Frau Schowe

Weitsichtigkeit
Kurzsichtigkeit
Fehlsichtigkeiten

Ambulante Operationen

schön, dass Sie sich für das Augenzentrum am Standort Langenfeld interessieren. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie eine Übersicht über meine Schwerpunkte sowie das umfangreiche Leistungsspektrum meines Teams. Wir sind ein freundliches Ärzte- und Praxisteam, das sich regelmäßig fortbildet und Sie in einer angenehmem Atmosphäre behandeln möchte.

Im Laufe meiner Tätigkeit als Augenärztin habe ich mich auf Operationen bei Kurz-, Weit- und Stabsichtigkeit spezialisiert. Auf die Diagnose lege ich besonderen Wert. Dabei kommt uns Augenärzten zugute, dass wir Sehstörungen mit Hilfe modernster Technik inzwischen sicher und schmerzfrei feststellen und lindern - wenn nicht sogar beheben können.

Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen? Rufen Sie uns an, damit wir einen Termin vereinbaren können.

Ihre Marilena Schowe

Medizinstudium und Promotion in Bukarest
Spezialisierung auf dem Gebiet der refraktiven Chirurgie wähernd der Tätigkeit als Fachärztin fu?r Augenheikunde in der Klinik fu?r Refraktive und Ophthalmochirurgie in Duisburg
Anerkennung für Laserchirurgie, für refraktive Chirurgie (LASIK und PKR) für okuläre chirurgische Eingriffe
04/2005Eintritt in die Gemeinschaftspraxis in Langenfeld

Augenärztin Marilena Schowe

Im Augenzentrum Langenfeld führe ich Routineuntersuchungen des Auges durch, bei denen ich u. a. die Sehrschärfe, die Augenlider und die Augenmuskeln betrachte. So ist es mir möglich, nicht nur Augen- sondern auch Allgemeinerkrankungen zu erkennen. Auch wenn eine Krankheit bereits eingetreten sein sollte, stehe ich Ihnen zur Seite. Zu meinen Schwerpunkten gehören Operationen.

• Operationen

• Operationen

• Operationen fu?r ein Leben ohne Brille bei Kurz-, Weit- und Stabsichtigkeit (Hornhautverkrümmung)

Augenärztin Marilena Schowe

Das Augenzentrum Langenfeld in der Hauptstr. 116 hat sich auf LASIK-Operationen, die Behandlung von Makulaerkrankungen sowie Lidchirurgie spezialisiert, um Ihren Augen die bestmöglichste Behandlung zu bieten. Meinem Team und mir stehen moderne diagnostische Verfahren und bewährte Therapiemethoden zur Verfügung, damit wir die Ursachen Ihrer Beschwerden richtig einordnen und gute Behandlungsergebnisse erzielen können. Kommen Sie in meine Sprechstunde in Langenfeld und lassen Sie sich von mir persönlich beraten - ich freue mich auf Sie!

• Diagnostik

• Lasik

• Katarakt

• Makulaerkrankungen

• Diagnostik

• Fluoreszenzangiografie
    • HRT (Schichtaufnahmen des Sehnerven)
    • OCT (optische Kohärenztomtografie = Schichtaufnahmen des Auges)
    • IOL Master (Verfahren zur exakten Messung der Achslänge, der Hornhautradien und ggf. der Vorderkammertiefe ohne örtliche Betäubung)
    • PENTACAM
      (Vermessung der Hornhaut und des vorderen Augenabschnittes)
    • ORBSCAN (Messung der Hornhautdicke) und Analyse der Augenvorderkammerstrukturen (Linse, Regenbogenhaut)
  • Lasik

Was bedeutet LASIK?

LASIK (Abkürzung für Laser-in-situ-Keratomileusis) ist inzwischen weltweit millionenfach die am häufigsten eingesetzte Operation zur Beseitigung von Fehlsichtigkeiten. Bei dieser wissenschaftlich anerkannten Operationsmethode zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten wird das Innere der Hornhaut mit einem Excimer-Laser derart modelliert, dass anschließend ein - in der Regel - brillenfreies Leben möglich ist.

• Katarakt

Der graue Star ist eine Trübung der Augenlinse und führt zu einer Abnahme der Sehschärfe sowie zu einer erhöhten Blendungsempfindlichkeit. Bei der Operation wird die trübe Augenlinse durch eine klare Kunstlinse ausgetauscht. Die Operation kann ambulant und in lokaler Betäubung schmerzfrei durchgeführt werden. Bei der Auswahl der geeigneten Linse beraten wir Sie eingehend.

