Dr. med. Sebastian Dömkes - Privatpraxis

Muskelfunktionsanalyse

Spez. Unfallchirurg
Wirbelsäulenchirurg
Fußchirurg

schön, dass Sie mich gefunden haben!

Ich heiße Dr. med. Sebastian Dömkes und bin Ihr Spezialist für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Region Leverkusen und Hilden. In unserer Praxis Orthomed.one in Langenfeld bin ich mit moderner Diagnostik und Therapie in allen Fragen rund um den Stütz- und Bewegungsapparat für Sie da.

Schwerpunkte habe ich in der Schmerz- und Wirbelsäulentherapie, der Arthrose-Therapie und der medizinischen Trainingstherapie.

Ob Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder Bewegungseinschränkungen: Unser wichtigstes Anliegen ist es, Ihre Beschwerden schnellstmöglich zu lindern. Dabei betrachten wir Symptome nicht isoliert, sondern immer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper. Wir setzen auf regenerative Behandlungen und präventive Ansätze.

Neben klassischen, schulmedizinischen Methoden wenden wir auch naturheilkundliche Verfahren an. Operationen versuchen wir nach Möglichkeit zu vermeiden. Modernste Technik und kontinuierliche Weiterbildung sichern unsere hohe Behandlungsqualität.

Wir freuen uns darauf, Ihnen helfen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Sebastian Dömkes & Team

Zu meiner Person

Durch fundierte Weiterbildungen habe ich mich im Laufe der Jahre insbesondere auf die Schmerz- und Wirbelsäulen-Therapie, die Arthrose-Therapie und die medizinische Trainingstherapie spezialisiert. Außerdem bin ich auch gerne für Sie da, wenn Sie eine medizinische Zweitmeinung wünschen, einen unklaren Befund erhalten haben oder eine bisherige Behandlung erfolglos war.

• Orthopädische Schmerzbehandlung und Wirbelsäulentherapie

• Arthrose-Therapie

• Medizinische Trainingstherapie (MTT)

• Orthopädische Schmerzbehandlung und Wirbelsäulentherapie

Schmerzen an Gelenken, Muskeln oder Wirbelsäule können sehr belastend sein und die Lebensqualität stark einschränken – insbesondere, wenn sie länger anhalten. Für eine effektive Behandlung ist es zunächst wichtig, die genaue Ursache der Beschwerden zu ermitteln. Dafür setzen wir moderne diagnostische Verfahren ein. Bei uns kommt immer ein ganzheitlicher Ansatz zur Anwendung. Bei Rückenschmerzen spielen zum Beispiel häufig Fehlhaltungen eine Rolle. Außerdem können unter anderem Zusammenhänge mit einem Bandscheibenvorfall oder einem Engpasssyndrom bestehen. Die epidurale oder auch periradikuläre Infiltrationstherapie ermöglicht es, Schmerzen direkt am Entstehungsort zu behandeln.

• Arthrose-Therapie

Arthrose ist eine Gelenkerkrankung, die durch Verschleiß und Schädigung des Gelenkknorpels entsteht. Wenn Knochenflächen aufeinander reiben, kommt es zu entzündlichen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Grundsätzlich kann Arthrose an so gut wie allen Körpergelenken auftreten. Besonders häufig und schwer erkranken Gelenke, die beim Sport oder auch im Beruf stark belastet und gefordert werden. Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen und Beschwerden zu lindern, zum Beispiel physikalische Therapien, Akupunktur und Hyaluronsäure-Injektionen. Um eine möglichst schnelle Besserung und ein effektives Ergebnis zu erzielen, kombinieren wir meist medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlungsformen.

• Medizinische Trainingstherapie (MTT)

Ziel der medizinischen Trainingstherapie ist es, die körperliche Leistungsfähigkeit nach Verletzungen oder Operationen wiederherzustellen sowie Fehlhaltungen zu korrigieren. Die Therapie ist für Patienten aller Altersgruppen und Leistungsstufen geeignet. Abhängig von Ihrer persönlichen Zielsetzung, die wir vorab gemeinsam definieren, bauen Sie im Behandlungsverlauf Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit und Koordinationsfähigkeit auf. Dafür erstellen wir einen individuellen Trainingsplan und begleiten die Trainingseinheiten ärztlich. Um Therapien in diesem Schwerpunkt auf einem sehr hohen Niveau anzubieten, ist unsere Praxis mit modernsten Trainingsgeräten ausgestattet.

Bei Orthomed.one in Langenfeld bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Orthopädie und Unfallchirurgie. Dabei kombinieren wir sowohl schulmedizinische als auch alternative Heilverfahren. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Haben Sie Fragen? Dann rufen Sie uns gerne an!

