Dr. med. Kouris Ninios

Netzhaut Operationen
Grüner-Star Operationen
Grauer-Star Operationen

Ambulante Operationen

Ich heiße Dr. med. Kouris Ninios und bin Facharzt für Augenheilkunde. In meiner modernen Augenarztpraxis in Lauchringen bin ich mit hochqualitativen Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen von Beschwerden im und am Auge für Sie da. Schwerpunkte habe ich in der Operation von Grauem Star, Grünem Star und Netzhautoperationen. Schön, dass Sie sich für mich und meine Leistungen interessieren!

Die beste und effektivste Behandlung ist die Vorsorge. Im Alter sind der Graue und der Grüne Star sehr häufige Krankheiten, die das Sehen beeinträchtigen. Je früher man sie erkennt, desto besser sind die Aussichten für eine erfolgreiche Behandlung und ein optimales Sehen. Wir bieten Ihnen professionelle Vorsorgeuntersuchungen und Sehtests nach neuestem Stand. Ambulante Operationen können wir in unserem modernen OP-Bereich direkt vor Ort durchführen. Außerdem zählen Gutachten und Schönheits-Operationen am Augenlid zu unseren Leistungen. Dank moderner Technologie und kompetenter Medizin behandeln wir unsere Patienten in einer freundlichen Atmosphäre und auf hohem wissenschaftlichem Niveau. Überzeugen Sie sich doch einmal selbst und vereinbaren Sie einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Praxis Dr. med. Kouris Ninios

In der Augenarztpraxis Dr. Kouris Ninios in Lauchringen im Landkreis Waldshut-Tiengen kümmern wir uns mit hoher Fachkompetenz und großem Engagement um Ihr optimales Sehen. Wir setzen modernste Technik ein und arbeiten auf dem neuesten Stand der Wissenschaft. Hier erfahren Sie mehr über unsere Schwerpunkte.

• Grauer-Star Operationen

• Grüner Star-Operationen

• Netzhaut-Operationen

• Grauer-Star Operationen

Der Graue Star ist eine Augenerkrankung, die häufig mit fortgeschrittenem Alter auftritt. Es kommt zu einer langsamen Trübung und Verhärtung der Augenlinse, sodass die Sehfähigkeit abnimmt. In der Anfangsphase verläuft die Erkrankung oft unbemerkt. Mit der Zeit empfinden Patienten ihre Sicht dann meist als nebelig. Beim sogenannten Altersstar, der meist zwischen dem 60. und 70. Lebensjahr auftritt, kommt es außerdem zu einer gesteigerten Lichtempfindlichkeit und einem verringerten Sehvermögen für Kontraste. Nur mit einer Operation lässt sich bei einem fortgeschrittenen Grauen Star die volle Sehkraft zurückerlangen. Bei diesem Eingriff wird die getrübte Linse durch eine Kunstlinse ersetzt. Ich bin Spezialist für die Grauer-Star-Operation und setze neueste Techniken ein. Gerne berate ich Sie einmal persönlich.

• Grüner Star-Operationen

Der Grüne Star, mit Fachausdruck Glaukom genannt, ist eine Augenerkrankung, die meist ab dem 40. Lebensjahr auftritt und das Sehvermögen stark verschlechtert. Unbehandelt kann sie zur Erblindung führen. Oft bemerken Patienten allerdings erst Symptome, wenn die Erkrankung schon weit fortgeschritten ist und Nervenfasern stark beschädigt sind. Deshalb empfehlen sich regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen. So lässt sich der Star frühzeitig erkennen und behandeln. Ursache für die Erkrankung ist meist ein zu großer Augeninnendruck, der entsteht, weil das Kammerwasser des Auges nicht richtig abfließt. Zunächst versuchen wir eine konservative Therapie mit Augentropfen. Reicht diese nicht aus, können wir den Augeninnendruck mit einer Operation senken. Gerne berate ich Sie dazu einmal persönlich.

