Dr. Petschelt

Wurzelspitzenresektion
Wurzelbehandlung
Zahnfehlstellung
Bleaching

ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben und sich über mich, Dr. med. dent. Johannes Petschelt, sowie unsere Praxis in Lauf informieren möchten. Auf den folgenden Seiten würde ich Ihnen gerne unsere Leistungen und die Praxisräumlichkeiten vorstellen. So erhalten Sie einen ersten Eindruck darüber, was Sie in der Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt und Kollegen erwartet. Wenn Sie persönliche Fragen zu bestimmten Behandlungsmethoden oder Diagnoseverfahren haben, stehe ich Ihnen natürlich gerne zur Verfügung. Ich nehme mir viel Zeit für die Belange meiner Patienten.

Ihr Dr. med. dent. Johannes Petschelt

Mehr über Dr. med. dent. Johannes Petschelt

Dr. med. dent. Johannes Petschelt, Sohn des Praxisgründers Dr. med. dent. Friedemann Petschelt, unterstützt seit Oktober 2018 als Zahnarzt die Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt und Kollegen.

Kurzvita:

08-11/2009: Praktikum in einer Zahnstation in Arequipa, Peru

2009-2010: Ausbildung zum Rettungssanitäter

2010-2012: Studium der Zahnheilkunde an der Goethe Universität in Frankfurt/Main

2012-2018: Studium der Zahnheilkunde an der DPU in Krems, Österreich

seit 09/2016: Studium des Medizinjournalismus und der Öffentlichkeitsarbeit an der DPU in Krems, Österreich

10-12/2017: Famulatur bei den Mini Molars in Phnom Penh, Kambodscha

seit 10/2018: angestellter Zahnarzt bei Dr. Petschelt und Kollegen

seit 10/2018: postgraduales Masterstudium der ästhetisch, rekonstruktiven Zahnheilkunde an der PUSH (postgraduale Universitätsstudien für Heilberufe) in Bonn

Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt und Kollegen

In unserer Praxis in der Eckertstr. 9 in Lauf heiße ich Sie herzlich willkommen! In einer entspannten Atmosphäre bespreche ich mit Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch alle Behandlungsmöglichkeiten. Ob Sie unter Karies, Parodontitis oder einer anderen Zahnerkrankung leiden: Als Zahnarzt für allgemeine Zahnheilkunde habe ich Erfahrung in diesen Bereichen und begleite Sie gerne auf dem Weg zu gesunden Zähnen und einem strahlenden Lächeln. Besuchen Sie meine Sprechstunde oder vereinbaren Sie einen Termin unter der Tel. 09123/12100.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

www.petschelt.de

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? In unserer Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt und Kollegen in der Eckertstr. 9 in Lauf möchten wir Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen. Mit Implantologie oder Parodontologie tragen wir zu Ihrer Zahn- und Mundgesundheit bei. Informieren Sie sich auf jameda zu unserem gesamten Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns persönlich unter der Tel. 09123/12100 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Zahnersatz

• Laserbehandlungen

Implantate sind eine ideale Antwort auf die Frage nach einer Basis für qualitativ hochwertigen Zahnersatz. Keine andere Methode hat sich als so dauerhaft und komfortabel erwiesen wie die Implantat-Behandlung. In der Implantologie werden moderne Techniken angewendet, die für ein perfekt ästhetisches Ergebnis und natürliches Tragegefühl sorgen.

Unsere Praxis Dr. Petschelt und Kollegen arbeitet mit der schonenden Behandlungsmethode der computernavigierten Implantologie: Dabei lassen sich mit einem 3D-Röntgengerät (DVT) Gebiss und Kiefer exakt abbilden. Anhand dieser gesammelten Daten wird dem Patienten der Eingriff genau erklärt und später das Implantat passgenau eingesetzt.

Parodontitis ist einer der häufigsten Gründe für Zahnbeschwerden bei Erwachsenen. Krankheitsursache sind Ansammlungen von Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleisch, die zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates führen können. Wird der Bakterienbefall nicht durch gründliche Mundhygiene minimiert, geht das Zahnfleisch auf Dauer zurück, was bis zum Abbau des Kieferknochens führen kann.

