DankeDr. Sadlo!

Arzt, Orthopäde

DankeDr. Sadlo!

Solinger Str. 8040764 Langenfeld

Leistungsübersicht

ArthroseBandscheibenvorfallRückenschmerzenHallux valgusStoßwellentherapieKnieSchulterSkolioseKnieprotheseKniegelenkSportorthopädieBandscheibeRückenspezialistKniespezialistManuelle TherapieKarpaltunnelsyndromSchulterspezialistTraumatologieHandSchulterschmerzen

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Akupunktur

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Philip A. Sadlo

Gymnasium in Leverkusen und High School in Wisconsin, U.S.A.
Studium Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf und der Harvard Medical School, Boston, U.S.A.
Promotion „Facetteninfiltration bei Patienten mit und ohne kernspintomographisch nachgewiesener Arthritis der kleinen Wirbelgelenke“
Facharztausbildung Unfallchirurgische Klinik am Florence-Nightingale-Krankenhaus, Düsseldorf
Orthopädische Fachklinik Marienkrankenhaus Kaiserswerth, Düsseldorf

Weitere Informationen zu mir

• Zusatzbezeichnung „Akupunktur“ bei der Ärztekammer Nordrhein
  • Zusatzbezeichnung „Chirotherapie“ bei der Ärztekammer Nordrhein
  • Fortbildungszertifikat der Ärztekammer Nordrhein als Nachweis regelmässiger ärztlicher Fortbildung

Mitglied in folgenden Fachgesellschaften und berufständischen Organisationen:

• Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
  • Deutschsprachige Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie
  • Deutsche Assoziation für Fuss und Sprunggelenk
  • Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • Interdisziplinäre Gesellschaft für orthopädische/unfallchirurgische und allgemeine Schmerztherapie

Orthopädie Dr. med. Philip A. Sadlo

• Diagnostik

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

• Diagnostik

Eine sorgfältige Diagnostik ist das Rückgrat der modernen Orthopädie. Neben einer auf jahrelanger Erfahrung basierenden Befragung und körperlichen Untersuchung des Patienten kommen in unserer Praxis ein Vielzahl sinnvoller moderner technischer Untersuchungsmethoden zum Einsatz.

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

Die Manuelle Medizin (Chirotherapie) befasst sich im Rahmen der üblichen diagnostischen und therapeutischen Verfahren mit reversiblen Funktionsstörungen am Haltungs- und Bewegungssystem. Sie wurde in den letzten Jahrzehnten – obwohl ursprünglich aus der Volksmedizin stammend - von ärztlichen und physiotherapeutischen Spezialisten weiterentwickelt, wissenschaftlich abgesichert und hat sich bis heute millionenfach bewährt. Die Chirotherapie benutzt manuelle diagnostische und manuelle therapeutische Techniken an der Wirbelsäule und an den Extremitätengelenken, die zur Auffindung und Behandlung der reversiblen Funktionsstörungen dienen. Folgen solcher Funktionsstörungen können Schmerzen und Bewegungseinschränkungen an der Wirbelsäule und den Extremitäten, Taubheits- und Kribbelgefühle, im Bereich der Halswirbelsäule Kopf- und Nackenschmerzen, Schwindel, Seh- und Hörstörungen, Ohrgeräusche, Schluck- und Stimmstörungen, Halsschmerzen und Fremdkörper-, Kloß- und Engegefühle im Hals, Schweißausbrüche und Schlafstörungen sein.

• Akupunktur

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) umfasst – neben Diätetik, Phytotherapie und Moxatherapie – vor allem die Akupunktur, die jahrtausendealte chinesische Heilkunst. Sie verkörpert chinesische Weisheit pur: Altchinesische Zeichnungen zeigen Menschen mit 14 Linien, den so genannten Meridianen. In diesen Meridianen fließt Qi, die Lebensenergie. Qi tritt an vielen hundert Punkten an die Körperoberfläche. Werden in diese Akupunkturpunkte die Nadeln eingebracht, beginnt die schmerzlindernde und vor allem heilende Wirkung – und das nicht nur bei Kreuzschmerz, Allergie und Arthrose, sondern bei vielen anderen Erkrankungen, die sich mit der herkömmlichen Medizin nicht immer erfolgreich behandeln lassen. Was im Moment des Einstichs im Körper vor sich geht, erklären Wissenschaftler so: Chemische Überträgersubstanzen werden freigesetzt, die so genannten Neurotransmitter. Sie sind in der Lage, die Schmerzzentren in Rückenmark und Gehirn zu modulieren und das Wachstum von gesunden Zellen, gerade auch bei chronischen Erkrankungen, wieder anzuregen.