• Netzhaut-Operationen

Die Netzhaut befindet sich im hinteren Teil des Auges und wandelt Lichtinformationen in elektrische Impulse um, die anschließend an den Sehnerv weitergeleitet werden. Millionen von Zellen arbeiten in der Netzhaut auf engstem Raum zusammen. In der Mitte liegt die Makula, der schärfste Bereich des Sehens. Vor der Netzhaut befindet sich der Glaskörper. Wenn es zu Rissen und Löchern in der Netzhaut kommt oder sich die Netzhaut ablöst, kann das zur Erblindung führen. Risikofaktoren sind zum Beispiel hohe Kurzsichtigkeit, genetische Veranlagung, vergangene Katarakt-Operationen oder eine Diabetes-Erkrankung. Mit einer schonenden, minimalinvasiven Laser-Operation können wir Netzhautlöcher schließen, um ein Ablösen der Netzhaut zu vermeiden.

Dr. med. Kouris Ninios

Gutes Sehen trägt entscheidend zur Lebensqualität bei. Dazu möchten wir Ihnen in unserer modernen Augenarztpraxis in der Nähe von Lörrach mit hochqualitativer Diagnostik und Therapie verhelfen. Außerdem bieten wir auch Schönheits-Operationen am Augenlid an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Sehtest

• Grauer Star

• Grüner Star

• Gutachten

• Sehtest

Möchten Sie einen Sehtest machen? Wir nehmen uns Zeit für Sie und untersuchen Ihre Sehschärfe mit moderner Diagnose-Technik. So können wir genau messen, wie gut jedes Ihrer beiden Augen in die Ferne und in die Weite sieht und ob Sie eine Brille oder Kontaktlinsen benötigen. Vielleicht tragen Sie auch schon eine Sehhilfe, die angepasst werden muss, weil sich Ihre Augen verschlechtert haben. Die Messergebnisse erhalten Sie zum Mitnehmen für Ihren Optiker. Auch medizinische Gutachten für Autofahrer oder Piloten stellen wir aus.

• Grauer Star

Im jugendlichen Alter ist die Linse des Auges klar und durchsichtig. Im Laufe des Lebens kann es jedoch zu einer langsamen Trübung und Verhärtung kommen. So entsteht der Graue Star, auch Katarakt genannt. Auch Verletzungen des Auges, Diabetes oder bestimmte Medikamente können die Augenerkrankung begünstigen. Um die volle Sehfähigkeit wiederherzustellen, ist eine operative Therapie des Grauen Stars erforderlich. Bei diesem Eingriff entfernen wir die getrübte, körpereigene Linse und ersetzen sie durch eine Kunstlinse. Dabei setzen wir schonende, neue Operationsmethoden ein.

• Grüner Star

Der Grüne Star ist in unserer westlichen Welt eine der häufigsten Ursachen für Erblindung. Die Erkrankung ist zwar nicht heilbar, ihr Fortschreiten lässt sich aber aufhalten, wenn man sie frühzeitig behandelt. Größter Risikofaktor ist ein zu hoher Augeninnendruck. Deshalb beginnt die Therapie zunächst mit Augentropfen, um den Augeninnendruck zu senken. Wenn dies nicht ausreicht, können wir eine schonende Laseroperation an der Iris vornehmen, um den Abfluss des Kammerwassers zu verbessern. Außerdem können wir durch die mikro-invasive Implantation eines iStents-Implantats einen Bypass für das Kammerwasser legen. Diese innovative Therapiemethode ist sehr schonend für das Auge und deutlich risikoärmer als klassische Glaukomoperationen.

