Dr. med. dent. Lutz Mager

Dr. Mager

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie, Endodontologie

Simonshofer Str. 5191207 Lauf

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Rekonstruktionen
Implantologie
Parodontologie
Wurzelbehandlung
Microdentistry
Laser
Prophylaxe

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und bei den Zahnärzten Dres. Mager - Ihrer Zahnarztpraxis für die ganze Familie in Lauf an der Pegnitz.

Das Ziel unserer seit mehr als zwei Jahrzehnten bestehenden Praxisgemeinschaft ist es, Patienten in allen Bereichen der Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, individuelle und innovative Behandlungsmöglichkeiten aus einer Hand anbieten zu können.

Permanente Fortbildung, jahrzehntelange Erfahrung, sowie die Integration modernster Technologien ermöglichen uns eine moderne und gründliche Diagnostik, sowie eine sorgfältige Behandlungsplanung und Ausführung.

Nachfolgend haben wir Ihnen weiterführende Informationen über unsere Behandlungsschwerpunkte und die weiteren Leistungen unserer Praxis zusammengestellt. Sie möchten mehr erfahren? Sprechen Sie uns an! Wir sind gerne für Sie da.

Ihr Dr. med. dent. Lutz Mager

Unser Ziel ist es, Ihre Mundgesundheit langfristig zu erhalten. Dieses Ziel versuchen wir durch ein abgestimmtes Konzept aus prophylaktischer, konservierender, chirurgischer, parodontologischer, implantologischer und letztlich prothetischer Behandlung zu erreichen. Dafür setzen wir auf hochwertige Leistungen und moderne Behandlungsmethoden. Mit entscheidend für den Behandlungserfolg ist sicher auch unsere seit über 20 Jahren gesammelte Erfahrung auf den Gebieten der Parodontologie und Implantologie.

Auf jameda erfahren Sie mehr über die Schwerpunkte unserer Praxis in der Simonshofer Str. 51.

• Prophylaxe

Unter Prophylaxe (Vorbeugung) versteht man alle Maßnahmen zur Vorbeugung, Früherkennung und rechtzeitiger Behandlung von Krankheiten. Im zahnärztlichen Bereich steht dabei die Erhaltung der Mundgesundheit im Vordergrund. Dazu zählen unter anderem Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung.

Unter Paradontologie versteht man die die Krankheitslehre für die als Parodontose bezeichneten entzündlichen oder degenerativen Veränderungen von Zahnfleisch und zahntragende Kieferknochen, die unbehandelt zu vorzeitigem Zahnverlust führen können.

Die Parodontologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Zahnhalteapparates was im Volksmund Parodontose und im Fachjargon Parodontitis genannt wird. Zum Parodontium gehört das dem Zahn anliegende Zahnfleisch, der Kieferknochen, die Wurzeloberfläche und die Fasern an denen der Zahn am Knochen befestigt ist.

Der Parodontologe ist ausgebildet für den Unterhalt, die Planung und das Setzen von Zahnimplantaten.

Bei Zahnverlusten gibt es heute verschiedene Möglichkeiten, die entstandene Lücke zu schließen. Implantate sind jedoch ohne Frage die komfor­tabelste und sicherste Lösung. Sie werden als Ersatz für die fehlende Zahnwurzel in den Kiefer­knochen gesetzt.

Nach der Heilung kann der Zahnarzt darauf einzelne Kronen, Brücken oder sogar eine ganze Zahnreihe befestigen. Die implantatgetragenen Zahnnach­bildungen sitzen genauso fest wie die natürlichen. Nichts stört und es müssen auch keine gesunden Zähne zur Befes­tigung des Zahnersatzes abgeschliffen werden.

Die dentale Implantologie ist daher bereits seit vielen Jahren fester Bestandteil des Leistungs­spektrums der Mund-Kiefer-Gesichts­chirurgie. Zahnimplantate werden immer beliebter. Und aktuell werden bereits mehr als 50 % aller Dentalimplantate von MKG-Chirurgen gesetzt. Immer mehr Menschen schätzen ihn auf diesem Gebiet als kompetenten Partner des Prothetikers bzw. Zahnarztes. Hier kommt dem Patienten die Kombination von zahnmedizinischer und chirurgischer Kompetenz zugute.

Mit unseren verschiedenen zahnmedizinischen Leistungen wie ästhetischen Rekonstruktionen, Wurzelbehandlungen oder Laserzahnheilkunde bieten wir Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum für schöne und gesunde Zähne. Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Mund- und Zahngesundheit bis ins hohe Alter aufrecht zu erhalten.

