Gemeinschaftspraxis

Zahnspange
unsichtbare Zahnspange
Aligner
Schnarchschiene

schön, dass Sie das jameda-Profil unserer Zahnarztpraxis in Lauf besuchen! Ihre Zahngesundheit steht bei uns an oberster Stelle. Wir bieten Ihnen eine kompetente Betreuung und haben stets ein offenes Ohr für Ihr individuelles Anliegen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie nützliche Informationen zu unserem Leistungsspektrum und zahnmedizinischen Behandlungsschwerpunkten. Zudem können Sie sich ein Bild von unserem Team und unseren modernen Praxisräumlichkeiten machen.

Gerne können Sie telefonisch unter der Nummer 09123/12100 einen ersten Beratungstermin vereinbaren. Unsere zahnärztliche Gemeinschaftspraxis liegt direkt an der S-Bahn Haltestelle Lauf in der Eckertstr. 9. Unsere Räumlichkeiten sind für Rollstuhlfahrer barrierefrei zugänglich.

Wir freuen uns, Sie bald persönlich kennenzulernen!

Ihr Praxisteam Dr. Petschelt & Kollegen

Zu unserer Praxis

Unsere Schwerpunkte

Gesunde und schöne Zähne bedeuten in jedem Alter ein Stück Lebensqualität. Jedoch können verschiedene Zahnerkrankungen wie Karies oder Parodontitis die Zahngesundheit gefährden. Wir haben uns auf die Implantologie, die Parodontologie sowie Zahnersatzbehandlungen spezialisiert. Unser Praxisgründer Dr. Friedemann Petschelt verfügt zudem über langjährige Erfahrung als Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Hier auf jameda möchten wir Ihnen einen Einblick in unsere Behandlungsschwerpunkte geben:

• Zahnersatz

Implantate sind eine ideale Antwort auf die Frage nach einer Basis für qualitativ hochwertigen Zahnersatz. Keine andere Methode hat sich als so dauerhaft und komfortabel erwiesen wie die Implantat-Behandlung. In der Implantologie werden moderne Techniken angewendet, die für ein perfekt ästhetisches Ergebnis und natürliches Tragegefühl sorgen.

Unsere Praxis Dr. Petschelt und Kollegen arbeitet mit der schonenden Behandlungsmethode der computernavigierten Implantologie: Dabei lassen sich mit einem 3D-Röntgengerät (DVT) Gebiss und Kiefer exakt abbilden. Anhand dieser gesammelten Daten wird dem Patienten der Eingriff genau erklärt und später das Implantat passgenau eingesetzt.

Parodontitis ist einer der häufigsten Gründe für Zahnbeschwerden bei Erwachsenen. Krankheitsursache sind Ansammlungen von Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleisch, die zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates führen können. Wird der Bakterienbefall nicht durch gründliche Mundhygiene minimiert, geht das Zahnfleisch auf Dauer zurück, was bis zum Abbau des Kieferknochens führen kann.

Unsere Aufgaben in der Parodontologie sind die Vorsorge, Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Mit einer zahnärztlichen Sonde wird zuerst der Fortschritt der Parodontalerkrankung festgestellt. Anschließend erstellen wir einen Befund und legen im gemeinsamen Gespräch einen Therapieplan fest.

Bei der klassischen Methode werden harte Ablagerungen sowie Plaque und Zahnstein unterhalb der Zahnfleischgrenze entfernt. Das geschieht über mehrere Wege: Neben speziell geformten Handinstrumenten werden auch Ultraschallgeräte und Laserstrahlen zur Reinigung der Zahnfleischtaschen eingesetzt. Ist die Parodontitis stark fortgeschritten, ist eine chirurgische Behandlung des Zahnfleisches notwendig.

Um der Parodontitis langfristig entgegen zu wirken, empfiehlt sich neben der professionellen Zahnreinigung (PZR) auch der Einsatz von Antibiotika oder sogenannten PerioChips – winzigen Gelatine-Chips mit dem Wirkstoff Chlorhexidin.

