Dr. med. dent. Alexandra Zieglgänsberger

Dr. med. dent. Alexandra Zieglgänsberger

Zahnärztin, Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Zieglgänsberger

Parodontitis
Endodontie
Zahnästhetik
(Anti-)Schnarchschienen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und meiner Zahnarztpraxis. Mein Name ist Dr. med. dent. Alexandra Zieglgänsberger und ich leite die Zahnarztpraxis in der August-Bebel-Str. 29 in Langen.

In unserer Zahnarztpraxis vereinen mein Team und ich schonende zahnärztliche Behandlungskonzepte mit der ganzheitlichen Zahnmedizin und der Umwelt-Zahnmedizin. Ziel unserer Behandlungen ist, bei Ihnen langwierige Erkrankungen zu vermeiden oder sie erfolgreich zu therapieren.

Wir sind mit unserer Kompetenz auf nahezu allen Gebieten der Zahnmedizin für Sie da und nehmen uns viel Zeit für eine umfassende Untersuchung. Da ich mich besonders intensiv im Bereich der Umweltzahnmedizin weitergebildet habe, lasse ich auch Kenntnisse aus diesem Gebiet in meine Behandlungen mit einfließen. Dazu gehört, dass mein Team und ich Sie sorgfältig auf Materialunverträglichkeiten testen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Alexandra Zieglgänsberger

Dr. Alexandra Zieglgänsberger

2002 habe ich mein Studium der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg Universität in Mainz aufgenommen und 2006 mit dem Staatsexamen abgeschlossen. Ein Jahr später (2007) wurde mir der Doktor der Zahnmedizin verliehen. Von 2007 - 2008 arbeitete ich als Vorbereitungsassistentin in der Praxis Dres. Weiß in Dietzenbach. Danach war ich fünf Jahre lang bis Ende 2014 als Juniorpartnerin im Zentrum für ganzheitliche Zahnmedizin mit Dr. Drews in Rodgau tätig.

Um mein eigenes ganzheitliches Konzept für Ihre Zahngesundheit zu verwirklichen, gründe ich nun als Zahnärztin im Zentrum Langen meine eigene Zahnarztpraxis mit dem Namen „Mein ganzheitliches Zahnzentrum“.

Meine besonderen Tätigkeitsschwerpunkte liegen in der

• Umwelt-Zahnmedizin (2009 / Curriculum Umwelt-Zahnmedizin der Gesellschaft für ganzheitliche Zahnmedizin (GZM)) und
  • in der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen (2015 / Curriculum Funktionsdiagnostik und -therapie Craniomandibulärer Dysfunktionen in der Deutschen Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)).

Mitgliedschaften in akademischen Berufsverbänden:

• Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie (DGFDT)
  • Deutsche Gesellschaft für Prothetische Zahnmedizin und Biomaterialien (DGPro)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK)
  • Privatinstitut für Parodontologie und Implantologie (IPI München)
  • Freier Verband deutscher Zahnärzte (FVDZ)

Mein ganzheitliches Zahnzentrum

Auf dem Gebiet der Umwelt-Zahnmedizin und in der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen habe ich umfassendes Fachwissen erworben, das ich gerne zum Wohl meiner Patienten einsetze. Die Zahnbehandlungen in meiner Praxis beruhen auf den Wünschen meiner Patienten - schließlich geht es um ihre Zahngesundheit. Um sich ein Bild zu machen, können Sie auf jameda Details über die Schwerpunkte meiner Zahnarztpraxis in Langen lesen:

• Umwelt-Zahnmedizin

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

• Ganzheitlicher Zahnersatz

• Umwelt-Zahnmedizin

Körper und Zähne im Gleichgewicht

Im Mittelpunkt der ganzheitlichen Zahnmedizin steht der ganze Mensch. Deshalb haben wir bei Ihrer Behandlung in unserer Zahnarztpraxis in Langen nicht nur Ihre Zähne im Blick, sondern berücksichtigen die Wechselbeziehungen im Körper als Ursache von Störungen.

