Dr. med. dent. M.Sc. Bernd Kaiser

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Dr. M.Sc. Kaiser

Zahnarzt, Parodontologie, Implantologie

Kaiserstr. 16966849 Landstuhl

wir freuen uns, dass Sie sich über unsere Praxis in Landstuhl informieren möchten und heißen Sie auf unserem jameda-Profil herzlich willkommen. Hier erhalten Sie einige allgemeine Informationen zu unserer Praxisphilosophie, unserem Behandlungsspektrum und unseren besonderen Leistungsschwerpunkten.

Für mich, meine zahnärztlichen Kollegen und für das gesamte Mitarbeiterinnenteam steht die Zufriedenheit unserer Patienten immer im Zentrum unserer Bemühungen. Unser Bestreben ist es, Sie auf höchstem Niveau und gemäß allen Erkenntnissen der modernen, zahnmedizinischen Wissenschaft zu betreuen.

Durch modernste Geräteausstattung für Diagnose und Therapie, verbunden mit höchsten Ansprüchen an Know-how und Fachkompetenz und - last but not least - unserem Wunsch, dass Sie sich bei uns wohl fühlen mögen, gehen wir mit großer Freude unserer täglichen Arbeit nach.

Ihr

Dr. Bernd Kaiser

1981 bis heuteNiedergelassener Zahnarzt in eigener Praxis in Landstuhl/Pfalz
2006 bis 2008Postgraduales Studium an der Donau-Universität Krems, Abschluß: Master of Science (MSc.) Parodontologie
2003Autor des Fachbuches „Erfolgreiche Prophylaxe -Theorie und Praxis der Professionellen Prävention“, Spitta-Verlag, Balingen
1990 bis 2006Bundesweite Referententätigkeit zum Thema „Professionelle Prävention in der zahnärztlichen Praxis“
1981Zahnärztliche Approbation, Promotion zum Dr. med. dent.
1980 bis 1981Assistenzzahnarzt in Praxis Dr. Hellwege, Lauterecken/Pfalz
1979 bis 1980Assistenzzahnarzt und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Zahnklinik der Johannes - Gutenberg- Universität Mainz, Prothetische Abteilung
1979Zahnärztliches Staatsexamen, Abschlußnote „Sehr Gut“.
1973 bis 1979Studium der Zahnheilkunde an der Johannes - Gutenberg- Universität Mainz.
1973Abitur am Staatl. Leibniz- Gymnasium, Neustadt an der Weinstrasse

Weiterbildungsaktivitäten

Um dem hohen Anspruch an uns selbst gerecht zu werden, investieren wir viel Zeit und Geld in regelmäßige Fortbildungen zu allen aktuellen Entwicklungen in der Zahnheilkunde. Hier ein kleiner Ausschnitt:

Die „Akademie Praxis und Wissenschaft“ (APW) ist eine der renommiertesten zahnärztlichen Fortbildungseinrichtungen unseres Landes. Sie ist das Fortbildungsinstitut der „Deutschen Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde“, der obersten wissenschaftlichen Instanz für Zahnmedizin in Deutschland. Nach Ernennung zum Mitglied der APW habe ich die Curricula

• Zahnärztliche Implantologie und
  • Ästhetische Zahnheilkunde

absolviert. Darüber hinaus erwerbe ich regelmäßig das alle drei Jahre zu erneuernde Fortbildungssiegel der Landeszahnärztekammer Rheinland-Pfalz. Darin finden meine weit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus gehenden Fortbildungaktivitäten ihren Ausdruck. Auslandsstudienaufenthalte führten mich u. A. an die USC, Los Angeles, zu Prof. Paul Keyes, Washington DC und Prof. Per Axelsson, Göteborg, Schweden.

Mitgliedschaften in wissenschaftlichen Gesellschaften

• Deutsche Gesellschaft für Zahn- Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Akademie Praxis und Wissenschaft (APW)
  • International Society for Computerized Dentistry
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie

2010 erhielt ich die Zulassung zur Ausübung der Zahnheilkunde in Frankreich durch den Ordre National des Chirurgiens-Dentistes (ONCD), Ordre Départemental in Montpellier, Süd- Frankreich.

