Dr. Erhard Linz

weitere Standorte
02173/208468

Dr. Linz

Arzt, Allgemeinmediziner

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Solinger Str. 4840764 Langenfeld

Leistungsübersicht

GefäßerkrankungenVenenkleber VenaSealVolkskrankheit KrampfadernVerödung von BesenreisernLipödemLymphologieSchaumverödungSchaumsklerosierungLaser OP von KrampfadernRadiowellenbehandlung von KrampfadernThromboseDurchblutungsstörungAortenaneurysmaBauchschlagaderAngiologie

• Lymphologie

Medizinische Qualität, Kompetenz und Innovation für die Versorgung von Venen, Arterien und Lymphe sind der Schlüssel, um Patienten auf hohem Niveau zu behandeln. Dafür gibt es die Spezialgebiete der Phlebologie, der Angiologie und der Lymphologie, denen wir uns als topmoderne Gefäßpraxis und wichtiges Bindeglied in der interdisziplinären, überregionalen Versorgung von Gefäßpatienten widmen.

Über Dr. med. Erhard-Christian Linz

Gerne stelle ich Ihnen die Gefäßpraxis Langenfeld vor. Mein Name ist Dr. med. Erhard-Christian Linz. Ich bin Ihr Facharzt für Allgemeinmedizin, Phlebologe und Lymphologe mit über 20-jähriger Erfahrung. Unsere Praxis, die erst kürzlich vom Berufsverband der Phlebologen als „Venen-Kompetenz-Zentrum“ ausgezeichnet wurde, folgt der Philosophie „Gesundheit bewahren statt Krankheit bekämpfen" und ist damit der aktiven Vorbeugung verpflichtet. Damit möchten wir Ihnen die optimale Versorgung für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden sichern. Bei uns setzen alle Mitarbeiter ihr Wissen, ihr Engagement und ihre Fürsorge dafür ein, diese Praxisphilosophie in die Tat umzusetzen. Ausgeprägte Schwerpunkte liegen neben der Diagnose und Therapie aller Arten von Gefäßleiden vor allem auf dem Thema Bindegewebserkrankungen, zu denen das Lipödem, die Cellulite und die Lipomatose gehören. Schon seit langem arbeiten wir eng mit dem LevVital Bindegewebscentrum und der LipödemClinic zusammen. Für beide Einrichtungen bin ich als ärztlicher Berater tätig. In einer weiteren Initiative habe ich vor 10 Jahren die Selbsthilfegruppe PAVK Leverkusen für den Schwerpunkt Durchblutungsstörungen und Gefäßerkrankungen gegründet.

Gefäßpraxis Langenfeld

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, damit Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis in Langenfeld verschaffen können. Ich nutze meine langjährige Erfahrung, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Phlebologie

Im medizinischen Fachgebiet der Phlebologie konzentrieren wir uns auf das eingehende diagnostische Abklären von Erkrankungen der Venen. In den Venen fließt das vom Herzen durch den Körper gepumpte Blut zurück. Dabei sorgt ein komplexes System dafür, dass das Blut sich nicht staut, nicht versackt und letztlich zu Gefäßerweiterungen führt. Bereits kleinste Störungen und funktionelle Mängel in diesem komplizierten Mechanismus können auf längere Sicht gesundheitliche Konsequenzen haben. So kann es im Lauf der Zeit zu Krampfadern, Besenreisern, Thrombosen, Venenentzündungen oder im Extremfall sogar zu offenen Beinen kommen. Bei Symptomen und Befunden dieser Art sind wir verlässlich an Ihrer Seite und stehen mit modernster Technik, innovativen Behandlungen und einem sorgfältig abgestimmten Vorsorgekonzept bereit.

• Angiologie

Mit der Angiologie kann ich Ihr Interesse auf einen zweiten medizinischen Spezialbereich lenken, dem wir uns ebenfalls schon seit vielen Jahren eingehend widmen. Im Fokus der Angiologie stehen jene Gefäße, die das Blut vom Herzen weg und in die unterschiedlichen Regionen des Körpers führen. Folglich konzentriere ich mich als erfahrener Angiologe auf die diagnostische Abklärung und die Behandlung von Störungen und Krankheiten, die an den großen Schlagadern und den von ihnen ausgehenden Arterien entstehen. Dazu zählt die Periphere Arterielle Verschlusskrankheit, abgekürzt PAVK, ebenso wie das Raucherbein. Mit allgemeinen Durchblutungsstörungen im Bereich der Arterien und gravierenden Leiden wie dem Schlaganfall und dem Aneurysma kann ich Ihnen Beispiele für weitere Erkrankungen nennen, die in diesem Leistungsbereich unserer Praxis bedeutende Rollen spielen.

