Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Hypnose
Paartherapie
Angst- und Zwangsstörungen
Depression

ich freue mich, dass Sie hier sind und sich für mein therapeutisches Angebot interessieren!

Sicherlich haben Sie einen Grund, mein Profil zu besuchen und ich hoffe, dass ich Ihnen alle nötigen Informationen bereitstellen kann, um Ihre Fragen zu beantworten.

Sie finden hier Näheres zu den Themen, bei denen ich Sie therapeutisch unterstützen und begleiten kann, sowie zu meinen Konzepten und Ansätzen in Ihrer persönlichen therapeutischen Begleitung bei Themen wie z. B. Depression, Angststörungen, Burnout, psychosomatischen Erkrankungen oder Sinnkrisen.

Im Verhältnis zwischen Therapeut und Klient spielt vor allem das Vertrauen eine zentrale Rolle für eine erfolgreiche Therapie. Daher möchte ich Ihnen natürlich auch Informationen zu
meiner Person, meinen Qualifikationen und meinem persönlichen Werdegang bieten. So können Sie einen ersten Eindruck gewinnen und ihre persönliche Entscheidung über eine erste Kontaktaufnahme treffen.

Zu meiner Person

Persönliches:

• Am 7. Juni 1961 in Gießen geboren
    3 Töchter

Studium & Ausbildung:

•  Studium der Humanbiologie in Marburg und Chicago (USA)
  • Diplom & Promotion Humanbiologie
  • Studium der Psychologie in Gießen
  • Ausbildung als Kommunikationsberater (DAPR)
  • Ausbildung zum Heilpraktiker Psychotherapie (Paracelsus Gießen)

Fort- und Weiterbildungen

• Fortbildungen und Ausbildungen u. a. in Hypnose & Hypnotherapie, Verhaltenstherapie, Familienaufstellung, Gesprächspsychotherapie, Paartherapie, Training emotionaler Kompetenzen (TEK-Trainer), Psychotherapeutische Begleitung von Hoch- und Höchstbegabten; Ca. 400 Stunden Selbsterfahrung in Psychoanalyse und Gesprächstherapie

Beruflicher Werdegang:

• Wissenschaftlicher Angestellter an den Universitäten Gießen und Marburg (5 Jahre)
  • Führungspositionen in der Kommunikationsberatung von Gesundheitsunternehmen ( 20 Jahre)
  • Praxis als Heilpraktiker für Psychotherapie

www.psychopraxis-giessen.de

Das Leben ist oder wird manchmal ganz unvorhergesehen kompliziert! Ereignisse wie Trennung, Tod, Sinnkrisen mit Ängsten und Panik oder schlicht das Bedürfnis nach Neuorientierung kann uns plötzlich vor Herausforderungen stellen, mit denen wir erst einmal lernen müssen, umzugehen. In unserer Wahrnehmung und Verarbeitung solcher Ereignisse spielen oft alt erlernte Muster eine große Rolle, die uns helfen, die uns aber auch behindern können. Solche Dinge zu erkennen, zu verstehen, sie anzunehmen oder zu verändern ist eine große Aufgabe. Dies ist für mich der Sinn einer therapeutischen Begleitung.

• Depression

• Angst- und Zwangsstörungen

• Paartherapie

• Depression

• Angst- und Zwangsstörungen

• Paartherapie

Dr. Berend von Thülen

Ich arbeite sehr interaktiv und lade meine Klientinnen und Klienten zur gemeinsamen Betrachtung, der kritischen Analyse und der konstruktiven Weiterentwicklung ihrer aktuellen Lebenssituation ein. Dabei verwende ich verschiedene Verfahren zur Visualisierung, gebe strukturierte Impulse und hinterfrage verankerte Denkmuster zugewandt, aber auch kritisch. Meine Klientinnen und Klienten finden in mir einen lebenserfahrenen Gesprächspartner, der Führungserfahrung hat, sensibel und kreativ in der Entwicklung von Lösungen ist.

• Hypnose & Hypnotherapie

• Trauerarbeit

• Existentielle Sinnkrisen

• Therapiespektrum:

• Hypnose & Hypnotherapie

Die Hypnose nach Milton Erickson stellt die Grundlage für hypnotherapeutische Techniken dar, mit denen unterbewusste Prozesse an die Oberfläche geholt und zur therapeutischen Bearbeitung sichtbar gemacht werden können. Grundannahme der Hypnotherapie ist es, dass das Unterbewusste alle Ressourcen enthält, die der Klient zur Lösung eines spezifischen Problems benötigt. Hypnotherapeutische Techniken sind daher darauf angelegt, diese Ressourcen zu aktivieren und für ziel- und lösungsorientierte Prozesse zu nutzen.