• Zahnersatz

Nicht jeder Zahnersatz ist für jeden Patienten gleichermaßen geeignet. Deswegen bietet unsere Zahnarztpraxis von implantatgestütztem Zahnersatz bis hin zu herausnehmbaren, prothetischen Lösungen verschiedene Alternativen an. Zahnersatz ist neben ästhetischen Gründen, auch aus zahnmedizinischer Sicht notwendig. Denn bei Verlust von einzelnen Zähnen, können sich durch eine Zahnwanderung verschiedene Fehlstellungen der restlichen Zähne ergeben

Um bestehende Lücken im Gebiss zu schließen, verwenden wir Zahnkronen oder Brücken aus Keramik. Bei dem Verlust kompletter Zahnreihen eignen sich Teil- oder Vollprothesen. Welcher Zahnersatz für Sie der richtige ist, beantworten Ihnen gerne unsere kompetenten Zahnärzte.

Egal, für welche Form des Zahnersatzes Sie sich entscheiden: Wir stehen unseren Patienten vor, während und natürlich auch nach dem Eingriff hilfreich zur Seite. Für Ihre neuen Zähne bieten wir Ihnen selbstverständlich auch eine Gewährleistung an. All unsere Zahnersatz-Lösungen werden nämlich in unserem praxiseigenen zahntechnischen Meisterlabor hergestellt und versprechen höchste Qualitätsmerkmale.

Unsere Praxisphilosophie

Die Maxime unserer Praxisphilosophie ist Ihre Zufriedenheit, und die möchten wir schon beim ersten Kontakt erreichen. Ob am Telefon oder per E-Mail, unser kompetentes Praxisteam beantwortet all Ihre Fragen und ist gerne für Sie da!

Damit Sie sich bei uns wohl fühlen, haben wir unsere Zahnarztpraxis modern und hell eingerichtet. Die wenigen Minuten, die Sie sich im Wartezimmer aufhalten, verbringen Sie auf bequemen Stühlen und können in aktuellen Zeitschriften stöbern.

Faire und kompetente Beratung: Im Mittelpunkt stehen Sie!

Unsere qualifizierten Zahnärzte beraten Sie fair und legen größten Wert auf die Erhaltung natürlich schöner Zähne. Durch modernste Ausstattung und neueste Behandlungsmethoden verlaufen alle zahnmedizinischen Eingriffe so schmerzarm wie möglich. Für einen langfristigen Behandlungserfolg können wir Ihnen unsere Prophylaxeabteilung empfehlen.

Unsere Behandlungsschwerpunkte

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln? Wir möchten Ihnen zu gesunden und schönen Zähnen verhelfen. Das Ärzteteam unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis legt großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildungen und eine auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie. Nachfolgend möchten wir Ihnen unser Leistungsspektrum vorstellen:

• Laserbehandlungen

• 3D-Röntgen

• Prophylaxe

• Sofortimplantate

• Kieferchirurgie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Angstpatienten

• Laserbehandlungen

Eine weitere moderne Behandlungsmethode der Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen ist der Laser. Die Laser-Technologie wird in der Zahnmedizin zur Therapie und Diagnostik eingesetzt. Mit Hilfe eines Soft-Lasers können zahnärztliche Eingriffe, insbesondere am Zahnfleisch, minimalinvasiv und gewebeschonend exakt durchgeführt werden.

Die Hauptanwendungspunkte einer Laser-Therapie liegen in der Wurzelbehandlung, Parodontose-Behandlung, sowie in allen oralchirurgischen Eingriffen. Dabei erweisen sich die bakterientötenden und gewebeabtragenden Eigenschaften des Laserlichts als sehr hilfreich.

