüßen!

MEDICEUM -  Ihr Medizinzentrum in Landstuhl

Praxisklinik MEDICEUM - Medizinzentrum Landstuhl

Unsere Schwerpunkte

• HNO

• Chirurgie

• Anästhesie

• HNO

Eines unserer wichtigsten Körperorgane ist das Ohr, denn es nimmt nicht nur akustische Reize wahr. Chronische Ohrgeräusche, Schwerhörigkeit, Schmerzen oder der Gleichgewichtssinn, der durch Krankheiten des Ohres beeinflusst wird,  lasten schwer auf der Psyche der Betroffenen. Auch die Nase ist ein wichtiges Sinnesorgan. Ein Defekt ist dabei nicht nur die Ursache, dass wir unsere Umwelt nicht mehr richtig riechen können, sondern häufig auch für schwerwiegende Folgeerkrankungen verantwortlich. Mit modernster Diagnostik und einem erfahrenen Fachärzte-Team sorgen wir für Gesundheit ganz in Ihrem Sinne.

• Chirurgie

• Allgemeinchirurgische Eingriffe:
      z.B. Weichteileingriffe, Schilddrüsenoperationen, Bauchwandbrüche, Hauttumoren
    • Handchirurgische Eingriffe inkl. Nervenkompressionssyndrom:
      z.B. Karpaltunnelsyndrom, Sulcus ulnaris Syndrom,  Dupuytren’sche Kontraktur, Ganglionentfernung
    • Unfallchirurgische Eingriffe:
      z.B. Osteosynthesen, Metallentfernung, Repositionen
    • Endoskopische mikrochirurgische Eingriffe:
      z.B. Gallenblasenentfernung, Blinddarmentfernung, Leisten-, Schenkel-, Nabel-, Narbenbrüche,
      Lösen von Verwachsungen
    • Gefäßchirurgische Eingriffe:
      Krampfadernoperationen, Radiowellen- und Lasertherapie bei Krampfadern und Besenreisern, Arterielle Gefäßeingriffe, Carotischirurgie, Portimplantationen, Shuntchirurgie und Implantation von Dialysekathetern
  • Anästhesie

Das Medizinische Versorgungszentrum für Anästhesie, HNO und Chirurgie bietet Ihnen die Möglichkeit, mit den modernsten und besten Narkosetechniken Operationen durchzuführen. Wir wissen, dass viele Patienten, besorgt und angespannt vor einer Operation sind. Während für sie der bevorstehende Eingriff und die damit verbundene Anästhesie keine Routineangelegenheiten sind, treffen sie auf ein eingespieltes, souveränes Team, dessen Erfahrung und Routine entscheidend zu Ihrer Sicherheit beitragen. Unser wichtigstes Ziel ist es, Ihnen eine moderne Behandlung unter Erfüllung optimaler Qualitäts- und Komfortkriterien zu bieten. Durch eine zusammenfassende Darstellung unserer täglichen Arbeit möchten wir versuchen Ihnen die durch fehlende Informationen bedingten Ängste zu nehmen. Wir sind sowohl Mitglieder im BDA (Berufsverband Deutscher Anästhesisten) als auch der DGAI (Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e. V.)

Unsere Schwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Unsere Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Spinalanästhesie

• Axilläre Plexusanästhesie des Armes

• Analgosedierung

• HNO-Heilkunde

In unserem MVZ mit Hauptstandort Landstuhl steht der Patient im Mittelpunkt. Das hochqualifizierte Team deckt in der mit modernster Technik ausgestatteten Praxisklinik praktisch das gesamte diagnostische und therapeutische Spektrum der HNO-Heilkunde ab. Ferner stehen ein eigener OP-Bereich sowie 2 stationäre Schlaflaborplätze zur Verfügung.

• Kopf-Hals-Chirurgie
    • Allergologie
    • Schlafmedizin (Diagnostik und Therapie von schlafbezogenen Atmungsstörungen)
      Laser-Operationen
    • Plastische Operationen
    • Sonographie/Ultraschall
    • Phoniatrie und Pädaudiologie
    • Geruchs- und Geschmacksprüfung
    • Hör- und Gleichgewichtsprüfung
    • Frühkindliche Hördiagnostik
    • DVT (Digitale Volumentomographie)
    • Diagnostik von Tinnitus, Hörstörungen und Schwindel
      Tricare Provider
    • Funktionelle Nasenoperationen, Nasennebenhöhlenoperationen (endoskopisch, mikroskopisch, laserunterstützt)
    • Plastische Operationen im Kopf-Hals-Gebiet (z. B. Nasen- und Ohrkorrekturen)
  • ambulante und stationäre Chirurgie