Erfahren Sie nachfolgend mehr zu unseren Behandlungen in der Praxis Dres. Mager in Lauf a.d. Pegnitz oder kontaktieren Sie unser freundliches Team unter 09123/14420 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis in der Simonshofer Str. 51 zu begrüßen.

• Ästhetische Rekonstruktionen

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

• Microdentistry

• Laser-Zahnheilkunde

• Ästhetische Rekonstruktionen

Die Aufgabe der ästhetischen Zahnheilkunde geht über die Herstellung weißer Füllungen oder Kronen weit hinaus. Die Kunst ist es, mittels Kunststoff und Keramik eine Illusion gesunder, nicht geschädigter Zähne entstehen zu lassen.

Die neuartigen Werkstoffe ermöglichen uns in Kombination mit unserer langjährigen Erfahrung auf dem Gebiet der ästhetischen Rekonstruktionen beeindruckende Behandlungsmöglichkeiten.

• Wurzelbehandlung (Endodontie)

Eine Wurzelkanalbehandlung ist eine Zahnbehandlung mit dem Ziel, einen Zahn zu erhalten, wenn er devital (also sein Zahnmark abgestorben) oder zwar noch vital, aber irreversibel entzündet ist.

Meistens ist Karies schuld, wenn die Zahnwurzel behandelt werden muss. Die Bakterien, die für die Zerstörung der Zahnsubstanz verantwortlich sind, haben sich einen Weg ins Zahninnere geschaffen und sind bis zu den Kanälchen in der Zahnwurzel vorgedrungen.

Jede Zahnwurzel hat mindestens einen Kanal, der mit Gewebe ("Pulpa" oder auch Zahnmark genannt), darunter dem Zahnnerv und feinsten Blutgefäßen gefüllt und am unteren Ende offen ist: Damit ist die Verbindung des lebenden Zahnmarks mit dem Körper hergestellt und der lebensnotwendige Stoffwechsel gesichert.

Dringen Bakterien in dieses Gewebe ein, entsteht eine Entzündung, die Gefäße dehnen sich aus, finden dafür in dem engen Raum aber kaum Platz und drücken deshalb auf den Nerv: Kein Wunder, wenn dadurch heftigste Schmerzen entstehen! Wird nicht rechtzeitig eingegriffen, sucht sich die Entzündung einen Weg und kann (innerhalb weniger Stunden bis zu ein paar Tagen) über den Kieferknochen bis ins Weichgewebe wandern: Eine "dicke Backe" (Abszess) entsteht. Im schlimmsten Fall können die Bakterien von dort aus Richtung Herz wandern oder ins Gehirn und zu schweren Erkrankungen führen.

• Microdentistry

Als Microdentistry, auch mikroskopische Zahnheilkunde, wird die Behandlung am Zahn (bei Karies), im Zahn (Wurzelkanalbehandlung), am (Zahnfleisch in der Parodontalchirurgie und am Kieferknochen (Zahnimplantate) unter Zuhilfenahme eines Dentalmikroskops mit 3–40facher Vergrößerung bezeichnet.

Bereits seit Ende der der achtziger Jahre wird das Operationsmikroskop, wie es aus anderen Fachbereichen bekannt war, in der Zahnheilkunde eingesetzt. Es wurde im Laufe der Zeit für die speziellen Anforderungen der Zahnheilkunde modifiziert und weiterentwickelt.

• Laser-Zahnheilkunde

In unserer Praxis verwenden wir modernste Lasertechnik als unterstützende Maßnahme bei Zahnfleischerkrankungen sowie auch der Mundschleimhaut.Die Behandlung mit Laserverfahren ist  gewebeschonend.

Es entstehen keine Narben und der Patient empfindet praktisch keinen Schmerz während des Eingriffes.

Die Laser-Zahnheilkunde stellt eine wichtige Ergänzung zur konventionellen Zahnheilkunde dar. Gerade bei der Behandlung von Zahnfleischerkrankungen bieten Lasersysteme sogar die Möglichkeit, oftmals Knochen und Gewebe aufzubauen und zu regenerieren.

Die Lasertechnologie wird in unserer Zahnarztpraxis in verschiedenen Behandlungsgebieten eingesetzt: Wurzelkanalbehandlung, Karies, Parodontitis, chirurgische Eingriffe wie z. B. bei Implantaten.

Zahnbehandlung ohne Bohrer: durch sanfte und schonende Laser-‐Zahnheilkunde eröffnen sich ganz neue Perspektiven. Schonende Behandlungen an Zähnen, Zahnfleisch und anderen Weichgeweben der Mundhöhle, geräuschlos und meist ohne Spritze durchführbar. Bei der klassischen Zahnfüllung ist kein Bohren mehr erforderlich, somit erfolgt eine beinahe schmerzfreie und geräuschlose Behandlung. Dadurch fällt meist auch die Notwendigkeit einer Betäubung weg, somit ist auch die Belastung für den Körper wesentlich geringer.