• Lymphologie

Der Schwerpunkt der Lymphologie rundet die Trias der großen fachärztlichen Schwerpunkte unserer Gefäßpraxis in Langenfeld ab. Dabei stehen Veränderungen, Störungen, Beschwerden und Erkrankungen im Mittelpunkt, die mit dem Lymphsystem und dem Bindegewebesystem zusammenhängen. Als Beispiele für gravierende Leiden unter diesem Aspekt kann ich Ihnen das Lipödem, die Cellulite, häufig auch Orangenhaut genannt, und die Lipomatose nennen. In der Praxis stehen neben unserer bewährten fachmedizinischen Kompetenz die erforderlichen technischen Geräte und Systeme bereit, um unseren Patienten mit gründlichen Methoden der Diagnostik zur Seite zu stehen. Daraus leiten wir die im individuellen Fall optimale Behandlungsplanung ab und sorgen dafür, dass Sie auf einem hohen Niveau versorgt werden.

Gefäßpraxis Langenfeld

Ausgehend von unseren drei zentralen Therapieschwerpunkten habe ich für diesen Teil meiner Praxisvorstellung weitere Themenbereiche ausgewählt, die für Sie von Interesse sein dürften. Ich freue mich, wenn Sie uns anhand der folgenden Informationen etwas näher kennenlernen und sich dann für einen Termin in unserer Sprechstunde entscheiden.

• Volkskrankheit Krampfadern

• Behandlung von Krampfadern Teil 1

• Behandlung von Krampfadern Teil 2

• Verödung von Besenreisern

• Volkskrankheit Krampfadern

Auf das wichtige Gesundheitsthema Krampfadern bin ich bereits im Zusammenhang mit unserem Leistungsschwerpunkt der Phlebologie zu sprechen gekommen. Um Sie von entstandenen Varizen etwa an den Beinen zu befreien, stehen heute viele medizinische Verfahren bereit. Letztlich entstehen Varizen und die von ihnen ausgelöste, als Varikosis bezeichnete Erkrankung dadurch, dass die Venenklappen eine angeborene Schwäche oder eine erworbene Schädigung haben. Das führt dazu, dass sie beim Rücktransport des Blutes zum Herzen nicht richtig schließen. So staut sich das Blut, letztlich kommt es zur Venenerweiterung – und im Zusammenhang damit zu chronischen Hautveränderungen, Juckreiz und hartnäckigen Geschwüren wie dem offenen Bein Ulcus cruris venosum. Krampfadern sind eine Volkskrankheit und weit verbreitet. Sie treten in unterschiedlichsten Ausprägungen auf, lassen sich aber abhängig vom Schweregrad gut und gezielt therapieren.

• Behandlung von Krampfadern Teil 1

Wie die Bonner Venenstudie zeigt, sind rund 14 % der Deutschen von einem Krampfaderleiden betroffen. Da die Lebenserwartung der Bevölkerung steigt, wächst auch die Zahl der Venenerkrankungen. Für deren Behandlung stehen zahlreiche Therapieformen bereit, auf die wir uns schon seit Jahren spezialisieren. An erster Stelle muss ich die minimalinvasive und schonende Radiowellentherapie mit VENEFIT im VNUS-fast-Closure-Verfahren nennen. Diese Methode stellt eine sanfte Alternative zum klassischen Venenziehen dar und macht es möglich, die erkrankte Vene endoluminal, also von innen, unter ständiger Ultraschallkontrolle auszuschalten. Chirurgische Schnitte und massive Blutergüsse werden vermieden.

• Behandlung von Krampfadern Teil 2

Der Eingriff erfolgt unter örtlicher Betäubung meist ambulant. Selbstverständlich sind wir in unserer Praxis auch Spezialisten für viele weitere Krampfadertherapien. Das Spektrum reicht von der Verödung und Schaumsklerosierung über das VACUMED-Verfahren und die Apparative Intermittierende Kompression AIK bis zur Kompressionsbehandlung mit Wickel und Kompressionsstrümpfen, zur Lasertherapie, dem klassischen Venen-Stripping, der Chiva-Methode und der Endoluminalen Valuloplastie.

• Verödung von Besenreisern

Mit dem volkstümlichen Begriff Besenreiser werden sehr kleine und meist direkt unter der Haut liegende Blutgefäße bezeichnet, die sich erweitert haben und deshalb in Form rötlich oder bläulich gefärbter Schlängellinien ins Auge fallen. Bei den meisten Patienten sind sie harmlos, sollten aber sorgfältig diagnostisch abgeklärt werden. Für sehr viele schönheitsbewusste Patientinnen und Patienten stellen Besenreiser kein medizinisches, sondern ein ästhetisches Problem dar, das wir mit Hilfe einer gezielten Verödungsbehandlung gut in den Griff bekommen können. Dieses Verfahren steht in unserer Praxis auch als Schaumsklerosierung bereit und sorgt dafür, dass unschön verfärbte und nestartig verästelte dünne Blutgefäße die ästhetische Erscheinung von Beinen oder anderen Körperzonen nicht länger stören.