Die Umweltzahnmedizin ist ein wichtiger Teil des ganzheitlichen Behandlungskonzepts. Als zertifizierter Umweltzahnmedizinerin legt Dr. Alexandra Zieglgänsberger besonderen Augenmerk auf das Thema Materialunverträglichkeiten. Im Vorwege jedes Einsatzes von Zahnersatz oder Zahnfüllungen führen wir umfassende Austestungen zu Materialunverträglichkeiten durch. Fremdmaterialien, die bei zahnärztlichen Behandlungen in Ihren Körper eingebracht werden müssen, können eine chronische Entzündung im Körper auslösen, denn jeder Fremdstoff geht eine Wechselwirkung mit dem Organismus ein. Auch findet Berücksichtigung, ob bereits in Ihrem Mund befindliche Materialien oder wurzel­gefüllte Zähne eine schädliche Wirkung auf Ihren Körper entfalten.

Für die Herstellung von Zahnfüllungen, Kronen, Brücken und Implantaten kooperieren wir mit dem Dentallabor in unserem Zahnzentrum. Der Meisterbetrieb ist sorgsam darauf bedacht, nur allergenfreie und Umwelt-Zahnmedizinische Dentalmaterialien zu verwenden. So wird beispielsweise kein Amalgam verwendet, sondern Kunststoffe (Komposite) und Keramik, die in der Regel gut verträglich sind.

• Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen

Wenn das Kiefergelenk schmerzt …

Immer mehr Menschen leiden heutzutage unter Kopf-, Gesichts- und Nackenschmerzen oder auch unter Ohrgeräuschen (Tinnitus). Selten bringen sie diese Beschwerden jedoch in einen Zusammenhang mit einer funktionellen Störung ihres Kiefergelenks.

Über den Unterkiefer sind das rechte und linke Kiefergelenk verbunden. Dadurch werden alle Bewegungen des Unterkiefers ermöglicht. Die Kiefergelenke bestehen aus einem Gelenkköpfchen, einer Gelenkgrube und einer knorpeligen Zwischengelenkscheibe, dem sogenannten Diskus. Dieser ist normalerweise fest mit dem Gelenkköpfchen verbunden. Eine Kapsel aus Bindegewebe umschließt die Kiefergelenke und begrenzt deren Bewegung nach vorne. Wird der Mund geöffnet, gleitet das Gelenkköpfchen zusammen mit dem Diskus nach vorne und unten. Bei allen Bewegungen des Unterkiefers sind die Kiefergelenke und die Kaumuskulatur aktiv.

• Ganzheitlicher Zahnersatz

Keramik – metallfrei, stabil und gut verträglich

Wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass im Mund eingesetzte Metalle und Legierungen Bestandteile freisetzen, die sich im Körper ablagern und eine belastende Wirkung entfalten können. Dabei schwächen nicht nur quecksilberhaltige Amalgamfüllungen das Immunsystem, sondern auch hochwertige Legierungen aus Gold, Platin oder Palladium.

Da Keramik ganz im Sinne der ganzheitlichen Zahnmedizin das bestverträgliche Material ist und einen gleichermaßen stabilen und attraktiven Zahnersatz ermöglicht, empfehlen wir Ihnen Keramikimplantate und andere keramische Versorgungen als metallfreien Zahnersatz. Denn, Metalle wirken im Körper wie Antennen. Keramik ist dagegen ein Werkstoff ohne elektromagnetische Reaktionen. Es eignet sich daher ausgesprochen gut für Füllungen und Implantate. Keramischer Zahnersatz hat eine hohe Biokompatibilität und Belastbarkeit. Nicht zuletzt kommt er der natürlichen Zahnfarbe sehr nahe und verfärbt weder Zahnfleisch noch Zähne.

Der Erhalt Ihrer natürlichen Zähne ist für uns oberstes Gebot bei der Behandlung von Zahnschäden in unserer ganzheitlichen Zahnarztpraxis in Langen. Nicht immer ist es dabei möglich, einen Zahn allein mit einer Füllungstherapie wieder aufzubauen - dann wird Zahnersatz erforderlich. Genussvoll und bedenkenlos essen zu können, das ist die wichtigste Anforderung an einen Zahnersatz. Zudem sollen neue Zähne gut aussehen.

Mein ganzheitliches Zahnzentrum

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Praxis in Langen die Wurzelbehandlung, die Parodontitisbehandlung und die Zahnersatztherapie an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Prophylaxe

• Parodontitis

• Endodontie

• Zahnästhetik

• Prophylaxe

Individuelle Prophylaxe - die beste Vorsorge für Ihre Zahngesundheit

Zahngesundheit beginnt mit der täglichen Zahnpflege zu Hause. Regelmäßiges Zähneputzen allein reicht aber meistens nicht aus, damit Ihre Zähne gesund bleiben. Denn nur rund 70 Prozent der Zahnoberflächen werden durch die häusliche Zahnpflege tatsächlich von Zahnbelägen (Plaque) gesäubert. Kommen Sie deshalb regelmäßig zur Kontrolle in unser Zahnzentrum in Langen. Zur optimalen Zahnvorsorge gehört außerdem die Professionelle Zahnreinigung (PZR). So beugen Sie effektiv Karies und Zahnfleischerkrankungen vor und schaffen beste Voraussetzungen für die Gesunderhaltung Ihrer Zähne.