Unsere Aufgaben in der Parodontologie sind die Vorsorge, Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Mit einer zahnärztlichen Sonde wird zuerst der Fortschritt der Parodontalerkrankung festgestellt. Anschließend erstellen wir einen Befund und legen im gemeinsamen Gespräch einen Therapieplan fest.

Bei der klassischen Methode werden harte Ablagerungen sowie Plaque und Zahnstein unterhalb der Zahnfleischgrenze entfernt. Das geschieht über mehrere Wege: Neben speziell geformten Handinstrumenten werden auch Ultraschallgeräte und Laserstrahlen zur Reinigung der Zahnfleischtaschen eingesetzt. Ist die Parodontitis stark fortgeschritten, ist eine chirurgische Behandlung des Zahnfleisches notwendig.

Um der Parodontitis langfristig entgegen zu wirken, empfiehlt sich neben der professionellen Zahnreinigung (PZR) auch der Einsatz von Antibiotika oder sogenannten PerioChips – winzigen Gelatine-Chips mit dem Wirkstoff Chlorhexidin.

• Zahnersatz

Nicht jeder Zahnersatz ist für jeden Patienten gleichermaßen geeignet. Deswegen bietet unsere Zahnarztpraxis von implantatgestütztem Zahnersatz bis hin zu herausnehmbaren, prothetischen Lösungen verschiedene Alternativen an. Zahnersatz ist neben ästhetischen Gründen, auch aus zahnmedizinischer Sicht notwendig. Denn bei Verlust von einzelnen Zähnen, können sich durch eine Zahnwanderung verschiedene Fehlstellungen der restlichen Zähne ergeben

Um bestehende Lücken im Gebiss zu schließen, verwenden wir Zahnkronen oder Brücken aus Keramik. Bei dem Verlust kompletter Zahnreihen eignen sich Teil- oder Vollprothesen. Welcher Zahnersatz für Sie der richtige ist, beantworten Ihnen gerne unsere kompetenten Zahnärzte.

Egal, für welche Form des Zahnersatzes Sie sich entscheiden: Wir stehen unseren Patienten vor, während und natürlich auch nach dem Eingriff hilfreich zur Seite. Für Ihre neuen Zähne bieten wir Ihnen selbstverständlich auch eine Gewährleistung an. All unsere Zahnersatz-Lösungen werden nämlich in unserem praxiseigenen zahntechnischen Meisterlabor hergestellt und versprechen höchste Qualitätsmerkmale.

• Laserbehandlungen

Eine weitere moderne Behandlungsmethode der Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen ist der Laser. Die Laser-Technologie wird in der Zahnmedizin zur Therapie und Diagnostik eingesetzt. Mit Hilfe eines Soft-Lasers können zahnärztliche Eingriffe, insbesondere am Zahnfleisch, minimalinvasiv und gewebeschonend exakt durchgeführt werden.

Die Hauptanwendungspunkte einer Laser-Therapie liegen in der Wurzelbehandlung, Parodontose-Behandlung, sowie in allen oralchirurgischen Eingriffen. Dabei erweisen sich die bakterientötenden und gewebeabtragenden Eigenschaften des Laserlichts als sehr hilfreich.

Gerade für Angstpatienten ist die Laserbehandlung eine hervorragende Alternative zu den herkömmlichen Methoden der Zahnmedizin. Es können bei der Laser-Therapie auch Stellen im Mund erreicht werden, die mit anderen Zahnarztinstrumenten nicht zu behandeln sind. So profitieren am Ende Patient und Zahnarzt von einer gründlichen, schmerzarmen und entspannten Behandlung.

• 3D-Röntgen

Bei der Ausstattung unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt legen wir größten Wert auf den aktuellen, wissenschaftlichen Standard. Dazu zählt auch der Digitale Volumen-Tomograph (DVT), mit dem es möglich ist, 3D-Röntgenbilder aufzunehmen. Zudem wird das Risiko einer Strahlenbelastung für den Patienten im Gegensatz zur Computertomographie (CT) deutlich reduziert. Die Besonderheit des 3D-Röntgens liegt darin, dass das DVT ein dreidimensionales Abbild des Kopfes erstellt. Dies geschieht durch viele kleine Einzelaufnahmen, die während des Röntgen-Vorgangs aufgenommen werden.