• Prophylaxe

Auch die  Erhaltung von Zähnen ist ein wesentlicher Bestandteil der zahnärztlichen Tätigkeit. Nachfolgend werden Methoden vorgestellt, die den Zahnerhalt gewährleisten und einen Zahnverlust vermeiden sollen.

• Die Professionelle Zahnreinigung

Heute können Zähne durch eine gezielte Vorsorge bis ins hohe Alter erhalten bleiben. Um den wichtigsten Erkrankungen der Mundhöhle, wie Karies und Parodontitis (Zahnbettentzündung), entgegenzuwirken, sind gute häusliche Mundhygiene und gesunde Ernährung wichtige Voraussetzung.

Karies

In Deutschland, der Europäischen Union und sogar weltweit gilt Karies als die am häufigsten auftretende orale Erkrankung. Schuld an der „Volkskrankheit“ sind falsche Ernährungsgewohnheiten, Karies auslösende Bakterienarten in der Mundhöhle und eine mangelhafte Mundhygiene. Schlechte Zähne müssen aber nicht sein. Jeder kann mit einer guten Mundhygiene zuhause und regelmäßigen Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt dafür sorgen, seine Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten.

• Fissurenversiegelung

Die Karies an den Kauflächen der Backenzähne ist die häufigste Karies bei Kindern. Bei der Fissuren- und Grübchenversiegelung handelt es sich um eine vorbeugende Maßnahme, welche an den am meisten kariesgefährdeten Stellen der Zähne zum Einsatz kommt.

• Fluoridierung zur Kariesprophylaxe

Die wichtigste kariesprophylaktische Maßnahme ist die Fluoridanwendung. Fluoride werden in unterschiedlicher Darreichungsform entweder vom Patienten zu Hause oder aber in der Zahnarztpraxis verwendet.

• Früherkennung des Mundhöhlenkrebses

Bösartige Erkrankungen der Mundschleimhaut (Mundhöhlenkrebs) entstehen nicht plötzlich „über Nacht“, sondern entwickeln sich aus Vorstufen über einen langen Zeitraum von Monaten und manchmal Jahren. Diese Vorstufen sind häufig für den Fachmann mit dem bloßen Auge erkennbar. Durch eine regelmäßige Untersuchung des Mundes können Vorstufen erkannt und anschließend auch beseitigt werden.

Praxis • Praxisgem. Dres. Mager Praxis Dr. Lutz Mager Zahnarzt

Dr. Mager ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lauf an der Pegnitz
Zahnärzte für Angstpatienten · in Lauf an der Pegnitz

Dr. Mager ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Lauf an der Pegnitz

17.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis & tolles Team

Die Praxis von Herrn Dr. Lutz Mager und seinem Team wird allen Wünschen gerecht! Seit dem ersten Behandlungstag wird man immer herzlich aufgenommen. Die fachlich individuell auf Probleme angepasste Art von Herrn Mager und des gesamten Teams sprechen für sich, denn egal mit welchem Anliegen man als Patient behandelt werden möchte, es wird immer auf eine offene, ehrliche und vor allem zuvorkommende Verhaltensweise Wert gelegt. Das Wohl des Patienten steht bei Herrn Mager & seinem Team an erster Stelle!

17.08.2020 • privat versichert

Professionell und empatisch!

Herr Dr. Mager behandelt mich seit vielen Jahren. Seine ruhige, freundliche Art gepaart mit höchster Professionalität machen es mir mittlerweile leicht zum Zahnarzt zu gehen. Wunderschöne helle Praxisräume mit modernster Ausstattung und freundlichen Mitarbeitern ergänzen die Behandlung perfekt.

26.05.2020

Sehr kompetenter und zuverlässiger Zahnarzt

Organisierte Praxis. Gute Terminplanung. Sehr flexibel bei Notfällen. Eingriffe werden immer verständlich erklärt. Modernste Ausstattung incl . Zahntechniklabor vor Ort.

12.05.2020

Sehr freundliche Praxis und kompetenter Arzt

Da ich ein Angstpatient war habe ich mich durch die einfühlsame, kompetente und angstnehmende Art vom Personal und vom Arzt sehr gut aufgehoben gefühlt. Seit den hervorragend durchgeführten Behandlungen bin ich beschwerdefrei. Vielen Dank.

24.04.2020 • Alter: unter 30

top behandlung!

ich fühle mich hier immer gute aufgehoben. habe eine super beissschiene bekommen. und musste nich nie lange warten. alle sind sehr freundlich und der doc super kompetent.

klare Empfehlung!!

Letzte Aktualisierung01.07.2020