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann.Dies soll Ihnen als erste Information dienen.Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Orthopädisches Check-Up

• Digitales Röntgen

• Knochendichtemessung

• Ultraschall der Gelenke

• Orthopädisches Check-Up

Wir bieten über die sorgfältige krankheitsbezogene Untersuchung hinaus für besondere Probleme spezielle Vorsorgeuntersuchungen an. Diese richten sich in Art und Umfang nach dem Ziel der vom Patienten geäusserten Fragestellung.

• Digitales Röntgen

Die Praxis verfügt über eine moderne digitale Röntgenanlage mit der Möglichkeit der genauen, zeitnahen Diagnostik und durch die digitale Archivierung der sofortigen Verfügbarkeit bereits erstellter Röntgen- und Ultraschallaufnahmen.

• Knochendichtemessung

Eine DXA-Messung (dual energy X-ray absorptiometry, deutsch Doppelröntgenabsorptiometrie) ermöglicht dieKnochendichtemessung und somit die Erkennung einerOsteoporose. Die Bestimmung der Knochenmasse erfolgt mit einem hoch entwickelten Gerät. Sie gilt in der Fachwelt als das genaueste Verfahren, um die Osteoporose möglichst frühzeitig zu erkennen.

• Ultraschall der Gelenke

Die Ultraschalluntersuchung (Sonographie) von Muskeln und Gelenken ist ein Verfahren, um viele Verletzungen und Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates schnell, sicher und ohne jegliche Strahlenbelastung zu diagnostizieren.

• Säuglingshüftsonographie

Als Standard in der Diagnostik der Hüftreifungsstörung beim Neugeborenen gilt die in den ersten Lebenswochen durchgeführte Sonographie der Hüfte. Sie ist schmerzlos, ohne Strahlenbelastung und stellt die knorpeligen Strukturen und knöchernen Fixpunkte in der Regel gut dar. Die Sonographie der Hüftgelenke ist auch Bestandteil der Vorsorgeuntersuchung U3 in Deutschland.

• Messung der Muskelverspannung

Ebenso wichtig wie die knöcherne Diagnostik (Röntgen, Knochendichtemessung) ist die Analyse eines der größten und wichtigsten Funktionsmechanismen des menschlichen Körper - des Muskelsystems. Das EMG (Elektromyographie) ermöglicht mit Hilfe von Oberflächenelektroden, die schmerzfrei auf die Haut geklebt werden, eine genaue Beurteilung des Zustandes Ihrer Muskulatur. Somit gewinnen wir wichtige Informationen über abgeschwächte und verspannte Bereiche und können unsere Behandlung exakt planen. Ein Therapieziel wird definiert und im Verlauf der Behandlung überprüft.

• Spezielle Labordiagnostik

Zum Ausschluss rheumatischer oder stoffwechselbedingter orthopädischer Erkrankungen steht das Spektrum der gesamten Laboruntersuchungen bereit.

• Sportmedizinische Diagnostik

Sprechen Sie mit uns darüber, wenn Sie beabsichtigen, Sport zu treiben oder sich Probleme für Sie beim Sport ergeben. Wenn sportliche Anforderungen nicht mit körperlichen Voraussetzungen übereinstimmen, kann zu intensives oder „falsches“ Bewegungstraining eher schaden als nützen. Jedes neue Sportgerät, jede neue Trainingsmethode kann Ihre Muskeln, Sehnen, Bänder Knochen und Gelenke überlasten. Daher stellt sich auch die Frage: „Welche Sportart ist für mich körperlich, geistig, praktisch und funktionell gut geeignet?“ Wir können auf allfällige Risiken für Ihre Gesundheit aufmerksam machen und ggf. vor Fehleinschätzungen seitens der/s Patienten warnen.

• Schmerztherapie

Die Schmerztherapie erfolgt individuell in Abhängigkeit von Vorerkrankungen, der bisherigen Befunde und der bereits angewandten Therapieformen. Die eigentliche Schmerztherapie erfolgt in der Regel als Kombination aus schmerzmedikamentöser Therapie, Infusionen und Injektionen, physikalischer Therapie und alternativen Heilmethoden wie z.B. der Akupunktur.