• Parodontitis

Parodontitis… was ist das?

Parodontitis, im Volksmund oft auch als Parodontose bezeichnet, wird durch Plaque bildende Bakterien verursacht, die Entzündungen am Zahnfleisch und am Zahnbett hervorrufen. Damit sich die Zahnfleischentzündung (Gingivitis) nicht bis tief in den Kieferknochen ausbreiten kann, ist eine Früherkennung für den Behandlungserfolg von entscheidender Bedeutung. Die schlimmste (und leider häufige) Folge der Parodontitis ist der Zahnverlust.

Die Parodontose läuft zumeist schmerzfrei ab, so dass viele gar nicht auf die ersten Anzeichen - Rötungen oder Blutungen reagieren. Achten Sie deshalb besonders auf

• Rötungen und Schwellungen des Zahnfleisches
    • Zahnfleischbluten
    • empfindliches und schmerzendes Zahnfleisch
    • Mundgeruch
    • Zahnfleischrückgang
    • lockere Zähne

Im Verlauf der Parodontitis bilden sich immer tiefere Zahnfleischtaschen. Der betroffene Zahn lockert sich und fällt schließlich aus.

• Endodontie

Schonende Wurzelbehandlung für den Zahnerhalt

Früher mussten Zähne auf Grund von Entzündungen oftmals gezogen werden. Die moderne Endodontie hat zum Ziel, eine Entzündung im Zahninneren zu heilen und dadurch einen erkrankten Zahn in seiner normalen Funktion zu erhalten.

Im Innern Ihres Zahnes befindet sich eine Gewebemasse, die man als Pulpa oder Zahnmark bezeichnet. In der Pulpa finden sich neben Bindegewebe vor allem Nervenfasern und Blutgefäße, die den jeweiligen Zahn versorgen. Entsprechende Fasern und Gefäße treten auf Höhe der Wurzelspitze in die Zahnpulpa ein.

Bei tiefen Zahndefekten können Kariesbakterien bis in das Zahninnere vordringen. Bei einer guten Immunabwehr verläuft die Infektion meistens schmerzlos. Sind zu viele Bakterien vorhanden, kommt es zu schmerzhaften Entzündungen, die den Zahnnerven absterben lassen und das Gewebe zerstören. Über die Wurzelspitze kann sich die Entzündung bis in den Kieferknochen fortsetzen und sich auf den gesamten Organismus auswirken.

• Zahnästhetik

Zahnästhetik für ein unbeschwertes Lächeln

Schöne, gesunde Zähne sind Ausdruck von Persönlichkeit und prägen wesentlich unser Erscheinungsbild. Sie steigern nicht nur das Selbstwertgefühl, sondern vermitteln den Eindruck von Gesundheit, Erfolg und Jugend. Ein strahlendes Lächeln mit gesunden, schönen Zähnen macht glücklich.

In unserem ganzheitlichen Zahnzentrum in Langen bieten wir Ihnen hochwertige und ästhetisch schöne Möglichkeiten für Ihre Zahnkosmetik.

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)
    • Sanfte Zahnaufhellung - Bleaching
    • Keramische Veneers für kleine Schönheitskorrekturen
    • Keramik und Composite - nahezu unsichtbar
    • Plastische Korrekturen
  • (Anti-)Schnarchschienen für einen gesunden Schlaf

Wussten Sie, dass in Deutschland etwa 40 % der Frauen, 60 % der Männer und immerhin 10 % der Kinder schnarchen? Schnarchen ist nicht nur lästig für den Lebenspartner, Schnarchen kann sogar lebensgefährlich sein. Wenn im Schlaf die Rachenmuskulatur erschlafft, kann es zu Atemaussetzern oder zum Atemstillstand kommen und damit zu einer Unterversorgung mit Sauerstoff.

