Dr. med. Stephanie Fervers

Pränataldiagnostik
Mutterschaftsvorsorge
Ultraschalldiagnostik
Schwangerschaft

Wir heißen Sie auf unserem Praxisprofil herzlich willkommen. Hier versorgen wir Sie mit Informationen wie unserer Adresse, unseren Öffnungszeiten, meinen persönlichen Schwerpunkten und dem Leistungsspektrum unserer Praxis in Langenfeld. Darüber hinaus möchte ich Sie einladen, sich ein Bild von unseren Praxisräumen zu machen.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Anruf und Ihren Besuch!

frauenaerztin-fervers

Ob Verhütung, Kinderwunsch oder Wechseljahrbeschwerden – in meiner Praxis am Marktplatz 9 erwartet Sie eine einfühlsame individuelle Betreuung. Als Fachärztinnen für Frauenheilkunde und Geburtshilfe versorgen Sie Frau Dr. Fervers und Frau Dr. Blank mit dem Praxisteam auf höchstem Niveau. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

• Schwangerschaft

• Teenagerberatung
    • Hormone und Stoffwechsel
    • Präventivmedizin

frauenaerztin-fervers

Hier können Sie sich über die Leistungen meiner Praxis in Langenfeld informieren. Unsere Behandlungen decken das gesamte Gebiet der gynäkologisch gebotenen Standardleistungen wie z. B. Vorsorge und Schwangerschaftsbetreuung ab. Darüber hinaus beraten wir Sie in jedem Lebensabschnitt bei individuellen Fragen und bieten Ihnen auch Ultraschalluntersuchungen an.

• Schwangerschaftsbetreuung

• Schwangerschaftsbetreuung

• Teenagerberatung

• Hormone und Stoffwechsel

Für uns Frauenärzte bilden Störungen der Geschlechtshormone einen Schwerpunkt unserer täglichen Arbeit. Sie zeigen sich beispielsweise bei unerfülltem Kinderwunsch, Wechseljahresbeschwerden, Schilddrüsenerkrankungen und bei Knochenstoffwechsel-Störungen wie Osteoporose. Einige Erkrankungen oder Störungen haben nur wenig ausgeprägte Symptome, andere führen zu unangenehmen Begleiterscheinungen.

Die erfolgreiche Behandlung von Störungen in den komplexen Vorgängen des Hormonhaushalts und des Stoffwechsels erfordert langjährige Erfahrung und ein hohes Maß an aktuellem Fachwissen. Mit unseren Zusatzqualifikationen als Hormon- und Stoffwechsel-Therapeuten sind wir spezialisiert auf die Diagnose und Behandlung solcher Krankheitsbilder und können unsere Patientinnen gezielt beraten und unterstützen.

• Präventivmedizin

Unsere Gesundheit ist ein besonders schützenswertes Gut, denn unsere Lebensqualität und unsere Lebenserwartung hängen von ihrer Erhaltung ab. Dabei können Sie eine Vielzahl von Gesundheitsfaktoren selbst beeinflussen. Wir möchten Sie aktiv dabei unterstützen, möglichst lange gesund zu bleiben.

Mit unserer Sprechstunde für Frauengesundheit und Prävention untersuchen und beraten wir Sie umfassend. Unsere präventivmedizinischen Leistungen umfassen neben Tests zur Vitalstoff- und Stoffwechselanalyse, Bestimmung des Hormonprofils und des Gefäßstatus’ immer ein ausführliches Anamnesegespräch.

Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir anschließend einen persönlichen Gesundheitsfahrplan. Nutzen Sie die Möglichkeiten der Präventivmedizin und sprechen Sie uns direkt an.

Vorsorge Plus

Krebsfrüherkennung ist in jedem Alter lebenswichtig! Es gibt wünschenswerte und medizinisch sinnvolle Zusatzleistungen, die die Sicherheit der Vorsorgeuntersuchungen deutlich erhöhen.

• Ultraschall-Untersuchung des kleinen Beckens
    • Immunologischer Stuhltest
    • HPV-Test (Humane Papillomviren-Testung)
    • Thin-Prep (Dünnschichtabstrich)

• Injektionen auf Wunsch
    • Lagekontrolle der Spirale durch Ultraschall
    • HIV-Test
    • Schwangerschaftstest

Diese Leistungen gehören entweder nicht zum Inhalt des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen (GKV) im Rahmen der jeweiligen Vorsorgeprogramme oder können nur in kurativen Fällen, also bei Beschwerden oder begründetem Verdacht auf das Vorliegen einer Erkrankung angewendet werden.

