Dr. med. dent. Friedemann Petschelt

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Dr. Petschelt

Zahnarzt, Implantologie, Oralchirurgie, Parodontologie

Eckertstr. 991207 Lauf

schön, dass Sie mein Profil auf jameda besuchen.

Unsere Zahnarzt-Praxis im Raum Nürnberg bietet Ihnen langjährige Fachkompetenz in den Behandlungsschwerpunkten Implantologie, Zahnersatz und Oralchirurgie sowie allgemeine Zahnheilkunde. Sie wollen schöne und gesunde Zähne? Wir haben die Lösung mit individuellen Behandlungskonzepten und einem offenen Ohr für Ihre Wünsche.

Ich und mein Team freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Sprechstunde.

Ihr Dr. med. dent. Friedemann Petschelt

1980Staatsexamen mit Promotion in Erlangen
1980 bis 1987Assistenz bei verschiedenen namhaften Kieferchirurgen und Oralchirurgen
1987Gründung Zahnarztpraxis Dr. Petschelt
1993Ermächtigung zur Weiterbildung im Fach zahnärztliche Chirurgie
1997Gründung der Gemeinschaftspraxis
1999Jahresbestenpreis der DGI
2013Abschluss der Masterausbildung (Mastership) an der UCLA (University of California, Los Angeles), Postgradualer Studienaufenthalt

Über Dr. med. dent. Friedemann Petschelt

Zahnarzt Dr. Friedemann Petschelt ist alleiniger Gründer der Zahnarztpraxis Dr. Petschelt, bevor er 1997 die erfolgreiche Niederlassung im Nürnberger Land gemeinsam mit drei Kollegen in eine Gemeinschaftspraxis überführte. Der Fachzahnarzt für Oralchirurgie verfügt über jahrelange Erfahrung als Behandler in den Tätigkeitsschwerpunkten Implantologie, Parodontologie und Prothetik.

Außerdem leitet Dr. Friedemann Petschelt den Qualitätszirkel Implantologie DGI / DGZI und führt in der Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt und Kollegen regelmäßige OP-Kurse und Weiterbildungen durch. Neben zahlreichen fachspezifischen Veröffentlichungen ist Dr. Petschelt nationaler und internationaler Referent für orale Implantologie.

Dr. Petschelt und Kollegen

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in Lauf erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Implantologie, Oralchirurgie und Parodontologie. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Oralchirurgie

Implantate sind eine ideale Antwort auf die Frage nach einer Basis für qualitativ hochwertigen Zahnersatz. Keine andere Methode hat sich als so dauerhaft und komfortabel erwiesen wie die Implantat-Behandlung. In der Implantologie werden moderne Techniken angewendet, die für ein perfekt ästhetisches Ergebnis und natürliches Tragegefühl sorgen.

• Oralchirurgie

Parodontitis ist einer der häufigsten Gründe für Zahnbeschwerden bei Erwachsenen. Krankheitsursache sind Ansammlungen von Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleisch, die zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates führen können. Wird der Bakterienbefall nicht durch gründliche Mundhygiene minimiert, geht das Zahnfleisch auf Dauer zurück, was bis zum Abbau des Kieferknochens führen kann. Unsere Aufgaben in der Parodontologie sind die Vorsorge, Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Mit einer zahnärztlichen Sonde wird zuerst der Fortschritt der Parodontalerkrankung festgestellt. Anschließend erstellen wir einen Befund und legen im gemeinsamen Gespräch einen Therapieplan fest.

Dr. Petschelt und Kollegen

Unsere zahnärztliche Gemeinschaftspraxis deckt nahezu das gesamte Leistungsspektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Unsere Arbeitsschwerpunkte liegen dabei auf den Gebieten der zahnärztlichen Implantologie, der zahnärztlichen Chirurgie, der Parodontologie, der ästhetischen Zahnheilkunde, der Prophylaxe und des hochwertigen Zahnersatzes.

• Kieferchirurgie

• 3D-Röntgen

• Laser-Therapie

• Prophylaxe

• Kieferchirurgie

Schmerzen im Mund- und Gesichtsraum lassen sich oft auf Fehlfunktionen des Kiefergelenks zurückführen. Ob Zahnfehlstellungen, Knochenbrüche oder das Entfernen von Weisheitszähnen - in solchen Fällen hilft ein Oralchirurg. Ebenso kann es vorkommen, dass bei Implantat-Eingriffen vorbereitende Knochenaufbau-Maßnahmen notwendig sind, um den Zahnimplantaten ein festes Fundament zu bieten.

