Dr. med. dent. Andreas Petschelt

Laserbehandlung
Zahnkrone
Karies
ganzheitliche Zahnheilkunde

ich freue mich, dass Sie sich auf meinem jameda Profil über mich, Dr. Andreas Petschelt und unsere Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf informieren wollen. Sie als Patient und Ihre Zufriedenheit stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir betreuen und behandeln Sie mit Erfahrung, Kompetenz, Fingerspitzengefühl und neuesten Technologien um Ihnen Ihre Behandlung bei uns so angenehm wie möglich zu machen. Um unsere Praxis und mich vorab etwas kennenzulernen, erhalten Sie auf unserem jameda Profil einen ersten Einblick in unserer Praxisräumlichkeiten und unser Leistungsspektrum. Kontaktieren Sie uns unter 09123/12100 für einen ersten Beratungstermin. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Ihr Dr. Andreas Petschelt

Kurzvita:

• Herbst 2008: Praktikum in einer Zahnstation in Arequipa, Peru
  • 2009 bis 2015: Studium der Zahnheilkunde an der DPU in Krems
  • 2015 bis 2017: Assistenzarzt bei Dr. Markert, Memmelsdorf
  • seit April 2017: angestellter Zahnarzt bei Dr. Petschelt und Kollegen
  • seit Mai 2017: Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie bei Dr. Friedemann Petschelt

Dr. med. dent. Andreas Petschelt

Mein Team und ich legen besonders Wert auf den Erhalt natürlich schöner Zähne. Dabei behandeln wir Sie mit modernster Ausstattung und neuesten Behandlungsmethoden, und verhelfen Ihnen so zu Ihrem Wunschergebnis. Kommen Sie nach Vereinbarung eines Termins bei uns in der Praxis in der Eckertstr. 9 in Lauf vorbei und lassen Sie sich ausführlich von uns beraten.

• Kieferchirurgie

Implantate sind eine ideale Antwort auf die Frage nach einer Basis für qualitativ hochwertigen Zahnersatz. Keine andere Methode hat sich als so dauerhaft und komfortabel erwiesen wie die Implantat-Behandlung. In der Implantologie werden moderne Techniken angewendet, die für ein perfekt ästhetisches Ergebnis und natürliches Tragegefühl sorgen.

Implantate – für naturnahen Zahnersatz:

Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine Zahnwurzel aus bioverträglichem Titan oder Keramik. Daher gelten Implantate als Grundlage für Zahnersatz, der Ihren natürlichen Zähnen sehr nahe kommt. Das Implantat wird ambulant, unter örtlicher Betäubung, in den Ober- oder Unterkiefer eingepflanzt. Anschließend muss das Implantat fest mit dem Knochengewebe verwachsen. Während der Einheilzeit wird ein Provisorium eingebracht, bis der Einheilungsprozess abgeschlossen ist und der richtige Zahnersatz in Form von Kronen, Brücken oder Prothesen eingesetzt wird.

Für den festen Sitz des Implantats ist es notwendig, dass der Kiefer über genügend Knochenmasse verfügt. Ist dies nicht der Fall, kann der Kiefer durch einen Knochenaufbau verstärkt werden. Dabei wird den unstabilen Hohlräumen durch einen minimalinvasiven Eingriff – auch Sinuslift genannt – biokompatibles Material hinzugefügt.

Informieren Sie sich gerne weiter auf unserer Homepage und erfahren Sie mehr über Sofortimplantate.

• Kieferchirurgie

Schmerzen im Mund- und Gesichtsraum lassen sich oft auf Fehlfunktionen des Kiefergelenks zurückführen. Ob Zahnfehlstellungen, Knochenbrüche oder das Entfernen von Weisheitszähnen – in solchen Fällen hilft ein Oralchirurg. Ebenso kann es vorkommen, dass bei Implantat-Eingriffen vorbereitende Knochenaufbau-Maßnahmen notwendig sind, um den Zahnimplantaten ein festes Fundament zu bieten.

Sie sehen: Das Spektrum der Kieferchirurgie ist nicht nur groß und speziell, sondert erfordert auch eine mehrjährige Zusatzausbildung. Mit Dr. Friedemann Petschelt, Dr. Matthias Millian und Dr. Henning Schultze sind drei erfahrene Fachzahnärzte für Oralchirurgie in unserem Team, die mit allen kieferchirurgischen Behandlungsmöglichkeiten vertraut sind. Bei weiteren Fragen beraten wir Sie gerne in unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen in Lauf.