• Arthrosetherapie

Dem Altersverschleiß des Gelenkknorpels begegnen wir durch vielfältige Behandlungsmethoden, beispielsweise durch Physiotherapie, Knorpelschutzinjektionen oder physikalische Therapieverfahren. Ein ergänzendes Verfahren zur Arthrosebehandlung ist die Magnetfeldtherapie.

• Osteoporosetherapie

Die häufig als Knochenschwund bezeichnete Erkrankung vorwiegend älterer Frauen beruht auf einer Störung des Knochenstoffwechsels. Das Gleichgewicht zwischen Knochenanbau und Abbau ist gestört, so dass es zu einem stetigen Knochensubstanzverlust kommt, die Knochen an Festigkeit verlieren und brüchiger werden. Oberschenkelhalsbrüche nach Stürzen oder spontane Wirbelkörperbrüche auch ohne Unfallereignis können die Folge sein. Umso wichtiger ist ein möglichst frühzeitiges Erkennen dieser Erkrankung u.a. mittels Knochendichtemessung, um rechtzeitig eine individuelle Behandlung gemäß der Leitlinien des Dachverbandes Osteologie veranlassen zu können. Neben ausreichend Bewegung und der richtigen Ernährung ist vor allem die medikamentöse Hemmung der für den Knochenabbau zuständigen Zellen („Osteoklasten“) Eckpfeiler der Therapie.

• Lasertherapie

Mit Hilfe der Lasertherapie ist es möglich, hohe Energiemengen mit optimaler Tiefenwirkung in menschliches Weichteilgewebe einzubringen, ohne Verletzungen oder unangenehme Empfindungen hervorzurufen. Das regt den Zellstoffwechsel an, aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers und fördert damit eine schnelle Heilung verletzter und überlasteter Strukturen. Diese Therapie kommt sowohl bei akuten Muskel-, Bänder- und Sehnenverletzungen (z.B. Muskelzerrung oder Achillessehnenbeschwerden) als auch bei Gelenkschmerzen und Wirbelsäulenbeschwerden zur Anwendung. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.

• Molekulare Orthopädie

Die Molekulare Orthopädie beschäftigt sich mit den biologischen Ursachen der Arthrose. Der Botenstoff Interleukin 1 (IL-1) spielt hierbei eine Schlüsselrolle, er bewirkt eine entzündliche Aktivierung betroffener Gelenke (z.B. Kniegelenk / Wirbelsäule) und führt so zum vorzeitigen Gelenkverschleiß. Ein entzündungshemmender und schmerzlindernder biologischer Gegenspieler ist der Interleukin-1-Rezeptorantagonist (IL-1Ra). Dieser kann zusammen mit anderen regenerativen Proteinen mittels spezieller Verfahren aus dem Blut isoliert und angereichert werden. In einem zweiten Schritt wird die so gewonnene Proteinlösung in das entsprechende Gelenk injiziert und kann so das Fortschreiten der Arthrose verhindern. Auf diese Weise werden Schmerzen effektiv gelindert, die Gelenkbeweglichkeit verbessert und die Gelenkzerstörung aufgehalten.

• Hyaluronsäure-Behandlung

Hyaluronsäure ist kein Arzneimittel im eigentlichen Sinn, sondern ein biomechanisches Medizinprodukt. Es handelt sich um ein synthetisch hergestelltes Äquivalent der körpereigenen Hyaluronsäure, Bestandteil der Gelenkflüssigkeit und Grundsubstanz des Knorpels. Dieser hochvisköse „Flüssigkeitsstoßdämpfer“ führt, direkt in das Gelenk injiziert, zu einem verbesserten Gleiten der Gelenksflächen insbesondere bei bestehenden Knorpelschäden und bewirkt eine verbesserte „Abpufferung“ von Stößen bei Belastung. Gerade diese Eigenschaften sind für den Erhalt des verbliebenen Gelenkknorpels und die Linderung der Schmerzen wichtig. Die Wirkung der Hyaluronsäure hält in der Regel 6-12 Monate an.