Gerade für Angstpatienten ist die Laserbehandlung eine hervorragende Alternative zu den herkömmlichen Methoden der Zahnmedizin. Es können bei der Laser-Therapie auch Stellen im Mund erreicht werden, die mit anderen Zahnarztinstrumenten nicht zu behandeln sind. So profitieren am Ende Patient und Zahnarzt von einer gründlichen, schmerzarmen und entspannten Behandlung.

• 3D-Röntgen

Bei der Ausstattung unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt legen wir größten Wert auf den aktuellen, wissenschaftlichen Standard. Dazu zählt auch der Digitale Volumen-Tomograph (DVT), mit dem es möglich ist, 3D-Röntgenbilder aufzunehmen. Zudem wird das Risiko einer Strahlenbelastung für den Patienten im Gegensatz zur Computertomographie (CT) deutlich reduziert. Die Besonderheit des 3D-Röntgens liegt darin, dass das DVT ein dreidimensionales Abbild des Kopfes erstellt. Dies geschieht durch viele kleine Einzelaufnahmen, die während des Röntgen-Vorgangs aufgenommen werden.

Anhand des 3D-Abbildes des Patienten erhalten wir exaktere und genauere Daten für unsere Behandlungsplanung in den Bereichen Implantologie und Oralchirurgie. Ein weiterer Vorteil des 3D-Röntgen ist die geringere Belastung durch Röntgenstrahlung. Im Vergleich zu anderen Geräten beträgt die Strahlenbelastung eines DVT nur einen Bruchteil. Aufgrund der kurzen Belichtungszeit ist mit einer geringen Strahlendosis ein ebenso detailliertes Bild möglich wie mit herkömmlichen Computertomographen (CT).

• Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne kommen nicht von ungefähr. Um dieses Ziel zu erreichen und damit die eigene Lebensqualität zu verbessern, ist eine gute Prophylaxe notwendig. Für eine nachhaltige Prophylaxe, reicht das Zähneputzen zu Hause meist leider nicht aus. Auch die sorgfältigste Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide erreicht nicht alle Stellen im Mund, an denen sich Plaque und Beläge festsetzen können. Versteckte Zahnbeläge bilden einen Nährboden für Mikroorganismen, die Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verursachen. Deshalb bietet unsere Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen bei Nürnberg die professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

• Sofortimplantate

Bei der Sofortimplantation kann ein stark beschädigter Zahn gezogen und im sofortigen Anschluss durch eine künstliche Zahnwurzel ersetzt werden. Optional kann auch eine Vollversorgung mit mehreren Implantaten durchgeführt werden. Eine Sofortimplantation spart dem Patienten Zeit und Nerven. Dieses Behandlungskonzept eignet sich auch für Patienten mit vollem Terminkalender wie Manager oder Geschäftsreisende.

• Kieferchirurgie

Schmerzen im Mund- und Gesichtsraum lassen sich oft auf Fehlfunktionen des Kiefergelenks zurückführen. Ob Zahnfehlstellungen, Knochenbrüche oder das Entfernen von Weisheitszähnen – in solchen Fällen hilft ein Oralchirurg. Ebenso kann es vorkommen, dass bei Implantat-Eingriffen vorbereitende Knochenaufbau-Maßnahmen notwendig sind, um den Zahnimplantaten ein festes Fundament zu bieten.

Sie sehen: Das Spektrum der Kieferchirurgie ist nicht nur groß und speziell, sondert erfordert auch eine mehrjährige Zusatzausbildung. Mit Dr. Friedemann Petschelt, Dr. Matthias Millian und Dr. Henning Schultze sind drei erfahrene Fachzahnärzte für Oralchirurgie in unserem Team, die mit allen kieferchirurgischen Behandlungsmöglichkeiten vertraut sind. Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf.

Unsere Kieferchirurgie-Behandlungen im Überblick:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Angstpatienten

Unsere Leistungsschwerpunkte

Letzte Aktualisierung24.06.2020

Zahnarzt Gemeinschaftspraxis, Dr. Petschelt & Kollegen bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?