• Gutachten

Wir erstellen augenärztliche Führerschein-Gutachten aller Klassen und flugmedizinische Gutachten. Vereinbaren Sie einfach einen Termin für einen entsprechenden Sehtest bei uns und sprechen Sie uns an, welches Gutachten Sie benötigen. Wir sind für Sie da und nehmen uns Zeit für Sie. Autofahrer und Piloten aus der ganzen Region – auch aus der benachbarten Schweiz – nehmen unseren Service gerne in Anspruch und kommen zum Sehtest aus Waldshut, Aarau, Lörrach, Bad Zurzach, Baden oder Zürich zu uns.

• Vorsorge

Um ein gutes Sehvermögen zu erhalten und Erkrankungen frühzeitig zu erkennen, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Augenarzt wichtig. Denn je früher Augenprobleme behandelt werden, desto größer sind die Erfolgschancen. Wir setzen modernste Diagnose-Technik ein und bieten eine Vielzahl von professionellen Untersuchungen an. Dazu zählt zum Beispiel die Glaukom-Vorsorge, die optische Kohärenztomographie (OCT) des Sehnervs zur Früherkennung einer Schädigung des Sehnervs, die optische Kohärenztomographie (OCT) der Makula zur Früherkennung von alters- oder krankheitsbedingten Netzhautveränderungen sowie die Messung der Hornhautdicke Fundusfotografie.

• Schönheitsoperationen

Nicht nur aus medizinischen, auch aus ästhetischen Gründen kann eine Operation an den Augenlidern sinnvoll sein. Mit zunehmendem Alter erschlafft die Haut um die Augen und es kann zu Schlupflidern kommen, die dem Gesicht einen müden Ausdruck verleihen. Dies lässt sich mit einem kleinen chirurgischen Eingriff am Lid gut korrigieren. Auch Fetteinlagerungen in der Lidhaut oder Hagelkörner, herabhängende Lider und Lidfehlstellungen sind Schönheitsoperationen am Auge, die wir häufig in unserer Praxis vornehmen. In der Regel erfolgt der Eingriff ambulant unter örtlicher Betäubung.

• Laser

In unserer Praxis arbeiten wir mit modernster Technik, um Ihnen effektive und gleichzeitig schonende Behandlungen anbieten zu können. So setzen wir zum Beispiel Argon- und YAG-Laser für ambulante Laser-Operationen ein. Zu unseren Leistungen auf diesem Gebiet zählt die Laser-Therapie bei diabetischer Netzhautkrankheit, Thrombosen der Augengefäße, Nachstar, Netzhaut-Foramen sowie Engwinkelglaukom. Wir verfügen über einen modern ausgestatteten OP-Bereich, der höchsten Anforderungen entspricht.

• Netzhautoperationen

• Intravitreale Injektionen

Dr. med. Kouris Ninios

Die Augenheilkunde hat sich in den vergangenen Jahren stark weiterentwickelt. Es motiviert mich, die neuesten Laser- und Computertechniken einzusetzen, um bestmögliche Ergebnisse bei einer Augenoperation zu erzielen. Besonders viel Freude macht es mir, für meine Patienten da zu sein und individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse einzugehen. In unseren luftigen und hellen Praxisräumen im neuen Ärztehaus Lauchringen werden Sie sich von Anfang an wohlfühlen. Dank der Nähe zu anderen Facharztpraxen pflegen wir einen engen Kontakt mit Kollegen aus verschiedenen Fachgebieten, sodass wir uns umfassend um Ihre Gesundheit kümmern können. Einen Termin bei uns können sie außerdem bequem mit anderen Arztterminen verbinden.