Was passiert bei der Hypnose?

Es gibt zahlreiche Hypothesen dazu, was im Trancezustand der Hypnose neurobiologisch geschieht. Eine der heute plausibelsten Erklärungen, die auch durch bildgebende Verfahren wie die funktionelle Magnetresonanztherapie (fMRT) gestützt werden ist, dass unter Hypnose die Aktivität des so genannten präfrontalen Kortex („Stirnhirn“) reduziert und andere Hirnareale, die z.B. auch bei Halluzinationen, Bild- und Farbinterpretationen aktiv sind, ihre Aktivität steigern. Im präfrontalen Kortex sind dagegen Funktionen der Handlungssteuerung und emotionalen Regulation lokalisiert. Wird diese „Bewertungs- und Steuerungsinstanz“ in ihrer Aktivität durch Hypnose herunter reguliert, können andere Prozesse stärker in den Vordergrund treten und – oft als Bilder – sichtbar werden.

• Trauerarbeit

• Existentielle Sinnkrisen

• Therapiespektrum:

• Depressionen
    • Angst- und Panikstörungen, Phobien
    • Zwangserkrankungen
    • Psychosomatische und somatoforme Störungen wie Rückenschmerzen, Migräne, entzündlichen Darmerkrankungen, Adipositas oder psychisch bedingtem Bluthochdruck
    • Trauerbegleitung
    • Burn-out Therapie und Vorbeugung
    • Paartherapie & Trennungsberatung
  • Psychische und seelische Männer-Gesundheit

Mein Angebot

Ob Belastungen in Beruf, Familie oder Partnerschaft, ob Zukunftsängste, Selbstzweifel, Versagensängste oder gar eine beginnende Depressionen – Männer verarbeiten solche Situationen und Gefühle anders als Frauen, wie zahlreiche Studien belegen.

Mit diesem speziellen Angebot biete ich Ihnen einen geschützten Raum, in dem ich Ihnen als Zuhörer, Gesprächspartner und Impulsgeber für Ihre Themen zur Verfügung stehe. Mit Elementen aus der Gesprächstherapie, der kognitiven Verhaltenstherapie und mit verschiedenen Impact- und Problemlöse-Techniken betrachten wir z.B., welche Wahrnehmungen, biografischen Elemente und Erwartungen Ihren Problemen zugrunde liegen und versuchen, gemeinsam Wege aus akuten Konflikten, Krisen oder unerwünschten Gefühlen zu finden und Lösungen für Ihren weiteren Weg zu erarbeiten.

Das Angebot richtet sich an Männer...

• ...jeden Alters
    • ...in akuten beruflichen, partnerschaftlichen oder familiären Belastungssituationen
    • ...mit einer beginnenden Depression und/oder Burn-Out-Gefährdung
    • ...akuten Versagensängsten und Selbstzweifeln
    • ...vor wichtigen Entscheidungen zur Lebensveränderung oder Neuorientierung
  • Herz & Psyche

Der enge Zusammenhang zwischen Herz und Psyche konnte in den letzten Jahren durch zahlreiche Studien u. a. aus dem Fachgebiet der Psychokardiologie klar belegt werden. So können Depressionen die Entstehung von Herzerkrankungen fördern oder den Verlauf bestehender Herzerkrankungen ungünstig beeinflussen. Aber auch bestimmte Persönlichkeitsmerkmale wie eine mangelnde Verarbeitung von Ärger oder Stress wirken sich ungünstig auf das Herz aus.

Umgekehrt tragen Patienten mit Herzerkrankungen aufgrund der psychischen Belastungen ein höheres Risiko, Störungen wie Ängste oder Depressionen zu entwickeln. Ängste um die eigene Herzgesundheit können aber auch entstehen, wenn beispielsweise ein naher Angehöriger von einer Herzerkrankung betroffen ist.