• Makulaerkrankungen

Makuladegeneration und Erkrankungen der Netzhautgefäße

Die altersbedingte Makuladegeneration ist eine Erkrankung des Sehzentrums der Netzhaut einhergehend mit einer Abnahme der Sehschärfe, Ausfällen im Gesichtsfeld und „verzerrtem“ Sehen. Unterschieden wird zwischen einer sogenannten trockenen Form (mit Ansammlung von Stoffwechselabfallprodukten in der Makula) und einer feuchten Form (mit Austritt von Blut und Flüssigkeiten aus Gefäßneubildungen im Makulabereich), welche schnell zum Sehverlust führen kann.

• Lidchirurgie

Lidchirurgie ...
    ... auch um besser auszusehen.

Lidfehlstellungen wie Hängelider, Schlupflider, einwärts gerollte Lidkanten oder störende Falten  können wir mit gesicherten Verfahren therapieren, in örtlicher Anästhesie oder in kurzer Narkose.

• Sehschule / Orthoptik

Liebe kleine und liebe große Patienten, Fehlstellungen der Augen können korrigiert werden. Und Sie werden sich wundern, wie schnell sich Fortschritte einstellen.

Unsere Orthoptistinnen behandeln:

07.06.2020
5,2
5,2

Völlig fehlerhafter Sehtest, unfreundlich, keine Erklärungen

Erklärungen der einzelnen Behandlungsschritte waren widersprüchlich oder wurden gar nicht gegeben. Die Atmosphäre war extrem unfreundlich. Fragen wurden nur widerwillig beantwortet. Für einen Augen-Test hat sich die Ärztin wenig Zeit genommen und erstaunlicherweise dabei kaum Fragen gestellt. Die Folge: eine Überprüfung an anderer Stelle hat ergeben, dass sämtliche Messergebnisse völlig falsch gewesen sind. Gesamt-Fazit: katastrophal.

05.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ärztin aus Berufung und mit Leib und Seele

Wegen meiner altersbedingten Augenleiden werde ich jedes Quartal von Fr. Dr. Schowe untersucht

und mit Medikamenten versorgt. Ich fühle mich gut aufgehoben.

28.08.2019
5,6
5,6

Unmöglich und nie wieder

Bislang war ich mit dieser Praxis und vor allem der dortigen Ärztin recht zufrieden. Nach heute haben die mich aber das letzte Mal dort gesehen.

Vor 3 Wochen wurde durch den Optiker eine verminderte Sehleistung am linken Auge festgestellt, die diagnostisch abzuklären wäre. Postwendend in der Praxis angerufen und "prompt" (Achtung Ironie) einen Termin für in 3 Wochen bekommen.

Heute in der Praxis durfte ich mir, nachdem mein Anliegen geschildert war, erstmal von der Ärztin anhören, dass ich mir keinen schlechteren Zeitpunkt hätte aussuchen können und dass sie heute überhaupt keine Zeit hätte. Na bravo.

Genauso wischi-waschi wurde ich dann auch untersucht. Können Sie das lesen ja - nein - besser schlechter - alles schnell schnell. "Angeblich" alles i.O. und der Optiker müsse Mist gebaut haben. Ah ha. Auf Nachfrage wurde mir dann noch einmal gönnerhaft kurz in die Augen geschaut. Zum "Abschied" gab es dann noch kommentarlos einen Infozettel zur IGeL Augenhintergrunduntersuchung.

Beruhigt hat mich diese "Abklärung" in keinem Fall und ich werde mir nun einen anderen Arzt suchen, um sicher gehen zu können, dass WIRKLICH alles mit meinen Augen in Ordnung ist.

17.07.2019

Kompetenter und netter Arzt

Ich bin sehr zufrieden , Sie ist freundlich.

24.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Freundliche Ärztin in Langenfeld

Die einzige Augenärztin in Düsseldorf und Umgebung bei der man online als Kassenpatient ein Termin bekommt. Praxis ist OK. Es gab kein ausführliches Nachgespräch nach der Untersuchung. Und immer wieder der mehrfache Hinweis auf kostenpflichtige Zusatzuntersuchung welche man unbedingt machen sollte.

Letzte Aktualisierung27.02.2020

Danke , Frau Schowe!