• 3D-Röntgen

Bei der Ausstattung unserer Praxis legen wir größten Wert auf den aktuellen, wissenschaftlichen Standard. Dazu zählt auch der Digitale Volumen-Tomograph (DVT), mit dem es möglich ist, 3D-Röntgenbilder aufzunehmen. Zudem wird das Risiko einer Strahlenbelastung für den Patienten im Gegensatz zur Computertomographie (CT) deutlich reduziert. Die Besonderheit des 3D-Röntgens liegt darin, dass das DVT ein dreidimensionales Abbild des Kopfes erstellt. Dies geschieht durch viele kleine Einzelaufnahmen, die während des Röntgen-Vorgangs aufgenommen werden.

• Laser-Therapie

Eine weitere moderne Behandlungsmethode der Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen ist der Laser. Die Laser-Technologie wird in der Zahnmedizin zur Therapie und Diagnostik eingesetzt. Mit Hilfe eines Soft-Lasers können zahnärztliche Eingriffe, insbesondere am Zahnfleisch, minimalinvasiv und gewebeschonend exakt durchgeführt werden.

• Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne kommen nicht von ungefähr. Um dieses Ziel zu erreichen und damit die eigene Lebensqualität zu verbessern, ist eine gute Prophylaxe notwendig. Für eine nachhaltige Prophylaxe, reicht das Zähneputzen zu Hause meist leider nicht aus. Auch die sorgfältigste Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide erreicht nicht alle Stellen im Mund, an denen sich Plaque und Beläge festsetzen können. Versteckte Zahnbeläge bilden einen Nährboden für Mikroorganismen, die Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verursachen. Deshalb bietet unsere Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen bei Nürnberg die professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

• Zahnersatz

Nicht jeder Zahnersatz ist für jeden Patienten gleichermaßen geeignet. Deswegen bietet unsere Zahnarztpraxis von implantatgestütztem Zahnersatz bis hin zu herausnehmbaren, prothetischen Lösungen verschiedene Alternativen an. Zahnersatz ist neben ästhetischen Gründen, auch aus zahnmedizinischer Sicht notwendig. Denn bei Verlust von einzelnen Zähnen, können sich durch eine Zahnwanderung verschiedene Fehlstellungen der restlichen Zähne ergeben.

Gemeinschaftspraxis • Zahnarzt Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt & Kollegen

Dr. Petschelt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Lauf an der Pegnitz
Zahnärzte für Angstpatienten · in Lauf an der Pegnitz

Dr. Petschelt ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Lauf an der Pegnitz

09.10.2020

Extrem kompetent und extrem zuvorkommend

Fühle mich sehr gut aufgehoben....

Fachlich wie auch menschlich !!

21.07.2020

Jederzeit weiterzuempfehlen

Dr. Petschelt und sein Team sind sehr kompetent und freundlich. Bin schon seit ca. 10 Jahren hier. Vor allem im Bereich Implantate bin ich sehr zufrieden.

17.07.2020

Sehr zufrieden.

Ich bin total zufrieden mit der Praxis, ich habe normaler weiße total Angst von Zahnärzten die gehen richtig gut damit um & sind wirklich sehr freundlich.

Ich würde die Praxis jedem empfehlen.

08.04.2020 • gesetzlich versichert

Sehr hilfsbereite, kompetente und freundliche Zahnarztpraxis

Mein 91jähriger Vater hatte während der aktuellen Coranakrise einen Notfall mit seiner Prothese und wurde sofort freundlich und kompetent behandelt. Am selben

Tag noch gegen 18 Uhr konnte die instandgesetzte und neu unterfütterte Prothese abgeholt werden und passt super. Das ganze Praxisteam war dabei sehr zuvorkommend und bemüht. Tolles Team dort.

03.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Resümee nach Wechsel zur Praxis Dr. Petschelt seit 2017

Durch meine über 30.jährige Zugehörigkeit zu einer Zahnarztpraxis in Regensburg, dessen Inhaber altersbedingt seine Aktivitäten beendet hat, wurde mir die Praxis Dr. Petschelt durch einen Freund empfohlen. Da man nach einer so langen Zeit selbsterklärend auch ein zwischenmenschliches Verhältnis aufgebaut hat, neben der Erwartung fachlicher Kompetenz, wurden mir diese Ängste eines Wechsels vom ersten Termin an durch die positive Atmosphäre in der Praxis Dr. Petschelt genommen u. ich fühle mich in beiden Bereichen hier sehr gut angenommen u. auch aufgehoben.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung24.06.2020