Dr. med. Eva Johanna Kulka

Impfungen
Ambulantes Operieren
Mädchensprechstunde

Liebe Patientin,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in meiner Frauenarztpraxis in Langenfeld. Mein Name ist Dr. med. Eva Johanna Kulka und ich habe mich in der Hauptstr. 116 als Gynäkologin niedergelassen.

Ich habe an der Universität Bonn Medizin studiert und 1988 erfolgreich abgeschlossen. Anschließend promovierte ich an der Universität Düsseldorf. Die Ausbildung zur Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe machte ich in verschiedenen Kliniken in Voll- und Teilzeit und schloss sie 1999 ab. Im Jahr 2000 ließ ich mich nieder und seit 2008 arbeite ich mit meinen Kollegen unter einem Dach.

Meine Kollegen und ich bieten Ihnen ein umfangreiches gynäkologisches Spektrum und versorgen Sie außerdem mit verschiedenen IGEL-Leistungen. Dazu gehören neben einer erweiterten Schwangerschaftsvorsorge und Prävention auch die Nackentransparenzbestimmung und die Naturidentische Hormontherapie.

Ihre Dr. med. Eva Johanna Kulka

1982 bis 1988Medizinstudium an der Universität Bonn
Promotion Universität Düsseldorf
Facharztausbildung in verschiedenen Kliniken in Voll- und Teilzeit nach der Geburt von 2 Kindern
1999Facharztprüfung
2000 bis heuteNiederlassung
2008 bis heuteFusion mit Kollegen

kulka-kollegen.de/

Ich habe mich in der Hauptstr. 116 in Langenfeld als Gynäkologin niedergelassen. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Spektrum der gynäkologischen Diagnostik und Therapie und unterstützen Sie bei Schwangerschaft, Vorsorge und Familienplanung. Darüber hinaus habe ich mich auf Ästhetische Medizin, bioidentische Hormone, Präventivmedizin, Akupunktur und Nackentransparenzmessung spezialisiert. Gerne erläutere ich Ihnen im Rahmen meiner Sprechstunde mehr über diese und weitere Leistungen der Frauenarztpraxis Dr. med. Eva J. Kulka & Kollegen in Langenfeld.

• Zusatzqualifikation:

• Zusatzqualifikation:

• Ästhetische Medizin
    • Bioidentische Hormone
    • Präventivmedizin
    • Akupunktur
    • Nackentransparenzmessung

kulka-kollegen.de/

Sie wünschen sich die persönliche und individuelle Betreuung einer Gynäkologin in Langenfeld? Dann sind Sie in der Frauenarztpraxis Dr. med. Eva J. Kulka & Kollegen richtig. Egal, in welchem Lebensabschnitt Sie sich befinden, wir haben Ihre Gesundheit immer fest im Blick. Wir sind die Ansprechpartner für die gynäkologische Früherkennung, die Behandlung von Wechseljahrsbeschwerden und Impfungen. Aber auch für die Beratung bei Verhütungsfragen und bei der Schwangerschaftsbetreuung sind wir da.

• Mutterschaftsvorsorge

• Gynäkologische Krebsvorsorge

• Empfängnisverhütung

• Wechseljahre

• Mutterschaftsvorsorge

Untersuchungen, die in der Mutterschaftsrichtlinien festgelegt sind

• Blut- und Urinuntersuchungen
    • Blutdruck- und Gewichtsmessungen
    • CTG als kindliche Herztonaufzeichnung mit gleichzeitiger Ableitung von Wehentätigkeit
    • drei Ultraschalluntersuchungen in der Schwangerschaft (einige gesetzliche Krankenversicherungen bieten Bonusuntersuchungen in Form von Extra-Ultraschall und besondere Laboranalytik - bitte informieren Sie sich)
    • Ausschluss von Schwangerschaftsdiabetes
    • Qualifizierte Doppleruntersuchungen in der Schwangerschaft bei besonderer Indikation (z.B. Wachstumsretardierung, besondere Vorerkrankungen der Mutter wie Bluthochdruck oder Nierenerkrankungen, u.v.m.) mit Duplex-Verfahren des fetomaternalen Gefäßsystems zur Bestimmung von Durchblutungsstörungen

Als besonderen Service bieten wir unseren Schwangeren eine Hebammensprechstunde an.
    Die Visite kann entweder in unserer Praxis, im Krankenhaus oder bei Ihnen zu Hause stattfinden.