• Sportmedizinische Beratung

Ziel der Sportmedizin ist die Verhütung und Behandlung von Sportschäden und Sportverletzungen. Hierbei werden die verschiedensten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten in der Prävention und Rehabilitation für Freizeit- und Profisportler diverser Sportdisziplinen eingesetzt.

• Kinderorthopädie

Zur Orthopädie gehört auch die Diagnostik und Therapie kinderorthopädischer Krankheitsbilder. Die Früherkennung von Haltungsfehlern und Gelenkerkrankungen im Kindesalter stellt eine wichtige Voraussetzung zur Vorbeugung und Verhütung orthopädischer Beschwerden im späteren Alter dar. In unsere Praxis kommen Kinder und Jugendliche – vom Säugling bis zum jungen Erwachsenenalter - mit Fragestellungen zur Haltung, Beratung bei Gangbildauffälligkeiten, zur Beurteilung der Fußstatik und natürlich bei gezielten Gelenkbeschwerden. Es besteht die Möglichkeit zur weiteren Diagnostik wie Ultraschalluntersuchung am Bewegungsapparat und Röntgen. Unsere Arzthelferinnen sind auch auf die Betreuung kleiner Patienten eingestellt.

• Stoßwellentherapie

Seit Anfang der 90er Jahre werden extrakorporale Stoßwellen für die Behandlung von chronischen Schmerzzuständen erfolgreich eingesetzt. Die extrakorporale Stoßwellentherapie (ESWT) und die Triggerpunkt-Stoßwellen-Therapie (TPST) sind hocheffiziente, nicht-operative Behandlungen von chronischen Schmerzen in der Skelett-Muskulatur. Das von uns eingesetzte Gerät bietet eine wesentliche Erweiterung des Anwendungsspektrums bei myofaszialen Schmerzsyndromen. Die extrakorporale, fokussierte Stoßwelle ermöglicht die exakte Diagnose und Therapie der aktiven und latenten Triggerpunkte. Triggerpunkte sind verdickte, schmerzsensitive Stellen innerhalb eines meist verspannten Muskels, die vielfältige Schmerzen – auch fernab ihrer   Lokalisation – verursachen können.

• Kinesio-Taping

Das Kinesio-Taping ist eine ganzheitliche und medikamentenfreie Behandlungsmethode mit äußerst breitem Anwendungsspektrum. Das verwendete Spezial-Tape besteht aus Baumwolle ohne Latexzusätze und ist mit einer hautfreundlichen, antiallergischen Klebebeschichtung versehen. Durch eine speziell eingearbeitete Wellenform wirken sanfte Rückstellkräfte, die dem Tape je nach Art des Aufbringens eine wohltuend massierende oder stabilisierend stützende Wirkung verleihen. So können so zum Einen schmerzende, verspannte Muskeln (z. B. Hals- / Nacken- / Schultermuskulatur) entlastet und Sehnenansätze (z. B. Tennisellenbogen, Achillessehnenbeschwerden) unterstützt werden. Zum Andern können Gelenke nach Unfällen stabilisiert werden (z. B. Bänderrisse, -dehnungen). Durch seine besondere Dehnungsfähigkeit, Wasser- und Luftdurchlässigkeit und Hautverträglichkeit kann der angelegte Tapeverband für mehrere Tage belassen werden und wirkt so anhaltend schmerzlindernd.

• Pulsierende Magnettherapie

Pulsierende Magnetfeldtherapie hilft bei Arthrose, Entzündungen. Nebenwirkungsfrei wird die Magnetfeldtherapie zur Linderung von Schmerzen eingesetzt. Die Magnetfeldtherapie soll dem Körper von außen neue Energien mit Hilfe eines künstlich erzeugten Magnetfeldes zuführen, denn bei einer bestimmten Frequenz und Intensität kann das bioenergetische Potential beeinflusst werden. Im Körper entstehen Schwingungen (= Schwingungsenergie), die wiederum im gesamten Organismus Resonanzen auslösen, die eine Stimulierung der Zellen und Organe bewirken. Die Selbstheilungskräfte werden also auf der Zellebene aktiviert und verbessert. Das hat wiederum zur Folge, dass der Zellstoffwechsel beschleunigt wird. Dadurch kann der Körper besser entgiftet und das Immunsystem gestärkt werden.