• Venenkleber VenaSeal

VenaSeal - Sapheon Closure System (Medtronic)

Das VenaSeal Closure ist eines der modernsten und innovativsten Therapiemöglichkeiten in der minimal-invasiven Behandlung von Krampfadern (Varizen). Durch eine winzige Punktion und einem hauchdünnen Katheter wird ein medizinischer, jahrzentlang erprobter Gewebekleber in die zu behandelnde Krampfader eingebracht. Dies geschieht Schritt für Schritt, mit geringem Anpressen auf die Krampfader und Abgabe geringer Menge des Klebers. Unter ständiger Farbultraschallkontrolle wird die defekte Vene sicher und effektiv geschlossen. Das erprobte und zugelassene Verfahren stütz sich auf die ständige Weiterentwicklung eines bereits seit ca. 50 Jahren erfolgreich eingesetzten Gewebeklebers. Defekte Stammvenen lassen sich dabei genauso wie große Seitenäste ohne Operation behandeln. Dies dauert nur wenige Minuten. Die verschlossene Vene verbleibt dabei im Bein und wird nur funktionell ausgeschaltet. Die Funktion wird dann vom gesunden tiefen Venensystem problemlos übernommen. Hiervon haben sich die Ärzte durch die gründliche Gefäßuntersuchung vor dem Eingriff vergewissert.

• Gefäßerkrankungen

Neben weit verbreiteten Gefäßerkrankungen wie den Krampfadern und den Besenreisern stehen wir in unserer Praxis mit profunder und bewährter fachärztlicher Expertise bereit, wenn Sie die eingehende Diagnostik und Behandlung für weitere Gefäßleiden wünschen. Krankheiten wie die Thrombose, die Venenentzündung, das Lymphödem oder das Lipödem als ausgeprägte Bindegewebsschwäche treten relativ häufig auf. Das gilt auch für die Periphere Arterielle Verschlusskrankheit PAVK, oft als Schaufensterkrankheit bezeichnet. Mit Leiden wie der Elephantiasis, dem Postthrombotischen Syndrom, der Armvenenthrombose, der Thrombophilie, der Arteriellen Thrombose, Vaskulitiden, Stenosen und Verschlüssen der hirnversorgenden Gefäße kann ich Ihnen weitere schwere Störungen nennen, die ebenfalls zu diesem Bereich gehören und auf die wir spezialisiert sind.

• Diagnostik

Um ersten, oftmals noch schwer auffindbaren Beeinträchtigungen in der Funktion von Venen und Arterien auf die Spur zu kommen, wenden wir in der Praxis hochpräzise und innovative Verfahren an. Unsere technische Ausstattung umfasst die farbkodierte Duplexsonographie, also den Farbultraschall, ebenso wie die Dopplersonographie mit Frequenzspektrumanalyse und die segmentale Pulsoszillographie. Wenn es der diagnostischen Analyse und Bewertung Ihres Leidens dient, können wir anspruchsvolle Spezialverfahren wie die akrale Pulsschreibung, die Lichtreflexionsrheographie, die Venenverschlussplethysmographie und die Messung der reaktiven Hyperämie ebenfalls anwenden. Dazu kommen die Laufbandergometrie und der D-Dimere Simply-red-Test für die diagnostische Betrachtung der Fibrinspaltprodukte als ergänzende Verfahren.

• Therapieformen

Auf spezielle Behandlungsformen gegen Krampfadern und Besenreiser habe ich Sie in diesem Teil meiner Informationen bereits hingewiesen. Selbstverständlich ist das allgemeine Behandlungsspektrum unserer Gefäßpraxis noch weiter gefächert. Dazu zählen ambulante Formen der Thrombosebehandlung ebenso wie die duplexkontrollierte Schaumverödung, die apparative intermittierende Entstauung und Infusionen zur Durchblutungsförderung, etwa wenn bei Ihnen eine Periphere Arterielle Verschlusskrankheit PAVK vorliegt. Gerne sind wir auch mit individuell geplanten Therapien bei Mikrozirkulationsstörungen für Sie da oder übernehmen die gefäßspezifische Wundversorgung bis hin zur manuellen Lymphdrainage, für die wir mit einem erfahrenen Lymphtherapeuten zusammenarbeiten.