Im Laufe meiner zahnärztlichen Tätigkeit haben sich einige Behandlungsschwerpunkte herausgebildet, die mir ganz besonders am Herzen liegen. Sollten Sie individuelle Fragen klären wollen, die über die hier enthaltenen Informationen hinausgehen, können Sie sich gerne jederzeit an mich und meine Mitarbeiter wenden. Unsere besonderen Schwerpunkte sind:

• Zahnärztliche Implantologie mit MIMI®-Implantaten

• Professionelle Prävention und Prophylaxe

• Zahnärztliche Implantologie mit MIMI®-Implantaten

Seit über 15 Jahren führen wir routinemäßig Zahnimplantationen durch. Man versteht darunter das Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln im Kieferknochen zum Ersatz verloren gegangener Zähne. Die Implantologie stellt eine wahrhaftige Revolution im Bereich des Zahnersatzes dar, bietet sie doch die Möglichkeit, einen nahezu naturidentischen Zahnersatz herzustellen - ohne Prothesen, ohne das Beschädigen gesunder Verankerungszähne. Wie die meisten implantologisch tätigen Zahnärzte arbeiteten wir zunächst nach den Methoden der sog. „klassischen“ Implantologie. Dabei mussten wir feststellen, dass viele Patienten sich nicht entschließen konnten, diese segensreiche Neuerung zu nutzen - sei es aus Angst vor den teilweise umfangreichen Operationen, sei es wegen der oft nicht unerheblichen Kosten. Mit dem innovativen MIMI®- Konzept (das bedeutet „Minimal Invasive Methode der Implantation“), das wir als eine der ersten Zahnarztpraxen Deutschlands anwendeten, fanden wir eine Antwort auf diese Probleme. Inzwischen arbeiten Tausende von Zahnärzten Deutschland- und weltweit nach dieser Methode. Mit der jahrelangen Erfahrung von über 2.000 gesetzten MIMI®-Implantaten in unserer Praxis können wir Ihnen eine bestens bewährte und zuverlässige Alternative zum klassischen Implantationsverfahren anbieten. Die Kosten betragen dabei häufig weniger als die Hälfte einer konventionellen Implantation. Detaillierte Informationen hierzu erhalten Sie auch unter www.mimi-info.de

Ab der zweiten Lebenshälfte gehen mehr Zähne durch Parodontitis (das sind entzündliche Zahnfleischerkrankungen) verloren als durch Karies. Diese Erkrankungen zu behandeln - und damit dem vorzeitigen Zahnverlust entgegenzuwirken - das ist die Zielsetzung der Parodontologie. Zum Verständnis einer wirkungsvollen Parodontitisbehandlung ist es wichtig, deren Entstehungsursachen zu kennen. Neben genetischen (vererbten) und vielen anderen Faktoren spielen dabei Bakterien eine wichtige Rolle. Dabei werden die Bakterien erst gefährlich, wenn sie sich in dicken, aber leider meist unsichtbaren Belägen, sog. Biofilmen, auf den Zahnwurzeln fest setzen. Zu allem Übel können diese Beläge durch Einlagerung von Mineralien so verhärten (sog. „Zahnstein“), dass sie nur noch mit Spezialinstrumenten entfernt werden können. Es liegt auf der Hand, dass die regelmäßige, frühzeitige Entfernung dieser Bakterienablagerungen eine wirkungsvolle Schutzmaßnahme gegen Zahnfleischerkrankungen darstellt. In manchen Fällen ist darüber hinaus der Einsatz von Medikamenten erforderlich, um der Lage Herr zu werden. Für all diese Maßnahmen sind wir in unserer Praxis bestens ausgestattet - sowohl technisch als auch mit dem nötigen Know-how. Weiterführende Informationen erhalten Sie bei www.dgparo.de

• Professionelle Prävention und Prophylaxe

Gesunde Zähne ein Leben lang - das ist nicht nur das Motto unserer Praxis, sondern tatsächlich auch eine realistische Option moderner Zahnheilkunde. Die professionelle Prävention ist einer der wichtigsten Grundpfeiler unserer Praxisphilosophie. Vier langjährig erfahrene Zahnmedizinische Fachhelferinnen (ZMFs) arbeiten vollzeitig an ihren eigens für die Prophylaxe eingerichteten Behandlungsplätzen. Nutzen Sie diese Chance - Ihre Mundgesundheit liegt uns sehr am Herzen!  Für Kinder und Jugendliche von 6 bis 18 Jahren bieten wir das IP-Programm (IP bedeutet Individual- Prophylaxe) an, für das die Kosten von allen gesetzlichen und privaten Krankenkassen übernommen werden. Es beinhaltet das altersgerechte Erlernen und Motivation zu einer guten Zahnpflege, Informationen zur zahngesunden Ernährung, Maßnahmen zur Schmelzhärtung sowie non-invasive Zahnversiegelungen.
    Nach jahrzehntelanger Erfahrung mit der intensiven, individualprophylaktischen Betreuung unserer Patienten können wir sagen - eine endlose Zahl internationaler Studien bestätigt dies - , dass Prophylaxe auch im Erwachsenenalter für Ihre Zahngesundheit überaus sinnvoll ist. Dies gilt insbesondere für regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Karies und Zahnfleischerkrankungen, die professionelle Zahnreinigung und ggf. auch lokale Fluoridierungsmaßnahmen. Die i. d. R. privat zu bezahlenden Kosten sind, gemessen an den Kosten für das Beheben von Spätschäden, gering, es ist sehr gut angelegtes Geld!