Die Kosten für medizinisch sinnvolle Zusatzuntersuchungen, die nicht im Leistungskatalog der GKV enthalten sind, müssen von den Patienten selbst getragen werden (Individuelle Gesundheitsleistung = IGeL). Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ). Nähere Beschreibungen finden Sie in unserer Praxisinformation, die in der Praxis ausliegt.

• Ultraschall

Die Mutterschaftsvorsorge sieht bei unauffälligem Schwangerschaftsverlauf drei Ultraschalluntersuchungen zu den folgenden Zeitpunkten vor:

1. Screening: 09. - 12. SSW
    2. Screening: 19. - 22. SSW
    3. Screening: 29. - 32. SSW

Der häufig geäußerte Wunsch der angehenden Eltern nach zusätzlichen Ultraschall-Untersuchungen ist nachvollziehbar, denn diese können für die Vorsorge, Früherkennung und Ihr persönliches Sicherheitsgefühl sinnvoll sein. Sie ermöglichen Ihnen eine frühzeitige und kontinuierliche Beobachtung der Entwicklung Ihres ungeborenen Kindes. Nähere Informationen geben wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch.
    Sollten sich aus den drei Screening-Untersuchungen auffällige Befunde ergeben oder besteht eine familiäre Vorgeschichte, sind Kontrollen und weiterführende Untersuchungen in der gesetzlichen Schwangerschaftsvorsorge enthalten.

• Erst-Trimester-Screening

Das so genannte Früh-Screening beinhaltet nach ausführlicher Beratung und Ultraschalldiagnostik in der 12. - 14. Schwangerschaftswoche die Messung der Nackentransparenz (Dicke der kindlichen Nackenregion) sowie eine mütterliche Blutentnahme (Bestimmung von PAPP-A und freiem Beta-HCG) und Bewertung zusätzlicher Marker (z.B. Ausprägung des kindlichen Nasenbeins).

Dieses Diagnoseverfahren ist eine moderne Methode zur individuellen Risikoberechnung einer Chromosomenstörung (wie z.B. Down-Syndrom = Trisomie 21). Ein sicherer Ausschluss ist allerdings damit nicht möglich. Die angehenden Eltern erhalten jedoch mehr Information über ihre persönliche Wahrscheinlichkeit, ein genetisch gesundes Kind zu erwarten.

Die Dicke der kindlichen Nackentransparenz kann darüber hinaus Informationen über eine erhöhte Wahrscheinlichkeit eines kindlichen Herzfehlers oder eines genetischen Syndroms geben. Die Untersuchung birgt für Sie und Ihr Kind keinerlei Risiken.

Der NIPT = nicht invasiver Pränataltest, auch häufig PränaTest genannt, bestimmt aus einer Blutprobe der Mutter zuverlässig und sicher die häufigsten Chromosomenstörungen beim ungeborenen Kind mit dem Ziel, die Anzahl der invasiven Eingriffe, wie beispielsweise die Fruchtwasseruntersuchung, zu reduzieren, denn sie bergen ein Fehlgeburtsrisiko von bis zu einem Prozent.

• Organdiagnostik

Bei speziellen Fragestellungen oder dem Wunsch nach mehr Information über den Gesundheitszustand des ungeborenen Kindes werden im Rahmen einer ausführlichen Ultraschalluntersuchung in der 21. bis 22. SSW an einem hochauflösenden Ultraschallgerät die kindlichen Organe dargestellt. Ziel dieser Untersuchung ist es, kindliche Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen soweit wie möglich auszuschließen. Sie erhalten darüber hinaus einen bildhaften Eindruck Ihres Kindes!

Auch bei erfahrener und sorgfältiger Untersuchung und modernster Gerätetechnik können nicht mit völliger Sicherheit alle Fehlbildungen und Entwicklungsstörungen festgestellt werden. Denn kleinere Defekte und auch Chromosomenstörungen, wie z.B. das Down-Syndrom, gehen nicht immer mit darstellbaren Veränderungen einher.
    Diese Untersuchung wird ausschließlich von hoch spezialisierten Gynäkologen durchgeführt.