Wieso schnarchen Menschen überhaupt? Während Sie schlafen, entspannen sich die Muskeln Ihres Körpers - auch im Rachenraum. Normalerweise bleibt die Muskelspannung von Zunge und Gaumen auch im Schlaf hoch - Sie können ungehindert atmen. Ist Ihre Rachenmuskulatur beim Schlafen aber so stark erschlafft, dass die oberen Atemwege verengt werden, kommt es zu einem Flattern und Schwingen von Gaumen, Zäpfchen und Zunge - es entsteht das bekannte Schnarchgeräusch. Für den Schläfer ist das Schnarchen meist harmlos. Im Gegensatz zum Partner bemerkt er es oft gar nicht, leidet aber häufig unter Folgen wie Mundtrockenheit, Heiserkeit und Halsschmerzen.

Dr. Zieglgänsberger ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Ästhetische Zahnmediziner · in Langen

2,9

09.03.2021 • Alter: unter 30

Kompetent und herzlich

Ein super freundliches und einfühlsames Team. Leider muss ich manchmal öfter zum Zahnarzt und fühle mich jedes Mal sehr gut aufgehoben und betreut.

In der Vergangenheit habe ich mit anderen Zahnärzten leider nicht so gute Erfahrungen gemacht und freue mich deswegen umso mehr, dass man hier nicht einfach abgefertigt wird. Es wird sich Zeit genommen, auch wenn man mal kurzfristig kommen muss.

Vielen Dank dafür!

18.12.2020

Top Zahnarztpraxis!!! Hoch kompetent, ganzheitlich orientiert und einfühlsam.

Wenn ich eine bessere Note als die Note 1 vergeben könnte, würde ich das sofort tun.

Hoch kompetent, ganzheitlich orientiert und einfühlsam, die Behandlung ist herausragend.

Praxisorganisation und Terminvergabe sind Top. Tausend Dank auch dem wundervollen Praxisteam, das immer auf alle Bedürfnisse eingeht.

Für mich stimmt hier einfach alles.

Danke Frau Dr. Ziegelgänsberger

11.12.2020

Sehr sehr nette Zahnarztpraxis.

Hätte nie gedacht dass es noch so nette Zahnärzte gibt! Wie gesagt jeder hat seine Meinung. Das ist meine! Von meiner Seite aus einer glatte 1 mit* warum!? Leider Gottes war mein langjähriger Zahnarzt erkrankt kein Termin dieses Jahr mehr. Vom hören - sagen einfach mal vorbei gefahren und gefragt nach einem Termin und siehe da gar kein Problem zwei Tage später hatte ich ein Termin! Erster Termin für Vorgespräche zur Behandlung war sehr gut ! Den zweiten Termin gleich ausgemacht !

20.10.2020 • gesetzlich versichert

Zahnärztin und Team sehr herzlich, hervorragendes ganzheitliches Konzept

Rasche Terminvereinbarung, es wird sehr auf Patientenwünsche eingegangen. Praktisch keine Wartezeiten in den sehr ansprechend ausgestatteten Praxisräumen.

Während mehrerer Zahnbehandlungen hat mich immer wieder beeindruckt, wie präzise, sorgfältig und zahnsubstanzschonend Frau Dr. Ziegelgänsberger arbeitet. Den gesamten Behandlungsablauf hat sie optimal auf meine Bedürfnisse und Möglichkeiten abgestimmt. Die Behandlungen verliefen schmerzfrei und ich fühlte mich jederzeit sehr gut betreut. Die professionelle Zahnreinigung wurde sehr einfühlsam und gründlich durchgeführt.

Die Preise für jene Leistungen die nicht von der GKV übernommen werden sind absolut fair.

Ein herzliches DANKESCHÖN dem gesamten Team!!!

30.09.2020 • Alter: unter 30

Mega nett

mega nette zahnärztin, zum wohlfühlen. ich kann die bewertungen auf google überhaupt nicht nachvollziehen! bei missverständnissen muss man nicht immer gleich alles veröffentlichen außer es ist gerechtfertigt. auch wenn angeblich personal oft wechselt (empfinde ich übrigens nicht so, obwohl ich schon lange dabei bin und regelmäßig in der praxis mich untersuchen lasse, mnd. 2x im jahr) muss es ja nicht an der zahnärztin liegen, arbeitnehmer sind nicht immer unschuldig :-)

SPRICH: top zahnärztin

Letzte Aktualisierung19.05.2019

Danke , Dr. Zieglgänsberger!

Weitere Behandlungsgebiete in Langen