Meine Schwerpunkte

Gemeinsam mit meinen Praxiskollegen sind wir auf allen Gebieten der Zahnheilkunde tätig - einzige Ausnahme bildet die Kieferorthopädie. Sollten wir einmal nicht alle Therapieoptionen abdecken können - z. B. in besonders schwierigen Fällen der Chirugie oder Endodontie - arbeiten wir mit einem Netzwerk ausgewiesener Spezialisten zusammen. Dann geben wir Ihnen gerne eine Empfehlung und stellen eine Überweisung aus.

Eine detaillierte Schilderung unseres gesamten Leistungsspektrums würde den Rahmen dieses Profils sprengen. Ich beschränke mich daher auf zwei weitere Bereiche. Es sind diese:

• Zahnersatz und Ästhetische Zahnmedizin

• Inlays aus Porzellan und zahnfarbene Füllungen

• Zahnersatz und Ästhetische Zahnmedizin

Unser praxiseigenes Zahnlabor

Bei der Herstellung eines optimal funktionsfähigen, komfortablen und naturnahen Zahnersatzes - und natürlich Ihres wunderschönsten Lächelns - unterstützt uns ein Team hoch qualifizierter Zahntechnikerinnen und Zahntechniker in unserem praxiseigenen Zahnlabor. Dies birgt für Sie eine Menge Vorteile: Schon bei der Planung binden wir die Techniker in alle Überlegungen mit ein. So können Ihre individuellen Wünsche optimal berücksichtigt werden. Kurze Wege und Verfügbarkeit der Zahntechniker "vor Ort" stellen sicher, dass ein optimales ästhetisches Ergebnis erzielt werden kann: Für das ästhetische Gesamtergebnis ist häufig auch das "Lippen- und Wangenbild" von entscheidender Bedeutung - bei den Anproben sehen die Techniker ihre Arbeiten nicht nur auf dem Modell, sondern auch im Mund. Durch technische Ausstattung und Know-How auf höchstem Niveau können wir jeder Herausforderung begegnen - und alles Made in Germany!

• Inlays aus Porzellan und zahnfarbene Füllungen

Sollte einmal eine Zahnfüllung notwendig werden, besteht heute der Wunsch nach unsichtbaren und gesundheitlich unbedenklichen Füllungsmaterialien. Im Rahmen der Kassenzahnärztlichen Versorgung sind im Seitenzahnbereich die sog. "Plomben" aus Amalgam jedoch nach wie vor Standard - gesundheitlich umstritten und definitiv nicht unsichtbar.

Für höchste Ansprüche kommen Füllungen aus Porzellan, sog. Inlays, in Betracht. Die Kosten eines Porzellaninlays liegen deutlich über dem einer Kunststofffüllung, im Preis- Leistungs-Verhältnis sind sie aber unschlagbar. Porzellaninlays halten i. d. R. viele Jahrzehnte lang, optisch sind sie, eingebettet in die sie umgebende, natürliche Zahnsubstanz, praktisch unsichtbar. In unserer Praxis stehen für die Herstellung von Porzellanfüllungen zwei Varianten zur Verfügung: das direkte Verfahren mittels Cad-Cam-Technologie ("Cerec"- Verfahren, d. h. Inlays in einer Sitzung) und das indirekte Verfahren, bei dem die Inlays im zahntechnischen Labor gefertigt werden. Wir beraten Sie gerne darüber, welches Verfahren in Ihrem individuellen Fall das beste ist.

Kommen Inlays nicht in Betracht, können Füllungen aus hochwertigen Kunststoffen, sog. Compositen, in vielen Fällen als kostengünstige Alternative empfohlen werden. Konkrete Preise, die von Anzahl, Größe und Lage der Füllungen abhängen, dürfen wir aus berufsrechtlichen Gründen dieser Stelle nicht benennen. Gerne erstellen wir Ihnen aber einen Kostenvoranschlag, natürlich kostenlos...

Unsere Leistungen

Dr. M.Sc. Kaiser ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Landstuhl

12.03.2021

Nach wie vor der beste Zahnarzt / das tollste Team

Gerade in der Corona Zeit werden große Anforderungen

An Hygiene und Organisation gestellt. Doktor Kaiser und sein Team leisten weiterhin professionelle Arbeit und haben ein beeindruckendes Hygienekonzept erstellt.

Ich habe zwei Zahnbrücken erhalten und habe mich wieder bestens beraten gefühlt. Auch die Umsetzung und Behandlung waren wie immer reibungslos und professionell. Für mich der beste Zahnarzt weit und breit!