• Gynäkologische Krebsvorsorge

Hierzu gehören

• Zytologischer Abstrich ab dem 20. Lebensjahr, einmal jährlich
    • das Abtasten der inneren Genitalorgane
    • Abtasten der Brust ab dem 30. Lebensjahr
    • Ab dem 50. Lebensjahr eine Austastung des Enddarms und ein immunologischer Stuhltest zur Untersuchung auf verborgenes Blut im Stuhl - dies erfolgt bis zum 55. Lebensjahr jährlich
    • Ab dem 55 Lebensjahr zusätzliche Empfehlung einer Darmspiegelung = Koloskopie, Koloskopie im Intervall alle 10 Jahre bei unauffälligem Befund; alternativ Stuhltest alle 2 Jahre
  • Empfängnisverhütung

Hier informieren wir unsere Patienten über die verschiedenen möglichen Verhütungsmethoden

• Antibabypille (Mikropille und Minipille)
    • Verhütungsring (z.B. Gino, Nuvaring, Veri - alle haben die gleichen Wirkstoffe)
    • Hormonspirale (z. Zt. auf dem deutschen Markt: Mirena, Kyleena und Jaydess)
    • Kupferspiralen oder der Kupferball = IUB
    • 3-Monats-Spritze als Noristeratpräparat zur Knochenschonung
    • Verhütungsstäbchen (z.B. Implanon)
    • Verhütungspflaster
    • Notfallverhütung mit der „Pille danach“
    • sowie - bei abgeschlossener Familienplanung - die Eileitersterilisation
  • Wechseljahre

Folgende Symptome können bei den Wechseljahren auftreten und Beschwerden verursachen

• Hitzewallungen
    • Fettsucht
    • Osteoporose
    • Libidoverlust
    • Trockenheit der Scheide

Mögliche Behandlungen der Wechseljahrsbeschwerden umfassen Naturheilverfahren und/oder Hormonbehandlungen
    Als individuelle Gesundheitsleistung bieten wir eine Therapie mit bioidentischen Hormonen.

• Onkologische Nachsorge

• Die onkologische Nachsorge wird bei allen Patientinnen nach einer gynäkologischen Krebsoperation oder anderen Behandlung wie Bestrahlung oder Chemotherapie durchgeführt.
    • Zusätzlich ist es möglich eine gesundheitserhaltende Beratung und Therapie durchzuführen.
    • Zur Nachsorge gehören selbstverständlich Impfungen (Grippeimpfung, Pneumokokkenimpfung ab dem 62. Lebensjahr) zum Schutze dieser besonders immungeschwächten Patienten.
  • Kinderwunsch

Behandlung bei unerfülltem Kinderwunsch

• Diagnostik zur Klärung der hormonellen Situation der Patientin
    • Zyklusmonitoring per Transvaginalultraschall mit oder ohne hormonelle Stimulation
    • Bauchspiegelung zur Überprüfung der Eileiterdurchgängigkeit sowie zur Erkennung anatomischer Anomalien
    • Ausschluss von Infektionen
    • lifestyle-Medizin
  • Impfungen

Wir bieten unseren Patientinnen das gesamte Spektrum möglicher Impfungen gegen folgende Erkrankungen

• Gebärmutterhalskrebs verursacht durch das Humane Papiloma Virus (HPV)
    • Tetanus, Diphterie, Keuchhusten und Kinderlähmung als Auffrischimpfung auch in der Schwangerschaft
    • Masern-Mumps-Röteln - und auch Windpocken - diese Impfungen werden nicht in der Schwangerschaft durchgeführt
    • Hepatitis
    • chronische Scheidenentzündungen und Blasenentzündungen
    • Ab Frühherbst können Sie sich auch gegen die Grippe impfen lassen, was vor allem bei Immungeschwächten und Schwangeren dringend vom Robert-Koch-Institut und der Ständigen Impfkommission empfohlen wird
  • Ambulantes Operieren

Zu einem unserer Schwerpunkte gehört das ambulante Operieren, welches wir selber durchführen oder auch in langjähriger Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern. So kann der Patientin in vielen Fällen ein Aufenthalt im Krankenhaus erspart bleiben.