• Proktologische Eingriffe:
      Hämorrhoiden, Fisteln, Fissuren, Marisken, Abzesse
    • Sonstige Eingriffe:
      Sterilisation beim Mann, Gynäkomastie, Phimosen (Vorhautverengung)

Nicht operative Behandlungen:

• Notfall- und Erstbehandlung von allen chirurgischen Erkrankungen des Bewegungsapparates, Bauch- und Brustraumes
    • Sport- und Freizeitverletzungen
    • Knochenbrüche bei Erwachsenen und Kindern inkl. Gipsbehandlungen
    • Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen des Skelettsystems und des Bewegungsapparates
    • Röntgendiagnostik des Skelett- und Bewegungsapparates, sowie der Lunge
    • Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen des Bauchraumes und der Bauchdecke
    • Ultraschalluntersuchung von Abdomen und Schilddrüse
    • Gefäßdiagnostik ( Doppler, farbkodierte Duplexsonographie, Laufbandergonometrie)
    • Gefäßcheck ( Abschätzung des Schlaganfall-Risikos, Bestimmung der Intima-Media-Dicke, Früherkennung von Durchblutungsstörungen an Armen und Beinen)
    • Physikalische Therapie
  • Allgemeinanästhesie

Anästhesie bedeutet Empfindungslosigkeit und ausschalten der Wahrnehmungen. In der Regel besteht sie aus Bewusstseinsverlusts (Hypnose), der Analgesie (Schmerzausschaltung) und bei Bedarf der Relaxation (Muskelentspannung), um das Ziel einer optimaler Operationsbedingung zu ermöglichen. Die Auswahl des Narkoseverfahrens richtet sich nach schwere des Eingriffs, der Situation sowie dem Zustand und dem Wunsch des Patienten. Der Anästhesist ist für die Durchführung der Anästhesie, der Überwachung während der gesamten Narkose, und für die postoperative Überwachung verantwortlich.

• Regionalanästhesie

Bei der Durchführung der Regionalanästhesie wird nur eine bestimmt Region des Körpers betäubt, hierbei wird ein örtliches Betäubungsmittel eingespritzt.

• Spinalanästhesie

Eine besondere Form der Regionalanästhesien, ist die Spinalanästhesie sie eignet sich vorzugsweise für Operationen an Unterleib und Beinen. Hierbei wird ein Lokalanästhetikum in den Bereich der Lendenwirbelsäule gespritzt, welches sich im Liquorraum verteilt und somit seine Wirkung entfaltet.

• Axilläre Plexusanästhesie des Armes

Die axilläre Blockade ist ein Regionalanästhesieverfahren, das operative Eingriffe am Arm ermöglicht. Dabei werden durch die Injektion von Lokalanästhetika im Bereich der Achsel die Nerven blockiert.

• Analgosedierung

Werden zu Beruhigungsmitteln zusätzlich Schmerzmedikamente verabreicht, kommt das Verfahren einer Analgosedierung zu stande.

Unser Leistungsspektrum

Wir sind für Sie da

Neben der medizinischen Grundversorgung im HNO-Bereich bieten wir Ihnen viele weitere Behandlungsmethoden und Leistungen an. Die besonderen Schwerpunkte unserer Praxis liegen im Bereich der Kopf-Hals-Chirurgie und der plastischen Operationen, der Behandlung des nicht-erholsamen Schlafes, wie auch alle Formen der mikroskopischen Mittelohrrekonstruktionschirurgie, sowie allergischen Atemwegserkrankungen. Weitere wichtige Schwerpunkte sind die Stimm- und Sprachheilkunde, sowie die Diagnostik von Tinnitus, Hörstörungen und Schwindel. Die Praxisklinik für ambulante und stationäre Chirurgie bietet darüber hinaus ein umfangreiches Leistungsspektrum im Rahmen der Chirurgie und Gefäßchirurgie an. In unserer Klinik führen wir neben Eingriffen der Allgemein-, Hand- oder Unfallchirurgie auch endoskopische, gefäßchirurgische und proktologische Eingriffe durch. Unser Facharztteam für Chirurgie und Gefäßchirurgie ist für Sie kompetenter Ansprechpartner für alle Fragen und Behandlungsmethoden rund um die ambulante und stationäre Chirurgie und steht auch für eine Vielzahl an nicht operativen Leistungen in Spezialsprechstunden zu Ihrer Verfügung. Der Operationsbereich umfasst vier OP-Säle und eine Station mit 17 stationären Betten. Hier kann ein großes Spektrum von ambulanten und stationären Operationen angeboten werden. Das Medizinzentrum verfügt über ein akreditiertes Schlaflabor mit 2 stationären Schlaflaborplätzen sowie 4 ambulante Screeninggeräte.

Letzte Aktualisierung25.02.2019

Danke , Med. Versorgungszentrum MVZ Westpfalz… !