Anhand des 3D-Abbildes des Patienten erhalten wir exaktere und genauere Daten für unsere Behandlungsplanung in den Bereichen Implantologie und Oralchirurgie. Ein weiterer Vorteil des 3D-Röntgen ist die geringere Belastung durch Röntgenstrahlung. Im Vergleich zu anderen Geräten beträgt die Strahlenbelastung eines DVT nur einen Bruchteil. Aufgrund der kurzen Belichtungszeit ist mit einer geringen Strahlendosis ein ebenso detailliertes Bild möglich wie mit herkömmlichen Computertomographen (CT).

• Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne kommen nicht von ungefähr. Um dieses Ziel zu erreichen und damit die eigene Lebensqualität zu verbessern, ist eine gute Prophylaxe notwendig. Für eine nachhaltige Prophylaxe, reicht das Zähneputzen zu Hause meist leider nicht aus. Auch die sorgfältigste Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide erreicht nicht alle Stellen im Mund, an denen sich Plaque und Beläge festsetzen können. Versteckte Zahnbeläge bilden einen Nährboden für Mikroorganismen, die Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verursachen. Deshalb bietet unsere Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen bei Nürnberg die professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

• Kieferchirurgie

Schmerzen im Mund- und Gesichtsraum lassen sich oft auf Fehlfunktionen des Kiefergelenks zurückführen. Ob Zahnfehlstellungen, Knochenbrüche oder das Entfernen von Weisheitszähnen – in solchen Fällen hilft ein Oralchirurg. Ebenso kann es vorkommen, dass bei Implantat-Eingriffen vorbereitende Knochenaufbau-Maßnahmen notwendig sind, um den Zahnimplantaten ein festes Fundament zu bieten.

Sie sehen: Das Spektrum der Kieferchirurgie ist nicht nur groß und speziell, sondert erfordert auch eine mehrjährige Zusatzausbildung. Mit Dr. Friedemann Petschelt, Dr. Matthias Millian und Dr. Henning Schultze sind drei erfahrene Fachzahnärzte für Oralchirurgie in unserem Team, die mit allen kieferchirurgischen Behandlungsmöglichkeiten vertraut sind. Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf.

Unsere Kieferchirurgie-Behandlungen im Überblick:

Zur Praxis-Website

Gemeinschaftspraxis • Zahnarzt Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt & Kollegen

17.10.2020

Kompetenter, vertrauenserweckender Zahnarzt

Dr. Petschelt ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich, laut meiner Einschätzung, ausreichend Zeit für seine Patient*innen nimmt und durch seine fröhliche und positive Art dem Unbehagen eines Zahnarztbesuches viel entgegensetzt.

Der beste Zahnarzt, bei dem ich je in Behandlung war.

15.04.2020

Sehr freundlicher und kompetenter Zahnarzt

Hat alles super geklappt, die Wartezeit war extrem kurz und Dr. Petschelt hat sich sehr viel Zeit für mich genommen. Die Praxis ist nur zu empfehlen.

31.01.2020

Vertrauensvoll und Professionell

Hr. Petschelt hat sich Zeit für mich genommen, mir alle Fragen ausführlich erklärt und beantwortet. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Komme gerne jederzeit wieder und kann ich nur empfehlen. Die Damen am Empfang sowie der Rest des Teams waren ebenfalls sehr freundlich. Schöne Praxis!

31.01.2020

Bester Zahnarzt den ich je hatte!

Herr Dr. Petschelt war bei jeder Behandlung immer sehr zuvorkommend und vor allem gut gelaunt. Das nimmt einem Angstpatienten wie mir natürlich die Anspannung. Ich wurde außerdem immer sehr gut beraten und fühle mich bei Ihm für jede Behandlung in guten Händen. Ich freue mich einen so guten Zahnarzt wie Herrn Dr.Petschelt gefunden zu haben und werde bei ihm bleiben.

29.01.2020 • Alter: unter 30

Nett, freundlich, kompetent

Ich kann diese Praxis aufs Wärmste empfehlen. Herr Dr. Petschelt und sein gesamtes Team stellen sich auf meine Ängstlichkeit sehr angenehm ein, so dass ich mich jedes Mal sehr gut aufgehoben fühle. Super Zahnarzt!

Profilaufrufe750
Letzte Aktualisierung24.06.2020