Zu den durchgeführten Eingriffen gehören u.a.

• Spiraleneinlage mit oder ohne Narkose
    • Ausschabungen oder Probeexzisionen
    • Gebärmutterspiegelung
    • Bauchspiegelungen zur Prüfung der Durchgängigkeit der Eileiter bei unerfülltem Kinderwunsch oder bei ggf. notwendigen Eingriffen an den Eierstöcken
    • Tubensterilisation
    • Konisation = Gebärmutterhalsteilentfernung
    • Operationen an den Schamlippen, kosmetische Korrekturen:
    • Verkleinerung der Schamlippen oder bei Bedarf auch Jungfernhäutchenrekonstruktion
  • Mädchensprechstunde

• Fragen zum Thema Verhütung, zum Zyklus und der Regelblutung, das “Erste Mal”, Geschlechtskrankheiten, die HPV-Impfung und vieles mehr
    • Alle Fragen der jungen Patientin beantworten wir gerne bei einem Beratungsgespräch. Eine gynäkologische Untersuchung erfolgt nur auf Wunsch der Patientin.
    • Zusätzlich bieten wir die Gebärmutterkrebsimpfung (HPV-Impfung) an und holen notwendige Impfungen wie Masern-Mumps-Röteln nach.

Dr. Kulka ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Langenfeld (Rheinland)

28.10.2020

Freundliche, kompetente und einsatzbereite Ärztin.

Trotz hoher Belastung ist Frau Dr. Kulka immer ruhig und freundlich. Sie nimmt sich Zeit und hat mich sehr unterstützt.

Die Beschwerden über die Damen am Empfang kann ich nicht nachvollziehen.

05.07.2020

TOP Ärztin - KATASTROPHALER EMPFANG!

Dr. Kulka ist top! Trotzdem laufen die Patienten davon!

Die MTA Mitarbeiterin am Empfang ist eine einzige Katastrophe! Da man hier leider keine Namen nennen darf möchte ich darauf hinweisen das diese Empfangsdame anscheinend das Sagen in der Praxis hat.

Diese Dame ist so unhöflich, dass eine Wiedergabe Ihrer Ausdrücke, sowie ihr dreistes Benehmen dem Patienten gegenüber, hier in diesem Forum zu beschreiben nicht möglich, bzw. unglaubwürdig wäre.

Würde mir wünschen das die beiden Ärztinnen der Praxis auf die nun doch schon recht häufig und immer wieder kehrenden Kritiken ihrer Patienten einmal Rücksicht nehmen.

02.07.2020

sehr, sehr unfreundliche Mitarbeiterin

Frau Dr. Kulka ist eine gute Ärztin, dass steht außer Frage, aber Ihre Mitarbeiterin am Empfang ist dermaßen dreist, beleidigend und unhöflich zum Patienten das Ihr Benehmen schon an verbale Körperverletzung grenzt.

Daher empfehle ich diese Praxis nur in dringenden Notfällen.

Es ist wichtig das man sich als Mensch und Patient insgesamt gut aufgehoben und wohl fühlt, dass ist aufgrund der schlechten Behandlung des Personals hier nicht möglich.

Es tut mir leid da die Ärztin sehr kompetent ist, aber man sollte dafür nicht alles hinnehmen müssen.

26.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Die Ärztin kann ich nur Empfehlen !!!

Frau dr Kulka kann ich nur weiter empfehlen! Sehr freundlich und kompetente Arztin. Sie hat mir viele male geholfen. Kann zuhören und beraten. Jeder Untersuchung macht sehr gründlich. Super team, damen von vorne sehr nett, eine dame aus Polen hilft gerne sprachlich, sie ist sehr freundlich. Ich empfehle !

12.12.2019

Tolle Frauenärztin

Sehr nette Ärztin . Arbeit sehr ordentlich und ausführlich.

Letzte Aktualisierung28.01.2020

Danke , Dr. Kulka!