• Invasive Diagnostik

• Chorionzottenbiopsie = Gewebeentnahme aus dem Mutterkuchen
      (ab der 12. SSW)
    • Amniozentese = Fruchtwasseruntersuchung
      (ab der 15.SSW)
    • Chordozentese = Blutentnahme aus der kindlichen Nabelschnur
      (ab der 19. SSW)

Diese so genannten invasiven Verfahren dienen hauptsächlich dem möglichst sicheren Ausschluss von Chromosomenstörungen oder selteneren Fragestellungen, wie z.B. genetischen Syndromen, Infektionen oder Stoffwechseldefekten.

Die Fragestellung ergibt sich möglicherweise aus Ihrer persönlichen Vorgeschichte, einem aktuell erhobenen Befund oder Ihrem eigenen Bedürfnis nach mehr Information über Ihr Kind. Die einzelnen Verfahren werden zu unterschiedlichen Schwangerschaftszeitpunkten bevorzugt vorgenommen. Da der Nutzen und die Risiken sehr unterschiedlich sind, wird dieses ausführlich und in Ruhe mit Ihnen und Ihrem Partner besprochen.

• Wahlleistungen Schwangerschaft Plus

• Intensiv Ultraschall
    • Toxoplasmose Test
    • Zuckerbelastungstest (der große Test mit 75g)
    • Streptokokkentest

Dr. Fervers ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Frauenärzte · in Langenfeld (Rheinland)
Ärzte · in Langenfeld (Rheinland)

sehr gute Betreuung

29.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Perfekt

Ich habe noch nie ein besseres und freundlicheres Praxisteam als bei Frau Dr. Fervers erlebt.

Alle sind sehr kompetent und stehen mir mit Rat und Tat zur Seite.

Frau Dr. Fervers ist sehr einfühlsam, hört aufmerksam zu und nimmt sich für die Untersuchung und Beratung viel Zeit.

Die Praxis ist modern und sehr gemütlich eingerichtet.

Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben, meine Meinung nach, ist das die allerbeste Arztpraxis.

16.03.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Außerordentliche Praxis

Die Praxis von Dr. Fervers und ihrer Kollegin ist super und wirklich zu empfehlen. Das gesamte Team steht einem zur Seite bei Fragen. Man musste nicht lange warten, nicht bei der Telefonssprechstunde oder an der Annahme.

Dr. Fervers hat sich viel zeit für mich genommen und bespricht alle Details genau.

Die Untersuchung lief sauber, problemlos und super kompetent ab.

Sie hat für alle Fragen ein offenes Ohr und man hat nicht das Gefühl man wird schnell abgespeist.

Auch als Privatpatienten hat man nicht das Gefühl , dass man hier nur "Kasse" machen möchte.

Hinzuzufügen ist, dass die Praxis super einladend ist und ansprechend dekoriert und gestaltet ist.

26.02.2021 • Alter: über 50

Freundlich, kompetent, empathisch

Das Praxisteam ist immer freundlich, hilfsbereit und kompetent. Man muss nie lange warten und fühlt sich sofort willkommen. Frau Dr. Fervers ist äußerst kompetent und sehr empathisch; sie nimmt sich viel Zeit für die Untersuchungen und hat stets ein offenes Ohr für ihre Patientinnen. Alle Untersuchungsergebnisse werden nachbesprochen und erklärt, Rückfragen geduldig erläutert. Ich fühle mich dort rundherum gut aufgehoben.

10.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolles Team, super einfühlsame Ärztin!!

Ich bin seit Jahren dort in Behandlung und insbesondere auch während meiner Schwangerschaft. Die Praxiseinrichtung ist bereits liebevoll und die Damen am Empfang und im Labor sind einfach nur toll. Super nett und kompetent. Und ich liebe Frau Dr. Fervers. Sie nimmt sich Zeit und hört immer interessiert zu und ist wahnsinnig einfühlsam, gerade bei unangenehmeren Themen oder Untersuchungen. Ganz toll!!

14.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetentes Team, moderne Praxis

Ich bin seit mehreren Jahren bei Frau Doktor Fervers in Behandlung.

Das gesamte Personal ist kompetent und freundlich!

Bei akuten Problemen erhält man sehr schnell einen Termin.

Ich kann die Praxis nur empfehlen!

Letzte Aktualisierung31.03.2021

Danke , Dr. Fervers!