Dr. med. Kouris Ninios

Sie finden die Augenarztpraxis Dr. Kouris Ninios in der Hauptstraße 42 im Zentrum von Lauchringen im neuen Ärztehaus. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parkmöglichkeiten sind ausreichend vorhanden. Auch Patienten, die einen Augenarzt unweit von Lörrach, Baden, Bad Zurzach oder Aarau suchen, kommen gerne zu uns. Unsere Praxis ist barrierefrei über einen Aufzug zugänglich und verfügt über breite, elektrorollstuhlgerechte Türen. Helle, modern eingerichtete Räumlichkeiten und ein freundliches kompetentes Team warten auf Sie. Wir arbeiten mit neuester Technik auf aktuellem Stand der Wissenschaft und bilden uns kontinuierlich fachlich weiter. Ambulante Operationen können wir in unserem topausgestatteten OP-Bereich direkt vor Ort durchführen. Eine Besonderheit unserer Praxis ist außerdem, dass wir dank innovativer Technik den Augenhintergrund bei Diabetikern durch Laser-Aufnahmen ohne vorherige Erweiterung der Pupille untersuchen können.

Dr. med. Kouris Ninios

Als Augenarzt der europäischen Gesellschaft für Augenheilkunde und nach Ausbildung in mehreren Universitätskliniken in Deutschland und in den USA kann ich Ihnen die modernste Medizin für Ihr bestmögliches Sehen anbieten. Mein Medizinstudium habe ich an der Universität Kreta in Griechenland absolviert und meine Facharztausbildung an den Universitäts-Augenkliniken Tübingen und Homburg durchlaufen. Anschließend folgte eine Weiterbildung an den Universitäts-Augenkliniken Freiburg und Johns Hopkins Hospital, USA. Nachdem ich an verschiedenen Standorten im Raum Stuttgart als Facharzt für Augenheilkunde tätig war, habe ich mich 2015 in eigener Praxis in Waldshut-Tiengen niedergelassen. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und bin Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft e. V. (DOG)

Berufsverband der Augenärzte Deutschlands e. V. (BVA)

European Society of Cataract and Refractive Surgeons (ESCRS)

Dr. Ninios ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Ärzte · in Lauchringen

bietet alternat. Heilmethoden

30.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Augenoperation .

Dr. Ninios und sein Team sind sehr zu empfehlen.Sollte ich eine weiteren Augenoperation

benötigen, würde ich mich mit einem sehr guten Gefühl wieder Dr. Ninios und seinem Team

anvertrauen.

24.04.2020

Sehr guter Augenfacharzt, sehr freundliches Praxisteam

Ich kann den Herrn Dr. med. Kouris Ninios mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Ich bin mit dem Resultat meiner OP sehr zufrieden. Ich sehe wieder 100% es ist fantastisch und super toll wieder so gut Sehen zu können. Der Arzt und sein Team haben mich auf die OP sehr gut vorbereitet. Ich habe nichts zu bemängeln. Wünsche allen weiterhin ein ein tolles Gelingen. Einen riesigen Dank an den hervorragenden Augenarzt Herrn Dr. Ninios. Sowie dem super tollem Team.

18.04.2020

Kompetent,freundlich manchmal etwas "kurz angebunden"jedoch immer korrekt.

Kann die Praxis mit gutem Gewissen weiterempfehlen. Erster Termin innerhalb einer Woche.Die Op's (grauer Star)gingen in den nächsten sechs Wochen "über die Bühne".Das Ergebnis:

Phänomenal. Von vorher 15%Sehschärfe -Minus 10 Dioptrien-auf fast 100%.

Danke Doc und dem Team.

30.03.2020

Sehr guter Arzt.

Ich bin sehr zufrieden. Arzt und Personal sehr freundlich und handeln professionell. Sehr moderne Ausstattung der Praxis. Alles ist sehr sauber. Die Termine werden eingehalten. Ich sehe jetzt 100% in die Ferne, nur zum Lesen brauche ich noch eine Lesebrille. Vor den Operationen habe ich ständig eine Brille getragen. Direkt am Tag nach der OP konnte ich schon ohne Brille laufen.

23.01.2020

Freundlich, kompetent und vertrauensvolle Praxis

Wir sind rundum sehr zufrieden und froh einen so kompedenten Augenarzt und Praxis Team gefunden zu haben.

Letzte Aktualisierung26.02.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Lauchringen