• Neuraltherapie

Bei der Neuraltherapie wird das betroffene Körpersegment gezielt lokal betäubt, um das vegetative Nervensystem zu beeinflussen und dadurch Störungen zu beheben. Körpereigene Störfelder, die häufig auftreten und die mit Hilfe der Neuraltherapie behandelt werden können, sind die Mandeln, die Schilddrüse und Narben. Auch hartnäckige Schulter-Nackenbeschwerden sprechen oft gut auf neuraltherapeutische Injektionen an.

Mein Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis Langenfeld

Unsere Praxis deckt das gesamte Spektrum der modernen nicht-operativen Orthopädie ab und ist spezialisiert auf Arthrosetherapie, Sportmedizin, Akupunktur, Osteologie und Chirotherapie.

In unseren Praxisräumen bieten wir Ihnen eine ganzheitliche medizinische Versorgung von höchster Qualität, nach dem neuesten Stand der Medizin und Technik.

Integriert in unser Praxissystem ist die Praxis für Physiotherapie unter der Leitung von Herrn Dirk Eichhöfer. Hierdurch können wir Ihnen auf kurzem Wege eine komfortable Rundumbetreuung anbieten.

Seit dem 01. Juli 2013 haben wir auch eine Zweigpraxis in Düsseldorf.

Dres. Christian Fingerhut und Philip-Alexander Sadlo

Dr. Sadlo gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

in Langenfeld (Rheinland) • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 10.05.2020

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Sadlo hat uns die Bewertung gemeldet, da er sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

Bewertung vom 14.01.2020

Sehr freundlicher, aktiv zuhörender und für innovative Therapien offener Arzt mit einem tollen Team

Hier nimmt sich jemand Zeit, insbesondere, wenn Beschwerden und Krankheitsbild unscharf und diffus sind und eine Therapie nach Standard nicht zum Erfolg führen würde.

Tolles Praxisteam, jederzeit hilfsbereit.

Bewertung vom 05.01.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50
OHNE
NOTE

ist das noch normal?

Ich habe im Dezember mit großen Schmerzen die s Praxis aufgesucht da mir vorher ein Orthopäde nicht bei meinem Bandscheibenhelfenvofall helfen konnte. nachdem ich meine Überweisung abgegeben hatte und ca 2 Stunden wartete wurde ich aufgerufen und eine Dame teilte mir dann in einem Sprechzimmer mit,dass ich diese Behandlung privat zahlen müsste da ich ja bereits einen Orthopäden aufgesucht hätte. Nchdem ich sue darauf hingewiesen hatte das ich fürchterliche Schmerzen hätte und ich den Orthopäden den ich aufgesucht hatte nicht erreiche und erst am 21.1.20 einen Termin hätte,. wäre ich bei Ihnen auf Empfehlung einer bekannten und möchte doch bitten mir zu helfen da ich es vor Schmerzen kaum aushalten könnte und auch kaum gehen könnte.Mir wurde gesagt : tut mir leid wenn Sie privat bezahlen, ja auch mein Hinweis das ich eine . MRT CD undden Befund vom Röntgen Institut sowie die Überweisung mit dem Vermerk Notfall von meinem Hausarzt hätte nützte nichts. Ich durfte wieder weg Humpeln.

Für mich unverständlich Note 6 auch wenn das Personal sehr sehr nett war und mich die Dame die mich aufgenommen hatte sehr fragend anschaute als wolle sie sagen tut mir leid ich kann nichts tun.

Ich bekam Herrn DR. Sadlo nicht zu sehen

Bewertung vom 27.12.2019, privat versichert

Der Arzt meines Vertrauens

Ich werde seit über 10 Jahren von diesem wundervollen Team betreut.

Egal, ob die stressgeplagten Helferin im vorderen Bereich, oder, die beiden sehr kompetenten Ärzte, ich fühlen mich bei allen angenommen.

Bewertung vom 24.08.2019
3,8

Überheblicher arroganter Arzt

Fachlich ist Herr Dr. Sadlo bestimmt ok. Menschlich jedoch überhaupt nicht. Er ist überheblich und fährt einem über den Mund, als wenn man ein Idiot wäre, wenn man Fragen stellt. Man hat das Gefühl als ob man mit Absicht so schlecht behandelt wird, damit man nicht wieder kommt (Kassenpatient). Gesprächstermin nach MRT auch nicht bekommen. Die Arzthelferin fertigt einen ab mit den Worten "da war nix".

82%Weiterempfehlung
47.397Profilaufrufe