Mein Angebot: Psychotherapeutisch vorbeugen und begleiten

Mit Techniken der Verhaltenstherapie, der Gesprächstherapie und der Psychoedukation bearbeiten wir die psychischen Probleme rund um Ihre Herzgesundheit und versuchen, gemeinsam Lösungen für einen besseren Umgang mit Ihrer Lebenssituation zu entwickeln.

Das Angebot richtet sich an…

• Patienten mit Erkrankungen des Herzens, die dadurch bedingt unter Ängsten oder Depressionen leiden
    • Patienten mit Funktionsstörungen des Herzens, ohne das eine organische Ursache vorliegt
    • Menschen, die sich stark um ihre Herzgesundheit sorgen und darunter leiden
  • Belastungen & Konflikte im Beruf

Belastung, Stress und Termindruck haben in den vergangenen Jahren in nahezu allen Berufsbereichen und Hierarchieebenen dramatisch zugenommen und führen in vielen Fällen zu chronischer Überlastung und Krankheit. Insbesondere drohen komplexe Belastungssyndrome wie Burn-out, psychisch bedingte körperliche Erkrankungen (z.B. Rückenleiden und Schmerzsymptome wie Kopfschmerzen oder Migräne) oder gar Depression.

Mein Angebot:

Ich biete Ihnen die Möglichkeit, in einer entspannten und therapeutisch begleiteten Umgebung über Ihre aktuellen Belastungen oder Konflikte im Beruf zu sprechen. Mit Elementen aus der Gesprächstherapie, der Verhaltenstherapie, der Burn-Out-Prävention und Entspannungsverfahren versuchen wir gemeinsam Strategien zu entwerfen, wie Sie psychische Auswikungen durch den Beruf verringern und daraus drohende gesundheitliche Folgeschäden vermeiden können.

• Training emotionaler Kompetenzen

Dr. von Thülen ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Langgöns

05.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Kompetente und vertrauensvolle Unterstützung

Herr von Thülen hat mich etwa 20 Monate therpeutisch begleitet. Ich hatte schon im Erstgespräch den Eindruck, dass er der richtige Partner für mein Anliegen ist. Unser Verhältnis habe ich als sehr vertrauensvoll erlebt. Mehrfach habe ich sehr kurzfristig Hilfe benötigt, die Herr von Thülen immer gewährt hat. Er hat durch seine kompetente Unterstützung einen großen Verdienst daran, dass es mir nach der schwersten Zeit in meinem Leben wieder gut geht.

20.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gut

Habe mich bei Herrn von Thülen sehr gut aufgehoben gefühlt. Wir haben meine Kindheit aufgearbeitet und ich habe erzählt was und wann es mir einfiel. Er hat immer zugehört und ist auf alles eingegangen was ich erzählt habe, selbst wenn es den Plan für die Sitzung über den Haufen geworfen hat. Das hat sehr gut getan und ich habe viel über mich selbst gelernt.

25.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Paartherapeut

Herr von Thülen hat uns sehr geholfen.

Er ist professionell, gut vorbereitet und einfühlsam.

Wir haben uns wunderbar aufgehoben, ernst genommen und betreut gefühlt.

04.04.2019

Absolut zu empfehlen!

Ich war aufgrund einer Phobie bei Dr.v.Thülen in Therapie. Seine gezielten Fragen regten mich zum Nachdenken an und führten dazu, unerwünschte Verhaltensweisen zu hinterfragen, deren Ursprung zu entdecken und Handlungsalternativen zu entwickeln. Durch seine Übungen zur Stärkung des Selbstwerts gelang es mir, mir meiner Stärken nicht nur kognitiv bewusst zu werden, sondern diese auch zu fühlen und Mut zu entwickeln, so dass ich am Ende mein Ziel, das Überwinden der Phobie, erreicht habe.

25.08.2017 • privat versichert

Kompetente Trauerbegleitung

Nach einem Trauerfall in engster Familie benötigte ich eine professionelle Begleitung und Unterstützung. Diese fand ich bei Herrn v. Thülen. Er hörte zu, fühlte sich ein und hinterfragte mit gezielten und hilfreichen Fragen. Seine Zusammenfassungen führten mich auf einen guten Weg.

Er nahm mich als Person sehr ernst, erkannte meine Stärken und Schwächen und setzte hier mit seiner erfolgreichen Hilfe an.

Ich bedanke mich bei ihm und hoffe, dass ich die schlimmste Zeit überwunden habe.

Letzte Aktualisierung28.10.2019

Danke , Dr. von Thülen!