• Prävention & Vorsorge gegen Gefäßerkrankungen

In der Philosophie unserer Praxis geben wir dem möglichen Vermeiden bzw. dem frühzeitigen Erkennen von Störungen und Veränderungen an den Gefäßen einen herausragenden Stellenwert. Prävention und Vermeidung sind von größter Bedeutung, um Gefäßerkrankungen abzuwehren oder sie etwa bei einer genetischen Disposition abzuschwächen. Dafür handeln wir nach dem Motto: „Gesundheit bewahren statt Krankheit bekämpfen". Um unseren Patienten auch unter diesem Aspekt das Maximum zu bieten, habe ich mich mit dem Thema Prävention intensiv beschäftigt und mir die von der Ärztekammer anerkannte Qualifikation „Gesundheitsförderung und Prävention" erworben. Damit bin ich Ihr Experte für vielseitige Vorsorgeprogramme gegen Schlaganfall, eine Erweiterung der Bauschlagader, Gefäßverkalkung, Reisethrombose, Gerinnungsstörungen und die Periphere Arterielle Verschlusskrankheit PAVK.

Gefäßpraxis Langenfeld

Als Spezialist für Gefäße und Bindegewebe habe ich mir überregionale Anerkennung und Bekanntheit erworben. Unter anderem konnte ich von der „Bild-Zeitung“ die Auszeichnung als Top-Phlebologe im Rheinland erhalten. Dabei blicke ich als Experte für Störungen und Erkrankungen im Bereich der Venen, der Arterien, der Lymphbahnen und des Bindegewebes auf eine über 22-jährige praktische Tätigkeit zurück. Seit dem Jahr 1994 habe ich mehr als 50.000 Patienten in meinem Spezialgebiet behandelt.

• Auszeichnung: „Venen-Kompetenz-Zentrum“

2015 wurde meine Praxis mit dem Gütesiegel „Venen-Kompetenz-Zentrum“ durch den Berufsverband der Phlebologen ausgezeichnet. Ein zentrales Kriterium dafür waren die innovativen Methoden, die ich bereits seit Jahren anwende. Dazu zählt beispielsweise die schonende Krampfaderentfernung mit Radiowelle, Laser oder Venenkleber (Acrylkleber). Speziell die endovenösen Verfahren wie die Radiowellentherapie VENEFIT mit VNUS fast Closure, die Lasertherapie ELVES Radial sowie der moderne Venenkleber VenaSeal stellen klinisch erprobte, schonende Methoden dar, mit denen ich Krampfadern minimalinvasiv therapiere und den oberflächlichen Klappendefekt in Stammvenen ambulant schmerzarm beseitigen kann. Diese Verfahren machen es möglich, den Patienten schon nach kurzer Zeit wieder nach Hause zu entlassen. Die Arbeitsfähigkeit ist fast immer schon am nächsten Tag gegeben.

Grundsätzlich können Sie meine fachärztlichen Leistungen an drei Standorten in Anspruch nehmen:

• Drei Standorte

• In der Gefäßpraxis Leverkusen-Schlebusch, die Sie auf dem Gelände des Gesundheitsparks unter der Adresse Am Gesundheitspark 4 finden.
    • In der Gefäßpraxis Leverkusen-Wiesdorf, die ich im dortigen Ärztehaus City Center an der Rathausgalerie gegründet habe.
    • In der Gefäßpraxis Langenfeld, Solinger Straße 48 in Langenfeld, die ich als privatärztliche Einrichtung betreibe und die in der zentralen Stadtgalerie liegt.

An allen drei Praxisstandorten setzt sich an meiner Seite das fachlich bestens ausgebildete, freundliche und hoch motivierte Assistenzteam ein. Uns liegt die Bewahrung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit am Herzen.

Bewertung vom 15.12.2016

Zeitnahe, umfassende, äußerst kompetente Behandlung

Eine sehr gut organisierte Praxis.

Wartezeiten gibt es kaum.

Dr. Linz berät ohne Beschönigung, ehrlich und einleuchtend was machbar ist und welcher Behandlungserfolg zu erwarten ist. Ich komme aus der Kölner Innenstadt und hätte wahrlich nähere Praxen als Alternative. Aber nehme gerne die etwas weitere Anfahrt für meine Besuche hier in Kauf.

Seit zwei Jahren werde ich hier bestens behandelt und würde jedem mit Venenleiden Dr. Linz wärmstens empfehlen. Ein herzliches Dankeschön.

M. P.

Bewertung vom 22.10.2015

Krampfaderentfernung mit Radiowellen

Habe mir ambulant bei Dr. Linz meine störende Krampfader entfernen lassen. Ich habe das Glück gehabt, dass meine BKK die kosten vollständig übernommen hat. Hatte danach überhaupt keine Schmerzen. Meine Mutter wird sich demnächst auch die Krampfader bei Dr. Linz behandeln lassen.

Bewertung vom 22.10.2015

Besenreiserverödung mit sehr gutem Ergebnis

Habe mir bei Dr. Linz die Besenreiser veröden lassen. Sehr gutes kosmetisches Ergebnis. Würde Ihn jederzeit weiter empfehlen.

6.494Profilaufrufe
08.11.2018Letzte Aktualisierung