Unsere Kieferchirurgie-Behandlungen im Überblick:

• Sinusbodenelevation
    • Knochenaufbaumaßnahmen
    • Gutartige Tumoren
    • Zahnfleischoperationen

Parodontitis ist einer der häufigsten Gründe für Zahnbeschwerden bei Erwachsenen. Krankheitsursache sind Ansammlungen von Bakterien zwischen Zahn und Zahnfleisch, die zu einer Entzündung des Zahnhalteapparates führen können. Wird der Bakterienbefall nicht durch gründliche Mundhygiene minimiert, geht das Zahnfleisch auf Dauer zurück, was bis zum Abbau des Kieferknochens führen kann. Unsere Aufgaben in der Parodontologie sind die Vorsorge, Behandlung und Nachsorge von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Mit einer zahnärztlichen Sonde wird zuerst der Fortschritt der Parodontalerkrankung festgestellt. Anschließend erstellen wir einen Befund und legen im gemeinsamen Gespräch einen Therapieplan fest.

Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die Leistungen der Zahnarztpraxis Dr. Petschelt & Kollegen verschaffen. Unsere Praxis deckt so gut wie das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab. Durch eine Vielzahl an Fortbildungen, die von Kolleginnen und Kollegen individuell absolviert werden, versorgen wir Sie mit den neuesten Behandlungsmethoden bei zahnärztlichen Beschwerden. Informieren Sie sich näher zu folgenden Verfahren: Prophylaxebehandlungen, Zahnkorrekturen und Zahnersatz. Bei Fragen melden Sie sich gerne bei uns in der Praxis unter der 09123/12100.

• Hochwertiger Zahnersatz

• Prophylaxe

• 3D Röntgen

• Laser Therapie

• Hochwertiger Zahnersatz

Nicht jeder Zahnersatz ist für jeden Patienten gleichermaßen geeignet. Deswegen bietet unsere Zahnarztpraxis von implantatgestütztem Zahnersatz bis hin zu herausnehmbaren, prothetischen Lösungen verschiedene Alternativen an. Zahnersatz ist neben ästhetischen Gründen, auch aus zahnmedizinischer Sicht notwendig. Denn bei Verlust von einzelnen Zähnen, können sich durch eine Zahnwanderung verschiedene Fehlstellungen der restlichen Zähne ergeben.

Der richtige Zahnersatz: Wir beraten Sie gerne!

Um bestehende Lücken im Gebiss zu schließen, verwenden wir Zahnkronen oder Brücken aus Keramik. Bei dem Verlust kompletter Zahnreihen eignen sich Teil- oder Vollprothesen. Welcher Zahnersatz für Sie der richtige ist, beantworten Ihnen gerne unsere kompetenten Zahnärzte.

Egal, für welche Form des Zahnersatzes Sie sich entscheiden: Wir stehen unseren Patienten vor, während und natürlich auch nach dem Eingriff hilfreich zur Seite. Für Ihre neuen Zähne bieten wir Ihnen selbstverständlich auch eine Gewährleistung an. All unsere Zahnersatz-Lösungen werden nämlich in unserem praxiseigenen zahntechnischen Meisterlabor hergestellt und versprechen höchste Qualitätsmerkmale.

• Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne kommen nicht von ungefähr. Um dieses Ziel zu erreichen und damit die eigene Lebensqualität zu verbessern, ist eine gute Prophylaxe notwendig. Für eine nachhaltige Prophylaxe, reicht das Zähneputzen zu Hause meist leider nicht aus. Auch die sorgfältigste Zahnpflege mit Zahnbürste und Zahnseide erreicht nicht alle Stellen im Mund, an denen sich Plaque und Beläge festsetzen können. Versteckte Zahnbeläge bilden einen Nährboden für Mikroorganismen, die Karies, Zahnfleischentzündungen und Mundgeruch verursachen. Deshalb bietet unsere Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen bei Nürnberg die professionelle Zahnreinigung (PZR) an.

Auf unserer Homepage erhalten Sie weitere nützliche Informationen zum Thema Professionelle Prophylaxe für die ganze Familie.

• 3D Röntgen

Bei der Austattung unserer Zahnarztpraxis Dr. Petschelt legen wir größten Wert auf den aktuellen, wissenschaftlichen Standard. Dazu zählt auch der Digitale Volumen-Tomograph (DVT), mit dem es möglich ist, 3D-Röntgenbilder aufzunehmen. Zudem wird das Risiko einer Strahlenbelastung für den Patienten im Gegensatz zur Computertomographie (CT) deutlich reduziert. Die Besonderheit des 3D-Röntgens liegt darin, dass das DVT ein dreidimensionales Abbild des Kopfes erstellt. Dies geschieht durch viele kleine Einzelaufnahmen, die während des Röntgen-Vorgangs aufgenommen werden.

3D-Röntgen – weniger Strahlungbelastung

Anhand des 3D-Abbildes des Patienten erhalten wir exaktere und genauere Daten für unsere Behandlungsplanung in den Bereichen Implantologie und Oralchirurgie. Ein weiterer Vorteil des 3D-Röntgen ist die geringere Belastung durch Röntgenstrahlung. Im Vergleich zu anderen Geräten beträgt die Strahlenbelastung eines DVT nur einen Bruchteil. Aufgrund der kurzen Belichtungszeit ist mit einer geringen Strahlendosis ein ebenso detailliertes Bild möglich wie mit herkömmlichen Computertomographen (CT).