• Akupunktur

• Behandlung von Sportverletzungen und Sporterkrankungen

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

• Myofasziales Schmerzsyndrom

• Akupunktur

Die Akupunktur ist ein bewährtes Verfahren aus der traditionellen chinesischen Medizin TCM, das insbesondere in der Schmerztherapie wertvolle Hilfe leisten kann. Für die Behandlung setze ich hauchdünne, sterile Nadeln an ausgewählten Punkten in die Haut über den Meridianen. Als Meridiane werden Leitbahnen bezeichnet, über die die Lebensenergie im ganzen Körper verteilt wird. Durch das gezielte Einstechen der Akupunktur-Nadeln lassen sich Impulse und Anreize an diesen Leitbahnen setzen, die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren. Studien zeigen zudem, dass eine erfolgreiche Akupunktur schmerzlindernde, entzündungshemmende Hormone freisetzt.

• Behandlung von Sportverletzungen und Sporterkrankungen

Mit einer gezielten Behandlung helfen wir sowohl Hobby- als auch Leistungssportlern, nach einer Sportverletzung und Sporterkrankung schnell wieder fit zu werden. Neben der operativen und konservativen Therapie legen wir großen Wert auf Prävention. Dafür bieten wir zum Beispiel eine individuelle sportmedizinische Untersuchung und Beratung für Ihre Sportart an, die auch eine Ernährungsberatung einschließt. Wir testen Ihre Leistungsfähigkeit, decken Fehlbelastungen auf und zeigen Ihnen, wie Sie gesund trainieren und Beschwerden künftig vermeiden.

• Chirotherapie/Manuelle Medizin

Häufig hängen Schmerzen und Bewegungseinschränkungen mit Funktionsstörungen von Gelenken, Faszien und Muskeln zusammen. In der manuellen Medizin und Chirotherapie setze ich spezielle Grifftechniken ein, um Blockaden zu lösen und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Dadurch lassen sich Beschwerden in vielen Fällen lindern. Dabei beruhen Diagnostik und Behandlung in der manuellen Therapie auf biomechanischen und neurophysiologischen Prinzipien, die ich unter präventiver, kurativer und rehabilitativer Zielsetzung anwende.

• Myofasziales Schmerzsyndrom

Beim Myofaszialen Schmerzsyndrom handelt es sich um eine Erkrankung, die erhebliche bis starke Schmerzen verursachen kann. Die dafür verantwortlichen Auslöser fallen weder in den rheumatischen noch in den entzündlichen oder neurologischen Bereich. Mit seinen typischen, schmerzhaften Druckpunkten ähnelt das myofasziale Schmerzsyndrom der Fibromyalgie, unterscheidet sich jedoch darin, dass die Schmerzen meist lokal begrenzt auftreten. Häufig hängen sie mit einer Überbelastung zusammen und lassen sich mit einer manuellen Therapie oder physikalischen Therapie behandeln.

• PRP-Behandlung

PRP steht für „Plättchen-reiches Plasma“. Dabei handelt es sich um ein spezielles Serum, das im Labor aus Eigenblut gewonnen wird. Es enthält besonders viele Blutplättchen, Wachstumsfaktoren und Proteine und kann dadurch die Zellverjüngung und Regeneration im Körper anregen. Für die PRP-Therapie entnehmen wir zunächst eine geringe Menge Blut aus der Armvene und bereiten es auf. Anschließend kann das Serum eingespritzt oder einmassiert werden. PRP hilft zum Beispiel, den Heilungsprozess bei Verletzungen zu fördern oder verschleißbedingte Gelenksbeschwerden zu verbessern.

• Orthomolekulare Medizin

Für einen störungsfreien Stoffwechsel und optimale Leistungsfähigkeit muss der Körper regelmäßig und ausgewogen mit der richtigen Menge an Mikrovitalstoffen versorgt werden. In der orthomolekularen Medizin können wir diagnostisch prüfen, ob dies bei Ihnen der Fall ist. Falls wir Dysbalancen oder Mangelzustände entdecken, können wir diese gezielt durch das Verabreichen der richtigen Vitalstoffe ausgleichen. Die orthomolekulare Medizin kann therapiebegleitend bei Erkrankungen oder auch präventiv eingesetzt werden.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

Die Stoßwellentherapie ist ein schonendes, nicht-invasives Verfahren, das bei vielen orthopädischen und neurologischen Krankheitsbildern helfen kann. Für die Behandlung setzen wir ein Spezialgerät ein, das energiereiche Radiowellen erzeugt und an erkrankte Zonen des Bewegungsapparats abgibt. Das hilft zum Beispiel, Muskelspannung zu normalisieren, Schmerzen zu überlagern und Zellaktivität anzuregen. Die Stoßwellentherapie kommt zum Beispiel bei myofaszialen Triggerpunkten, Tennisellenbogen, Golferellenbogen oder Patella-Spitzen-Syndrom zum Einsatz.

• Konservative Behandlung von Gelenkerkrankungen und Knochenbrüchen

• Metacheck

• Wundversorgung – akut und chronisch

• Rentenbegutachtung und Gutachten für Private Versicherungen

Meine Leistungsschwerpunkte

Bei mir stehen Sie immer als Mensch im Mittelpunkt. Ich nehme mir viel Zeit für Sie, höre Ihnen aufmerksam zu und untersuche Sie gründlich. Mein Ziel ist es, Ihre Beschwerden schnellstmöglich zu lindern. Dabei verfolge ich einen ganzheitlichen Ansatz und betrachte Symptome immer im Zusammenhang mit dem gesamten Körper.

