MVZ Haut & Allergie Langenfeld

Labormedizin
Tumorentfernung
Ambulante Operationen

Behandler dieses MVZ (4)

wir freuen uns sehr, dass Sie sich für die Leistungen des MVZ Langenfeld interessieren. Unser Medizinisches Versorgungszentrum ist auf Dermatologie spezialisiert. Unser Team steht Ihnen bei allen Erkrankungen und Fragen rund um Ihre Haut zur Seite.

Wir behandeln verschiedene Krankheits- und Beschwerdebilder wie Schuppenflechte, Neurodermitis, Gürtelrose oder Akne. Natürlich widmen wir uns auch der Vorsorge und bieten Ihnen in unserem Bereich für Onkologie die Hautkrebs-Früherkennung, Auflichtmikroskopie und computergestützte Untersuchung von Muttermalen.

Möchten Sie sich mit uns in Verbindung setzen und einen Termin vereinbaren? Bitte kontaktieren Sie uns unter 02173/23251. Wir würden uns freuen, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen.

MVZ Langenfeld

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wenden Sie sich an die Dermatologie Langenfeld, wenn Sie Hautveränderungen bemerkt haben, die Sie untersuchen lassen möchten. Sie sollten besser nicht so lange warten bis der Leidensdruck so groß wird, dass sich ein Praxisbesuch nicht mehr aufschieben lässt. Kommen Sie am besten schon mit den ersten Symptomen zu uns. Wir untersuchen Sie gründlich, beraten Sie ausführlich und empfehlen Ihnen eine erfolgversprechende Therapie.

• Leiden Sie an Nahrungsmittelunverträglichkeiten? – wir helfen bei der Aufklärung!

• Aktinische Keratose / Vorstufe des weißen Hautkrebs

• Lasertherapie: Erbium-YAG Laser

• Phlebologie / Venenbehandlungen und -verödungen

• Labormedizin

• Onkologie

Patienten klagen häufig über Unverträglichkeiten von Nahrungsmitteln. Hier reagiert Ihr Immunsystem auf die Nahrungsmittelinhaltsstoffe, Konservierungs-, Verdickungs-, Süssungsmittel, Farbstoffe, Geschmacksverstärker, Klebereiweiß etc.

Im Gegensatz zu den klassischen Allergien gegen Pollen, Tierhaare und Milben standen bis vor kurzem diagnostische Tests zur Prüfung einer unerwünschten Reaktion auf diese Stoffe nicht zur Verfügung.

Ergänzend zur gastroenterologischen und allergologischen Diagnostik bieten wir in unserer Praxis wissenschaftlich validierte und praxistaugliche Spezialdiagnostik zur Identifizierung von Nahrungsmittelallergien und –unverträglichkeiten an. Neben üblichen Standardtests bieten wir den innovativen CAST-Test an. Hierbei werden Nahrungsinhaltsstoffe individuell mit Blutzellen (sog. Basophilen) des Patienten versetzt und deren durch die Aktivierung ausgeschüttete Allergiebotenstoffe spezifisch gemessen. Neben den Nahrungsmittelinhaltsstoffen läßt sich dieser Test auch gegen vom Patienten eingenommene Medikamente individuell durchführen, um Medikamentenunverträglichkeiten zu erfassen, die sich häufig z.B. durch Juckreiz an der Haut und Rötungen äußern.

Abgerechnet werden diese Leistungen nach den Bestimmungen des EBM oder der GoÄ.

Für weitere Informationen fragen Sie Ihren behandelnden Arzt/Ärztin.

• Aktinische Keratose / Vorstufe des weißen Hautkrebs

Aktinische Keratosen und weißer Hautkrebs sind die häufigsten Krebserkrankungen und gelten mittlerweile als das Volksleiden Nummer eins in Deutschland. Die frühe Erkennung und die frühe Behandlung sind uns wichtig. Hierbei verwenden wir alle modernen Therapieverfahren.

• Tumorentfernung

Wir entfernen sämtliche gut- und bösartige Tumore der Haut.

• Ambulante Operationen

Wir führen sämtliche Operationen durch, die in örtlicher Betäubung möglich sind, z. B. Operationen gut und bösartiger Tumore, Gesichtsoperationen, Krampfadern (Mikrochirurgie), Nagelplastiken, Schwenklappen und vieles mehr.

• Allergietest

Allergische Erkrankungen sind das Volksleiden Nummer eins in Deutschland. Wir führen sämtliche Arten von Allergietests durch. Unsere kooperierenden hochmodernen Labors unterstützen uns in der individuellen Diagnostik.

• UV-Therapie / UV-Bestrahlungen

Unsere Bestrahlungskabinen sind geeignet zur Behandlung von Neurodermitis, Psoriasis, Lichen ruber, Sonnenallergie, Juckreiz der Haut (z. B. Stoffwechselerkrankungen) und vieles mehr. Die Behandlung kann auch mit Methoxsalen (Meladinine), sog. PUVA-Therapie kombiniert werden. Diese Behandlung wird auch von gesetzlichen Krankassen übernommen.

• Lasertherapie: Erbium-YAG Laser

Der Erbiumlaser verdampft das Gewebe derart schnell, dass es nur zu einer unwesentlichen Erhitzung der Haut kommt. Dadurch ist die Behandlung relativ schmerzarm und auch ohne Betäubung möglich. Die Wundheilung erfolgt schnell und nahezu unsichtbar. Wir befreien Sie mit dem Erbiumlaser von störenden Hautveränderungen wie Alterswaren, Stilwarzen, Xanthelasmen, Falten und vielen mehr. Durch die Kooperation mit spezialisierten Laserpraxen beraten wir Sie auch gern zu weiteren störenden Hautveränderungen (Couperose, Angiome, Besenreiser, Überbehaarung, etc.).

• Phlebologie / Venenbehandlungen und -verödungen

Wir beseitigen Krampfadern durch Verödung, mikrochirurgische Operationen in örtlicher Betäubung. Durch Anwendung der modernen Mikrochirurgie ist die Bildung von Narben äußerst gering und ein sehr gutes kosmetisches Ergebnis zu erzielen.

• Labormedizin

Durch den Anschluss an ein hochmodernes und spezialisiertes Labor bieten wir Ihnen einfach und zeitnah Spezialuntersuchungen bei Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Stoffwechselerkrankungen, Haarausfall, chronischen Hauterkrankungen und vieles mehr an. Auch Genanalysen werden bei Indikation angeboten.

• Onkologie

• Hautkrebs-Früherkennung
    • Auflichtmikroskopie (Hautkrebsvorsorge)
    • computergestützte Untersuchung von Muttermalen (Hautkrebsvorsorge)

Mittels modernster hochauflösender Optik gelingt es, computergestützt Veränderungen der Haut genauer zu beurteilen, Veränderungen festzustellen und somit Hautkrebs früher zu erkennen.

MVZ Langenfeld

Letzte Aktualisierung01.09.2021