Kommentar von Dr. M.Sc. Kaiser am 15.03.2021

Freue mich über die positive Bewertung und danke Ihnen, natürlich auch im Namen meines Teams! Herzliche Grüße, Dr. Bernd Kaiser

16.11.2018

Super Zahnarzt

Ich bin so sehr zufrieden mit der Zahnarzt Praxis.. Herr Kaiser ist sehr nett... vertrauensvoll. Ich hatte so grosse Angst, aber das ganze Team konnte sie mir nehmen. Möchte keine andere Praxis mehr..

Kommentar von Dr. M.Sc. Kaiser am 01.12.2018

Liebe Patientin, lieber Patient, ein großes Dankeschön vom ganzen Team für Ihre positive Bewertung! Sie soll und weiterhin Ansporn sein, das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen und stets unser Bestes zur Zufriedenheit unserer Patienten zu geben. Vielen Dank...

22.03.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetentes Team, tolle Praxis, super Beratung

Ich bin schon seit einigen Jahren in der Praxis und die Beratung und Behandlung ist vorbildlich.

Das Praxisteam kümmert sich um die Patient, das Wartezimmer war noch nie voll, die Wartezeit ist sehr kurz.

Das Zeitmanagement ist hervorragend.

Die Kompetenz von Dr. Kaiser ist außergewöhnlich und er und seine beiden Kollegen bilden sich kontinuierlich weiter, was man auch merkt.

Kurz, ich bin rundum zufrieden.

23.02.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Arzt, superfreundliches Team

nachdem aktuell bei mir eine Überkronung ansteht und ich heute zur Vorbehandlung bei Herrn Dr. Kaiser in der Praxis war, muss ich nun endlich doch mal ein Loblied anstimmen.

Nach über 10 Jahren "Praxistreue", in welcher ich über normale Füllungen, Inlays, Zahnreinigung, Paradontosebehandlung, sowie einige Kronen wohl den grössten Teil des zahnärztlichen Repertoires kennenlernen dürfte, bin ich immer noch ausgesprochen begeistert von dieser Praxis. Keine langen Wartezeiten durch gutes Zeitmanagement, modernes Ambiente, ausgesprochen nettes und fähiges Team - weiter so !

Kommentar von Dr. M.Sc. Kaiser am 28.06.2017

Sehr geehrter Patient, sehr verehrte Patientin, vielen Dank für Ihre positive Bewertung! Wir freuen uns über Ihr Lob, es ist uns ein Ansporn, unsere Patienten weiterhin auf höchsem zahnmedizinischen Niveau und zu Ihrer vollsten Zufriedenheit zu betreuen. Herzlichst, Ihr Dr. Kaiser

17.10.2016 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Implantologe, sehr freundliches Praxisteam

Seit vielen Jahren habe ich mich mit schlecht sitzenden Zahnprothesen im Unterkiefer herum gequält, konnte mich aber wegen der hohen Kosten nicht für Implantate entscheiden, die mir zwei verschiedene Zahnärzte vorgeschlagen hatten. Ausserdem hatte ich vor dem Eingriff ein wenig Angst, nachdem mir einige Bekannte von starken Schmerzen und Beschwerden tagelang nach der Implantation berichtet hatten. Bis ich durch Empfehlung einer Bekannten auf Dr. Kaiser gestoßen bin. Dr. Kaiser nahm sich schon bei meinem ersten Besuch viel Zeit, wirkte sehr kompetent. Ich fasste sofort Vertrauen. Als kostengünstige Alternative empfahl er mir ein sog. mimimalinvasives Implantationsverfahren, zu dem er mir auch wegen meiner Ängste riet, weil es angeblich auch praktisch schmerzfrei sei. Mir wurden vier Implantate zur Stabilisierung der Unterkieferprothese gesetzt. Seither bin ich ein neuer Mensch, kann endlich wieder richtig kauen, die Prothese sitzt fest, keine Druckstellen mehr. Der Eingriff war eine Kleinigkeit, wirklich keine Schmerzen danach (eine einzige Ibuprofen abends vorm Schlafengehen zur Sicherheit), keine Schwellung, nichts, die Kosten weniger als die Hälfte der beiden anderen Kostenvoranschläge. Alles einfach super! Bei Dr. Kaiser und seinem freundlichen Team fühlt man sich sehr gut aufgehoben. Diese Praxis kann ich uneingeschränkt weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. M.Sc. Kaiser am 28.10.2016

Vielen Dank für Ihre freundliche, sehr ausführliche Bewertung! Seien Sie versichert, dass wir auch in Zukunft alles tun werden, das in uns gesetzte Vertrauen zu rechtfertigen!

Letzte Aktualisierung24.05.2018

Danke , Dr. M.Sc. Kaiser!