Bei mir können Sie sicher sein, dass Sie von einem erfahrenen Spezialisten behandelt werden. Ich habe in renommierten Kliniken gearbeitet und bin in der gesamten Region als Experte für Wirbelsäule, Fußchirurgie und Endoprothetik tätig.

Zu meiner Homepage

Mein herzliches Team und ich erwarten Sie in hellen, freundlich eingerichteten Räumlichkeiten mit entspanntem Ambiente. Wir tun alles dafür, dass Sie sich bei uns rundum wohlfühlen. Modernste Technik ermöglicht uns eine präzise Diagnostik, auf der wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie aufbauen. Außerdem bilden mein Team und ich uns kontinuierlich fachlich weiter, um Ihnen stets die bestmögliche Versorgung zu bieten.

Gerne können Sie vorab mögliche Fragen mit uns klären oder Ihren Ersttermin in der Sprechstunde vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

• So erreichen Sie uns

Sie finden Orthomed.one, die orthopädische Privatpraxis Dr. Sebastian Dömkes, in der Ganspohler Str. 5 in Langenfeld. Dank der günstigen Lage unweit der Stadtgrenze Düsseldorfs sind wir auch sehr gut aus der Region erreichbar. Parken können Sie bequem in Praxisnähe, und von der Bushaltestelle Langenfeld Marktplatz sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu uns. Auch Selbstzahler sind bei uns herzlich willkommen.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzqualifikation in Akupunktur, spezieller Schmerztherapie, spezieller Unfallchirurgie, manueller Medizin/Chirotherapie, Endoprothetik, Wirbelsäulenchirurgie und Fußchirurgie. Außerdem bin ich von der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirugie im Bereich Advanced Trauma Life Support sowie der Gesellschaft für Fußchirurgie, der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft und der Arbeitsgemeinschaft für Endoprothetik im Kursprogramm der Knie-und Hüftendoprothetik zertifiziert.

Mein Medizinstudium habe ich an der Universität Göttingen absolviert. Anschließend folgte meine Facharztausbildung. Nach beruflichen Stationen unter anderem in Zürich, Recklinghausen, Göttingen, Dormagen und Leverkusen habe ich mich 2017 in eigener Praxis in Langenfeld niedergelassen. Außerdem operiere ich im Krankenhaus Hilden sowie in der Praxisklinik im Südpark in Solingen und bin als Spezialist für Fußchirurgie, Endoprothetik und Wirbelsäule in der gesamten Region rund um Leverkusen tätig.

Dr. Dömkes - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in und um Langenfeld (Rheinland)
Orthopäden · in und um Langenfeld (Rheinland)

Dr. Dömkes - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 10

Ärzte · in und um Langenfeld (Rheinland)

09.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Bisher bester Orthopäde

Kurzfristige Termine, sehr freundliches Personal, kaum Wartezeiten, helle moderne Praxis, effiziente Abläufe, Arzt nimmt sich Zeit für das Patientengespräch, individuelle Behandlung.

07.02.2022

Perfektes Teamwork

Mein Orthopäde in Düsseldorf konnte mir lange Zeit nicht helfen. Dr. Dömkes und sein Team haben mein Rückenproblem in kürzester Zeit in den Griff bekommen. Danke!

Kommentar von Dr. Dömkes - Privatpraxis am 10.02.2022

Vielen Dank für die Beurteilung. Gerne werden wir weiter für Sie am Ball bleiben.

06.02.2022

Top Orthopäde - Absolut empfehlenswert

Dr. Dömkes ist ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Er nimmt sich Zeit, erklärt ausführlich und die Behandlungen sind top. Auch Praxis und Team sind hervorragend. Absolut empfehlenswert!

Kommentar von Dr. Dömkes - Privatpraxis am 10.02.2022

Vielen Dank für die Beurteilung.

14.09.2021

Absolute Empfehlung

Sehr saubere und moderne Räumlichkeiten und ein super herzliches Team. Dr. Dömkes ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich genügend Zeit genommen hat um die Ursache meiner Schmerzen zu finden und diese erfolgreich zu behandeln.

Kommentar von Dr. Dömkes - Privatpraxis am 15.09.2021

Vielen Dank für das Feedback. Gerne sind wir für Sie in der Region Leverkusen, Hilden, Düsseldorf und Langenfeld als ihr Orthopäde vor Ort für ihre Gesundheit da.

06.09.2021

Top Behandlung!

Sehr kompetenter Arzt und freundliche Mitarbeiterinnen.

Die Terminvereinbarung ging schnell und unkompliziert.

Habe mich in der Praxis rundum wohl und ernstgenommen gefühlt.

Kommentar von Dr. Dömkes - Privatpraxis am 09.09.2021

Vielen Dank für das positive Feedback! Wir sind stets um Ihre Gesundheit bemüht.

Letzte Aktualisierung11.11.2021

• Top Städte in Nordrhein-Westfalen