• Laser Therapie

Eine weitere moderne Behandlungsmethode der Zahnarztpraxis Dr. Petschelt und Kollegen ist der Laser. Die Laser-Technologie wird in der Zahnmedizin zur Therapie und Diagnostik eingesetzt. Mit Hilfe eines Soft-Lasers können zahnärztliche Eingriffe, insbesondere am Zahnfleisch, minimalinvasiv und gewebeschonend exakt durchgeführt werden.

Die Hauptanwendungspunkte einer Laser-Therapie liegen in der Wurzelbehandlung, Parodontose-Behandlung, sowie in allen oralchirurgischen Eingriffen. Dabei erweisen sich die bakterientötenden und gewebeabtragenden Eigenschaften des Laserlichts als sehr hilfreich.

Komfortable Behandlung mit Laser-Therapie

Gerade für Angstpatienten ist die Laserbehandlung eine hervorragende Alternative zu den herkömmlichen Methoden der Zahnmedizin. Es können bei der Laser-Therapie auch Stellen im Mund erreicht werden, die mit anderen Zahnarztinstrumenten nicht zu behandeln sind. So profitieren am Ende Patient und Zahnarzt von einer gründlichen, schmerzarmen und entspannten Behandlung.

• Zahnkorrektur

Zahnfehlstellungen sind Launen der Natur und leider meist erblich bedingt. Viele Betroffene fühlen sich aber durch schiefe Zähne in ihrem selbstbewussten Auftreten empfindlich beeinträchtigt. Auch aus zahnmedizinischer Sicht ist ein falscher Biss durch eine Zahnfehlstellung problematisch, weil er beim Kauen oft ungleichmäßige Belastungen auslösen und zu Kopfschmerzen führen kann. Wo Zähne zu dicht zusammenstehen, fällt außerdem die Reinigung schwer: das Risiko von Karies oder Parodontitis steigt.

Erhalten Sie auf unserer Homepage nähere Informationen zu folgenden Themen:

• Komfortable Kieferorthopädie für Erwachsene
    • Vorteile der transparenten Zahnschiene
    • Unbeschwerte Zahnkorrektur im Alltag
    • Behandlungsablauf mit Alignern
    • Was kostet die unsichtbare Zahnspange für Erwachsene?
  • Ästhetischen Zahnheilkunde

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Zahnarzt Gemeinschaftspraxis Dr. Petschelt & Kollegen

Dr. Petschelt ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Alle Heilberufler · in und um Lauf an der Pegnitz
Zahnärzte · in und um Lauf an der Pegnitz

05.05.2021

Toller Zahnarzt

Ich hatte eine Weisheitszahn-OP bei ihm und habe mich sehr wohl gefühlt. Obwohl meine Weisheitszähne nicht optimal lagen, hat er mir die Operation sehr angenehm gestaltet! Kann ihn nur weiter empfehlen!

10.10.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Super freundlicher und sehr kompetenter Arzt

Ich habe mich sehr wohl bei der Behandlung von Dr. Andreas Petschelt gefühlt. Seine unglaublich freundliche und einfühlsame Art nimmt jegliche Angst vor den Terminen. Außerdem fühlte ich mich auch sehr gut beraten und die Beschwerden wurden zusammen besprochen und ich wurde über die Therapie gut aufgeklärt. Im Ganzen ein sehr professioneller und kompetenter Arzt, dem ich voll vertraue. Auch die Arzthelferinnen wirken sehr zuvorkommend und die gesamte Praxis ist hell, sauber und modern eingerichtet.

10.10.2020

Toller junger Zahnarzt

Dr. Petschelt schafft es Lockerheit und gleichzeitig fachliche Kompetenz zu vereinen. Die Behandlung ist super professionell und man fühlt sich als Patient sehr wohl. Toller Zahnarzt, kann ich nur weiterempfehlen.

10.10.2020

Super Zahnarzt

Endlich keine Angst mehr vorm Zahnarzt! In dieser

Praxis passt einfach alles. Vielen Dank für die tolle

Behandlung und Glückwunsch zu ihren super netten und kompetenten Mitarbeitern/innen

09.10.2020

nehme weite Anfahrt in Kauf, um hier behandelt zu werden

Überschrift sagt alles !

finde es zudem beruhigend, dass die Kernkompetenz auch die kieferchirurgischen Eingriffe beinhaltet, weshalb ich mich umfassender kompetent beraten sehe

Letzte Aktualisierung05.11.2021

Dr. med. dent. Andreas Petschelt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?